Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Porsche
Porsche:

Was steht in der Zulassungsbescheinigung ?

• Porsche Ticker
  • Porsche Forum
  • Porsche Blogs
  • Porsche FAQ
  • Porsche Tests
  • Porsche Marktplatz

Themenstarter

Hallo Porsche-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 911er 4S neueren Baujahres zu kaufen. Ein guter Freund sagte mir das in der Zulassungsbescheinigung als Hersteller "VW-Porsche" steht. Stimmt das ? Und nur mal interessehalber will ich wissen ob beim Cayenne-Diesel wirklich ein VW-Motor (vom Touareg) arbeitet ?

Vorab schon mal vielen Dank für kompetente Antworten

Pfeffermühle Pfeffermühle

6208ccm

Zitat:

Original geschrieben von brrlääng

Hallo Porsche-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 911er 4S neueren Baujahres zu kaufen. Ein guter Freund sagte mir das in der Zulassungsbescheinigung als Hersteller "VW-Porsche" steht. Stimmt das ? Und nur mal interessehalber will ich wissen ob beim Cayenne-Diesel wirklich ein VW-Motor (vom Touareg) arbeitet ?

Vorab schon mal vielen Dank für kompetente Antworten

Hallo brrlääng,

Im VW Touareg und Cayenne (1. Generation FL, sowie 2. Generation) arbeiten die gleichen 3.0L V6-Diesel Motoren.

Zum 1. Teil deiner Frage: Nein, dein Freund liegt falsch. Ich meine allerdings, dass der 914 als VW-Porsche zugelassen wird - ist ja auch eine Co-Produktion der beiden Unternehmen.

Gruß

Rotherbach Rotherbach

Gefahr! H334

Moin,

In den Zulassungspapieren steht aktuell Porsche drin.

Was jedoch in Zukunft da drin steht - wird eine entsprechende Frage des WOLLENS sein. Wenn der Hersteller da "Lustig Porsche" drin stehen haben will, dann läßt er sich für "Lustig Porsche" eine HSN erteilen und nutzt diese.

Da PORSCHE ein Prestigename ist - wird das vermutlich nicht passieren.

MFG Kester

Heiliger01 Heiliger01

Puck, d.b.S. 01 - R.I.P.

Hallo!

In den Papieren meines 2010er Panamera steht definitiv Porsche als Fahrzeughersteller drin.

Alles andere halte ich auch für Humbug.

Heiliger

• 2x
Themenstarter

Hallo brrlääng,

Im VW Touareg und Cayenne (1. Generation FL, sowie 2. Generation) arbeiten die gleichen 3.0L V6-Diesel Motoren.

Zum 1. Teil deiner Frage: Nein, dein Freund liegt falsch. Ich meine allerdings, dass der 914 als VW-Porsche zugelassen wird - ist ja auch eine Co-Produktion der beiden Unternehmen.

Gruß

Da bin ich jetzt aber echt baff, ich kauf mir einen Porsche für viel Geld und hab nen VW-Motor unter der Haube. Gerade der Motor ist doch das Herz eines jeden Autos. Dann ist es für mich kein reinrassiger Porsche mehr. Das ist vermutlich erst der Anfang, wobei ich hoffe das Porsche sich nicht mehr aus dem VAG-Regal bedient.

Wie seht ihr das ?

Sehr ähnlich.

Muss nicht unbedingt sein, aber solange es in den Sportwagen noch nicht so übertrieben praktiziert wird find ich das grade noch so knapp unter der Schmerzgrenze, da ja eh jeder der nur minimal informiert ist weis dass Touareg und Cayenne eben fast die gleichen Autos sind. Sinnvoller wäre es in meinen Augen schon dann das ganze Motorseitig zu trennen, also eben nicht diesselben Maschinen in beiden Autos zu verwenden, aber da haben die Stückzahlfanatiker eben nicht lockergelassen und das Ding durchgedrückt.

Jetzt im nachinnein lässt sich sagen, wenn es geholfen hätte Porsche unabhängig zu halten wäre es eine gute Sache gewesen, leider war das aber nicht der Fall und so ist es eigentlich komplett sinnlos, da der Motor auch garnicht so toll in den Cayenne passt.

• 1x
Themenstarter

Dann gibts wohl bald nen "Einsteiger-Carrera" mit Golf GTI-Motor... Der Herr Wiedeking war echt ein Segen für Porsche, bis er grössenwahnsinnig wurde und VW schlucken wollte. Leute, ich geb euch nen Tipp: Greift zu bevor die Marke verwässert...

Heiliger01 Heiliger01

Puck, d.b.S. 01 - R.I.P.

Zitat:

Original geschrieben von brrlääng

Dann gibts wohl bald nen "Einsteiger-Carrera" mit Golf GTI-Motor... Der Herr Wiedeking war echt ein Segen für Porsche, bis er grössenwahnsinnig wurde und VW schlucken wollte. Leute, ich geb euch nen Tipp: Greift zu bevor die Marke verwässert...

Fertig!:D

Rotherbach Rotherbach

Gefahr! H334

Hmmm ...

Die armen FAhrer der nicht reinrassigen frühen 356er Porsches ... :D

GAnz im Ernst - wenn die Herren mit einem GTI Motor einen tollen Porsche bauen können ... ist nicht so wirklich schlecht. Ob man mit einem solchen Auto allerdings ausreichend MARGE machen kann - steht auf einem anderen Blatt.

MFG Kester

Heiliger01 Heiliger01

Puck, d.b.S. 01 - R.I.P.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Hmmm ...

Die armen FAhrer der nicht reinrassigen frühen 356er Porsches ... :D

GAnz im Ernst - wenn die Herren mit einem GTI Motor einen tollen Porsche bauen können ... ist nicht so wirklich schlecht. Ob man mit einem solchen Auto allerdings ausreichend MARGE machen kann - steht auf einem anderen Blatt.

MFG Kester

Porsche hat dies in ähnlicher Form bereits durchexerziert (Ende 70er bis Anfang/Mitte 90er) und der "Erfolg" war sicher lediglich im monetären Bereich zu suchen. Image und Ansehen der Marke an sich waren wohl eher weniger zu verbuchen.

Aber nun - durch die Einverleibung in/durch den VW-Konzern...wer weiß, vielleicht wird jetzt eine neue Sorte Kunden geboren, oder es ist vom Management sogar gewünscht...selbst wenn sich solche Überlegungen nicht rechnen, bzw. der Erfolg ausbleibt...den Konzernriesen wird es nicht weiter kratzen...

• 1x

Rotherbach Rotherbach

Gefahr! H334

Moin,

Das Image hatte erst kurz vor Auslaufen der 4-Zylinder Baureihen ein Problem. Nämlich zu dem Zeitpunkt, als es auf einmal massig andere Fahrzeuge ähnlichen Marktanspruchs gab und moderne Designlinien selbst die gelifteten Modelle überholt wirken ließen. Vergleiche z.B. mal einen 1990er 944er mit einem Opel Calibra - optisch und aus Sicht des Designs ist das wie Steinzeit gegen Hypermoderne. Bei Einführung und zur Hochzeit der Baureihen war das Image der Baureihe durch die Bank positiv. Ist schon erstaunlich wie schnell sich diese Wahrnehmung ändern kann.

Man muss ja mal überlegen, ein solches Fahrzeug müßte irgendwo um die 35000 Euro liegen ... ich glaube nicht, dass da die gewünschte Marge über bleibt. Hinzu kommt der Kanibalisierungseffekt mit verschiedenen VW, Audi, Skoda und Seatmodellen. Von daher sind die Spielmöglichkeiten da eigentlich relativ gering. Eher wird man Plattformen und andere Komponenten versteckt verwenden, das rechnet sich wohl eher. Außerdem gibt es interessante Synergieeffekte bei V8 bis V12 Motoren, Hybridtechnologie usw.

MFG Kester

Porsche: Was steht in der Zulassungsbescheinigung ?