B
Opel Vectra B:

Was quietscht da??????

• Opel Vectra B Ticker
  • Opel Vectra B Forum
  • Opel Vectra B Blogs
  • Opel Vectra B FAQ
  • Opel Vectra B Tests
  • Opel Vectra B Marktplatz

Was quietscht da??????

Themenstarter

Hallo Leute!

Ich habe einen Vectra B 2.0 DTI (Bj.99; 260.000km; Caravan) der mir bis jetzt treu seinen Dienst geleistet hat.

Er hat mich auch noch nie hängen lassen.

Als Wochenendheimfahrer brauche ich Zuverlässigkeit und habe dies hier auch bekommen.

Seit geraumer Zeit (1-2 Monate) kommt von der Fahrerseite (vorn oder hinten ist schwer zu sagen)

ein Qietschen welches bei zunehmender Geschwindigkeit schneller wird.

Zunächst dachte ich an die Bremsen - jedoch ging das quietschen beim Bremsen nicht weg, auch

bei einer Vollbremsung nicht. Also scheidet dies schon mal aus. Radlager klingt für mich auch unlogisch,

da dann ja ein ständiges Quietschgeräusch zu hören sein müsste.

Vorderrad lässt sich leicht drehen ohne das man was hören tut (Wagen aufgebockt und Leerlauf - logischerweise).

Das Hinterrad schleift leicht (Bremsscheibe hat wahrscheinlich ne kleine Welle drin. Das hat mich

weiter nicht beunruhigt. Fakt ist: Ich bin aufs Auto angewiesen und habe aber auch nicht die Kohle,

um den freundlichen Opel-Partner schnüffeln zu lassen.

Hat von Euch jemand ne genauere Vorstellung davon was dies sein könnte?

Danke im Voraus für Tips und Ratschläge!

maxthomas2001 maxthomas2001

Benzin im Blut

B

Hallo und willkommen im Forum.

Ich würde troztdem mal die Bremsen gangbar machen und warten, ob das Geräusch nach ein paar Tagen dann nicht weg ist. Ist die billigste und einfachste Methode. Nur um das mal auszuschließen bevor man weitersucht.

Radlager machen sich v.a. in Kurven bemerkbar.

Nur wegen einem Quitschgeräusch wird dich der Vectra nicht im Stich lassen.;) Also keine Panik.

Klingt vielleicht etwas blöde, aber

könnte es der Fahrersitz sein?

Oder die Lüftung?

Gruß

Kaiser

Platte-B Platte-B

Ich hab Diesel im Tank

B

meine Lüftung quitscht auch

das ist eine nervige sache:mad:

Themenstarter

Hallo zusammen!

Danke zunächst für Eure Tipps! Jedoch kann ich Fahrersitz und Lüftung

ausschließen. Das Geräusch kommt definitiv von draußen! Besonders

gut kann man es in Baustellen hören, wo die Fahrbahn durch hohe Ränder

begrenzt ist. Hier wird das Quietschen gut hörbar.

Nun, da ich keinen Goldesel im Keller habe, werde ich wohl einen Werkstatt-

check erst einmal verschieben und weiter fahren.

Solltet Ihr weitere Ideen haben so würde ich mich freuen, davon zu hören

bzw. zu lesen!

Was quietscht da??????

Hallo,

Habe auch ein quitschen beim aussteigen und beim ausladen. Bei mir kommt es von der Hinterachse. Es ist mittig vorm Tank,dort ist die jeweilige Hinterachse befestigt. Ordentlich mit WD40 oder mit Kriechöl eingesprüht, und hab für paar Monate ruhe.

Jens

Hardstyle Syste Hardstyle Syste

Meine Nerven...!!!

hmmm......... vielleicht ist ja auch nur ein anbauteil locker, bzw leicht beschädigt (grill oder fronstosstange zb), das mit zunehmenden tempo immer lauter "singt". ist das quitschen auch vorhanden, wenn du deinen auch nur rollen lässt. zb mit 100 sachen fahren und dann die kupplung treten? so kann man zumindest schon sagen, ob es vom motor oder von der karoserie kommt

Themenstarter

Zitat: hmmm......... vielleicht ist ja auch nur ein anbauteil locker, bzw leicht beschädigt (grill oder fronstosstange zb), das mit zunehmenden tempo immer lauter "singt". ist das quitschen auch vorhanden, wenn du deinen auch nur rollen lässt. zb mit 100 sachen fahren und dann die kupplung treten? so kann man zumindest schon sagen, ob es vom motor oder von der karoserie kommt...

Antwort: Ja das quietschen ist auch bei Leerlauf zu hören. Fakt scheint jedenfalls, daß die Ursache bei den

Achsen zu suchen ist, da dieses Geräusch mit zunehmender Geschwindigkeit schneller wird.

Hardstyle Syste Hardstyle Syste

Meine Nerven...!!!

check mal die manschetten von der andriebswelle auf risse

Opel Vectra B: Was quietscht da??????

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Was quietscht da? : Opel Vectra B (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH