ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was muss ich unbedingt reparieren lassen bzg. HU/TÜV ?

Was muss ich unbedingt reparieren lassen bzg. HU/TÜV ?

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 14:01

Hallo allen,

ich bin vor kurzem nach Deutschland umgezogen(aus Belgien), hab mein VW Polo mitgenommen, und muss jetzt zur Zulassungsstelle und dafur anscheinend ein Hauptuntersuchung lassen machen.

Nun fehlen wenige Sachen an den Auto, der jetzt auch schon 18 Jahre alt ist. Durch welche der folgenden würde ich die HU durchfallen?

-ein Kratzer in der Windschutzscheibe. Stört die Vision aber nicht. Ein VW Werkstatt-Mitarbeiter sagte mir "wenn du gluck hast, kommst du damit durch". Aber https://www.autobutler.de/blog/gunstig-durch-den-tuv sagt das ich unbedingt durchfalle.

-Gurte. https://www.autobutler.de/blog/gunstig-durch-den-tuv sagt das die Gurte "funktionieren" mussen. Was bedeutet dass denn? Es gibt glaube ich kein Problem mit meine Gürtel, aber wenn ich die freischalte, gehen sie nicht *so* schnell zurück wie im neue Autos.

-Scheibenwischer wischen nicht so gut.

-Rechte Rückspiegel. Der Spiegel ist nicht kaput, aber das System auf dem Armaturenbrett um der Spiegel einzustellen funktioniert leider nicht mehr.

-Schloss funktioniert nur auf der Beifahrerseite.

-Ein (sehr kleine) Kollision gegen die Stoßstange ist eher improvisatorisch mit Kabelbinder repariert.

Vielen dank für ihre Tipps!

Korneel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@korneel schrieb am 28. Februar 2016 um 15:00:30 Uhr:

Das problem mit das Schloss ist nur dass es an die Fahrerseite nicht funktioniert. An Beifahrerseite kan ich den ganzen Auto(alle Türe) abschliessen oder offnen. Die Türe selbst haben kein Probleme. Also scheint mir das kein Mangel zu sein.

Es geht also um die Verriegelung. Das wird er gar nicht prüfen/merken. Ich denke nicht, dass das ein Problem ist.

Zitat:

auch noch ein Windschutzscheibe gefunden für 89€, es scheint mir dass Sie das über nacht liefern und auch montieren. Hat jemand hier Erfahrung mit?

Die 89 EUR sind nur für die Scheibe. Zur Montage musst Du zu der Firma hinfahren. Die Lieferung erfolgt per Nachtexpress (z.B. TNT Innight oder Nightstar), die stellen Dir die Scheibe einfach vor die Tür, und wenn sie weg ist, Pech gehabt ... auch bei Defekt kann es Probleme geben. Nutzt Dir eh nichts, denn Du kannst sie ja nicht selbst einbauen ...

Viele dieser Firmen haben aber auch Montageteams, z.B. Carglas, die kommen zu Dir nach Hause und machen das. Die brauchen nur etwa eine Stunde zum Wechsel Deiner Scheibe.

Wenn Du es wirklich günstig brauchst, suche einen grossen Schrottplatz (Autorecycling) in Deiner Nähe, die haben die Scheibe günstig und bauen sie Dir evtl. auch ein.

Deine Scheibe muss definitiv raus, damit bekommst Du legal keinen neuen TÜV. Sogar die Polizei kann Dich damit aus dem Verkehr ziehen. Sprich, das ist ein erheblicher Mangel, der zeitnah repariert werden muss, nicht erst zur Hauptuntersuchung.

Was den Schaden an der Stoßstange und die Reparatur betrifft: Solange die nicht locker ist, sehe ich kein Problem darin! Es dürfen halt keine spitzen oder scharfkantigen Teile hervorstehen.

Die Spiegelverstellung ist kein Problem. Die Spiegel kann man mit der Hand justieren, elektrische Verstellung ist nicht vorgeschrieben.

Der Vorschlag von "VW TSI" ist aber auch nicht blöd: Einfach zum TÜV fahren und schauen, was der Prüfer bemängelt, bevor Du viel Geld hineinsteckst - möglicherweise hat Dein Auto ja noch viel mehr Mängel, die Du gar nicht sehen/erkennen kannst.

Du bezahlst die Gebühren für HU und AU (ca. 100 EUR) und bekommst einen Mängelbericht.

Dann reparierst Du genau das, was darauf steht, fährst nochmals hin und bekommst für ca. 20 Euro die Nachuntersuchung und, sofern die Reparaturen zur Zufriedenheit vom Prüfer sind, die Plakette.

Sprich, Du verlierst etwa 20 Euro und eine zweite Fahrt zum TÜV ...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Fahr mit dem Wagen zum Tüv, reparieren kannste immer noch wenns nur Kleinigkeiten sind

am 28. Februar 2016 um 11:50

Kratzer müsste man sich angucken.

Kabelbinder.... kommt auf die Laune des Prüfers und die "Relevanz" der Kabelbinder an.

Würden ohne die Binder die Stoßstangen nicht halten wird es der Prüfer wahrscheinlich bemängeln.

Interessant wäre aber das "Schloss".

Was genau ist damit? kannst du das Fahrzeug nicht abschließen und die Tür bleibt immer auf? -> Mangel

Kanns du das Fahrzeug nur auf der Beifahrerseite nicht aufschließen, aber die Tür trotzdem über die Fahrerseite verriegeln? -> OK

Lässt sich die Tür bei nicht abgeschlossenem Auto von außen nicht öffnen -> Mangel

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 14:00

Das problem mit das Schloss ist nur dass es an die Fahrerseite nicht funktioniert. An Beifahrerseite kan ich den ganzen Auto(alle Türe) abschliessen oder offnen. Die Türe selbst haben kein Probleme. Also scheint mir das kein Mangel zu sein.

Scheibenwischer hab ich bereits über Ebay bestellt, ein Youtube-film von 1min30 hat mir schon gezeigt wie einfach es ist zu installieren.

Übrigens, ich habe auf ebay (http://www.ebay.de/.../221792577069?...) auch noch ein Windschutzscheibe gefunden für 89€, es scheint mir dass Sie das über nacht liefern und auch montieren. Hat jemand hier Erfahrung mit?

Ok, Bilder. Bild 1 ist das kaputte System auf dem Armaturenbrett um der rechten Ruckspiegel einzustellen, links unten im Bild.

Bild 2 ist der Riss. In Bild 3 siehst du besser die position am Windschutzscheibe.

Bild 4 und 5 sind Versuche die (Grüne) Kabelbinder zu fotografieren. Ich weiss die genaue funktion vom Kabelbinder nicht, aber der Stoßstange hat nie locker gehangen, nur ein bisschen eingedrückt gewesen.

Bild 6 ist die Aussenschäde von Stoßstange; nur ein ganz wenig sichtbar.

Zitat:

@korneel schrieb am 28. Februar 2016 um 15:00:30 Uhr:

Das problem mit das Schloss ist nur dass es an die Fahrerseite nicht funktioniert. An Beifahrerseite kan ich den ganzen Auto(alle Türe) abschliessen oder offnen. Die Türe selbst haben kein Probleme. Also scheint mir das kein Mangel zu sein.

Es geht also um die Verriegelung. Das wird er gar nicht prüfen/merken. Ich denke nicht, dass das ein Problem ist.

Zitat:

auch noch ein Windschutzscheibe gefunden für 89€, es scheint mir dass Sie das über nacht liefern und auch montieren. Hat jemand hier Erfahrung mit?

Die 89 EUR sind nur für die Scheibe. Zur Montage musst Du zu der Firma hinfahren. Die Lieferung erfolgt per Nachtexpress (z.B. TNT Innight oder Nightstar), die stellen Dir die Scheibe einfach vor die Tür, und wenn sie weg ist, Pech gehabt ... auch bei Defekt kann es Probleme geben. Nutzt Dir eh nichts, denn Du kannst sie ja nicht selbst einbauen ...

Viele dieser Firmen haben aber auch Montageteams, z.B. Carglas, die kommen zu Dir nach Hause und machen das. Die brauchen nur etwa eine Stunde zum Wechsel Deiner Scheibe.

Wenn Du es wirklich günstig brauchst, suche einen grossen Schrottplatz (Autorecycling) in Deiner Nähe, die haben die Scheibe günstig und bauen sie Dir evtl. auch ein.

Deine Scheibe muss definitiv raus, damit bekommst Du legal keinen neuen TÜV. Sogar die Polizei kann Dich damit aus dem Verkehr ziehen. Sprich, das ist ein erheblicher Mangel, der zeitnah repariert werden muss, nicht erst zur Hauptuntersuchung.

Was den Schaden an der Stoßstange und die Reparatur betrifft: Solange die nicht locker ist, sehe ich kein Problem darin! Es dürfen halt keine spitzen oder scharfkantigen Teile hervorstehen.

Die Spiegelverstellung ist kein Problem. Die Spiegel kann man mit der Hand justieren, elektrische Verstellung ist nicht vorgeschrieben.

Der Vorschlag von "VW TSI" ist aber auch nicht blöd: Einfach zum TÜV fahren und schauen, was der Prüfer bemängelt, bevor Du viel Geld hineinsteckst - möglicherweise hat Dein Auto ja noch viel mehr Mängel, die Du gar nicht sehen/erkennen kannst.

Du bezahlst die Gebühren für HU und AU (ca. 100 EUR) und bekommst einen Mängelbericht.

Dann reparierst Du genau das, was darauf steht, fährst nochmals hin und bekommst für ca. 20 Euro die Nachuntersuchung und, sofern die Reparaturen zur Zufriedenheit vom Prüfer sind, die Plakette.

Sprich, Du verlierst etwa 20 Euro und eine zweite Fahrt zum TÜV ...

Oder die Karre wird wegen Durchrostung Tagender Teile stillgelegt

Dann kostet mir die Untersuchung allerdings keine 100,-€, sondern nur die 64,-€ für die HU (die AU lasse ich dann erst gar nicht mehr durchführen, wenn die Reparaturkosten zu hoch werden und das Kfz entsorgt werden soll).

Wobei die bei der GTÜ mich erster zur AU gebeten haben ;) Beim TÜV war es es ein strenges vorne rein hinten raus und am Ende war die AU.

Scheibe muss neu, das kann aber jeder Werkstatt.

Moin Moin !

Zitat:

Dann kostet mir die Untersuchung allerdings keine 100,-€, sondern nur die 64,-€ für die HU (die AU lasse ich dann erst gar nicht mehr durchführen, wenn die Reparaturkosten zu hoch werden und das Kfz entsorgt werden soll)

Keine gute Idee ,da viel teuerer. In Kombination mit Hu bezahlst du einen Kombipreis, bei NK + AU liegst du dann deutlich über dem Kombipreis. Und es kann ja auch sein ,dass ein AU-Mangel vorliegt !

MfG Volker

Das ist ja alles richtig, aber meine Antwort bezog sich direkt auf den vorhergehenden Beitrag wegen Stillegung (bzw. anschl. Verschrottung und hohen HU/AU-Gebühren).

... und bei uns, @schreyhalz, fahre ich mit separater AU in einer Werkstatt und anschliessender HU bei einer Prüforganistaion billiger...

sorry

Also ich fasse mal zusammen.

SOLL der Wagen noch mal ne HU bestehen.?

Dann auf jeden Fall die Scheibe vorher machen lassen, die wird garantiert beanstandet.

Dann mal abwarten was im Mängelbericht steht und dann ggf. gezielt nachbessern. Mit Glück geht er dann so durch.

Wenn Du es von der Anzahl der Mängel/ Kosten abhängig machen willst ob der Wagen noch am Leben erhalten werden soll , einfach zum TÜV/Dekra fahren und sehen was passiert.

Dann kannst Du immer noch entscheiden.

am 29. Februar 2016 um 8:41

Wenn wir schon mal beim Zusammenfassen sind:

Es gibt für diesen Fall keine eindeutige Lösung. Alle Mängel sind relevant. Das nicht funktionierende Schließsystem wird aber keiner prüfen. Das Gleiche gilt für die Spiegel. ABER da der Schalter fehlt, kann kein Prüfer das übersehen. Den Stoßfänger so zu befestigen, dass er nicht am nächsten Schlaglöcher abfällt (mit Schrauben, Karosserie scheinen oder Lochband) sollte nicht das Thema sein.

Das praktische Problem ist nun, einfach mal einfahren mit den Worten "ich will nur mal sehen ob da noch was geht. Bitte erst mal nur HU durchführen", kann gegenteilige Reaktion auslösen: " Diese Schrottkarre nach ich fertig" oder "Respekt, da wirft einer nicht gleich weg". Also Glücksache.

Beispiel: Bin mit einem 25-jährigen Golf zur grünen Organisation gefahren. Kleine Station neu eröffnet. Ein Typ netter Alt-Schwuli empfängt mich. Er läuft zur Höchstform auf, um seinen Jungassistenten (Typ schläfriger Pudding) zu zeigen was er da rausholt. Ergebnis jede Menge Fehler, wirtschaftlicher Totalschaden, Motorlager undicht, Hinterachse aber, Sicherheitsgurt, Fernlichtkontrolle, Funktion Anhängersteckdose usw.

Ich habe mir das alles noch mal angesehen, Bin damit zu TUV gefahren (das Lämpchen Fernlicht hatte ich getauscht und das Masse-Problen an der AHK-Steckdose beseitigt) Diagnose: Lager am Querlenkern scheuert an Karosserie (Ein echter Mangel, den der andere Depp natürlich nicht gesehen hat).

Lager beschafft (10€) 2 Stunden Arbeit, am gleichen Tag nochmal hin, alles bestens.

Zwei Jahre später, mit einem Anhänger, beim gleichen Laden. Zwei Voll Pfosten beschäftigen sich 20 min und können nicht finden. Dann die " Erlösung" , keine Unterlegkeile vorhanden. Nein die sind im Kofferraum! Zehn min Diskussion ob die Formulierung "zwei Unterlegkeile sind mitzuführen" besagt, die Keile müssen am Anhänger befestigt sein?

Man hat es dann unter geringe Mängel aufgenommen und mich ziehen lassen (wenn Blicke töten könnten, wäre es Mord gewesen).

Also sieh das Ganze sportlich.

ist der TE noch hier oder schon zum TÜV ?

Wahrscheinlich hat er aus lauter Verzweiflung über die verwirrenden Beiträge hier seine Karre gerade in einem See versenkt. :D

Bei Euren Düff Preisen wär das kein Wunder.

Ich zahl 43 Euro in der Werkstatt für den Düff.

inkl. Mërchensteuer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was muss ich unbedingt reparieren lassen bzg. HU/TÜV ?