ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Was tun.... A6 BiTdi oder S6

Was tun.... A6 BiTdi oder S6

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. September 2014 um 19:07

Lacht nicht...es ist mal wirklich ein Luxusproblem.

Brauch mal wieder einen neuen Wagen. Vor dem A6 hatte ich einen Touareg V8 TDI der wirklich super geil bequem und auch gar nicht mal so langsam war. Aber mir war der Wagen irgendwie zu schwerfällig und ich habe mir danach einen BiTdi geholt. Richtig Leichtfüssig aber von der Qualität nicht ganz was ich erwartet habe. Nach inzwischen 95 Tausend Kilometern habe ich mich mit den Sportsitzen noch immer nicht anfreunden können aber ansonsten er ist verdammt bequem und ein ruhiger gleiter der keine Drehzahlen brauch um wirklich flott zu sein.

Habe dann bei 30 Tausend bei MTM ne Leistungssteigerung auf 380 PS und V-Max Aufhebung für knappe 1400.- Euro gemacht. Der Hobel lief noch ein bisschen schneller und laut Tacho kam er dann auf abgeregelte 281 Km/h. Nachteil....das Drehmoment ist öfters mal eingebrochen beim Beschleunigen und es nervte deutlich wenn der Motor runter regelte wegen zu viel Leistung.

Was am meisten nervt sind die rubbelnden Bremsen. Egal ob neu oder alt...alle 30 Tausend neue Scheiben und Beläge hat er auf schnellen Autobahn Etappen unheimlich gerubbelt. Stand der Technik.

Jetzt brauch ich nen neuen und musste feststellen dass der S6 gar nicht mal so viel teuerer ist als der BiTdi.

Aber er wird die selbe Bremsanlage haben bzw. das DSG wird wohl nicht mehr so Harmonisch sein wie die 8 Gang Automatik. Gefahren bin ich ihn noch nicht da die 450 PS Variante bisher nur Bestellbar ist. Das Fahrwerk soll auch 20 % härter sein, warum auch immer???? Der Sound ist mir egal, im BiTDI fahre ich ausschließlich im Comfort Modus oder Economy da dort die Schaltung viel Harmonischer ist. Verbrauch war beim BiTdi so im Mittel 11 Liter da er immer recht flott bewegt wurde.

Wer kennt beide und kann die Dynamischen Gründe mal eroieren. Ansonsten bestelle ich halt wieder den Touareg der halt wieder ein Schützenpanzer ist mit dem man nur gleiten kann. Alternativen wie BMW oder Mercedes sind bei mir raus da, wie meine Frau so schön sagt, sowas gar nicht auf den Hof kommt.

Meine Bedenken sind halt dass der S6 gegenüber dem BiTDI einen unbedingt auf Dicke Hose macht und nicht mehr so Komfortabel unterwegs ist. Wenn man mal 1000 Kilometer am Stück auch durch die Schweiz und Italien Unterwegs ist mag man es halt eher bequem. Deshalb sind die Akustikscheiben Pflicht und ein Luftfahrwerk welches auch Bequem kann.

Jetzt los....

Und der erste der wegen der Kohle nur ein Wort verliert der solle bitte ins GTI Forum wechseln.

Danke

Gruß Simon

Beste Antwort im Thema
am 29. September 2014 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Ok... bitte nur die Posten die ähnliche Gedanken haben und schon vor ähnlichen Gedanken standen. Wer die beiden Fahrzeuge nur vom Konfiguratior kennt möge bitte doch mal im Brigitte Forum vorbeischauen wenn einem die Frau nicht mehr zu hören mag :-) :-) :-)

Na ja... Weiß nicht, ob der Ton hier angebracht ist??

2162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2162 Antworten

Genau, und ein Motorrad ist besonders effizient und schnell auf hundert (im Prospekt und auf der Rennstrecke, 0-100 in 2,3s (S6 4,6)?? Wer das schafft, ist die Ausnahme, ist ja nicht immer staubtrocken, eben und sauber die Bahn, und Real war der 3.0 TFSI bisher von 0-50 jedem Motoradjager überlegen, da er eben keine schlechteren Fahrleistung als ein BiTu hat, sondern ziemlich exakt die gleichen. (oK der neu 333PS ist sogar schneller) Der Verbrauch ist doch nur so wichtig, weil bisher keiner die katastrophalen Abgaswerte im Fahrbetrieb mißt und besteuert, sondern den Spritverbrauch über Co2. Dazu dann noch die geringere Besteuerung von Dieselkraftstoff, obwohl nach Energiegehalt besteuert werden müsste. Das sind daher zwar die Realen Kosten, aber nicht der Faire Vergleich. Und der S6 verbraucht bei konstant 200 wirklich weniger als der TFSI.

Und ich würde immer wieder den S6 wählen, wenn es das Budget zulässt, genauso wie die S/RS6 Fahrer, die ich persönlich kenne...

@wastl_s 5

@pmarquis

Generell stimmt Eure Aussage nur hier in diesem Threat ist sie leider am Thema vorbei, denn die Überschrifft heisst " .... BiTdi oder S6" und da gehört die argumentative Abwägung aller Fragen zum Inhalt. Und dass ein BiTu-Fahrer sich für die Reichweite ausspricht und ergo keinen S6 hat ist ja nun nicht so ganz unlogisch.

Euer Aufruf das Thema Reichweite als Argument zu unterlassen, weil es ja nur eine Entschuldigung für den Nichtbesitz des S6 ist, ist ein gutes Beispiel dafür, wie durch wie auch immer begründete Argumente sich eine klare Frage eines Threats und damit der Threat ansich durch Teilnehmer verursacht ausufert und verzerrt wird.

Ich kipp mal ein bischen Öl ins Feuer der " Ich kann mir nen S6 leisten"-Fraktion:

Der S6 ist nichts halbes

nichts Ganzes. Zum Reisen und für die Langstrecke unausgereift wegen schlechter Reichweite und als Sportler der Einäugige unter den Blinden. Im Prinzp,ein Auto für Leute die sich nicht ein BiTu plus Porsche leisten können :);););)

( Sarkasmus)

Klar ist das Argument Reichweite hier zulässig, habe auch nie was anderes behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass die Frage, die dieser Thread stellt, sich für Leute, die sich intensiv mit Reichweite und Verbrauch beschäftigen eigentlich automatisch beantwortet... Also wo ist das Problem?

Der Rest deines Posts sind eigentlich nur polemische Albernheiten, daher gehe ich darauf gar nicht erst ein :p :D

Ist doch gar kein persönlicher Angriff.

Wenn man diese vergleichenden Threats durchliesst wirst Du immer wieder feststellen, dass genau so die Unterhaltung weggeht vom Thema und in gegenseitigen Beschimpfungen über die jeweilige Potenz ( wirtschaftlich oder bezogen auf Fahrfähigkeiten oder sonstwas) ausartet.

Habe ja bewusst Sarkasmus drunter geschrieben.

Oben habe ich ja schon angedeutet dass ich selbst den S6 auch richtig toll, aber für mich nicht sinnvoll sehe.

Zitat:

@wastl_s5 schrieb am 13. November 2015 um 08:41:28 Uhr:

Klar ist das Argument Reichweite hier zulässig, habe auch nie was anderes behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass die Frage, die dieser Thread stellt, sich für Leute, die sich intensiv mit Reichweite und Verbrauch beschäftigen eigentlich automatisch beantwortet... Also wo ist das Problem?

Der Rest deines Posts sind eigentlich nur polemische Albernheiten, daher gehe ich darauf gar nicht erst ein :p :D

Naja... genau durch solche bewusst provokative Aussagen tust du ja auch deinen Anteil, warum solche Thread ausarten... oder nicht??!!! Hast du ja sogar zugegeben, Öl ins Feuer gießen :p

Hakuna Matata :D

am 13. November 2015 um 8:46

Zitat:

@ffuchser schrieb am 13. November 2015 um 08:04:00 Uhr:

Genau, und ein Motorrad ist besonders effizient und schnell auf hundert (im Prospekt und auf der Rennstrecke, 0-100 in 2,3s (S6 4,6)?? Wer das schafft, ist die Ausnahme, ist ja nicht immer staubtrocken, eben und sauber die Bahn, und Real war der 3.0 TFSI bisher von 0-50 jedem Motoradjager überlegen, da er eben keine schlechteren Fahrleistung als ein BiTu hat, sondern ziemlich exakt die gleichen.

0-50 ? :-)

OK, er ist in der 1. sec. des Beschleunigungsvorganges schneller als das Motorrad, aber wo ist er nach 7 sec., wenn das Motorrad bei 200 km/h angekommen ist?

Der Vergleich mit dem Motorrad ist gegenüber einem 3 l TFSI absolut unfair und diente von meiner Seite aus nur zur Darstellung der Ineffizienz des Motorrades auf langer Strecke und zur Veranschaulichung. Niemand der selbst Motorrad fährt, wird ernsthaft die Fahrleistungen eines Every-day-Autos in Beziehung setzen. Da ist ein Vergleich einfach abwegig.

Und,... natürlich ist die Reichweite ein Kriterium für das Thema des Threads, jeder muss und darf dieses Kriterium nach seinem Stellenwert allerdings persönlich wichten. Das tun ja auch alle.

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 13. November 2015 um 08:33:20 Uhr:

Ich kipp mal ein bischen Öl ins Feuer der " Ich kann mir nen S6 leisten"-Fraktion:

Der S6 ist nichts halbes

nichts Ganzes. Zum Reisen und für die Langstrecke unausgereift wegen schlechter Reichweite und als Sportler der Einäugige unter den Blinden. Im Prinzp,ein Auto für Leute die sich nicht ein BiTu plus Porsche leisten können :);););)

( Sarkasmus)

Sorry, aber die Aussage ist kein Sarkasmus sondern Blödsinn!

Ich trinke ja auch nicht im Alltag schlechten Wein und hab dafür eine Sammlung teuerster Rotweine im Keller. Und im Gegenteil, in meinen Augen ist der S6 der perfekte Kompromiss aus Spaß und Alltagstauglichkeit.

Ich möchte allerdings den BiTDI in keiner Form schlecht machen, denn er ist ein tolles Auto und in meinen Augen der Beste 6 Zylinder Diesel, gemeinsam mit dem Äquivalent von BMW.

Im Grunde ist er auch mit dem S6 auf Augenhöhe, die Entscheidung kann also nur jeder für sich selber treffen anhand der persönlichen Gewichtung der verschiedenen Kriterien.

Am Ende bin ich persönlich aber auch kein besonderer Freund von Dieseln, obwohl wir auch einen in der Garage haben. Denn jeder der an einem kalten Morgen mal Laufen geht, am besten bergauf und ein moderner Diesel mit kaltem Motor fährt an ihm vorbei, dem muss unweigerlich klar werden, dass das was da hinten raus kommt noch immer nicht gesund sein kann.

Mein Hund muss jedes Mal niesen und mir wird zum Teil kurz richtig übel. Daher überrascht mich der aktuelle Abgasskandal nicht im geringsten und ich bin überzeugt, dass das Ganze auch andere Hersteller betrifft.

Ich hatte und habe als Privatkäufer das Glück, mir meine Autos weitgehend frei von beruflichen Zwängen aussuchen zu können; eher nach dem Hobby. Nach 10 Jahren S6 Avant (und zuvor 10 Jahre Diesel-A6) bin ich trotz geringster Jahres-Fahrleistung (8.000 km) wieder beim Diesel gelandet. Das lag einfach daran, daß ich den Allroad haben wollte und daß der zu mehr als 90 % eben mit Dieselmotoren angeboten wird (ich kaufe schon seit mehr als 35 Jahren nur gebraucht, Diesel und Benziner). Der S6 war übrigens ein Zufallskauf, weil der eigentlich für mich reservierte Diesel, dessentwegen ich 35 km zum Händler gefahren bin, von seinem Kollegen just verkauft worden war, als ich ankam (Kommunikation ist alles.... :mad:). Der S6 stand rum und ließ sich nicht verkaufen, weil keine MWSt ausweisbar war. Damit konnte ich den Preis deutlich nach unten schrauben und mir gleichzeitig einen bemerkenswerten Eintauschpreis für den box-gechipten Diesel sichern, der bei 140 tKm gerade seine 2. Zylinderkopfdichtung gefressen hatte.

Vom S6 habe ich mich also sozusagen völlig überraschen lassen. Weil ich ihn vorher nie auf dem Schirm hatte, kannte ich weder einen Prospekt noch irgendwelche Daten. Er wurde gekauft, weil er leise, flott und überdurchschnittlich gut ausgestattet war (ich mußte nur den Tempomaten nachrüsten lassen). Da gleichzeitig mein Ruhestand begann, war der Verbrauch ohne Bedeutung. Eine Vmax-Abregelung hatte er auch nicht, und ich erreichte sogar einmal bergab und "mit angelegten Ohren" nach Tacho die 300 km/h.

Das einzige, was mich von Anfang an bei dem Auto etwas störte, war die geringe Reichweite von unter 400 km bei flotter Fahrt. Erst nachträglich habe ich gelernt, daß ein S6 ohne Vmax-Abregelung nicht einfach nur mehr als 250 fährt, sondern schon lange vorher "freier durchatmet". Das dürfte sich auf Fahrleistungen und Spritverbrauch gleichermaßen auswirken und erklärt mir nachträglich, warum ich AB-Strecken mit knapp 30 l / 100 km dabei hatte (Durchschnittsverbrauch über gut 200 km Strecke bei "digitaler Fahrt").

Der BiTDI ist natürlich akustisch ein ganz anderes Auto als der V8, aber mir gefällt gerade das "unaufgeregt-bullige" Diesel-Verhalten ohne hohe Drehzahlen, das m.E. wunderbar zu diesem Auto paßt. Daß die Reichweite wieder bei 800 km und mehr liegt, ist das Sahnehäubchen obendrauf..... :D

Das Thema wird ja langsam super lustig. Die einen glauben nicht, dass man einen Schnitt über 170 km fahren kann - auch über mehrere Hundert Kilometer. Andere haben Angst vor Leuten, die mal 500km am Stück fahren wollen. Ich mache beides - habe keinen Punkt und bin jetzt ein Verkehrsrisiko??

Man muss doch mal merken, dass die Standpunkte hier soweit voneinander entfernt sind, dass es nicht auf einen Nenner zu bringen ist. Die BiTDI Leute lassen sich nie von den Fahrleistungen des S6 überzeugen - umgekehrt ähnlich! (jedenfalls vordergründig:D!)

Mein Resümee: BiTDI= Super Auto:mad:, S6 = besseres Auto:rolleyes:, RS6 = noch besseres Auto:D!!

Und wenn jeder von uns mal in das dunkle, kleine Kämmerlein geht und ganz für sich alleine ist, dann wird er wenigstens sich gegenüber auch zugeben können, dass jeder am liebsten eh nur RS6 fahren wollen wird! Am besten Performance:D:D:D!

Alles andere halte ich für Selbstbetrug! Wenn dir alles egal sein kann (weil es dein Umfeld und persönliche Situation zulässt!!), dann macht sogar das RS6 tanken mehr Spaß, als mit dem BiTDI eine Strecke einfach durchzufahren. Nur die äußeren jeweiligen Variablen zwingen uns, einen BiTDI oder S6 anstatt eines RS6 zu kaufen. Gäb es die nicht, wäre die Verteilung hier aber eine ganz andere. Nur man muss es sich eingestehen und nicht den BiTDI oder S6 schönreden!!! Ich würde jedenfalls gerne lieber RS6 fahren und bereue den Kauf des S6 immer, wenn ich einen RS6 sehe - und ich gestehe mir auch ein, dass der RS6 zwar möglich wäre, aber noch unvernünftiger in Sachen eigener Haushaltspoltik!!

Man(n), was würde ich gerne mit dem RS6 tanken gehen.....! Und ja, scheiss Diesel!

Schafi100

P.s. Ich fahre übrigens regelmäßig Strecken >400km!

Ne, am Liebsten würden ich nen 6.0L Bi-Tu V12 fahren oder zur Not auch nen W12 :)

Zitat:

@Schafi100 schrieb am 13. November 2015 um 14:28:38 Uhr:

(...)

Und wenn jeder von uns mal in das dunkle, kleine Kämmerlein geht und ganz für sich alleine ist, dann wird er wenigstens sich gegenüber auch zugeben können, dass jeder am liebsten eh nur RS6 fahren wollen wird! Am besten Performance:D:D:D!

Alles andere halte ich für Selbstbetrug! (...)

Der Vollständigkeit halber: es gibt eine Ausnahme. MIR ist die Optik des RS6 too much. Unabhängig von seiner Außenwirkung _gefällt_ MIR das nicht. Jetzt dürft Ihr weitermachen.

Grüße aus dem kleinen, dunklen Kämmerlein

Stefan

Zitat:

@Schafi100 schrieb am 13. November 2015 um 14:28:38 Uhr:

(...)

Und wenn jeder von uns mal in das dunkle, kleine Kämmerlein geht und ganz für sich alleine ist, dann wird er wenigstens sich gegenüber auch zugeben können, dass jeder am liebsten eh nur RS6 fahren wollen wird! Am besten Performance:D:D:D!

Alles andere halte ich für Selbstbetrug! (...)

Da sprich mal schön für Dich. Warum glaubst Du, dass jeder RS6[Performance] (oder vergleichbares Fahren möchte)? Allenfalls, wenn ich mich auf einer Rennstrecke befinden würde und selbst da scheint mir der RS6 nicht die beste Wahl. Ich habe mich bewusst für Diesel entschieden, da ich das unspektakuläre (Wenn es nach mir ginge, wäre die ganze Sound-Geschichte optional und abgewählt) mag und nicht das aggressive Ansprechverhalten des Benziners. Es ist also eine Frage des persönlichen Geschmacks und nicht des dunklen Kämmerleins :)


Zitat:

@GoAllroad schrieb am 13. November 2015 um 10:52:57 Uhr:

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 13. November 2015 um 08:33:20 Uhr:

Ich kipp mal ein bischen Öl ins Feuer der " Ich kann mir nen S6 leisten"-Fraktion:

Der S6 ist nichts halbes

nichts Ganzes. Zum Reisen und für die Langstrecke unausgereift wegen schlechter Reichweite und als Sportler der Einäugige unter den Blinden. Im Prinzp,ein Auto für Leute die sich nicht ein BiTu plus Porsche leisten können :);););)

( Sarkasmus)

Sorry, aber die Aussage ist kein Sarkasmus sondern Blödsinn!

Ich trinke ja auch nicht im Alltag schlechten Wein und hab dafür eine Sammlung teuerster Rotweine im Keller. Und im Gegenteil, in meinen Augen ist der S6 der perfekte Kompromiss aus Spaß und Alltagstauglichkeit.

 

nun ja, finde das ist gar nicht sooo ein blödsinn... als mein bitu weg sollte wollte ich auch was neues mit mehr dampf haben und hatte auch den s6 im blick. einzig und allein die tatsache das ich bei meinem (!) fahrstiel alle 400 km an die tanke gemusst hätte hat diesen wagen ausscheiden lassen.

mein plan war dann wieder den bitu zu nehmen und einen kleinen flitzer dazu. unterm strich ist es dann doch der a8 4.2 tdi geworden (denke der liegt gefühlt und auch nach den zahlen dichter am s6 als am bitu)... und ein f-type. denke für das geld hätte ich mir auch durchaus einen s6 leisten können

 


Zitat:

@Oldchap schrieb am 13. November 2015 um 11:27:57 Uhr:

Vom S6 habe ich mich also sozusagen völlig überraschen lassen. ...

Das einzige, was mich von Anfang an bei dem Auto etwas störte, war die geringe Reichweite von unter 400 km bei flotter Fahrt.

Der BiTDI ist natürlich akustisch ein ganz anderes Auto als der V8, aber mir gefällt gerade das "unaufgeregt-bullige" Diesel-Verhalten ohne hohe Drehzahlen, das m.E. wunderbar zu diesem Auto paßt. Daß die Reichweite wieder bei 800 km und mehr liegt, ist das Sahnehäubchen obendrauf..... :D

100% ACK

 


Zitat:

@pmarquis schrieb am 13. November 2015 um 06:03:41 Uhr:

merkt ihr eigentlich was? Alle die sich über die Reichweite vom S6 aufregen fahren selber keinen S6!

Also lasst doch nun endlich mal das Thema mit der Reichweite, denn es interessiert den S6 Fahrer nicht. Denn würde es ihn interessieren oder ihn so derart stark stören würde ja auch wie alle anderen hier einen Diesel fahren!

es geht doch gerade um den vergleich und nicht darum wer schon einen s6 fährt... vll. ist dein post deplatzierter als die mit dem vergleich zum verbrauch?

Sorry, aber ich glaube fast niemanden, dass er wirklich lieber BiTDI fährt als einen RS6 im 4g Forum. Wenn es dann doch diese Ausnahme hier geben sollte, können wir das Topic hier schließen, denn denjenigen wird man nicht überzeugen können und dann ist es sinnlos weiter zu diskutieren.

@PPL: der W12 ist eher was für unsere alten Tage. :D:D:D (s.Bild)

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Was tun.... A6 BiTdi oder S6