ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Was sind das für Stecker in der Mittelkonsole?

Was sind das für Stecker in der Mittelkonsole?

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 21. April 2014 um 23:00

Hab heute beim rumfummeln in der Mittelkonsole, hinter dem Radio 2 Stecker gefunden, die nirgends eingesteckt waren (siehe beigefügte Bilder)

Links in der Konsole habe ich einen Schalter (Kindersicherung?) bei dem gar kein Stecker eingesteckt ist.

Unterm Fahrersittz habe ich Kabel/ Stecker liegen die nirgends eingesteckt sind, sieht aus wie für Sitzheizung, habe aber keine Schalter, Beifahrerseite habe ich noch nicht geguckt.

Img-20140421-180726
Img-20140421-180755
Img-20140421-180702
+1
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo.

der Stecker auf Bild 3 und 4 ist für den Bordcomputer gedacht. Zum anderen kann ich dir nichts sagen.

Gruß

Nabend,

das lose Stecker im Auto liegen ist normal :)

Die an Werk verbauten Kabelbäume sind immer für alle aufpreispflichtigen Extras ausgelegt.

Und wenn diese Extras dann nicht geordert wurden liegen die Kabel und Stecker dann brach.

Unterm Sitz der wäre z.B. für die Sitzheizung gewesen...

MfG Martin

Themenstarteram 23. April 2014 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von alpinaekip

Hallo.

der Stecker auf Bild 3 und 4 ist für den Bordcomputer gedacht. Zum anderen kann ich dir nichts sagen.

Gruß

Wäre es dann theoretisch möglich den BC nachträglich zu aktivieren?

Ich habe bei mir keinen BC drin, würde es reichen den entsprechendn Schalter für die Konsole und ggf. anderen Tacho mit BC Display zu besorgen? Oder müsste dann noch was Software-seitig frei geschaltet werden?

Themenstarteram 23. April 2014 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von VitaminG

Nabend,

das lose Stecker im Auto liegen ist normal :)

Die an Werk verbauten Kabelbäume sind immer für alle aufpreispflichtigen Extras ausgelegt.

Und wenn diese Extras dann nicht geordert wurden liegen die Kabel und Stecker dann brach.

Unterm Sitz der wäre z.B. für die Sitzheizung gewesen...

MfG Martin

Gleiche Frage gilt ebenfalls für Sitzheitzung....

Würde es reichen sich die Schalter für SH zu besorgen? Sicher muss dann noch irgendwo ein Relais eingesteckt werden?

Wie funktioniert das eigentlich mit Klima Automatik?

Ich habe normales Klima Panel drin mit den 3 Drehknöpfen.

Könnte ein Panel bekommen, bei dem schon die Schalter für Sitzheitzung dabei sind.

Es ist aber ein Panel von Klima Automatik, mit dem Regler für Temperatur Einstellung.

Was passiert wenn man ein solches Panel anschließt?

Nabend,

für die Sitzheizung brauchst du neben den genanten Teilen natürlich auch die Sitze bei denen die Heizelemente verbaut sind...Im Grunde sind ja erstmal nur die Versorgungsleitungen gelegt.Alles andere muss aufgerüstet werden.Was im einzelnen zu den jeweiligen Extras dazugehört lässt sich sicher raussuchen,kann ich Dir aber aus dem Stand nicht sagen.

MfG Martin

Themenstarteram 24. April 2014 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von VitaminG

Nabend,

für die Sitzheizung brauchst du neben den genanten Teilen natürlich auch die Sitze bei denen die Heizelemente verbaut sind...Im Grunde sind ja erstmal nur die Versorgungsleitungen gelegt.Alles andere muss aufgerüstet werden.Was im einzelnen zu den jeweiligen Extras dazugehört lässt sich sicher raussuchen,kann ich Dir aber aus dem Stand nicht sagen.

MfG Martin

An den Sitzen scheinen Sitzheizungen/ Heizelemente dran zu sein, weil auch da Stecker sind.

Interesant wäre zu wissen, ob dann nur noch die Schalter fehlen oder ob noch irgendwo ein Relais gesteckt werden muss, oder ob im Steuergerät an der Software was geändert/ aktiviert werden muss.

Also laut Wiki wo die V40 Varianten aufgeführt sind, habe ich die Modellvariante:

"X-Sight: Aufpreis 1140 EUR im Modelljahr 2003 (zusätzlich: Xenon-Scheinwerfer mit Reinigungsanlage, 16"-Leichtmetallfelgen, 4×25-Watt-RDS-Radio mit Kassette sowie Subwoofer, Seitenschutzleisten und Stoßfänger in Wagenfarbe, Teillederpolsterung, Einlagen in Holz oder Cyborg, Lederlenkrad und Schalthebel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Deadlock)"

Da steht aber zu dem Modell nichts darüber ob er als Serie oder Sonderaustattung Sitzheizung o.ä hatte.

Auch habe ich keine Ahnung ob ich einen Subwoofer habe (habe zumindest noch keinen gefunden in dem kleinen Auto) und auch habe ich Voll- und nicht nur Teilleder wie es bei Wiki steht.

Alles andere kommt hin

Für den Subwoofer einfach hinten rechts in den Kofferraum schauen. Ist das Gitter da, dann mall Ohr daneben halten und man hört ob da was spielt oder nicht ;)

Themenstarteram 24. April 2014 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von gurke1989

Für den Subwoofer einfach hinten rechts in den Kofferraum schauen. Ist das Gitter da, dann mall Ohr daneben halten und man hört ob da was spielt oder nicht ;)

Neee, dann weiss ich das auch schon so... hinten rechts im KR ist kein Gitter. Nur so´ne Art Gepäcknetz wo man "unnötige" Sachen rein stecken kann :)

Und ohnehin war kein orig. Radio mehr drin, vom Vorgänger. Da war so´n billig 7" Touchscreen drin, ich hab´s gleich verhökert und weil ich solche Radios meist da habe (weil ich die verkaufe) hab ich mir gleich auch ein 7" Touch mit Navi rein gestrickt.

In der Konsole habe ich noch Kabel für Endstufe gefunden, die der Vorgänger verlegt hat, aber die Endstufe hat er wohl vor´m verkauf mitgenommen.

Eine Chinchleitung hat aber nichts mit einem ab Werk verbauten Sub zu tun. Dieser greift das Signal Parallel zu den hinteren Lautsprechern ab. Somit ist es auch gänzlich egal ob Werksradio oder Zubehör. Aber ja, ohne Gitter hinter dem Netz auch kein Sub ab Werk.

Wenn er die Chinchleitung hat liegen lassen (Ich vermute das Chinch, weil warum sollte es sonst in der Konsole liegen?), würde ich ausschau nach einer Stromleitung halten-->Batterie. Nicht, dass noch auf der Plusleitung Saft drauf ist und das Ende nur mit Tape "isoliert" ist ;)

Tach

Also ich hab den bc nachgerüstet aus meinem alten alten. Hat Alles perfekt geklappt.

Themenstarteram 25. April 2014 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von basti-niko

Tach

Also ich hab den bc nachgerüstet aus meinem alten alten. Hat Alles perfekt geklappt.

Tell me more please.....

Was musstest Du dazu machen?

Nur vSchalter rein knippsen?

Tacho ändern?

Wenn es auch Tacho sein muss und wenn ich mich auf die Suche mache, nach einem Ersatztacho.... was muss beachtet werden?

Hej

Du solltest einen Temperaturfühler haben sowie das Anzeigeinstrument und den Umschalter für die Mittelkonsole und gut alle anderen Kabel / Steckverbindungen waren sogar bei meinem Diesel, der nicht für einen BC geeignet ist vorhanden.

Mvh

Jörg

Themenstarteram 26. April 2014 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von JMGSE

Hej

Du solltest einen Temperaturfühler haben sowie das Anzeigeinstrument und den Umschalter für die Mittelkonsole und gut alle anderen Kabel / Steckverbindungen waren sogar bei meinem Diesel, der nicht für einen BC geeignet ist vorhanden.

Mvh

Jörg

Temperatur wird auf meinem Tacho angezeigt, also Fühler ist vorhanden.

Aber welcher Tacho wäre dann richtig?

Da brauchst Du den elektronischen

Mvh

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Was sind das für Stecker in der Mittelkonsole?