ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Was tun.... A6 BiTdi oder S6

Was tun.... A6 BiTdi oder S6

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. September 2014 um 19:07

Lacht nicht...es ist mal wirklich ein Luxusproblem.

Brauch mal wieder einen neuen Wagen. Vor dem A6 hatte ich einen Touareg V8 TDI der wirklich super geil bequem und auch gar nicht mal so langsam war. Aber mir war der Wagen irgendwie zu schwerfällig und ich habe mir danach einen BiTdi geholt. Richtig Leichtfüssig aber von der Qualität nicht ganz was ich erwartet habe. Nach inzwischen 95 Tausend Kilometern habe ich mich mit den Sportsitzen noch immer nicht anfreunden können aber ansonsten er ist verdammt bequem und ein ruhiger gleiter der keine Drehzahlen brauch um wirklich flott zu sein.

Habe dann bei 30 Tausend bei MTM ne Leistungssteigerung auf 380 PS und V-Max Aufhebung für knappe 1400.- Euro gemacht. Der Hobel lief noch ein bisschen schneller und laut Tacho kam er dann auf abgeregelte 281 Km/h. Nachteil....das Drehmoment ist öfters mal eingebrochen beim Beschleunigen und es nervte deutlich wenn der Motor runter regelte wegen zu viel Leistung.

Was am meisten nervt sind die rubbelnden Bremsen. Egal ob neu oder alt...alle 30 Tausend neue Scheiben und Beläge hat er auf schnellen Autobahn Etappen unheimlich gerubbelt. Stand der Technik.

Jetzt brauch ich nen neuen und musste feststellen dass der S6 gar nicht mal so viel teuerer ist als der BiTdi.

Aber er wird die selbe Bremsanlage haben bzw. das DSG wird wohl nicht mehr so Harmonisch sein wie die 8 Gang Automatik. Gefahren bin ich ihn noch nicht da die 450 PS Variante bisher nur Bestellbar ist. Das Fahrwerk soll auch 20 % härter sein, warum auch immer???? Der Sound ist mir egal, im BiTDI fahre ich ausschließlich im Comfort Modus oder Economy da dort die Schaltung viel Harmonischer ist. Verbrauch war beim BiTdi so im Mittel 11 Liter da er immer recht flott bewegt wurde.

Wer kennt beide und kann die Dynamischen Gründe mal eroieren. Ansonsten bestelle ich halt wieder den Touareg der halt wieder ein Schützenpanzer ist mit dem man nur gleiten kann. Alternativen wie BMW oder Mercedes sind bei mir raus da, wie meine Frau so schön sagt, sowas gar nicht auf den Hof kommt.

Meine Bedenken sind halt dass der S6 gegenüber dem BiTDI einen unbedingt auf Dicke Hose macht und nicht mehr so Komfortabel unterwegs ist. Wenn man mal 1000 Kilometer am Stück auch durch die Schweiz und Italien Unterwegs ist mag man es halt eher bequem. Deshalb sind die Akustikscheiben Pflicht und ein Luftfahrwerk welches auch Bequem kann.

Jetzt los....

Und der erste der wegen der Kohle nur ein Wort verliert der solle bitte ins GTI Forum wechseln.

Danke

Gruß Simon

Beste Antwort im Thema
am 29. September 2014 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Ok... bitte nur die Posten die ähnliche Gedanken haben und schon vor ähnlichen Gedanken standen. Wer die beiden Fahrzeuge nur vom Konfiguratior kennt möge bitte doch mal im Brigitte Forum vorbeischauen wenn einem die Frau nicht mehr zu hören mag :-) :-) :-)

Na ja... Weiß nicht, ob der Ton hier angebracht ist??

2162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2162 Antworten

Diese City-Notbremsfunktion kann doch sogar der VW UP, bis 30 km/h bremst er bis zum Stillstand, dabei soll es niemals zur Kollision kommen, sagt die Theorie.

Die City-Notbremsfunktion unterstützt bei niedrigen Geschwindigkeiten unterhalb von 30 km/h. Übersieht der Fahrer ein Hindernis, bremst das System automatisch ab und sorgt für eine Verringerung der Aufprallgeschwindigkeit. Im Idealfall werden Auffahrunfälle so gänzlich vermieden.

Das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ erkennt mittels eines Radarsensors kritische Abstandssituationen und hilft, den Anhalteweg zu verkürzen. In Gefahrensituationen warnt das System den Fahrer optisch und akustisch sowie mit einem Bremsruck. „Front Assist“ arbeitet unabhängig von der „automatischen Distanzregelung ACC“.

„Front Assist“ reagiert in zwei Stufen auf kritische Annäherungssituationen: in der ersten Stufe warnt das Assistenzsystem den Fahrer mit akustischen und optischen Signalen vor plötzlich stark verzögernden oder langsam vorausfahrenden Fahrzeugen und der damit verbundenen Kollisionsgefahr. Parallel dazu wird das Fahrzeug auf eine Notbremsung „vorbereitet“. Die Bremsbeläge werden an die Bremsscheiben angelegt, ohne dass es zu einer Fahrzeugverzögerung kommt.  Das Ansprechverhalten des hydraulischen Bremsassistenten wird sensibler geschaltet.

Sollte der Fahrer nicht auf die Warnung reagieren, wird er in der zweiten Stufe durch einen einmaligen kurzen Bremsruck auf einen drohenden Auffahrunfall hingewiesen und das Ansprechverhalten des Bremsassistenten weiter erhöht. Tritt der Fahrer dann auf die Bremse, steht sofort die volle Bremsleistung zur Verfügung. Ist die Bremsung nicht stark genug, erhöht „Front Assist“ den Bremsdruck auf das erforderliche Maß, damit das Fahrzeug vor dem Hindernis zum Stehen kommen kann.

Fahrzeugabhängig bietet „Front Assist“ zwei weitere Funktionen: In diesem Fall leitet „Front Assist“ nach der Kollisionswarnung selbstständig eine automatische Teilbremsung ein, die ausreicht, um das Fahrzeug abzubremsen und die Aufmerksamkeit des Fahrers wieder herzustellen.

In Situationen, in denen eine Kollision unvermeidbar ist, wird der Fahrer zusätzlich mit einer automatischen Vollbremsung unterstützt. Dabei bremst „Front Assist“ das Fahrzeug maximal ab, um die Aufprallgeschwindigkeit zu verringern und die Kollision so gering wie möglich zu halten.

Fahrzeugabhängig unterstützt „Front Assist“ auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Übersieht der Fahrer ein Hindernis, bremst „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion das Fahrzeug automatisch ab und sorgt für eine Verringerung der Aufprallgeschwindigkeit. Im Idealfall werden Auffahrunfälle so gänzlich vermieden.

Hindernis wird leider nicht definiert - es steht auch nicht explizit jegliche Hindernisse...

VW Up Passat die können das Audi nicht!!!

Stehende Hindernisse werden platt gefahren, definitiv,

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 18. Februar 2015 um 17:36:39 Uhr:

...

Hindernis wird leider nicht definiert - es steht auch nicht explizit jegliche Hindernisse...

Und ich glaub das genau ist der springende Punkt!

Also funktionierts genau so wie das Pre Sense plus beim S6!

Schade, dachte Audi hat den "Vorsprung durch Technik".

I glaub i werd S6 stornieren und mir einen C180 bestellen, der kanns ja offensichtlich.....

Gruß

Im 5er und 6er (ab Juli 2013), im 7er sowie im neuen X5 (Markteinführung Oktober) kommt eine fusionierte Kamera-/Radar-Sensorik zum Einsatz. Zusätzlich zu den beschriebenen Funktionen reagiert das System hier mittels zusätzlicher Kamera auch auf stehende Objekte. Bei einer drohenden Kollision mit Fahrzeugen, Fußgängern oder Tieren verzögert das Fahrzeug mit bis zu maximaler Bremskraft. Die Radarsensoren sind mittig in der Frontschürze verbaut, die Kamera befindet sich im Spiegelfuß des Innenspiegels hinter der Frontscheibe.

In der gleichen Auflistung steht bei Audi das nicht drin...Quelle

BMW hat ja auch den Stau Assi - also vermutlich aktuell einfach die Nase vorne.

Hrhr, ich denke es wäre mal wieder Zeit den Chat zu befragen :)

Zitat:

I glaub i werd S6 stornieren und mir einen C180 bestellen, der kanns ja offensichtlich.....

 

Gruß

Das Ding heißt ZÄH180 und damit kann man garkeine Radfahrer plätten, die sind schneller

Der war gut - Daumen hoch!

 

Ich hab zum Glück noch nie ein Kind tot gefahren . Gott bewahre bleibt es so!

Ein Rehlein hingegen schon 3 mal!

Könnte mir mit einen "ZÄH 180" wohl nicht passieren, die Rehlein sind sicher auch schneller als er!

P.S.: Der gefällt mir echt gut! I mein net den C180 selbst, sondern die Meldung von ffuchser mit "ZÄH 180"

Gruß

Bei höheren Geschwindigkeiten möchte ich eigentlich nicht, dass mein Auto selbst voll abbremst, außer wegen einem Vordermann, der voll ankert, selbst wenn das einem Reh das Leben kostet, denn da möchte ich schon selber entscheiden wie ich reagiere, je nach Verkehrssituation, Straßenverlauf und -bedingungen. Dafür gibt's ja den Nachtsichtassi, der blinkt ja bei Wild auch kurz auf.

Ich hab's bisher zum Glück immer rechtzeitig gesehen und richtig reagiert.

Ich denke übrigens, dass die wenigsten Systeme derzeit auch bei Fußgängern oder Wildwechsel bremsen, sicher weiss ich das nur bei Mercedes und sowas kommt nicht in meine Garage, da reicht es, dass Eltern und Stiefmutter mit sowas unterwegs sind ;)

wer will schon noch ein Auto bei dem man selbst lenken und denken muss...

ICH

ich hab so gar noch eines ohne alles, keine Klima, kein Navi, keine Servos, fast keine Elektronik (nur Zündung), Schalten Kuppeln, Zwischengas kein Turboloch und viele Lärm um nichts. Die pure Erholung, aber nicht im Stau. Bei max 165 gefühlte 420km/h.

Habe ich vor vielen Jahren mal gefahren.

165 km/h war damals nicht schlecht.

Würde gern mal wieder mit so einem Auto fahren.

Ich habe noch was in der Art!

Kein ABS, keine Servo, Seilzugschaltung und stehendes Kupplungspedal...

Ich liebe es :)

Geht allerdings auch etwas schneller als 165 :D

Image

Hat der die Fuchsfelgen drauf? Schön! Spricht für deinen Geschmack. In weiß war der aber auch eher selten.

Mit Porsche kann ich nicht dienen, dafür mit einem auf 50 Stück limitierten Geländewagen.

Baujahr 1999, aktuell 24.000 km

Image
Image

Schickes G-Modell.

Ich finde aber der steht da vollkommen falsch, der fühlt sich bei mir viel wohler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Was tun.... A6 BiTdi oder S6