ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Was taugen KS Tools und Vigor ?

Was taugen KS Tools und Vigor ?

Themenstarteram 9. August 2015 um 18:05

Moin leute,

Ich hab da mal ne Question.

Und zwar wollte ich mir einen wenig werkzeug zulegen. Erstmal nur das elementare: Steckschlüsselsatz, aber möglichst viel teilig mit 1/2 3/4 und 1/4 Knarre, den jeweiligen Nüssen, Auch Langnüsse und 6kant sowie Trox, Torx mit loch und wenn's geht auch noch ein paar Viehlzahn Bits und oder Nüsse. Kann aber kein Muss wären auch davon noch längere Ausführungen. Naja auf jedenfall habe ich da was gefunden, wenn jemand was besseres auf der Pfanne hat und mir das vielleicht posted, wäre ich euch sehr verbunden.

Nun sind die Sätze dich ich gefunden haben einmal von KS Tools und einmal von Vigor. Und man weiß ja nie was man glauben soll. Ist Vigor nun ne Tochterfirma von Hazet oder nicht, und ist KS Tools nun wirklich so schlecht, aber warum benutzen so viele das Zeug. Was auch immer.

Meine Frage ist nun, was sagt ihr zu Vigor und KS Tools, sind die vertretbar? Wie lange hält das Werkzeug von denen so, bei normaler bis Hoher Beanspruchung und Pflege? oder habt ihr etwas anderes empfehlenswertes?

Für Hazet, Gedore und Stahlwille habe ich kein Geld.

Vielen Dank im Voraus.

Und Grüßelchens von mir. :)

 

Hier die Beiden die ich gefunden habe:

KS Tools: http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_sbs_60_1?...

Vigor: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Beste Antwort im Thema

Ich würde es so zusammen fassen: ist nicht Profi, tut aber auch nicht weh.

Es gibt von KS Kästen, die richtig gut ausgestattet sind und mit denen sich durchaus schrauben lässt.

OK, wenn es übel wird, muss anderes Zeugs her, das ist ganz klar. Aber für nur mal zwischendurch reicht das völlig aus.

Ich kann mich noch gut an die grauen Koffer vor 25 Jahren erinnern, die als Angebot angepriesen wurden. Keine Nuss war maßhaltig und wenn die Verzahnung der Knarre abgekackt ist, während du voll dringestanden hast - möglichst noch bei einem Unfallwagen - wurde es lustig. Ich habe heute noch davon eine Narbe auf dem Handrücken.

Aber eigentlich sind diese Zeiten vorbei, auch wenn hier immer wieder über Werkzeug made in Chinesien abgelästert wird. Das ist halt Globalisierung und die machen auch nur das, was man ihnen vorgibt.

Wer natürlich auf Wish einen Werkzeugwagen mit kompletter Ausstattung incl Schlegschrauber, Wuchtmaschine und mit ganz Nüssen - nur für kurze Zeit - bestellt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 9. August 2015 um 18:21

Es gibt noch Alternativen. Schau Dir zB mal den Kunzer 8414148 an. Gute Marke und günstiger als der Vigor.

Ps hab den obrigen Koffe als NoName von ebay und taugt ganz gut. Bei den Ratschen merkste den Unterschied zu Hazet, aber haltbar sind sie dennoch. Besonders praktisch ist, dass da auch Langnüsse dabei sind.

Lg otto

Ich habe mir gerade den genannten Satz von KS-Tools gekauft. Gibt speziell dafür (nicht von KS-Tools) sogar eine Schaumstoffeinlage für den Werkstattwagen, das schafft endlich Ordnung.

Vorher hatte bzw. jetzt habe ich das baugleiche Set zum verlinkten Kunzer vom Stahlgruber, das tut bei mir seit mindestens 10 Jahren seinen Dienst, davon ca. 3 Jahre Gewerbeeinsatz. Nur die 1/4-Ratsche musste vor einigen Jahren ausgetauscht werden, jetzt geht er in den Ruhestand. Wird entweder als Ersatzteilspender herhalten oder im Haus eingesetzt.

Dieses Set hatte ich im Originalkoffer im Werkzeugwagen (an den Scharnieren aufgetrennt). Ging, war aber nicht so schön, weil über zwei Schübe verteilt.

Mit der Einlage geht alles in einen Schub, und nur die Spezialnüsse müssen separat untergebracht werden. :)

Meiner Meinung nach ist die Qualität beider Kästen völlig identisch. Sie reicht nicht an Gedore oder Hazet heran, ist aber viel besser im Preis-Leistungsverhältnis und auch für den Profi völlig ausreichend.

Vigor hatte ich auch auf dem Schirm, bin mittlerweile aber überzeugt, dass Vigor von der Qualität her genau das Gleiche ist - und mir gefallen die Ratschen bei Vigor nicht.

Ich hätte dieses Mal sogar was von Gedore oder Facom gekauft, aber die haben keine ähnlich kompletten Sätze im Programm - oder würden dafür wohl nen Tausender aufrufen. Nee danke ...

Ich habe von kurzem für Proxon entschieden,

taugen was und Garantie...

KS Tools ist soweit ok, benutze ich auch, hab ich auch was von gekauft, aber das meiste in meiner Kiste ist von Proxxon und das Werkzeug kann ich uneingeschränkt empfehlen...

Proxxon kann ich auch uneingeschränkt Empfehlen auch die Drehmomentschlüssel alles sehr Hochwertig verarbeitet..

Habe viel von Proxxon neben Hattest /gedore und Workzone in Gebrauch:)

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 9. August 2015 um 23:53:19 Uhr:

 

Meiner Meinung nach ist die Qualität beider Kästen völlig identisch. Sie reicht nicht an Gedore oder Hazet heran, ist aber viel besser im Preis-Leistungsverhältnis und auch für den Profi völlig ausreichend.

Vigor hatte ich auch auf dem Schirm, bin mittlerweile aber überzeugt, dass Vigor von der Qualität her genau das Gleiche ist - und mir gefallen die Ratschen bei Vigor nicht.

- woher die Meinung? Ich schaue da etwas besser hinein und stelle fest, das KS Tools eine gewisse Streuung in der Qualität innerhalb des Sortiments hat.

Und ich stelle fest, das der HAZET Einkauf wohl ein glückliches Händchen oder eine bessere Qualitätskontrolle hat. Sehr wenige Rückläufer, wenn überhaupt.

Die "nicht-gefallenden Ratschen" scheinen auch gut in der Qualität zu sein, die Optik ist etwas anders, aber auch anders als alle anderen.

Man darf nicht glauben, das HAZET sich da nur ein zweites Sortiment zusammenbestellt und es gibt da nur einen einzigen Vorlieferanten. Da ist sogar deutsche Ware dabei und das professionelle Abziehersortiment kommt von WALLMEK aus Schweden.

Hab den hier von Famex und bin sehr zufrieden:

 

Famex Mechaniker Steckschlüsselsatz 526-SD-20 mit Feinzahnknarren, 12,5mm (1/2-Zoll)- und 6,3mm (1/4-Zoll)-Antrieb, 4-32mm, 173-teilig https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_other_awd_QGaEwb042G823

 

10 Jahre Garantie auch bei gewerblichem Einsatz.

Hallo ks Tools und Vigor sind importware, mit guter Qualität aber halt nicht high end , die Ideen und Gestaltung ist oft nach amerikanischem Vorbild wo auch die Optik nicht zukurz kommt, das Werkzeug ist auch recht innovative und umfasst eine recht umfangreiche Produktpalette.

Man findet solche Werkzeuge mehr und mehr in den Fschwerkstätten , da die Nobelhersteller sich in immer höheren Preissegmenten bewegen.

Nicht zuletzt wenn man mit dem Werkzeug Geld verdienen muss, dann sollte man bei Werkzeug das eher seltener benutzt wird, schon ein wenig abwägen. ..ob es immer die höchste Qualitätsstufe sein muss. ..Made in China ist immer so gut oder so schlecht, wie es der Importeur aufdiktiert. ..lg Michael

Soweit ich weiß ist Vigor die Discountmarke von Hazet. Ähnlich wie Bluepoint die die etwas günstigere Marke von Snap-On ist.

Was das über die Qualität aussagt? Keine Ahnung, aber wenn Hazet die Mutter ist, können sie nicht den letzten Schrott verkaufen, denke ich.

mfg

Nein die sind nicht schlecht. ..das mit Hazet wusste ich gar nicht. ..wieder was dazu gelernt. ..wie Rahsol ist ungeschliffenes Gedore und Carolus auch denen ihre billig Marke, aber auch nicht schlecht. ..so richtig schlechtes Werkzeug ist heutzutage zum Glück selten geworden. .da muss man schon an den Wühltisch in den Baumarkt. ..lg Michael

Zitat:

@Monax schrieb am 21. Dezember 2015 um 13:54:33 Uhr:

- woher die Meinung? Ich schaue da etwas besser hinein und stelle fest, das KS Tools eine gewisse Streuung in der Qualität innerhalb des Sortiments hat.

Und ich stelle fest, das der HAZET Einkauf wohl ein glückliches Händchen oder eine bessere Qualitätskontrolle hat. Sehr wenige Rückläufer, wenn überhaupt.

Ich schaue mal in Dein Profil und sehe ganze zwei Beiträge.

Zitat:

Die "nicht-gefallenden Ratschen" scheinen auch gut in der Qualität zu sein, die Optik ist etwas anders, aber auch anders als alle anderen.

Ja, das ist natürlich eine viel wertvollere Aussage als meine weiter oben ...

Zitat:

Man darf nicht glauben, das HAZET sich da nur ein zweites Sortiment zusammenbestellt und es gibt da nur einen einzigen Vorlieferanten. Da ist sogar deutsche Ware dabei und das professionelle Abziehersortiment kommt von WALLMEK aus Schweden.

DAS wiederum kann ich nicht glauben.

Ich vertraue der "Marke" Vigor nicht.

Zitat:

Ich schaue mal in Dein Profil und sehe ganze zwei Beiträge.

Und, was willst Du uns damit sagen ???

Speedy schreibt halt gern, ich nicht. Man kann wenig schreiben, aber das ist dann fichtig, und man kann viel blubbern.

Zitat:

Man darf nicht glauben, das HAZET sich da nur ein zweites Sortiment zusammenbestellt und es gibt da nur einen einzigen Vorlieferanten. Da ist sogar deutsche Ware dabei und das professionelle Abziehersortiment kommt von WALLMEK aus Schweden.

DAS wiederum kann ich nicht glauben.

Ich vertraue der "Marke" Vigor nicht.

- dann hast Du Held ja noch nicht einmal einen VIGOR Katalog in den Händen gehabt. Das steht dann explizit dabei, wenn es deutsche Ware ist, und das Abzieherprogramm ist definitiv WALLMEK, da hat HAZET auch den Exklusivvertrag zumindest für Deutschland.

Ich vertraue Leuten nicht, die ein Forum als ihr Eigentum und dann ihre Meinung als die einzig mögliche im Universum betrachten. Bleib mal ruhig so, wenig Ahnung aber viel Meinung, das passt. Jetzt kannst Du ruhig weiter rumzicken, mir egal. Dadurch lernt man was über Dich...... wärst Du ruhig, wüsste es niemand.

Zitat:

@Monax schrieb am 23. Dezember 2015 um 17:19:35 Uhr:

Speedy schreibt halt gern, ich nicht. Man kann wenig schreiben, aber das ist dann fichtig, und man kann viel blubbern.

Oder man kann keins davon. Leuten, die im Forum noch nie was Substanzielles abgegeben haben (auch wenn ich denke, dass es sich bei "Monax" um einen Zweitaccount handelt) und die dann derart grosskotzig daherkommen (und nicht mal richtig zitieren können und sich auch nicht die Mühe machen, es zu lernen), denen traue ICH wiederum nicht.

Zitat:

- dann hast Du Held ja noch nicht einmal einen VIGOR Katalog in den Händen gehabt. Das steht dann explizit dabei, wenn es deutsche Ware ist, und das Abzieherprogramm ist definitiv WALLMEK, da hat HAZET auch den Exklusivvertrag zumindest für Deutschland.

Ich will keinen Vigor-Katalog in den Händen haben, weil mir die Marke nicht gefällt. Was genau ist daran so schwer zu verstehen ...? Ist noch einfacher als Zitieren!

Zitat:

Ich vertraue Leuten nicht, die ein Forum als ihr Eigentum und dann ihre Meinung als die einzig mögliche im Universum betrachten. Bleib mal ruhig so, wenig Ahnung aber viel Meinung, das passt. Jetzt kannst Du ruhig weiter rumzicken, mir egal. Dadurch lernt man was über Dich...... wärst Du ruhig, wüsste es niemand.

Also, ich habe ein eigenes Forum, keine Sorge, da brauche ich dieses hier nicht als mein Eigentum zu betrachten.

Du vertraust Dir also selbst nicht, das finde ich nun super, denn ganz offensichtlich bist Du ja derjenige, der keine anderen Meinungen akzeptiert - sonst hättest Du meiner nicht widersprochen (und zwar explizit der Meinung!!!) ...

Aber schön, dass Du was von mir lernst. Kann wohl nur besser werden. Und nun troll' Dich einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Was taugen KS Tools und Vigor ?