ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Was passiert wenn ich NICHT die genormte Öl-Norm verwende (Garantie)

Was passiert wenn ich NICHT die genormte Öl-Norm verwende (Garantie)

Themenstarteram 19. November 2007 um 17:08

Hallo zusammen,

mein V70 muss zur 60.000´er Inspektion. Nun habe ich eine günstige Ölquelle (mensch nervt mich dieser Geiz selbst)

Nun habe ich noch ein Jahr (Anschluss-)Garantie und auf der Ölflasche steht Nicht diese ACEA Norm A5/B5 sondern A3/B3/B4/C3

Die Suppe heißt

Castrol EDGE Turbodiesel SAE 0W30 (speziell für Turbodiesel und Rußpartikelfilter)

Kann mir bezüglich der Garantie bei einem Motorschaden etwas passieren? Falls ja, hebe ich das Öl halt für ein Jahr später auf. Aber es handelt sich hierum um ein absolut hochwertiges teures Marken-Öl.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Oliver

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Welches Modell fährst Du denn, dass A5 oder B5 verlangt?

Hinsichtlich der Garantie denke ich schon, dass die Verwendung eines Öls, das nicht die Spezifikationen erfüllt, die Garantie gefährdet, und die Anforderungen A5 oder B5 sind nun mal leider höher als A3/B4, wobei der Unterschied nur darin liegt, dass A5 und B5 gegenüber A3 und B4 noch eine gewisse Kraftstoffeinsparung nachweisen müssen. Auf die Lebensdauer des Motors und etwaige Schäden sollte das keinen Einfluss haben. Technisch hätte ich daher keine Bedenken, aber wenn nun jemand einen Grund sucht, weshalb die Garantie nicht einspringen sollte, könnte er ihn hier finden.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 19. November 2007 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Welches Modell fährst Du denn, dass A5 oder B5 verlangt?

V70 D5 185PS Modell 2006

Der Witz aber ist der, dass "mein" Händler Öl von ARAL bezieht. Auf der Homepage von ARAL ist aber ebenfalls KEIN Öl mit A5 oder B5 zu finden! Nebenbei steht unter der Motorhaube und im Service-Heft, dass VOLVO Castrol empfiehlt. Aber auch auf der Homepage von Castrol ist nichts von A5/B5 zu finden

Gruß

Oliver

am 20. November 2007 um 6:39

Das Castrol SLX Professional Longtec hat A5/B5.

Zur Volvo-Garantie (Du meinst nicht zufällig die gesetzliche Gewährleistung?): Volvo macht die Garantie vermutlich auf irgendeine Weise davon abhängig, dass man das vorgeschriebene Öl verwendet. Tut man es nicht, hat Volvo zumindest mal gute Karten, eine Garantieleistung zu verweigern. Wenn ich dieses Urteil analog anwende, hättest Du die Pflicht nachzuweisen, dass ein Schaden nicht auf das gewählte Öl zurückzuführen ist. Der technische Nachweis wäre in diesem Fall sicherlich möglich - doch nicht vergessen: Ein Richter würde eine Entscheidung fällen, nicht ein Techniker. (Ohne hier in irgendweiner Weise der technischen Kompetenz von Richtern zu nahe treten zu wollen.)

Ich werde für meinen D5 jetzt wohl das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 verwenden. Die A5/B5-Werte hat das Öl erfüllt; jetzt fehlt nur noch die Bestätigung durch die ACEA. Datenblatt anbei.

Gruß

xc90er

...Öl-Experte :D :p

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Das Castrol SLX Professional Longtec hat A5/B5.

 

Gruß

xc90er

...Öl-Experte :D :p

Moin Du Ölexperte....;):D

 

Castrol SLX Professional Longtec hat A3/B3/B4

 

und nu kommt´s:

 

Castrol SLX Professional Longtec für Volvo (ehemals auch SLX R-TEC genannt) hat A5/B5

 

Ein kleiner, aber feiner Unterschied, da die beiden Öle nicht identisch sind!

 

Gruß Andi

am 20. November 2007 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Moin Du Ölexperte....;):D

:D :D :D ("Für Volvo" ist doch klar, wir sind ja im Volvo-Forum :p :p)

Ok, ich gebe es ja zu, dass sich meine Öl-Kenntnisse darauf beschränken, dass ich für Pfannkuchen am liebsten Sonnenblumenöl verwende...

Gruß

xc90er

...der sich freut, dass man so die Experten aus der Reserve locken kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

 

 

Ok, ich gebe es ja zu, dass sich meine Öl-Kenntnisse darauf beschränken, dass ich für Pfannkuchen am liebsten Sonnenblumenöl verwende...

 

Gruß

xc90er

...der sich freut, dass man so die Experten aus der Reserve locken kann ;)

 

Probiere die Pfannkuchen mal mit Longtec und berichte dann....:p:D

 

Sicherheitshalber weise ich darauf hin, dass Du bitte nicht das Sonnenblumenöl im Volvo verwendest!  Es erfüllt die geforderten Normen nicht.;):D

 

Gruß Andi

am 20. November 2007 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

 

Sicherheitshalber weise ich darauf hin, dass Du bitte nicht das Sonnenblumenöl im Volvo verwendest! Es erfüllt die geforderten Normen nicht.;):D

:eek::eek:Xeixe, hättest Du das nicht ein bisschen eher sagen können?

;):D

Gruß

Fox

am 20. November 2007 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

...nicht das Sonnenblumenöl im Volvo verwendest! Es erfüllt die geforderten Normen nicht.;):D

Bist Du sicher??? Ich habe gerade mal nachgeschaut... da steht nix von wegen "nicht für Volvo".

Spaß beiseite, natürlich würde ich kein Sonnenblumenöl verwenden. Dem Dickelch gönne ich das gute native Olivenöl.

Gruß

xc90er

...umweltbewusster Pfannkuchenesser und manchmal Zur-Verwirrung-Smiley-Weglasser.

Themenstarteram 20. November 2007 um 11:08

Also ich habe soeben mal bei Castrol angerufen.

NUR das Castrol SLX Professional Longtec hat A5/B5 erfüllt die VOLVO-Norm.

Jetzt kommt´s . Es ist aber nur in VOLVO-Fachwerkstätten erhältlich. Man kann es also als Privatmann nicht kaufen.

Ich werde das gestern gekaufte Öl in der Garage lagern, auf ein paar Millionen Jahre mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an und werde VOLVO "ihr" Öl einfüllen lassen. (Welches aber ebenfalls NICHT die Norm A5/B5 erfüllt, da es von ARAL ist, aber ARAL kein ÖL hat, welches die A5/B5-Norm erfüllt!!!)

Wegen 100,-- werde ich nicht wegen der Garantie/Gewährleistung streiten.

 

Viele Grüße

Oliver

 

am 20. November 2007 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Oliver B.

 

Ich werde das gestern gekaufte Öl in der Garage lagern, auf ein paar Millionen Jahre mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an ...

Bei der Ölpreisentwicklung sicher eine gute Geldanlage;):D

Gruß

Fox74 ...hat die Suche nach dem korrekten Öl auch schon aufgegeben

Zitat:

Original geschrieben von Oliver B.

Also ich habe soeben mal bei Castrol angerufen.

 

NUR das Castrol SLX Professional Longtec hat A5/B5 erfüllt die VOLVO-Norm.

 

Jetzt kommt´s . Es ist aber nur in VOLVO-Fachwerkstätten erhältlich. Man kann es also als Privatmann nicht kaufen.

 

Castrol SLX Professional Longtec für Volvo hat A5/B5. Ohne den Zusatz Volvo hat das Longtec A3/B3/B4. Es handelt sich hier definitiv um 2 verschiedene Öle. Ich hoffe der Castrolmitarbeiter hat auf den Unterschied aufmerksam gemacht?!?

 

Und richtig: Longtec für Volvo ist "offiziell" nur für Fachwerkstätten zu beziehen!

Auch richtig: Aral bietet keine Öle mit A5/B5 an.

 

Castrol Edge Turbo Diesel ist nicht für verlängerte Ölwechselintervalle geeignet. , wie bei den neueren Modellen mit den 30000er-Intervallen. Es erfüllt A3/B3/B4/C3.

 

Da der Andi aber momentan alle diese Öle auf dem Schreibtisch stehen hat(auch das Longtec für Volvo), ist er entweder nun eine Fachwerkstatt, oder hat besonders gute Quellen....;):D:D

 

Gruß Andi

 

 

 

 

Themenstarteram 20. November 2007 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Zitat:

 

Castrol SLX Professional Longtec für Volvo hat A5/B5. Ohne den Zusatz Volvo hat das Longtec A3/B3/B4. Es handelt sich hier definitiv um 2 verschiedene Öle. Ich hoffe der Castrolmitarbeiter hat auf den Unterschied aufmerksam gemacht?!?

Ja, das stimmt. Der Zusatz VOLVO habe ich vergessen zu erwähnen, wurde mir aber von dem Castrol-Mitarbeiter genannt.

Aber es ist doch sehr komisch, dass VOLVO ARAL-Öle verwendet, die ebenfalls NICHT die Norm erfüllen, oder?

Gruß

Oliver

am 20. November 2007 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Auch richtig: Aral bietet keine Öle mit A5/B5 an.

Tja, Andi, da hätteste mal lieber den "Öl-Experten" gefragt ;)

Das Aral SuperTronic E 0W-30 hat ACEA A5, B5; API SL; ILSAC GF 2, ist aber nicht im freien Handel erhältlich.

Gruß

xc90er

...der jetzt sehr auf die Antwort gespannt ist :D :p

Themenstarteram 20. November 2007 um 13:36

Also ich mache die wieder einen auf Öl-Schnäppchenjäger.

Ist mir einfach zu mühselig. Pfeif auf die paar Euro, wenn man das Ganze in Relation auf die Gesamtausgaben sieht.

Ich lasse jetzt VOLVO machen, wie auch in der Vergangenheit, halte die Rechnung zu und sehe mir nur den Gesamtbetrag an,überweise und lege die Sache schön dunkel in meinem Ordner ab. Ich kann schnell vergessen.

Viele Grüße

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Was passiert wenn ich NICHT die genormte Öl-Norm verwende (Garantie)