Toyota
Toyota:

Was spart man mit dem Hybrid-Antrieb wirklich?

• Toyota Ticker
  • Toyota Forum
  • Toyota Blogs
  • Toyota FAQ
  • Toyota Tests
  • Toyota Marktplatz

Themenstarter

Toyota baut gute Autos, keine Frage.

Zu den Fahrzeugen mit Hybrid-System würde mich mal interessieren,

- wie lange halten die Batterien,

- was kostet ein Batteriewechsel,

- wenn man die Gesamtkosten auf die zurückgelegte Fahrtstrecke umlegt, welche Betriebskosten entstehen dann?

Hat sich damit schon mal jemand auseinandergesetzt?

z. B. 15.000km jährliche Fahrleistung ohne Hybrid. Spritkosten?

z. B. 15.000km jährliche Fahrleistung mit Hybrid. Spritkosten + anteilige Kosten für Batteriewechsel + evtl. Anteil für höhere Anschaffungskosten?

touranfaq touranfaq

A shot in the dark

Dazu gibt es im Prius-Forum schon etliche Threads (u.a. auch Berichte von Prius-Taxen, die mehr als 200tkm mit den Original-Batterien zurückgelegt haben) => Suchfunktion

• 1x

Auf den Hybrid-Akku sind 8 Jahre Garantie, ein wechsel ist nicht vorgesehen. Da im Akku einzelne Zellen getauscht werden können (sollte eine mal defekt sein), gibt es bis heute keine Erfahrungen was ein Kompletter Akku wechsel kostet ausser Schätzungen oder Umrechnungen von preisen aus dem ausland, die man um zwei ecken erfahren hat.

Was die kosten betrifft, siehe Spritmonitor Einträge von Personen die auch Inspektionen und Reparaturen eintragen...

Mein Prius (bekommen am 10/2007) (aller kosten ausser Waschstrasse) kostet 7,44 Eur auf 100km

Alle Fragen wurden hier schon mehr als nur mehrfach durchdiskutiert und sollten per suche zu finden sein...

• 2x

Zitat:

Original geschrieben von AUDIA6WI

- wie lange halten die Batterien,

Die sind so ausgelegt, dass sie normalerweise über 200.000km überstehen. Es gibt auch genügend Beispiele für Prius, die viel höhere Laufleistungen haben und noch mit der ersten Batterie fahren. Die kann natürlich wie jedes andere Teil einen Defekt haben (Produktionsfehler), aber dagegen ist man mit den 8Jahren / 160tkm Garantie recht gut abgesichert.

Dafür hat man mechanisch sehr einfache Motoren und Getriebe, an denen quasi nichts kaputtgehen kann.

Mein Prius hat so 116000km und daran wurden nur Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne gewechselt. Sonst war da nichts; bisher recht günstig ;)

Zitat:

- was kostet ein Batteriewechsel,

Die Batterie dürfte so um 2200€ kosten. Ich kenne aber noch keinen Fall, bei dem jemand wirklich eine Batterie selbst zahlen musste.

Zitat:

z. B. 15.000km jährliche Fahrleistung ohne Hybrid. Spritkosten?

z. B. 15.000km jährliche Fahrleistung mit Hybrid. Spritkosten + anteilige Kosten für Batteriewechsel + evtl. Anteil für höhere Anschaffungskosten?

Naja, das Problem ist, dass das stark vom Vergleichsauto abhängt... Ohne Automatik, besser Stufenlosgetriebe würde ich sowieso nichts nehmen. Da gibt es entweder überhaupt nichts Vergleichbares oder die Autos kosten ungefähr das Gleiche, wenn man sich mal einen Golf mit DSG anschaut. Und das ist lange nicht so schön ;)

• 2x
Themenstarter

Da sage ich doch schon 2mal danke, denn als NICHT Hybrid-Fahrer ist man vielleicht in Zukunft damit konfrontiert und dann ist es gut schon vorher informiert zu sein!

(Suchfunktion Kosten Hybrid = 1.544 Treffer!!!   .... und dann wie aktuell?)  etwas viel zum lesen.

man muß auch fragen, wie aktuell sind Beiträge nach einer gewissen Zeit noch,  unabhängig jetzt von meiner Fragestellung hier.

Swissprius Swissprius

125000km/9.5Jahre Hybrid

Wieviel ein Ersatz der Antriebsbatterie kostet, kann ich nicht sagen. Bei keinem meiner bisherigen Prius musste ich die Batterie tauschen lassen. Mein erster Prius fährt jetzt ein Kollege von mir. Der hat inzwischen mehr als 120'000km und ist Erstzulassung Oktober 2000. Das heisst er ist über 8 Jahre alt. Die Batterie zeigt bisher noch keine Schwäche.

Diesen Prius bin ich selber 5.5 Jahre und >75'000km gefahren vom 1.6.01 bis 2.11.06. Ab Juni 2002 habe ich alle meine Auslagen bei Spritmonitor eingegeben. Wenn man alle Kosten berücksichtigt, dann komme ich in diesen 4.5 Jahren auf durchschnittliche Kilometerkosten von 0.42 CHF pro Kilometer, also ca 27 Cent pro Kilometer:

Dauer: 01.06.2002 bis 02.11.2006

Gesamtkilometerleistung: 63'176km

Wertverlust: 12'000 CHF

Benzinkosten: 5'840 CHF

Wartung: 1'213.95 CHF

Reparatur (12V-Batterie): 299 CHF

Reifen: 1'241.75 CHF

Versicherung (Vollkasko): 4'731.30 CHF

Verklehrsabgaben: 565.60 CHF

Vorführung: 367.85 CHF

Nummerschildhalter: 3.75 CHF

Vignetten: 120 CHF

Wagenpflege: 136 CHF

Total: 26'519.20 CHF => 0.42 CHF / km

Mit dem neuen Prius kann ich noch keine genauen Angaben machen, da ich ihn ja immer noch fahre. Ich habe aber so ausgewertet, dass ich ihn in 8 Jahren komplett abschreibe, dann komme ich auf Kilometerkosten von 0.65 CHF / km.

Grüsse

Fabio

• 1x
Toyota: Was spart man mit dem Hybrid-Antrieb wirklich?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Was spart man mit dem Hybrid-Antrieb wirklich? : Toyota (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH