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Was zeichnet ein Muscle Car aus?

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 15:37

Hallo liebe Community, ich interessiere mich sehr für Autos und alles was damit zu tuhen hat und habe mir vor kurzem eine Frage gestellt die mir keiner so richtig beantworten kann ... :D

Und zwar, wie jeder weiß, hat jede Fahrzeugkategorie sein spezielles Non-Plus-Ultra-Gebiet, dass es einzigartig macht. Z.b.: Sportwagen - Sportliche Fahreigenschaften, Supersportwagen - Extreme Fahreigenschaften, Limousinen - Allrounder Fähigkeit, Kombi - Viel Platz für alles und jeden usw. ... So jetzt: Gibt es eigentlich irgendeine Eigenschaft, die Muscle Cars einzigartig macht und mit der sich andere Fahrzeugkategorien nicht messen können? Kurz gesagt: Was zeichnet ein Muscle Car aus?

Ich denke hier im US Car Forum kommen hoffentlich endlich mal gescheite Antworten und nicht ständig: Schlechte Verarbeitung, Viel Hubraum - kein PS weil die Amis scheiße sind, Spaltmaße wie vom Mauerer, Verbrauch von 50l auf 100km, Rosten sofort weg, Fahrwerk ist wie ein Schiff auf Wasser usw. ..... xD

Danke schonmal im Vorraus. :)

Beste Antwort im Thema

Schlechte Verarbeitung, Viel Hubraum - kein PS weil die Amis scheiße sind, Spaltmaße wie vom Mauerer, Verbrauch von 50l auf 100km, Rosten sofort weg, Fahrwerk ist wie ein Schiff auf Wasser usw.

Ich hoffe das genau das alle glauben, den dann bleiben die Idioten bei VW, BMW, Mercedes, Honda etc. und lassen die wunderschönen Ami's in Ruhe.

So bleibt uns die Misshandlung durch postpubertäre Heckscheibenaufkleber erspart.

Auf US-Car Treffen gäbe es nur mehr Selbstdarsteller auf Wörtherseeniveau.

 

P.S.: Du willst wissen was das besondere ist? Fahr einen, dann weißt du's.

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Klar, da kann geholfen werden:

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Muscle-Car

:D

Man kann es nicht besser beschreiben als Wikipedia, höchstens noch etwas zusammenfassen:

Preisgünstige (meist 60er/70er Jahre) Autos mittlerer Größe mit wenig Luxus und starken Motoren.

Der Schwerpunkt liegt bei diesen Wagen auf dem Get-Away-Faktor, schnelle Beschleunigung bei Ampelstarts und auch recht ordentliche Höchstgeschwindigkeiten.

Komfort und Gimmicks wie z.B. elektrische Fensterheber etc. sind bei diesen Autos eher nebensächlich.

Two Lane Blacktop zeigt die Gedanken dieser Zeit recht deutlich auf.

(Auch den ewigen Kampf mit den rollers. Quietschende Reifen beim Anfahren z.B. kosteten 1976/77 50 Taler cash auf die Hand. Wenn man erwischt wurde.)

Hauptdarsteller ist übrigens der Musiker James Taylor in seinem einzigen Film.

Zitat:

Strict Definition of a Muscle Car:

A muscle car, by the strictest definition, is an intermediate sized, performance oriented model, powered by a large V8 engine, at an affordable price. Most of these models were based on “regular” production vehicles. These vehicles are generally not considered muscle cars, even when equipped with large V8s. If there was a high performance version available, it gets the credit, and not the vehicle that it was based on.

Examples: Buick GS, Chevrolete Chevelle SS, Dodge Charger R/T, Ford Torino/Cobra, Plymouth GTX, Plymouth Road Runner, Oldsmobile 442, Pontiac GTO

Schlechte Verarbeitung, Viel Hubraum - kein PS weil die Amis scheiße sind, Spaltmaße wie vom Mauerer, Verbrauch von 50l auf 100km, Rosten sofort weg, Fahrwerk ist wie ein Schiff auf Wasser usw.

Ich hoffe das genau das alle glauben, den dann bleiben die Idioten bei VW, BMW, Mercedes, Honda etc. und lassen die wunderschönen Ami's in Ruhe.

So bleibt uns die Misshandlung durch postpubertäre Heckscheibenaufkleber erspart.

Auf US-Car Treffen gäbe es nur mehr Selbstdarsteller auf Wörtherseeniveau.

 

P.S.: Du willst wissen was das besondere ist? Fahr einen, dann weißt du's.

am 8. Januar 2016 um 15:48

Was Muscle-Cars ausmachen?

Einfache, simple (aber keine schlechte) Technik + (überwiegend) klares, maskulines Design + Sound eines V8.

Und das ganze zu fairen Tarifen.

Und wenn man sich rein setzt weiß man " das isser " ganz wichtig. ..lg Michael. .lach

Bei Musclecars aus der klassischen Ära sind die Tarife mittlerweile alles andere als fair....

;)

Ja da hast du recht, vor paar Jahren noch hast du sie. .naja ich übertreibe mal....nachgeworfen bekommen, dass hat sich grundlegend geändert ..selbst in der USA kosten sie mittlerweile ihr Geld. .lg

Trotzdem lohnt sich ne gut überlegte Anschaffung, da se im Preis immer weiter steigen...

A ja klar. ..runter gehen die nicht mehr. .ist ja klar. ..wobei auf Teufel komm raus würde ich auch nichts kaufen. ..da gibt es schon unterschiede...kommt darauf an was gesucht wird Camaros sind noooch bezahlbar. ..nur mal so am Rande. ..lg aus Brandenburg

Aus meiner Sicht: Muscle Car = mehr Motor als Fahrwerk

In den meisten Fällen war eher die Bremsanlage den Leistungen nicht gewachsen. Das gleiche gilt für die damals verfügbaren Diagonalbereifungen.

Die angeblich so schlechten Fahrwerke sind eher aus dem Reich der Legende. Es war - gerade bei den sog. Musclecars - möglich, Sportfarwerke mit verstärkten Dämpfern und Federn und speziellen Achsen direkt aus dem Katalog zu bestellen.

Naja Muscle Car wird hier immer mit Joungtimer oder Oldtimer gleich gesetzt. ..das muss aber nicht sein, sie werden ja immer noch gebaut. ..lg Michael

Im Studium hat ich mal ne Präsi genau darüber gemacht, ich glaub ich hab die hier sogar mal hochgeladen.

Aber im Grunde steht auch nix anderes drin als hier schon genannt, nur mit mehr Bildern, Beispielen und so

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