ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Was stimmt nicht? Was ist Defekt - Kupplung oder Getriebe ??

Was stimmt nicht? Was ist Defekt - Kupplung oder Getriebe ??

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 18:33

Hallo & Abend zusammen....

Mir ist letzten Sonntag etwas komisches passiert, wodrauf ich und alle die ich befragt habe keine Antwort drauf wissen. Dehalb hoffe ich hier eine Antwort bzw. zumindest die Ursache dafür zu erfahren (oder einzugrenzen)

Ich war grade unterwegs auf dem Heimweg aus dem Urlaub, aus Polen nach Deutschland in meinem Passat Variant Bj.99, AFN, 280TKM gelaufen. Erste Kupplung&Getriebe.

Nach ca. 40km nachdem ich losgefahen bin, habe ich vor einem unbewachten Bahnübergang ausgekuppelt um auszurollen. Nach dem Bahnübergang wollte ich wieder in den zweiten Gang schalten um zu beschleunigen, aber es ging (ohne voranzeichen, hatte vorherr noch nie das Problem) der Gang einfach nicht rein. Ich konnte die Kupplung normal treten, aber ich konnte in keinen Gang schalten, selbst nicht in den ersten. Es war einfach nicht möglich, selbst nicht mit Gewalt...so als wären die Gänge einfach nicht vorhanden!

Ich konnte nur noch ausrollen lassen, und bin mitten auf der Strasse stehen geblieben! Motor usw. lief alles noch.

Also Warnblinker an und Warndreieck aufgestellt. Ich habe mehrmals Probiert einen gang einzulegen, 1/2/3/ Rückwertsgang ging alles nicht als wären die Gänge nicht vorhanden. Mein erster Gedanken war das es ein Kapitaler Getriebeschaden ist! Motor ausgemacht, habe sofort einen bekannten angerufen und ihn das erzählt was mir passiert ist. Er hat sich sofort auf dem weg gemacht, und wollte mich abschleppen kommen da er einen Anhänger dafür hat.

Das wirklich komisch daran ist aber, das nachdem der wagen ca. 5min. gestanden hat, ich Ihn wieder angemacht habe, konnte ich in den ersten bzw. zweiten Gang schalten und wollte losfahren. Dabei war nur ein lautes "knirrrr" Geräusch zu hören, ohne das ich überhaupt losfahren konnte, desweitern konnte den eingelegten gang nicht mehr auskuppeln, er war einfach fest eingelegt!

Naja Motor wieder ausgemacht und gewartet. Nach einer Stunde als mein Bekannter angekommen ist, habe ich den Wagen noch einmal angemacht, und siehe da - Ich konnte dan Wagen normal schalten und losfahren als wäre Nie was passiert! Ich bin selbst zurück nach Hause gefahren (in Polen nach Olesno - nicht nach Deutschland) dabei habe ich mehrmals stark Beschleunigt, mehrmals zurückgeschaltet, angehalten im zweiten, dritten Gang mehrmals angefahren, Rückwertsgefahren...alles ohne Problem! Es sind keine Geräusche zu hören gewesen....der Wagen lief wirklich wie immer - als wäre NIE etwas passiert.

Zum Glück ist ein Bekannter noch am gleichen Tage nach DE gefahren und konnte mich mitnehmen, da ich Montag früh 6Uhr arbeiten musste.

Ich habe mich nicht getraut mit dem Wagen noch 900km am Stück zu fahen.

Bekannter hat den Wagen Montag ganz normal in eine Werkstatt in Polen gebracht die auf "Getriebe Instandsetzung" spezialisiert ist (kenne selber die Werkstatt, ein anderer Bekannter hat dort das TT-Getriebe seines 3BG günstig reparieren lassen.)

Gestern habe ich mit der Werkstatt gesprochen, die konnten mir allerdings noch nichts sagen.

Ich habe ihn alles erzählt wie/was passiert ist, aber er sagte mir das die eine Probefahrt machen werden, und dann das Getrieböl ablassen werden, um zu schauen ob dort Spähne zu sehen sind. Dann können die mir was sagen, bzw. das Getriebe/Kupplung ausbauen.

Was soll ich davon halten ???

Ich verzweifel schon - wenn es ein Getriebeschaden wäre - wieso läuft der Wagen wieder normal, als wäre NIE etwas gewessen ?

Mag ja sein das das Getriebe/bzw. Kupplung sich abgekühlt hat nach einer Stunde wo der Wagen gestanden hat. Aber wieso konnte ich dann einfach wieder zurück fahren, ohne den Wagen grossartig zu schonen ?

Kann es sein das die Kupplung (Ausdruckslager) oder etwas anderes Defekt ist, bzw. schon starke verschleisserscheinungen hat ?

Aber wie kann es dann auf einmal wieder funktionieren ?

Erst blockieren alle Gänge, gehen nicht mehr raus, der Wagen bewegt sich nicht und nach einer Stunde als wäre NIE etwas gewessen ??

Ich hoffe es gibt eine Ursache dafür.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Juni 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von AMD_Andy

Ich hoffe es gibt eine Ursache dafür.

Sogar ziemlich sicher :D

Die Frage ist welche.

 

Ich würd mal den Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit kontrollieren und schauen ob da etwas zu wenig Hydrauliköl drin ist. An diesem Ausgleichsbehälter hängen 2 Systeme dran. Zum einen die Bremse und zum anderen die Betätigung der Kupplung.

Ist der Behälter recht leer müssen die Nehmer- bzw. Geberzylinder der Kupplung angeschaut werden, wenn einer undicht ist kann es zu solchen Phänomenen kommen wie du sie beschrieben hast.

Mfg DerOnkel2002

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:15

Hmm, schade Nur das ich selbst nicht kontrollieren kann, da das nicht hier in DE ist.

Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen.

Der Behälter für die Servoflüssigkeit ist aber wieder etwas anderes ?

Bremsflüssigkeit habe ich erst letztes Jahr wechseln lassen, fals es von Interesse sein sollte.

am 17. Juni 2009 um 19:20

hängt dein kupplungspedel etwas durch? wenn ja liegts am gebenzylinder...hatte das auch erst vor 3 wochen;(...

am 17. Juni 2009 um 19:22

Ja, der Ausgleichsbehälter für die Servolenkung ist ein anderer.

Wie alt die Bremsflüssigkeit ist, ist in dem Fall nicht so wichtig, ob nun alte oder neue Flüssigkeit verloren wird ist dem Loch egal wo es raus fließt :D

Ist auch nur ne Vermutung, kann es dir nicht versprechen das es wirklich nur das ist.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:33

@Detonator

Weiss ich jetzt so nicht, die Kupplung war wie sonst auch immer.

Leider kann wie geschrieben nichts schauen da der Wagen nicht hier ist.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 14:52

Neuigkeiten :

Habe heute kurz in meiner Mittagspause mit den Mechaniker gesprochen.

Das Getriebe und Kupplung ist bereits ausgebaut.

Lt. seiner aussage, hat die Kupplung schon erheblichen Verschleiss und sollte ausgetauscht werden.

Getriebeflüssigkeit hat er auch schon bereits abgelassen, jedoch keine Spähne oder anderes Fremdmaterial feststellen können, allerdings sagte er mir auch das ihm irgendwelche/r "Synchronisator" lose im Getriebe waren.

So habe ich es jedenfals verstanden, hatte nicht alzu viel Zeit zum telefonieren und vom Handy aus ist es auch nicht am günstigsten.

Meine Frage: Was ist den ein Synchranisator ? Der Mechaniker sagte mir auf die schenelle das es Federn" sind ???

Werde Samstag wieder mit Ihm telefonieren da soll er das Getreibe komplett zerlegt haben.

 

 

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 15:34

Hallo!

Neuigkeiten: haute telefoniert mit Mechaniker!

Es hat sich herausgestellt nachdem er das Getriebe aufgemacht und aussernander genommen hat, das ein Zahn von einem Zahnrad zur hälfte abgebrochen ist, und lose im Getriebe rumlag. Mein Bekannter war heute auch da, und hat es auch Live gesehen, er hat sich erschrocken wie so ein Getriebe zerlegt aussieht, da wir beide noch nie ein zerlegtes Getriebe gesehen haben!

Mechaniker wird bis Dienstag das Getriebe weiter zerlegen, und mir dann mitteilen ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt oder ehr ein Austauschgetriebe in frage kommt.

Wenn es so bleiben sollte das nichts weiters zu sehen ist (Materialermüdung) und noch alles OK ist, dann wird sich die Reparatur für mich lohnen. Ansonsten wenn wirklich ein Gang Defekt sein sollte, (was ich nicht glaube/hoffe das das Auto ja nachdem es passiert ist nach einer Stunde als es gestanden hat ja wieder gelaufen ist als wäre nie etwas passiert!) muss man drüber nachdenken ob sich die Rep. überhaupt noch lohnt!

Frage hätte ich noch zur Kupplung: was ist ehr zu bevorzugen? Kupplung von SACHS oder von LUK (beiden sollen im Set max. 800-850zl kosten = 175-188€) im Set sind jewals enthalten (drei teilig) - Kupplungscheibe ; Ausdruckslager ; Kupplungsdruckscheibe.

Reicht das wenn er das Set kauft und es verbaut ?

So wie ich gelesen habe gibt es noch das Zweimassenschwungrad (ZMS).

Sollte ich dieses auch sofort tauschen lassen - bzw. was gibt es sonst noch was man sofort mitwechseln sollte wenn die Kupplung gewechselt wird habe ich evtl. irgendwelche teile vergessen die noch an der Kupplung verbaut sind ?

am 20. Juni 2009 um 17:58

das zms muss nicht zwangsläufig mit gewechselt werden. am besten entscheiden wenn man das getriebe abhat und man den salat sieht. was du brauchst ist ein kupplungsset (druckplatte, kuppscheibe, ausrücklager). kann dir da luk empfehlen (sind auch erstausrüster bei vw)..hab das selbst bei mir als set verbaut. du braucht noch ein führungslager, kurbelwellendichtring, ggf. neue führungshülse. das wäre alles...manche sachen sind nich zwangsweise, doch wenn man den salat mal auf hat kann man das auch noch erneuern...

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 20:34

@Detonator

Danke, werde denn Mechaniker danach fragen wenn ich Ihn Dienstag mittag anrufe....melde mich wieder wenn ich mehr weiss!

am 20. Juni 2009 um 22:26

Abend zusammen ,

das ZMS kannst du nur prüfen wenn das Getriebe ausgebaut ist , es darf kein spiel haben , habe ich mir beim :) sagen lassen und was deine Kupplung betrifft kann ich mich nur  Detonator anschließen .

 

Viel Glück noch

 

mfg

am 21. Juni 2009 um 10:17

Guten morgen,

also meiner Meinung nach muss ein ZMSR ein wenig Spiel haben!

Vor ca einem Monat habe ich bei mir alles neu machen müssen!

Kupplung trennte nicht mehr!

Das alte ZMSR hatte ca 3 cm spiel! Also Schrott!

Das neue von LUK hatte ca 3mm Spiel und so soll es auch sein laut LUK!

Hatte nämlich extra noch telefoniert deswegen!

Leider kam dann auch noch der Kurbelwellensimmering dazu!

Grade bei der KM Leistung die Du hast, würde ich das ZMSR mitmachen!

Bei mir war alles bei 150.000 fällig! Wobei mein Motor ist Leistungsgesteigert!

am 21. Juni 2009 um 11:58

richtig...ein wenig spiel ist ok. nur wenn es zuviel wird muss es neu;)

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 19:36

So mein Passat ist seit heute wieder fertig!

Alles zusammen mit Material (Getriebe, Kupplung, Antriebsgelenken links/rechts + Gummis) und Arbeit hat der ganze Spass mich 3350zl gekostet - entspricht 770€ !

Es wurde Öl (Mobil1) Kraftstofffilter, Zahnriemen gewechselt (Zahnriemensatz und Öl/Kraftstofffilter habe ich selbst hier in DE gekauft) ein gebrauchtes Getriebe habe ich in Polen gekauft vom Verwerter für 800zl - ca. 180e inkl. Garantie gekauft. (durch Zufall bei allegro.pl - ähnlich wie ebay)

Kupplung von Sachs und es wurden auch beide Antriebsgelenke/gummis gewechselt da Sie beim einlenken bereits Geräusche gemacht haben. Desweiteren wurde auch vorne untem Rad die Plastik abdeckung (Radlauf) gewechselt da ich dort ein grosses Loch hatte.

Bei der gelegenheit wurde auch gleich meine Tacho-Laufleistung angepasst.

Laut aussage vom meinem Bekannten der das Auto heute abgeholt hat, fährt sich das Auto ganz anders vorallem sagte er zu mir das die Kupplung so leicht und sofort packt, was vorherr nicht mehr der fall war.

Naja jedenfals nachdem ich soviel Geld jetzt in den Wagen gesteckt habe, denke ich das ich Ihn noch zwei Jahre noch fahren werde !

Vorallen habe ich erst vor ein paar monten eine neue Lichtmaschine, Wasserpumpe, u. Bremsen VA+HA erneuert.

am 3. Juli 2009 um 13:22

und Tacho "angepasst" auf 120tkm....:p

Schelm wer dabei Böses denkt!:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Was stimmt nicht? Was ist Defekt - Kupplung oder Getriebe ??