ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Was tun? - Reperatur in Werkstatt behebt das Problem nicht und verursacht größeren Schaden.

Was tun? - Reperatur in Werkstatt behebt das Problem nicht und verursacht größeren Schaden.

Themenstarteram 1. April 2016 um 9:49

Hallo zusammen,

folgende Frage und Sachverhalt habe ich für euch:

Vor ca. 3 Wochen habe ich meine A-Klasse (Baujahr 2001) in einer Werkstatt abgegeben mit der Bitte diese zu reparieren. Das Problem waren Geräusche die sich mit der Motordrehzahl veränderten. Ich hab mich gemeinsam mit einem Mitarbeiter der Werkstatt in das Auto gesetzt, und das Problem gezeigt und beschrieben. Die Geräusche traten zwar nicht immer auf, aber machten mir Sorgen. Feststellung der Werkstatt: Es liegt am Keilriemen und dieser muss gewechselt werden - Kosten ca. 150€. Dies wurde dann auch gemacht und ich holte den Wagen ab. Auf der Rückfahrt war das Geräusch nicht zu hören und ich war überzeugt, dass das Problem behoben ist. Nun habe ich den Wagen danach kaum bewegt jedoch einmal Zwischendurch das Gefühl gehabt, dass ich kurz wieder was gehört habe.

Dann habe ich Ostern die erste "längere" Fahrt gemacht (ca. 100 km; relativ laut Musik gehört) als während der Fahrt die Servolenkung nicht mehr funktionierte. Paar Sekunden blinkten viele Lichter am Armaturenbrett auf und noch ein paar Sekunden später kam Rauch aus dem Auspuff. Ich bin sofort rangefahren, ADAC gerufen und dieser stellt fest, dass der gewechselte Keilriemen wieder verschlißen und runter war, die Batterie leer war, dadurch die Wasserpumpe nicht mehr funktionierte und deshalb der Motor angefangen hat zu rauchen. Der Mann von ADAC hat mir geraten mich an die Wertkstatt zu wenden, da ich mit dem Problem bei der Werkstatt war und diese das Problem eigentlich beheben sollte.

Gesagt getan, Wagen wurde von der Werkstatt bei mir zuhause abgeholt (nachdem der ADAC den Wagen zu mir nach Hause gebracht hat) und überprüft. Die Werkstatt hat festgestellt, dass wieder Verschleißerscheinungen am Keilriemen zu sehen sind und es anscheinend nicht am Keilriemen liegt (welchen Sie als Fehlerquelle identifiziert haben), sondern ein Lager an den Geräuschen und letztlich an dem Schaden verantwortlich ist. Es ist noch nicht festgestellt, ob der Motor ein Schaden genommen hat, da die Wasserpumpe nicht funktioniert und der Wagen nicht in Betrieb genommen werden kann. Um das festzustellen muss die Werkstatt erstmal dieses Lager austauschen und dies soll mich ca. 500€ kosten. Ich bin leicht verärgert, da ich mit der Repatatur genau dies verhindern wollte und ich 150€ bezahlt habe und der Wagen jetzt noch ein größeren Schaden hat, weil der Fehler nicht behoben wurde. Die Werkstatt behauptet zudem, dass Sie das Problem ja behoben haben und der ein neues Problem sei. Und, dass ich ja bis dahin nichts gemerkt hatte.

Frage: Was soll ich jetzt tun? Soll ich die 500€ bezahlen um zu sehen was mit dem Motor ist? Soll ich von der Werkstatt verlangen, dass Sie für den Schaden aufkommen? Schiedsstelle? Trifft die Werkstatt hier keine Schuld?

Über eine fachliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Besten Gruß

Robert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 4. April 2016 um 10:45:03 Uhr:

Die Werkstatt hat auf die Handwerksleistung 1/2 Jahr Garantie (nicht Gewährleistung) zu geben.

Käse, Garantie ist immer freiwillig.

1 Jahr Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Gruß Metalhead

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 2. April 2016 um 18:55

Hallo Magirus!

Die Werkstatt hat am Riementrieb gearbeitet.Dazu gehört auch das Kontrollieren der Rollen.Das wurde wohl nicht gemacht,quasi halbe Arbeit.Die meisten Motoren haben mittlerweile Selbstspanner die du nicht beeinflussen oder auch den Riemen überspannen kannst.

Daher denke ich das eine Rolle,Lager vorher defekt war und defekt blieb.Fehler der Werkstatt!

Trotzdem eine heikle Geschichte bei der wohl die Meinungen auseinander gehen.

Gruß

Bei einem Kollegen von mir ist das Auto von der Hebebühne abgerutscht und hatte unten an der Karosserie richtige Abdrücke. Da er das erst 3 Tage später bemerkte konnte er nichts nachweisen... Werkstatt hat dann alles abgestritten. Ich hoffe für dich sie machen es auf Garantie vielleicht kannst du damit

Argumentieren, dass ja die anderen Teile nicht kontrolliert wurden?

 

Viel Glück!

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 2. April 2016 um 21:20:26 Uhr:

....auf Garantie...

Auch hier wieder die Frage, was 'Garantie' damit zu tun hat?

Dann nennen wir es KULANZ des Händlers, man geht doch davon aus, dass eine Werkstatt ihre Arbeit ordentlich erledigt.

am 2. April 2016 um 19:50

Er möchte Dich darauf aufmerksam machen, dass es "Gewährleistung" heisst, nicht Garantie oder sogar Kulanz.

am 2. April 2016 um 20:07

Für mich sind hier mehrere Sachen nicht schlüssig/unklar.

Was bedeutet der Riemen ist wieder runter ?verschlissen/gerissen/runtergesprungen.

am 2. April 2016 um 20:15

Desweiteren lasse dir die fehlerbehafteten Teile aushändigen und stelle mal ein Foto rein.

 

Es wäre ja auch möglich ,dass die Lima blockiert hat und den Schaden verursacht hat ,dies würde auch die entladene Batterie erklären.

Fragen über Fragen.

letztendlich kann dies nur ein Sachkundiger vor Ort beurteilen.

Im Zuge der Waffengleichheit sollte es aber nicht die Werkstatt sein.

Bopp19

Zitat:

@flitzicento schrieb am 2. April 2016 um 11:06:52 Uhr:

 

Kfz-Schiedsstelle

Bei Streitigkeiten von Kunden mit ihrer Kfz-Werkstatt besteht die Möglichkeit, die Kfz-Schiedsstelle anzurufen, die im Auftrag der Kfz-Innungen für ihre Mitglieder bei der Handwerkskammer geschäftsführend eingerichtet ist.

 

Die Schiedsstelle kann also nur tätig werden, wenn der Kfz-Betrieb Mitglied der Innung des Kfz-Handwerks ist. Zu beachten ist auch, dass die Schiedsstelle unverzüglich nach Entstehen einer Streitigkeit anzurufen ist, um tätig werden zu können.

Wenn man schon copy and paste macht, sollte man doch auch die Quelle, die Handwerkskammer Reutlingen, angeben. Sonst könnte ja jeder annehmen, das wäre aus dem eigenen Hirn entsprungen.

http://www.hwk-reutlingen.de/schlichtungsstelle.html

Die Werkstatt hat auf die Handwerksleistung 1/2 Jahr Garantie (nicht Gewährleistung) zu geben. Garantie bzw. Gewährleistng für Material ist davon unberührt und separat, da sie den Teilehersteller trifft.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 4. April 2016 um 10:45:03 Uhr:

Die Werkstatt hat auf die Handwerksleistung 1/2 Jahr Garantie (nicht Gewährleistung) zu geben.

Käse, Garantie ist immer freiwillig.

1 Jahr Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Gruß Metalhead

Wegen solcher Arbeitsmoral in Verbindung mit Nobelpreisen (-25% Werksangehörigenrabatt) habe ich trotz Werksangehöriger meine A-Klasse abgegeben.

In der Werbung heißt es ja: "Das Beste oder Nichts"

Ein lager, umlenkrolle, spanner, lichtmaschiene und wasserpumpe kann in 100 km fressen. Laute music , da durch nicht die intermittent gerausche gehohrt, manchmal machte Der motor gerausche. Koncentriert auf die music, nicht die instruments und Strasse, keilriemen abgeworfen, ladeleuchte und wasserpumpe temp nicht beachtet. Motor uberhitzt, und head gasket blow out.

Uberlege mal, wer daran schuld ist. Manchmal gerausche. Beim uberprufe ohne Riemen war alles OK.

Ohne Laute music hat test du den motor und die gerausche gehohrt.

Rudiger

....beleidigende Passage entfernt.
gamsrockl
MT-Moderation

Einen Kommentar hierzu erspare ich mir. Das ist eher Sache der Moderation über die Regeln des Urheberrechts aufzuklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Was tun? - Reperatur in Werkstatt behebt das Problem nicht und verursacht größeren Schaden.