ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Was tun.... A6 BiTdi oder S6

Was tun.... A6 BiTdi oder S6

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. September 2014 um 19:07

Lacht nicht...es ist mal wirklich ein Luxusproblem.

Brauch mal wieder einen neuen Wagen. Vor dem A6 hatte ich einen Touareg V8 TDI der wirklich super geil bequem und auch gar nicht mal so langsam war. Aber mir war der Wagen irgendwie zu schwerfällig und ich habe mir danach einen BiTdi geholt. Richtig Leichtfüssig aber von der Qualität nicht ganz was ich erwartet habe. Nach inzwischen 95 Tausend Kilometern habe ich mich mit den Sportsitzen noch immer nicht anfreunden können aber ansonsten er ist verdammt bequem und ein ruhiger gleiter der keine Drehzahlen brauch um wirklich flott zu sein.

Habe dann bei 30 Tausend bei MTM ne Leistungssteigerung auf 380 PS und V-Max Aufhebung für knappe 1400.- Euro gemacht. Der Hobel lief noch ein bisschen schneller und laut Tacho kam er dann auf abgeregelte 281 Km/h. Nachteil....das Drehmoment ist öfters mal eingebrochen beim Beschleunigen und es nervte deutlich wenn der Motor runter regelte wegen zu viel Leistung.

Was am meisten nervt sind die rubbelnden Bremsen. Egal ob neu oder alt...alle 30 Tausend neue Scheiben und Beläge hat er auf schnellen Autobahn Etappen unheimlich gerubbelt. Stand der Technik.

Jetzt brauch ich nen neuen und musste feststellen dass der S6 gar nicht mal so viel teuerer ist als der BiTdi.

Aber er wird die selbe Bremsanlage haben bzw. das DSG wird wohl nicht mehr so Harmonisch sein wie die 8 Gang Automatik. Gefahren bin ich ihn noch nicht da die 450 PS Variante bisher nur Bestellbar ist. Das Fahrwerk soll auch 20 % härter sein, warum auch immer???? Der Sound ist mir egal, im BiTDI fahre ich ausschließlich im Comfort Modus oder Economy da dort die Schaltung viel Harmonischer ist. Verbrauch war beim BiTdi so im Mittel 11 Liter da er immer recht flott bewegt wurde.

Wer kennt beide und kann die Dynamischen Gründe mal eroieren. Ansonsten bestelle ich halt wieder den Touareg der halt wieder ein Schützenpanzer ist mit dem man nur gleiten kann. Alternativen wie BMW oder Mercedes sind bei mir raus da, wie meine Frau so schön sagt, sowas gar nicht auf den Hof kommt.

Meine Bedenken sind halt dass der S6 gegenüber dem BiTDI einen unbedingt auf Dicke Hose macht und nicht mehr so Komfortabel unterwegs ist. Wenn man mal 1000 Kilometer am Stück auch durch die Schweiz und Italien Unterwegs ist mag man es halt eher bequem. Deshalb sind die Akustikscheiben Pflicht und ein Luftfahrwerk welches auch Bequem kann.

Jetzt los....

Und der erste der wegen der Kohle nur ein Wort verliert der solle bitte ins GTI Forum wechseln.

Danke

Gruß Simon

Beste Antwort im Thema
am 29. September 2014 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Ok... bitte nur die Posten die ähnliche Gedanken haben und schon vor ähnlichen Gedanken standen. Wer die beiden Fahrzeuge nur vom Konfiguratior kennt möge bitte doch mal im Brigitte Forum vorbeischauen wenn einem die Frau nicht mehr zu hören mag :-) :-) :-)

Na ja... Weiß nicht, ob der Ton hier angebracht ist??

2162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2162 Antworten

Erst mal müssen die fertig werden - der Anruf heute hat nix so gutes verlauten lassen...ich bin gespannt!

Wann hast du deinen eigentlich bestellt, damit er im April kommt?

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 6. Februar 2015 um 13:58:08 Uhr:

Wann hast du deinen eigentlich bestellt, damit er im April kommt?

Bestellt habe ich schon Ende Oktober - aber ich hätte ihn schon im Februar haben können, was keinen Sinn gemacht hat, denn mein T-Reg läuft noch bis zweite Hälfte April. Im Winter ist der T-Reg V8 ja auch nicht das schlechteste Auto! :D:D:D:D

Wobei ich mich mittlerweile schon auf den Neuen freue...

Du meinst wohl das leasing des touareg läuft bis 2. Aprilhälfte???

Steht dein S6 also jetzt schon (februar) beim Händler?

Gruss und nette Vorfreude

Ja so war es gemeint!

Nee, mein Händler hatte den neuen immer schon auf März bestellt und ich soll ihn wohl in KW12 abholen können in NSU, nur leider bin ich die komplette KW12 nicht da. Also entweder wird es KW11 oder eher die KW13.

Warten wir es ab...

Warst du nicht der Themenstarter im "3.0 TDI 320 PS vs. Competition" - Thread?

Das heisst wohl du hast dich für den S6 entschieden und gegen den Competition! Glückwunsch, ich auch!

Darf ich deine Überlegungen wissen wieso?

Gruß

Er hat, er hat, er hat, er hat Style und das Geld...

 

Weniger km privat und daher ist der Spritverbrauch nicht mehr so wild - wenn ich es richtig im Kopf habe.

Zitat:

@Schafi100 schrieb am 6. Februar 2015 um 14:16:57 Uhr:

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 6. Februar 2015 um 13:58:08 Uhr:

Wann hast du deinen eigentlich bestellt, damit er im April kommt?

Bestellt habe ich schon Ende Oktober - aber ich hätte ihn schon im Februar haben können, was keinen Sinn gemacht hat, denn mein T-Reg läuft noch bis zweite Hälfte April. Im Winter ist der T-Reg V8 ja auch nicht das schlechteste Auto! :D:D:D:D

Wobei ich mich mittlerweile schon auf den Neuen freue...

Wird natürlich ein ganz geiles Auto, Dein S6 in Sepangblau. Alles richtig gemacht!

Moin, ja ich hatte lange den Competition auf dem Plan und wollte mit dem Thread hier den Unterschied zum "normalen" Bitu wissen, was ja bis heute nicht geklärt ist. Eigentlich bin ich die letzten Jahre immer mindestens 30.000km im Jahr privat gefahren, was ich aber beim T-Reg schon auf 25.000 reduzieren könnte. Nun hat sich zum Ende des letzten Jahres durch den Tod eines Familienmitglieds eine Situation ergeben, die es bei weiten nicht mehr notwendig macht soviel zu fahren. ( ich bin häufig zwischen Stuttgart und Köln gependelt) Somit ist der S6 nun schon das richtige Auto. Naja, wenn ich überlege was der T-Reg im Monat kostet (V8tdi mit absolut voller Hütte) ärgere ich mich gerade schon etwas, denn für die Leasingrate hätte ich auch einen RS6 anständig ausstatten und fahren können, wenn ich den nur mit 15000 oder 20000km geleast hätte.

So lease ich jetzt den S6 mit 25.000km und freue mich jeden Monat, dass die Leasingraten deutlich günstiger geworden sind...

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass der Bitu (egal ob 313, 320 oder 326(346)) ein richtig geiles Auto ist!!!

Ich habe gestern einen Competition bestellt... nun kommen mir Zweifel ob das die richtige Entscheidung war...

Darauf hin habe ich gerade nochmal einen S6 konfiguriert... Wenn man im Konfigurator das Glanzpaket schwarz auswählt hat der plötzlich nicht mehr die vier Endrohre sondern die zwei "normalen". Das währe für mich ein Argument für den S6. Ist das ein Fehler im Konfigurator?

Image
Image

Ist ein alter Bug..Gibt den S6 nur mit 4Rohr

Kann man das ohne großen Aufwand umrüsten?

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 7. Februar 2015 um 16:28:34 Uhr:

Ist ein alter Bug..Gibt den S6 nur mit 4Rohr

Stimmt nicht!

Beim Glanzpaket schwarz ist auch beim S6 FL KEIN 4 Rohr!!!!!

Hab da extra beim Werk nachfragen lassen!!!!!

Gruß

Beim Hausmeister? Es gibt und gab noch nie einen S6 welcher kein 4Rohr hatte seit dem 4F...Da ändern auxh ein Glanzpaket daran nichts..

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 7. Februar 2015 um 16:46:18 Uhr:

Beim Hausmeister?...

Der war gut!

Nein, nun mal in echt: Mich hats auch voll gewundert! Drum hab ich wirklich über meinen Händler (der hats auch nicht glauben können) beim Werk nachfragen lassen - es ist wirklich so beim Glanzpaket schwarz! Deshalb hab ich es auch nicht genommen bei meinem S6!

Ebenso ist es, dass wenn du die SAGA nimmst, dann gibt's die NUR mit schwarzen Endrohren (4) und nicht mit chromfarbenen! Sieht m.M. nach billig und tunerhaft aus, deshalb hab ich sie auch nicht genommen!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Was tun.... A6 BiTdi oder S6