Car Audio & Navigation
Car Audio & Navigation Forum

was passiert mit powercap

Themenstarter

hallo ich wolte gerne wissen ob etwas passieren kan wen ich jetzt einen powercap anschliese den ich mit wiederstand laden muss und meine batterie und cap ist mal lehr und ich schiebe den wagen an oder überbrücke den wagen kan da was pasieren oder nicht, muss ich unbedingt den cap vorher wieder mit den wiederstand laden den meine freundin fährt auch mit den auto und die denkt dan an sowas nicht bitte um eine schnelle antwor danke

Ich sehe hier zwar keine Frage, aber im Zweifelsfall ist es immer besser, das Cap zu laden.

Ich hab zwar auch schon die Batterie ausgebaut, um sie zu laden und danach einfach wieder eingebaut, da ist am Cap dann nix passiert. Angeschoben hab ich den Wagen noch nie.....ich denke aber, selbst dann passiert nicht viel oder nix.

Zitat:

Ich sehe hier zwar keine Frage

Kein Wunder, das Geschreibsel kann ja mal wieder kein Mensch lesen. Nächstes Mal bitte mit Zeichensetzung!

Hätte eine leere Batterie keine Spannung mehr, so müsste man tatsächlich den Cap trennen und separat aufladen. Aber da eine leere Batterie immernoch ihre 9-10V hat macht das nichts.

Wenn das mit der Batterie öffters passiert wird sie bald hinüber sein. Bei einem Austausch muss den Cap dann unbedingt vom Netz getrennt werden! Sag deiner Freundin einfach, sie soll die Sicherung der Anlage raus nehmen wenn der ADAC Mann anfängt die Batterie aus zu bauen.

Zitat:

Ich hab zwar auch schon die Batterie ausgebaut, um sie zu laden und danach einfach wieder eingebaut, da ist am Cap dann nix passiert.

Das ist riskant. Wenn die Verbraucher in der Zwischenzeit den Cap leer ziehen bekommt er eins auf die Mütze. Aber an den Cap denkt man oft nicht, wenn man die Batterie wechselt. Das ist mir auch schon passiert. Ich kann mir gut vorstellen dass hier einige mit defekten Caps rumfahren und es nicht einmal mitbekommen haben.

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Das ist riskant. Wenn die Verbraucher in der Zwischenzeit den Cap leer ziehen...........

Es gab jeweils nur das leichte Funken, was üblich ist beim Wiederanhängen, fast gleich oder gleich mit oder ohne Cap.

Wenn hier ein großes Risiko bestünde, würde ja sicher intensiver gewarnt. Hab hier noch nie was von z.B einem Cap gelesen, bei dem die Überdrucksicherung angesprochen hätte oder dergleichen !

Von "riskant" kann also keine Rede sein ! Riskant ist eher sowas : http://www.youtube.com/watch?v=kwcHChqcXfo

Nur mit den freiligenden Kabeln wäre ich vorsichtig, da kann es bei Berührungen mit der Karosserie zu starken Funken kommen. Vor Werkstattbesuchen mindestens immer informieren. Aber wie schon gesagt : im Zweifelsfall ist ent+wiederladen das allerbeste.

Ich meinte nicht dass der Cap explodiert, oder irgendwie anders den Benutzer gefährden würde. Ich meinte nur, dass der Cap bei so einer Aktion sehr schnell Schaden nimmt. Und das ganz unbemerkt. Bei zu hohem Ladestrom, der ja beim direkten Anschluss an die Batterie völlig unbegrenzt ist, schmelzen gerne die Verbindungen zwischen Pol und Kondensatorflächen durch. Erst beim nächsten Ausbau merkt man, wenn man ihn entladen will, dass er überhaupt keine Ladung mehr aufnimmt. Ansonsten bekommt man das gar nicht mit, wenn man es der Musik nicht anhört.

Ich hab gerade erst vor kurzem drei Caps verbraten, als ich sie nicht geladen habe. Ich habs auch gar nicht mitbekommen. Erst als ich mit der Arbeit fertig war. und das Ladelämpchen wegräumen wollte, kam mir in den Sinn, dass ich wohl was vergessen habe. Zur Kontrolle hab ich sie dann nochmal vom Netz getrennt, versucht zu laden und es ging nicht mehr.

Themenstarter

danke das ist gut zu wissen.

Car Audio & Navigation: was passiert mit powercap

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Was passiert mit powercap : Car Audio & Navigation (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH