ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was soll ich machen mit meinem 635d? Fahren oder verkaufen?

Was soll ich machen mit meinem 635d? Fahren oder verkaufen?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 19:50

Servus zusammen,

eigentlich gehöre ich ja in das 6er Forum... Da hier aber mein Stammforum ist, in dem ich am meisten lesen und schreibe, komme ich auch auf Euch zurück. ;)

Hintergrund:

635d aus 10/2007 gekauft als Neuwagen, nun rund 115.000km gefahren.

Das Fahrzeug fahre ich nun schon eine ganze Zeit, ganz so wie ich das geplant habe, allerdings wäre mir langsam ein neuer doch auch ganz recht, ich denke zum Beispiel an den 6er GT oder einen X6. Da ich den Platz hinten seit 2009 für meinen Junior benötige -Das ist jedoch kein Hauptargument (für meine Frau schon :p )

Nachdem ich aktuell doch recht deutlich den Wertverlust bei Autoscout und Mobile nachverfolgen kann, wird mir mit längerer Nutzungsdauer immer unwohler. Dort werden Preise zwischen 22.000 Euro und 25.000 Euro aufgerufen.

Das Fahrzeug hat keine Mängel, steht super da, jedoch bleibt einfach dieses Bauchgefühl: "Altes Auto", "viele Kilometer", "Nicht mehr das aktuelle Model", "Wert geht in den nächsten Jahren gegen null" etc. pp.

Ich bin mit dem Auto echt zufrieden, jedoch kann ich mich einfach nicht entscheiden, ob ich ihn weiterfahren soll oder ob die wirtschaftlich / nüchterne Betrachtung (siehe oben in fett geschrieben nicht für einen Verkauf sprechen sollte, um aus dem noch zu erzielenden Verkaufspreis (der ja immer weniger wird) + Aufschlag ein neues Modell zu schlagen.

Was würdet Ihr machen?

Vielen Dank!

Aussen 2
Aussen 1
Innen
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2014 um 21:40

Ich bin schon so aufgeregt....:D

Anbei habe ich mal ein paar Fotos aus der miltlerweile gelöschten Anzeige des BMW Händlers rauskopiert..

+5
74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hallo,

die Entscheidung kann dir sicherlich keiner abnehmen.

Ich habe meine 5er nun schon neun Jahre und werde ihn genau aus den Gründen (Wertverlust etc.) solange fahren bis nichts mehr geht.

Zu deinem 6er, sehr schickes Fahrzeug. Echt ein Traum.

Gruß,

Roter Falke

Mh..ich weiß zwar nicht wie es mit den 6ern ist, aber im allgemeinen würde ich sagen:

Wer sich einen Neuwagen kauft, Ihn länger als 1 bis 1,5 Jahr(e) fährt und trotzdem auf Geld angewiesen ist bzw. darauf achten muss, der sollte den Wagen weiter fahren, da der Wertverlust gerade dann enorm zuschlägt. Das ist der Grund, warum ich (sofern ich nicht im Lotto gewinne) niemals einen Neuwagen kaufen werde. Also: Wenn nichts dran ist, weiterfahren.

Holla die Waldfee, es spricht ja echt nichts gegen den Verkauf rein vom Auto her.

Ansonsten wäre das beste ihn echt solange zu fahren bis nichts mehr geht und man ihn an einen freundlichen Exporteur verkauft.

Ansonsten je früher desto besser, denn jetzt ist der neue 6er für viele noch ein unbezahlbarer Traum und deswegen würden sie zum Vorgänger greifen.

MfG

Wir kennen Deine wirtschaftliche Situation ja nicht.

Ich habe so was zweimal gemacht. Beim letztenmal habe ich über 20.000 Euro in einem Jahr verloren.

Was hat der 635 neu gekostet? Mein 550 war 2008 über 86 KEUR. Ich kann mir jetzt nicht leisten, den für gute 20 zu verkaufen und wieder 40-60 draufzulegen für was Anderes.

Wenn Du das verkraftest, o.k.

Soviel wie jetzt wirst Du aber nie mehr verlieren. Bis der mal unter 8.000 ist, vergeht noch lange Zeit. Und von 20 auf 8 sind nicht so viel wie von 60 auf 20.

Gegenargument; der X6 ist hinten auch kein Raumwunder, alleine der Einstieg und Türbreite ist eine Katastrophe, wenn man unter dem Gesichtspunkt "Kinder/Platz hinten" loszieht.

Kannste auch den 6er behalten.

Ich würde der Frau mal eine Rechnung aufmachen, die sind meistens sogar vernünftiger als wir, wenn es um solche Zahlen geht.

Den wesentlichen Wertverlust hat er ja nun schon hinter sich, mit jeden Jahr den du ihn weiter fährst verbessert sich die Gesamtbilanz. Hat er die ersten Jahre um die 10.000-15.000 pro Jahr verloren, sind es jetzt vielleicht noch € 3.000 im Jahr.

Ist doch ein geiles Teil, behalte ihn.

Ich habe meinen 530d im Alter von 2 Jahren gekauft und verkaufe ihn jetzt nach 4 Jahren, mein Wertverlust beläuft sich auf € 4.000,- pro Jahr. Das hört sich doch gut an.

Erstmal - TOLLER BMW! :) Sehr gepflegt und einfach perfekt steht er da .. Respekt :)

Ich würde ihn weiterfahren - ehrlich. Es sei denn, du hast schon was angespart - dann würde ich mich nach einem neueren BMW umschauen.

Grüße,

BMW_Verrückter

WooooW ich schaue mir zum 3 mal diese Bilder an der sieht aus wie frisch aus dem Werk, vor allem das Lenkrad Pedals etc etc.....Und das mit über 100mille km Wahnsinn!

am 25. Dezember 2012 um 22:54

Kann mich den Ausführungen unseres Bmw_verrückten nur anschließen - toller Wagen - auf jeden Fall behalten...

Man muss es auch mal so sehen, Du kennst die Historie des Wagens wie kein anderer, Du kannst Pflegezustand und Reparaturaufkommen noch am ehesten einschätzen und gerade jetzt kommt die Zeit, wo der Wertverlust nach und nach zurückgeht. Gerade jetzt hast Du den größten Wertverlust bereits hinter Dir gelassen - und sorry - so einen Wagen würde ich nimmer hergeben... :D

Wenn es finanziell kein Problem ist wieder einen Neuwagen zu kaufen und mal eben wieder 3 bis 4 Jahre volle Kanne Geld in Form von Wertverlust zu verbrennen, dann kaufen was auch immer Dir besser gefällt. Danach klingt deine Aussage aber nicht wirklich, also besser behalten und weiterfahren. Der Wertverlust des Neuen wäre in gleicher Zeit um einiges höher, als der Wertverlust des Wagens den Du jetzt schon hast. Da hast Du das Schlimmste bereits hinter Dir... :D

Ich würd den Wagen behalten. Abgesehen vom Wertverlust, den man bereits hat, realisiert man den tatsächlichen Verlust erst mit dem Verkauf. (Solche Sprüche sind nur aus rein sachlicher Ansicht möglich.)

Ein Kauf und Verkauf, eines Fahrzeugs, wird mehr oder weniger, durch Emotionen entschieden, die nur der Besitzer kennt. Ich schätze mal, aus Sicht der meisten User hier im Forum, würden diese sagen: Behalt den Wagen. Aber was empfindest du (unabhängig vom Geld)?

simon , ich weis ja nicht wie alt die bilder sind aber dein auto hast du ja top gepflegt und gewartet wie man so lesen konnte .... einen rationalen grund sehe ich für den verkauf nicht ... außer einen emotionalen - insofern dich wohl das gefühl plagt etwas neues aktuelles haben zu müssen .... wenns pulver dazu da ist mach es -why not ....

PS: werkverlust ist jetzt eh gering ... das meiste ist ja schon futsch ... abgesehen davon würd ich wenn ich auf wenig(er) wertverlust spekulieren würde nix mit 8 zyl kaufen ... eher am downsizing orientieren .

Ich würde den Wagen auch auf jeden Fall halten, außer du bist in der glücklichen Lage, dass dich das Geld für den neuen nicht wirklich interessiert, dann wäre es nur noch eine emotionale Entscheidung.

Alleine der Motor ist erste Sahne und erst 115tkm ? Mensch behalten, der ist ja topgeflegt der 3.0 liter mit 286 PS ist erste Sahne!

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 11:03

Ganz herzlichen Dank für Eure Meinungen und Ideen! Ich denke Ihr habt mich von der Idee das Fahrzeug zu verkaufen abgebracht.

Da ich mir ebenfalls vorgenommen habe, keinen Neuwagen mehr zu kaufen (leasen würde ich schon), könnte es durchaus auch interessant sein, einfach zu warten, bis die ersten 2-3 Jahre Wertverlust beim 6er GT durch sind, um dann zuzuschlagen.

Ja sicher ;) mindestens bis 200 000 km würd ich den fahren an deiner Stelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was soll ich machen mit meinem 635d? Fahren oder verkaufen?