Was würdet Ihr für euren Renault an CO2 Steuer zahlen?
|
Hallo,
heute ist wieder ganz groß in einer großen Boulevard Zeitung, daß die Regierung uns das Geld mit der neuen Kfz-Steuer die nach CO2 geht aus der Tasche ziehen will. Habe nun ein wenig gegoogelt und das Autos unter 100 Gramm CO2 pro Kilometer keine Kfz-Steuerzahlen. Mit einem Benzin Motor zahlt man pro Gramm über 100 Gramm 1,44 Euro. Bei Diesel ist es 3,86 Euro. Wobei ich mal vermute, daß sich da noch viel tut. So wird sicherlich noch der "Straf-"Aufschlag für nicht Russpartikelfahrer mit eingerechnet.
Für meinen Laguna 3 2,0 DCi 130 PS heisst das: CO2 Ausstoss laut KZ V.7 aus der Zulassungsbescheinigung 160 g/km => 160 g/km - 100 g/km = 60 g/km * 3,86 Euro pro g/km = 231,60 Euro alte Kfz-Steuer ist seit her 308 Euro => Ersparnis von 76,40 Euro pro Jahr!
Wie sieht es bei euch aus?
Gruß Ex-Mad |

Wenn das so wirklich kommen würde, dann müsste ein Benziner mit 140g/km schon 201,60 EUR bezahlen. Das wäre bei dem Twingo GT z.B. eine Mehrbelastung von 120,60 EUR im Jahr. Bei meinem Clio Sport müsste ich dann anstatt 135 EUR nun 286,56 EUR bezahlen. Also eine Mehrbelastung von 151,56. Also wären die Benziner nicht nur beim Sprit sondern auch in der Steuer die Angearschten.
Der Clio meiner Frau (1.5 dci) hat einen Schadstoff-Ausstoss von 126 g
Macht in der Summe eine Steuer von 100,36 Euro (wenn Deine Rechnung so stimmt) und damit eine satte Ersparnis von rund 130 Euro.
@RenaultSport: Wie rechnest Du denn?
Bei einem Ausstoss von 140 g sind es für den Benziner 57,60 Euro an Steuern. Die ersten 100 Gramm sind ja quasi 'kostenfrei'.
Oh Mist ich hab das falsch gelesen. Habe das so gelesen, das dan ab dem ersten Gramm gerechnet wird, wenn er über 100 Gramm Gesamtaussstoss hat. Wobei, ganz ehrlich, ich kann mir nicht Vorstellen, das es so kommen sollte. Da würde ja unsere liebe Bundesregierung weniger dran verdienen, als bisher.
Ich würde nichts für eine CO2 Steuer bezahlen. Das regelt sich über den Spritverbrauch und die Fahrtstrecke pro Jahr. Alles Andere ist lediglich Abzocke!
Was würdet Ihr für euren Renault an CO2 Steuer zahlen?
Na ja, wenn man die KFz-Steuer abschaffen will, dann meckert der Bundesrat. Die Kfz-Steuer bekommen nämlich voll die Länder. Die Mineralölsteuer geht an den Bund. Die Angaben sind ja anscheinend erst mal ein Entwurf. Ob sie so kommen ist noch nicht ganz klar. Das Sie kommt ist ganz klar. Spätestens erst nach den Wahlen nächstes Jahr. Man muss ja als Opposition dagegen sein um Wählerstimmen zu fangen!
Denke, danach wird auch mal wieder Geschwindigkeitsbeschränkung auf 120 km/h auf dem Tisch liegen.
Habe mal einen Verlierer berechnet! Grand Espace 3.0 dCi V6 181 PS Automatik
alte Kfz-Steuer (mal ohne Filter gerechnet) 499 Euro (bei 2958 ccm)
neue Kfz-Steuer 579 Euro bei 250 g/km laut DAT Liste