ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Was passiert wenn…

Was passiert wenn…

Mazda 626 4 (GE)
Themenstarteram 27. April 2015 um 20:52

Angenommen ich bin im Leergang - aber mit eingedrückter Kupplung - dann gebe ich Gas, lasse den Motor hochdrehen, und lege anschließend - noch immer bei eingedrückter Kupplung - den Gang ein.

Das würde das Getriebe ruinieren, richtig? Ich hab mich einfach jetzt aus reinem Interesse gewundert, was in so einem Fall passieren würde. Jemand hat mir das auf jeden Fall mal so geschildert.

Aber wenn das Auto fährt, und die Drehzahl noch hoch ist, schaltet man ja auch die Gänge.

Also, was würde passieren, wenn ich im Stand, bei hochgedrehtem Motor plötzlich den Gang einlege? :)

13 Antworten

dann würde auf Grund der Trägheitskraft der Massen der Motor absterben !

... bei laufendem Motor ist das was anderes, da sind die Massen ( Kolben, Pleuelstangen.... ) schon in Bewegung !

vielleicht nimmt der Motor auch Schaden ! ( der Ruck ! ).

eingedrückte Kupplung klingt nicht gut ,- besser wäre da : getretene Kupplung ! dann weiß jeder, Verbindung

Motor - Getriebe ist getrennt ! ( Mitnehmerscheibe frei ).

Rainer

Themenstarteram 27. April 2015 um 21:27

Naja, aber wenn ich das nun mit getrennter Kupplung durchführen würde, dann wäre das Getriebe im Eimer, oder? Also quasi Gang wechseln/einlegen ohne Kupplung einzudrücken wäre das, ich schätze das würde man zuerst durch einen >sehr< lauten Knarcks hören? :D

am 28. April 2015 um 7:36

Hallo Leonam, beim ersten Mal würde mit Sicherheit, außer großem Gemotze aus dem Getriebe, nicht allzuviel passieren. Die Synchronringe würde ganz brutal motzen, die Zähne würden ganz brutal motzen, und wenn Du brachial genug den Gang hineinprügelst, dann wird irgendwann die Motordrehzahl soweit gesunken sein, bis mit einem kräftigem Ruck der Gang hineinspringt. Mit etwas Glück kannst Du dann losfahren.

Funktionieren tut es (das weiß ich aus Erfahrung) aber gesund ist es wirklich nicht.

Zitat:

Angenommen ich bin im Leerlauf - aber mit getretener Kupplung - dann gebe ich Gas, lasse den Motor hochdrehen, und lege anschließend - noch immer bei getretener Kupplung - den Gang ein.

Eine eingedrückte Kupplung gibt's nicht. Ich habe das mal geändert. Du meinst vermutlich ein getretenes Kupplungspedal, und damit eine getrennte Kupplung.

Zitat:

Also, was würde passieren, wenn ich im Stand, bei hochgedrehtem Motor plötzlich den Gang einlege? :)

So lange das Kupplungspedal getreten ist (also die Kupplung getrennnt ist) passiert da überhaupt nix. Denn der Motorabtrieb und der Getriebeantrieb sind getrennt.

Wenn du den Motor nun hochdrehst, saust das Schwungrad auf der Kurbelwelle des Motors ganz schnell an der Kupplungsscheibe vorbei. Aber es ist immer noch 0,3 bis 0,5 mm Luft auf beiden Seiten der Kupplungsscheibe.

Zitat:

Naja, aber wenn ich das nun mit getrennter Kupplung durchführen würde, dann wäre das Getriebe im Eimer, oder? Also quasi Gang wechseln/einlegen ohne Kupplung einzudrücken wäre das, ich schätze das würde man zuerst durch einen >sehr< lauten Knarcks hören? :D

Du solltest dich bei deiner Frage wirklich mal entscheiden, ob nun die Kupplung getrennt ist (=Kupplungspedal getreten), oder ob die Kupplung geschlossen ist (also Kupplungspedal nicht getreten).

Themenstarteram 28. April 2015 um 11:54

Genau, also ich meinte wenn das Kupplungspedal eingetreten ist ;) Dann würde gar nichts passieren, wenn ich mit hoch gedrehtem Motor den Gang einlegen würde, weil Motor von Getriebe getrennt ist?

So lange das Kupplungspedal getreten ist, kannst du die Gänge durchschalten, wie du willst. Sie gehen ganz normal rein.

Und nebenbei kannst du den Motor hochdrehen lassen, wie du willst.

Durch die getretene Kupplungspedal, also eine geöffnete Kupplung, beinflussen sich beide nicht.

Spannend wird es erst, wenn man das Kupplungspedal dann wieder löst/kommen lässt (sich die Kupplung also wieder schließt). Das solltest du nicht tun, wenn der Motor noch eine hohe Drehzahl hat: es belastet die Kupplung sehr (und führt zu Verschleiß) und es belastet die Antriebswellen und die Reifen.

Nennt sich Kavalierstart. So sieht das ungefähr aus, wenn man das im 1. Gang macht in einem Auto ohne Regelsysteme: https://www.youtube.com/watch?v=idGU9TuaG0o

Cool finden sowas höchstens pubertierende Jugendliche - und Mechaniker, die da den nächsten Kunden sehen.

In modernen Autos nimmt die Antriebsschlupfregelung dann sofort das E-Gas zurück. Und das Motorsteuergerät begrenzt meist schon vorher die Motordrehzahl im Leerlauf bzw. bei getretener Kupplung.

Hallo

Ich nehme an, du hast einen Führerschein der Klasse B und da lernt man auch etwas über Kfz - Technik. Eine Kupplung wie der Name schon sagt, ist eine lösbare Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Ralfkönig hat es ja bereits sehr schön beschrieben wie das Ganze funktioniert.

Du kannst Vollgas gegeben und die Gänge 1- 5 oder 6 durchschalten, so lange das Kupplungspedal durchgetreten ist, passiert wie gesagt nichts, aber sobald die Kupplung greift, also losgelassen wird, macht der Wagen einen Satz nach vorne.

Das belastet natürlich alle Bauteile der Kraftübertragung und wenn du das offt machst, denke ich wird sich die Werkstatt freuen dir eine neue Kupplung, oder auch noch andere Bauteile erneuer zu dürfen.

Ich hoffe du hast jetzt die Funktionsweise Kupplung - Getriebe kapiert

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 13:21

Danke Leute, das hat natürlich geholfen. :)

Dieser 'Kavalierstart' ist dann doch im Endeffekt einfach nur ein normales Wegfahren, nur dass mehr Gas gegeben wird, richtig?

Wir fährt man dann am Besten "normal" weg? Gas muss man ja geben und die Kupplung ebenfalls loslassen. Also das ein Verschleiß immer da ist, weiß ich natürlich auch. :)

Zitat:

Dieser 'Kavalierstart' ist dann doch im Endeffekt einfach nur ein normales Wegfahren, nur dass mehr Gas gegeben wird, richtig?

Nur halb richtig: zwei Sachen: erst gibt man viel zu viel Gas und hält das auch. Dann tritt man das Kupplungspedal und legt den ersten Gang ein. Und dann lässt man bei weiterhin hoher Motordrehzahl das Kupplungspedal viel zu schnell kommen (sie schließt sich damit schlagartig). Die hohe Drehzahl der Kurbelwelle wird so schlagartig auf die Antriebswellen und Räder gegeben.

Zitat:

Wir fährt man dann am Besten "normal" weg? Gas muss man ja geben und die Kupplung ebenfalls loslassen.

Man gibt wenig Gas. Und lässt die Kupplung bis zum Schleifpunkt relativ flott (hier passiert noch nix) und dann etwas langsamer kommen. Erst bei geschlossener Kupplung (und Fuß vom Kupplungspedal) gibt man dann soviel mehr Gas wie man zum Vorankommen braucht.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 0:44

Gut, so habe ich es bis jetzt eigentlich auch gemacht, habe ich also nichts allzu sehr verschlissen :p

Zitat:

@Leonam schrieb am 10. Mai 2015 um 02:44:55 Uhr:

Gut, so habe ich es bis jetzt eigentlich auch gemacht, habe ich also nichts allzu sehr verschlissen :p

Hallo

Eine Kupplung hält bei "Normaler Beanspruchung" also ohne Hängerbetrieb oder dauernden Kavalierstarts ca 150 - 200.000km

Natürlich kann diese auch früher defekt werden, aber meist liegt hier dann ein Materialfehler, oder anderst gelagerte Verschleißmerkmale vor. Gelegentlich kann es auch vorkommen das bereits vom Hersteller, eine zu schwach(auf die Motorleistung)ausgelegte Kupplung eingebaut wurde, hier ist natürlich trotz sachgerechter Behandlung, ein zu früher Ausfall vorprogrammiert.

Ich kenne einen Autofahrer aus der Nachbarschaft der fährt 320.000km mit noch der ersten Kupplung.

Auf Langstrecke wird eine Kupplung ja auch kaum belastet. Da ist man irgendwann im höchsten Gang und lässt dann 200 bis 400 km rollen. In der Stadt ist die Belastung viel höher, wo alle Nase lang rote Ampeln sind, Abbiegungen, etc. Und auf 1 km vielleicht 10x geschaltet und gekuppelt wird. Im Stopp and Go auch gern mal mehr. Oder beim Ein-/Ausparken.

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 14. Mai 2015 um 13:47:03 Uhr:

Auf Langstrecke wird eine Kupplung ja auch kaum belastet. Da ist man irgendwann im höchsten Gang und lässt dann 200 bis 400 km rollen. In der Stadt ist die Belastung viel höher, wo alle Nase lang rote Ampeln sind, Abbiegungen, etc. Und auf 1 km vielleicht 10x geschaltet und gekuppelt wird. Im Stopp and Go auch gern mal mehr. Oder beim Ein-/Ausparken.

Hallo

Das ist richtig und dies hatte ich vergessen zu erwähnen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Was passiert wenn…