ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Was tun.... A6 BiTdi oder S6

Was tun.... A6 BiTdi oder S6

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. September 2014 um 19:07

Lacht nicht...es ist mal wirklich ein Luxusproblem.

Brauch mal wieder einen neuen Wagen. Vor dem A6 hatte ich einen Touareg V8 TDI der wirklich super geil bequem und auch gar nicht mal so langsam war. Aber mir war der Wagen irgendwie zu schwerfällig und ich habe mir danach einen BiTdi geholt. Richtig Leichtfüssig aber von der Qualität nicht ganz was ich erwartet habe. Nach inzwischen 95 Tausend Kilometern habe ich mich mit den Sportsitzen noch immer nicht anfreunden können aber ansonsten er ist verdammt bequem und ein ruhiger gleiter der keine Drehzahlen brauch um wirklich flott zu sein.

Habe dann bei 30 Tausend bei MTM ne Leistungssteigerung auf 380 PS und V-Max Aufhebung für knappe 1400.- Euro gemacht. Der Hobel lief noch ein bisschen schneller und laut Tacho kam er dann auf abgeregelte 281 Km/h. Nachteil....das Drehmoment ist öfters mal eingebrochen beim Beschleunigen und es nervte deutlich wenn der Motor runter regelte wegen zu viel Leistung.

Was am meisten nervt sind die rubbelnden Bremsen. Egal ob neu oder alt...alle 30 Tausend neue Scheiben und Beläge hat er auf schnellen Autobahn Etappen unheimlich gerubbelt. Stand der Technik.

Jetzt brauch ich nen neuen und musste feststellen dass der S6 gar nicht mal so viel teuerer ist als der BiTdi.

Aber er wird die selbe Bremsanlage haben bzw. das DSG wird wohl nicht mehr so Harmonisch sein wie die 8 Gang Automatik. Gefahren bin ich ihn noch nicht da die 450 PS Variante bisher nur Bestellbar ist. Das Fahrwerk soll auch 20 % härter sein, warum auch immer???? Der Sound ist mir egal, im BiTDI fahre ich ausschließlich im Comfort Modus oder Economy da dort die Schaltung viel Harmonischer ist. Verbrauch war beim BiTdi so im Mittel 11 Liter da er immer recht flott bewegt wurde.

Wer kennt beide und kann die Dynamischen Gründe mal eroieren. Ansonsten bestelle ich halt wieder den Touareg der halt wieder ein Schützenpanzer ist mit dem man nur gleiten kann. Alternativen wie BMW oder Mercedes sind bei mir raus da, wie meine Frau so schön sagt, sowas gar nicht auf den Hof kommt.

Meine Bedenken sind halt dass der S6 gegenüber dem BiTDI einen unbedingt auf Dicke Hose macht und nicht mehr so Komfortabel unterwegs ist. Wenn man mal 1000 Kilometer am Stück auch durch die Schweiz und Italien Unterwegs ist mag man es halt eher bequem. Deshalb sind die Akustikscheiben Pflicht und ein Luftfahrwerk welches auch Bequem kann.

Jetzt los....

Und der erste der wegen der Kohle nur ein Wort verliert der solle bitte ins GTI Forum wechseln.

Danke

Gruß Simon

Beste Antwort im Thema
am 29. September 2014 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Ok... bitte nur die Posten die ähnliche Gedanken haben und schon vor ähnlichen Gedanken standen. Wer die beiden Fahrzeuge nur vom Konfiguratior kennt möge bitte doch mal im Brigitte Forum vorbeischauen wenn einem die Frau nicht mehr zu hören mag :-) :-) :-)

Na ja... Weiß nicht, ob der Ton hier angebracht ist??

2162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2162 Antworten
am 3. Mai 2015 um 15:59

Die Scheiben selbst sind ja nicht konserviert - hätte ja auch wenig Sinn durch den Abrieb.

Die Zangen aber. AHV.....

Die Bremssättel rosten bei den deutschen und Schweitzern genauso wie bei uns.

Gruß

und auch der Topf gammelt "premium-like" vor sich hin...

am 3. Mai 2015 um 17:50

Bin neugierig ob mein RS3 auch so komplett versiegelt kommt - mal sehn

Auf FB ist ein MTM S6 von 420 ->555PS - der läuft knapp über 300 (303 bei 5900U/min) und von 120-220 in 13s - nach 555PS (RS braucht <10s) sieht das aber nicht aus...

Übersetzung scheint im 7Gang auch deutlich zu lang zu sein...

am 4. Mai 2015 um 20:36

Eh alles zu lahm: RS6 und dann gleich ab zu MTM, HGP oder Abt damit man die 0-200 mittels 700-800 PS noch einstellig vor dem Komma schafft... :p

http://www.mtm-online.de/.../4-0-TFSI-412-kW-560-PS-quattro?...

Ja logo...nur weil RS drauf steht bedeutet es nicht , da geht noch was :)

800PS ist ein Wort...wenn Geld keine Rolle spielt würde ich zu HGP gehen...netter Typ, macht seit Jahren gute Arbeit...Entwicklung ist bei mir ums Eck...

MTM ist wie Abt...er kann die Leistung haben welche sie versprechen...muss aber nicht..der S6 aus dem Video hat nie im Leben 555PS :)

am 4. Mai 2015 um 20:48

Der ist ja vergleichsweise richtig billig. Jetzt fehlt mir nur noch der Europot...

Deine Armut kotzt mich an!!!

 

Mit dem Europott würde ich mir das S63 Coupe auf 850PS aufpumpen lassen :)

am 4. Mai 2015 um 21:49

Auch eine Idee... ich seh schon: Ich muss dann wohl zur Fuhrparkberatung ins benachbarte Feindesland ;)

Haben eben einen Zwischenstopp am Wörthersee eingelegt...

Nun nach knapp 2.000km über unter anderem Süditalienische Autobahnen bin ich heilfroh "nur" einen S6 mit 20" und AAS zu fahren. Das sind vielleicht Holperpisten da unten!

Verbrauch war in Italien übrigens bei einem Schnitt von 115 bei 10,8 Litern und das vollbeladen und wenn man mal auf einer Tutor Strecke vom reichlich vorhandenen Lkw Verkehr aufgehalten wurde, waren wir abschnittsweise auch mal um die 200 unterwegs...

Kleines Detail am Rande, RS6 sind einige hier am See. Unter die meisten passt kaum noch ein Blatt Papier, was irgendwie affig aussieht und auch das in seiner Funktion zweifellos überragende Matrix macht nachts finde ich leider optisch nicht mehr ganz so viel her.

Die Jungs am Straßenrand freuen sich aber auch über einen VFL S6 im serientrimm.

Da haben wir wohl ganz ähnliche Ansichten.

Mein RS6 bleibt beispielsweise in Originalhöhe, Tieferlegung ist gar nicht meins.

Ich habe ja sogar extra noch einen VFL gekauft, weil mir das FL nicht so gut gefallen hat.

Ich versteh nicht wie man an den Wörthersee an diesen speziellen Tagen fahren kann... *kopfschüttelnd*

Weil unsere kleine nach über 800km eine Pause brauchte....

Abgesehen davon ist ja eh noch kaum was los und morgen geht's schon wieder weiter.

das mit den tiefergelegten Kisten generell verstehe ich auch nicht in dieser extremen Form.....mein Dicker ist zwar auch mittels Gewindefedern runtergekommen....aber das empfinde ich als Moderat und absolut alltagstauglich....

Mein RS 6 wird auch der erste Audi sein, der nicht tiefergesetzt wird. Das DRC-Fahrwerk ist so tief genug, dass die Laufflächen der Reifen gerade so mit den Radhauskanten abschliessen.

Bin echt froh, dass ich nicht wieder das Gefummel wie mit der Tieferlegung des AAS habe, ob jetzt mit VCDS, ODIS oder Steuergerät.

P1000712
P1000768
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Was tun.... A6 BiTdi oder S6