Alternative Kraftstoffe
Alternative Kraftstoffe Forum

Was muss ich bei Neukauf einer Gas Anlage beachten?

Was muss ich bei Neukauf einer Gas Anlage beachten?

Themenstarter

Hallo,

ich möchte für meinen neuen Audi A2, 1,4 eine Autogasanlage einbauen lassen. Dazu meine Fragen:

1. Gibt es irgendwo eine Liste, wo Firmen die einen Umbau vornehemen aufgelistet sind?

2. Rentiert es sich, so einen Umbau im Ausland machen zu lassen?

3. Benötigen Autogas Anlagen nach dem Einbau eine Wartung, oder zusätzliche TÜV Prüfungen?

4. Hat jemand ne Ahnung was so ein nachträglicher Umbau kostet?

Die Frage der Wirtschaftlichkeit spielt hier für mich keine Rolle.

Besten Dank für die Antworten!!!

HS07

GaryK GaryK

Senior Chaos Engineer

(1) http://www.gas-tankstellen.de/menu.php

einfach "Umrüster" anwählen.

(2) Jein. Ist billiger wenn man dort eh Urlaub machen will, aber wenn was nachjustiert werden muss oder gar nicht läuft wird es teurer.

(3) Beim Umbau wird ein Abgasgutachten mitgegeben. Mit dem geht man zum Strassenverkehrsamt und lässt es eintragen. Dieses Abgasgutachten MUSS man bei Auslandsumbauten auf jeden Fall mitbekommen, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.

(4) ca 2200 bis 2500e.

Schichtlademotoren wie die FSI-Motoren des VAG Konzerns lassen sich NOCH nicht umbauen, also bitte vorsicht!

Grüsse, GaryK

Hallo ,

1. ja gibt es , schau mal unter www.gas-tankstellen.de nach , da kannst Du u.a. nach Umrüstern suchen .

2. ja , allerdings solltest Du auch an Nachbesserungen oder Defekte an der Anlage nachdenken . Der Umrüster sollte dann also möglich nicht zu weit entfernt sein , evtl. findest Du aber auch einen Umrüster in Deiner Nähe , der die gleichen Anlagen einbaut und evtl. Wartungs oder Nachstellarbeiten übernimmt . Wenn Du im Ausland umrüsten lassen möchtest , dann frag auf jeden Fall ob alle nötigen Papiere für den Tüv mit dabei sind .

3. Bei meiner Anlage ist eigentlich nur ein Gasfilter zu wechseln , der hält je nach Gasqualität aber sehr lange (100 tkm) und der Austausch ist eine Sache von Minuten .

Die Anlage muss nach dem Einbau vom Tüv abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden .

So weit ich das mitbekommen habe , soll in Zukunft für alle Gasfahrzeuge noch alle 2 Jahre eine Gasprüfung zur Pflicht werden (ist aber noch nicht beschlossen) .

Der Gastank hat für 10 Jahre Tüv , dann muss er ausgtauscht oder neu geprüft werden .

4. Kommt drauf an wo Du umrüsten lässt und was für einen Anlage rein soll . Ich denke für Deinen A2 in Deutschland zwischen 2000 und 2500 Euro , im Ausland ist es günstiger .

Bedenke das die Steuervergünstigung auf Autogas Ende 2009 ausläuft (bis her noch nicht verlängert worden) , die Amortisationszeit der Anlage sollte also nicht zu lange ausfallen , denn danach könnte das Gas teurer als Benzin werden (siehe Dänemark) .

In einigen Gegenden wird das Gas für 60 Cent/L verkauft , wenn dann die Anlage schon 2500 kostet wird das mit dem rausfahren schon zu lange dauern (besonders bei so einem sparsamen Wagen wie dem A2) .

Eine super Seite um sich das mal durchrechnen zu lassen : www.amortisationsrechner.de

Andre

Themenstarter

Hallo v94 und Garyk,

besten Dank für die Infos!

Haben mir erst mal weiter geholfen!

Grüße

HS07

Alternative Kraftstoffe: Was muss ich bei Neukauf einer Gas Anlage beachten?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Was muss ich bei Neukauf einer Gas Anlage beachten? : Alternative Kraftstoffe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH