ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Was tun.... A6 BiTdi oder S6

Was tun.... A6 BiTdi oder S6

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. September 2014 um 19:07

Lacht nicht...es ist mal wirklich ein Luxusproblem.

Brauch mal wieder einen neuen Wagen. Vor dem A6 hatte ich einen Touareg V8 TDI der wirklich super geil bequem und auch gar nicht mal so langsam war. Aber mir war der Wagen irgendwie zu schwerfällig und ich habe mir danach einen BiTdi geholt. Richtig Leichtfüssig aber von der Qualität nicht ganz was ich erwartet habe. Nach inzwischen 95 Tausend Kilometern habe ich mich mit den Sportsitzen noch immer nicht anfreunden können aber ansonsten er ist verdammt bequem und ein ruhiger gleiter der keine Drehzahlen brauch um wirklich flott zu sein.

Habe dann bei 30 Tausend bei MTM ne Leistungssteigerung auf 380 PS und V-Max Aufhebung für knappe 1400.- Euro gemacht. Der Hobel lief noch ein bisschen schneller und laut Tacho kam er dann auf abgeregelte 281 Km/h. Nachteil....das Drehmoment ist öfters mal eingebrochen beim Beschleunigen und es nervte deutlich wenn der Motor runter regelte wegen zu viel Leistung.

Was am meisten nervt sind die rubbelnden Bremsen. Egal ob neu oder alt...alle 30 Tausend neue Scheiben und Beläge hat er auf schnellen Autobahn Etappen unheimlich gerubbelt. Stand der Technik.

Jetzt brauch ich nen neuen und musste feststellen dass der S6 gar nicht mal so viel teuerer ist als der BiTdi.

Aber er wird die selbe Bremsanlage haben bzw. das DSG wird wohl nicht mehr so Harmonisch sein wie die 8 Gang Automatik. Gefahren bin ich ihn noch nicht da die 450 PS Variante bisher nur Bestellbar ist. Das Fahrwerk soll auch 20 % härter sein, warum auch immer???? Der Sound ist mir egal, im BiTDI fahre ich ausschließlich im Comfort Modus oder Economy da dort die Schaltung viel Harmonischer ist. Verbrauch war beim BiTdi so im Mittel 11 Liter da er immer recht flott bewegt wurde.

Wer kennt beide und kann die Dynamischen Gründe mal eroieren. Ansonsten bestelle ich halt wieder den Touareg der halt wieder ein Schützenpanzer ist mit dem man nur gleiten kann. Alternativen wie BMW oder Mercedes sind bei mir raus da, wie meine Frau so schön sagt, sowas gar nicht auf den Hof kommt.

Meine Bedenken sind halt dass der S6 gegenüber dem BiTDI einen unbedingt auf Dicke Hose macht und nicht mehr so Komfortabel unterwegs ist. Wenn man mal 1000 Kilometer am Stück auch durch die Schweiz und Italien Unterwegs ist mag man es halt eher bequem. Deshalb sind die Akustikscheiben Pflicht und ein Luftfahrwerk welches auch Bequem kann.

Jetzt los....

Und der erste der wegen der Kohle nur ein Wort verliert der solle bitte ins GTI Forum wechseln.

Danke

Gruß Simon

Beste Antwort im Thema
am 29. September 2014 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Ok... bitte nur die Posten die ähnliche Gedanken haben und schon vor ähnlichen Gedanken standen. Wer die beiden Fahrzeuge nur vom Konfiguratior kennt möge bitte doch mal im Brigitte Forum vorbeischauen wenn einem die Frau nicht mehr zu hören mag :-) :-) :-)

Na ja... Weiß nicht, ob der Ton hier angebracht ist??

2162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2162 Antworten

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 22. Januar 2015 um 17:09:11 Uhr:

Also mein urquattro 20V hat auch nen 90l Tank, ==) 600 km! sowas is ok, find ich!

Welche Winterfelgen habt ihr auf euren S6? Dimension? Bilder wären nett!

Dank + Gruß

20 Zoll 5 -Doppelspeichen Design f. 3770 €

die hab i im sommer, sind find i die hübschesten!

sind die eigentl auch in 21" (wie beim rs6) für den s6 typisiert?

Nein, müsstest Du eintragen lassen.

Meiner steht im Sommer auf 20" Rotor und im Winter auf 20" S6 Parallelspeichen...

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 17:27

19 Zoll Standard Felgen 255/40/R19.... mit Verdestein Wintrac Extrem. War einer der wenigen Reifen mit ner 270 ér Zulassung die ich finden konnte.

Zitat:

@GoAllroad schrieb am 22. Januar 2015 um 18:03:54 Uhr:

Nein, müsstest Du eintragen lassen.

Meiner steht im Sommer auf 20" Rotor und im Winter auf 20" S6 Parallelspeichen...

Danke!

Sind beide hübsch!

Ach - die Qual der Wahl .........

Glaubst gehen die 21 Zoll 5 -Doppelspeichen Design überhaupt beim S6 drauf oder nur beim RS6 - wegen den ausgestellten Radkästen vielleicht???

Gruß

Meine 20 Zoll Winterräder stehen jedenfalls deutlich weiter drin.

Wobei die 21er die Radkästen des RS6 auch nicht voll ausfüllen.

Daher kommen bei mir im Sommer auch ein paar Distanzen rein.

Müssten eigentlich passen, im Radkasten ist ja recht viel Platz und die 21er vom A7 gehen auch locker rein.

Da gibt's hier im Forum aber ein paar Spezialisten, die sowas wissen.

Die vom RS7 sind schmäler ;).

RS6 21 Zoll: 9,5 breit, ET 25

RS7 21 Zoll: 9,0 breit, ET 35

Somit steht die RS6 Felge 1,63 cm weiter nach außen.

Bedeutet fürn S6 jetzt was?

Ich mein, wenn die 21er beim S6 nicht eingetragen/typisiert sind, ich will sie auch typisiert bekommen - und das in AUT! Bei uns ist es sicher etwas schwieriger als in D!

Glaubt ihr hab ich da überhaupt eine Chance?

Gruß

Eingetragen sind sie für den S6 auf keinen Fall, da müsste man eine Einzelabnahme machen.

Verstehe!

Glaubst krieg ich die Dinger überhaupt eingetragen?

Will sie nicht kaufen, dann krieg ich sie nicht typisiert und kann sie dann um die Hälfte neuwertig wieder hergeben!

Wär doch echt sch......

Gruss

Gute Frage.

Wird sicherlich eng, die Felgen vom RS6 stehen im Vergleich zu den normalen S6 Felgen (z.B. die Rotor-Felgen) knapp 3.3 cm weiter raus! Wenn du deinen S6 hast, kannst du mal nachmessen, ob du die 3.3 cm noch im Radhaus unterbringen würdest. Wenn ja, wäre eine Eintragung möglich.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 22. Januar 2015 um 17:10:28 Uhr:

Würde dir die 19 Zoll Felgen empfehlen.

Stern-Design nennt sich das glaube ich.

Die hab ich auf meinem als Winterreifen direkt ab Werk verbauen lassen. Ich finde sie top ;)

Sieht gut aus! :)

Passt auch sehr gut zum Sepangblau.

 

Welche Felgen fährst du im Sommer?

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 22. Januar 2015 um 19:25:53 Uhr:

Verstehe!

Glaubst krieg ich die Dinger überhaupt eingetragen?

Will sie nicht kaufen, dann krieg ich sie nicht typisiert und kann sie dann um die Hälfte neuwertig wieder hergeben!

Wär doch echt sch......

Gruss

Die RS7 Felgen in 9x21 ET35 sollte man eingetragen bekommen auf dem S6 - jedenfalls in Deutschland. Das ist mein Projekt: Felgen liegen im Keller und Reifen habe ich heute bestellt. Laut den Infos der anderen User hier, muss eine Traglastbescheinigung der Felge und eine Reifenfreigabe vom Hersteller reichen - vorausgesetzt es passt alles. Mein Hauptproblem: mein Wagen kommt erst im März!:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Was tun.... A6 BiTdi oder S6