ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was passiert wenn man mit uneingetragen Sportluftfilter fährt in der Probezeit?

Was passiert wenn man mit uneingetragen Sportluftfilter fährt in der Probezeit?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 12:24

Was passiert wenn man mit uneingetragen Sportluftfilter fährt in der Probezeit?

Beste Antwort im Thema

B Verstoß 50 € und 23,50 € Gebühren und Auslagen. Dann noch einen B Verstoß und die Probezeit verlängert sich um 2 Jahre wegen eines bescheuerten Luftfilters..... wer es braucht !!!!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

Probleme beim TÜV oder Zulassung.

Aber ein Sportluftfilter macht eigentlich nicht einen großen Unterschied zum normalen .

Oder erwartes du das dein Polo mit "superkräftigen" Filter wie ein M3 fährt :).

Da du nen neuen Lappen hast, würde ich meiner Meinung nach die Pimperei nach der Probezeit verlegen.

 

Hoffe ich konnten helfen

B Verstoß 50 € und 23,50 € Gebühren und Auslagen. Dann noch einen B Verstoß und die Probezeit verlängert sich um 2 Jahre wegen eines bescheuerten Luftfilters..... wer es braucht !!!!

Ist eine geringe Angelegenheit, aber 10,- sind trotzdem fällig.

https://www.bussgeldkatalog.org/tuning/luftfilter/

Zitat:

@VerenaHayn schrieb am 14. Februar 2016 um 13:24:36 Uhr:

Was passiert wenn man mit uneingetragen Sportluftfilter fährt in der Probezeit?

Das Auto wird oft lauter und klingt kerniger. Dadurch hat die Rennleitung ein sicheres Indiz dafür, dass es sich lohnt dich rauszuziehen und zu kontrollieren. Also eine ziemlich unüberlegte Sache. Mach mal besser auf unauffällig.

Vielleicht hat der Filter auch ne ABE ? Dann brauchst den nicht eintragen lassen.

Verchromte Radkappen bringen mehr Geschwindigkeit als ein Sportluftfilter

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 14. Februar 2016 um 16:14:01 Uhr:

Vielleicht hat der Filter auch ne ABE ? Dann brauchst den nicht eintragen lassen.

Das war mal.

Selbst die renomierten von K&N bekommen keine ABE oder Gutachten.

Auch wurden die älteren ABE´s für ungültig erklärt.

Somit fährt jeder mit diesem Teil ohne Betriebserlaubniss.

Über die Konzequenzen lasse ich mich hier nicht aus, kann man zur genüge im Netz nachlesen.

@VerenaHayn

...und warum riskierst du deine Probezeit, Punkte und Geldbuße?

Ist das dir egal?

Wirst du kontrolliert bekommst du zusätzlich eine Mängelkarte, mit der musst du beim TÜV mit einen regelkonformen Auto vorfahren.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 14. Februar 2016 um 16:14:01 Uhr:

Vielleicht hat der Filter auch ne ABE ? Dann brauchst den nicht eintragen lassen.

Steht genau wo, dass man bei Teilen mit ABE generell von einer Änderungsabnahme befreit ist?

Zitat:

@gardiner schrieb am 14. Februar 2016 um 18:37:11 Uhr:

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 14. Februar 2016 um 16:14:01 Uhr:

Vielleicht hat der Filter auch ne ABE ? Dann brauchst den nicht eintragen lassen.

Steht genau wo, dass man bei Teilen mit ABE generell von einer Änderungsabnahme befreit ist?

Das ist alles seit Jahrzehnten so geregelt.

http://www.autobild.de/lexikon/abe-221245.html

Gruss

Die Kernfrage lautet doch:

Warum läßt der TE den Sportluftfilter nicht eintragen?

Weil das Geld nicht mehr reicht?

Zitat:

@Drahkke schrieb am 14. Februar 2016 um 19:06:15 Uhr:

Die Kernfrage lautet doch:

Warum läßt der TE den Sportluftfilter nicht eintragen?

Ich denke mal , dass es auch was kosten wird. Und die Kosten möchte wohl keiner tragen.

Ich denke weiterhin, dass hier gleich mehreres geprüft werden müsste : Zu Einen die Lautstärke und zum Anderen das Abgasverhalten. Leistungsmässig wird der Luftfilter kaum Einfluss haben, aber da wird sicher auch gleich mitgemessen.

am 14. Februar 2016 um 18:47

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 14. Februar 2016 um 18:47:55 Uhr:

Zitat:

@gardiner schrieb am 14. Februar 2016 um 18:37:11 Uhr:

 

Steht genau wo, dass man bei Teilen mit ABE generell von einer Änderungsabnahme befreit ist?

Das ist alles seit Jahrzehnten so geregelt.

http://www.autobild.de/lexikon/abe-221245.html

Gruss

Es gibt viele ABEs, die als Auflage dann doch eine Abnahme fordern. Steht zwar ABE drauf, muss aber trotzdem eingetragen werden. Ca. 30-40% betrifft das geschätzt, vor allem Rad-/Reifenkombinationen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was passiert wenn man mit uneingetragen Sportluftfilter fährt in der Probezeit?