ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Was mich mein Outback MJ 2007 2.5 MT bisher gekostet hat ...

Was mich mein Outback MJ 2007 2.5 MT bisher gekostet hat ...

Subaru
Themenstarteram 17. April 2015 um 8:55

Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre nun seit September 2007 meine Outback und möchte hier kurz die bisherigen Kosten für 34x Werkstattaufenthalt in 7,5 Jahren aufschlüsseln. Vielleicht hilft es jemanden und kann ähnliche oder gleiche Unkosten bestätigen. Ein wenig frustriert bin ich schon und hoffe sehr, dass Subaru bei den neuen Modellen wieder mehr auf Langlebigkeit und Qualität achtet ... :rolleyes: ... (nicht mit heutiger Technik vergleichbar, jedoch mein "Panzer" Legacy BJ 89 war 18 Jahre lang 1x jährlich zur Inspektion, 2x Kühler neu, 1x neue Stoßdämpfer hinten neu, Verschleißteile wie Bremsscheiben und -beläge neu, etc.)

Zwischensumme nach 3 Jahren: 1.586,93 €

Zwischensumme nach 6 Jahren: 6.373,55 €

Zwischensumme nach 7,5 Jahren: 10.939,19 €

-> das wären etwa pro Jahr 1.458,56 €

-> das wären etwa pro Monat 121,55 €

 

Im Anhang findet ihr die entstandenen Kosten etwas detaillierter zusammengefasst.

Schönes Wochenende.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2015 um 8:55

Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre nun seit September 2007 meine Outback und möchte hier kurz die bisherigen Kosten für 34x Werkstattaufenthalt in 7,5 Jahren aufschlüsseln. Vielleicht hilft es jemanden und kann ähnliche oder gleiche Unkosten bestätigen. Ein wenig frustriert bin ich schon und hoffe sehr, dass Subaru bei den neuen Modellen wieder mehr auf Langlebigkeit und Qualität achtet ... :rolleyes: ... (nicht mit heutiger Technik vergleichbar, jedoch mein "Panzer" Legacy BJ 89 war 18 Jahre lang 1x jährlich zur Inspektion, 2x Kühler neu, 1x neue Stoßdämpfer hinten neu, Verschleißteile wie Bremsscheiben und -beläge neu, etc.)

Zwischensumme nach 3 Jahren: 1.586,93 €

Zwischensumme nach 6 Jahren: 6.373,55 €

Zwischensumme nach 7,5 Jahren: 10.939,19 €

-> das wären etwa pro Jahr 1.458,56 €

-> das wären etwa pro Monat 121,55 €

 

Im Anhang findet ihr die entstandenen Kosten etwas detaillierter zusammengefasst.

Schönes Wochenende.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. April 2015 um 10:15

Mein Forester 2.0X, Bj 2006, 158PS war genau so eine Flunder.... Bei 150.000 km war Schluss und wir haben uns getrennt.

Ich habe alleine in den letzten 2 Jahren ca. 3000 Euro für außerplanmäßige Reparaturen reingesteckt und war noch lange nicht fertig, immer was neues... Und die normalen Wartungen sind da noch gar nicht mit eingerechnet. Wäre ich KFZ-technisch nicht recht begabt und hätte wegen jeder Kleinigkeit die Werkstatt aufsuchen müssen, wären es auch locker 5000,- geworden.

Die SG-Serie (Facelift) ist meiner Meinung nach nicht die beste von Subaru und ab 100.000km sehr anfällig für Reparaturen, dicht gefolgt von den ersten SH. Insbesondere die Motoren mit ihrem Abgasverschlimmbesserungssystemen (Sekundärluftsystem) machen nach Jahren oft Probleme und wenn es dann noch ein Ecomatic ist, wird es nochmals schlimmer. Ob die neuen SJ besser sind und die Qualität wieder so wie früher ist, wird man sehen...

Mein Forester wird derzeit wahrscheinlich im Kongo unterwegs sein. Da stört es auch niemanden, dass da bald so gut wie gar nichts mehr dran funktioniert, egal Hauptsache Motor läuft und fährt ;-)

Hi,

ich könnte verstehen, wenn ihr mit Subaru nie mehr etwas zu tun haben wollt. Ich würde mir eine andere Marke kaufen, mein Vertrauen wär am Tiefpunkt....

Ich hab einen MY 2007 Impreza 1.5 Hawkeye, gekauft mit ca. 40.000km, diese Woche die 100.000 voll gemacht.

Reparaturen in dieser Zeit:

1. Softwareaupdate, weil die Abgaskontrolllampe leuchtete.

2. vor kurzem: Gleitstift am Bremssattelträger festgegammelt, dafür gibts einen Reparatursatz

3. noch zu machen: Staubmanschette mit Loch, Bremssattel links

sonst nix! Ab und an kommt beim Starten ein Boxerfurz und vernebelt den Parkplatz.

bis jetzt mein zuverlässigstes Auto!

Grüße,

Eric

Hallo,

die Kosten finde ich auch etwas hoch, aber die Anzahl Deiner 34 Werkstattaufenthalte ist wohl doch etwas zu relativieren.

Anhand Deiner Liste zähle ich 30 Werkstattbesuche und würde davon dann auch die Abholung des Fahrzeugs, sowie die diversen Reifenwechsel Sommer/Winter abziehen.

Ich war in 4 Jahren jetzt 6 Mal in der Werkstatt:

- 1000 Ölwechsel

- 15000 Inspektion

- 30000 Inspektion

- 45000 Inspektion

- 60000 Inspektion

- Reparatur unverschuldeter Unfall

Wenn man dazu noch 8 mal Reifenwechsel zu zählt (mache ich allerdings selber), könnte ich auch sagen "Sch*** Karre, 14 mal in der Werkstatt in nur 4 Jahren..."

Ist halt ne vernünftige Aufstellung. Finde die wartungskosten schon recht ansehnlich bei dem was da alle 15.000km gemacht wird. Ganz schön teurer Schlitten.

Ein teurer Posten der Wartung ist wahrscheinlich das Öl zu "wohlfeilen" > 30,- je Liter!

Würde ich immer beistellen (um je 6-10,- je Liter).

Genau so ist die Frage, ob außerhalb der Garantie nicht eine freie Fachwerkstätte günstiger Bremsen, -Scheiben und Auspuff reparieren würde.

Allgemeine Frage (weil ich mich für einen neuen Outback interessiere - aber 0 Erfahrung mit Subaru habe):

Ist der Outback aus eurer Sicht grundsätzlich ein solides, langlebiges (bis rd. 15 Jahre) Fahrzeug?

Danke!

Gruß kofel

Also bei meinem Subi-Händler kostet der Liter Vollsynthetik 12,- €. Da geht auch der Ölwechsel alle 15.000 km in Ordnung. Ansonsten habe ich mit meinem Forri SH (FL) noch keinen außerplanmässigen Aufenthalt gehabt (abgesehen von einer kaputten Frontscheibe). Kilometerstand knapp 60.000.

Ist mein dritter, zuverlässiger Subaru.

eine gute Freie zu finden ist mancherorts auch nicht soooooo einfach.

PS: Die Frontscheibe kostet nie im Leben 1000€. Ich hab, anderes Fabrikat (aber Subarusinteressiert), das gerade hinter mir. Die Werkstatt hat mir mal Schreiben gezeigt. Die Versicherung VERPFLICHTET die Werkstatt das alleine die scheibe so viel kostet wie der Einbau wenn man nicht TK versichert ist. Eine Pilkinkton kostet um die 100€+einbau, Grünkeil 30€ mehr. Die V hat hier 7 Arbeitsstunden und knapp 400€ für die Scheibe vorgeschrieben. Das komtm nicht von der Werkstatt - unglaiblich aber wahr.

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 21. April 2015 um 14:04:19 Uhr:

eine gute Freie zu finden ist mancherorts auch nicht soooooo einfach.

PS: Die Frontscheibe kostet nie im Leben 1000€. Ich hab, anderes Fabrikat (aber Subarusinteressiert), das gerade hinter mir. Die Werkstatt hat mir mal Schreiben gezeigt. Die Versicherung VERPFLICHTET die Werkstatt das alleine die scheibe so viel kostet wie der Einbau wenn man nicht TK versichert ist. Eine Pilkinkton kostet um die 100€+einbau, Grünkeil 30€ mehr. Die V hat hier 7 Arbeitsstunden und knapp 400€ für die Scheibe vorgeschrieben. Das komtm nicht von der Werkstatt - unglaiblich aber wahr.

Ich glaube der TN meint hier Scheibe + Einbau ca.1000 €. Das haut schon hin. Gerade wenn Du ein Modell mit z.B. Scheibenwischerheizung hast und die Abdeckleisten alle neu gemacht werden müsssen. Wobei 7 Stunden Arbeitszeit-was machen die Jungs in der Werkstatt die ganze Zeit? Ich schätze mal:

-1 h Ausbau + Reinigung, ne Fachwerkstatt hat die entsprechenden Maschinen von Fein oder so, damit sie nicht Stunden brauchen.

trocknenlassen (keine Arbeitszeit)

-Scheibe vorbereiten + Kleber ansetzen 0,5 h

-Kleber auftragen + Scheibe einsetzen 2 x 0,5 h-das geht nur zu zweit!

über Nacht aushärten lassen

-Fahrzeug abholfertig machen 0,5 h

Summe: 3 Stunden

Die restlichen 4 Stunden kann man dann ja die Rostschäden durch unsachgemäßen Einbau vom letzten Wechsel beseitigen.

 

Grundsätzlich sind viele Fixkosten in der Kostenaufstellung enthalten-die hast Du an jedem Auto-ja Auto fahren ist teuer!

 

Gruß

Meine Forester Bj. 2011 habe ich letzte Woche mit 45000 km verkauft. Viele Werkstattaufendhalte in einer Werkstatt die mich nur betrogen hat. Was bin ich froh die Kiste los zu sein. Ein Auto ist nur so gut wie der Servicebetrieb der das Produkt betreut.

am 24. April 2015 um 6:37

Hab' jetzt mal kurz drübergeschaut, was auffällt sind die hohen Wartungskosten. Subaru langt hier (wie alle anderen auch) ordentlich zu. Bei meinem Civic sah das ähnlich aus. Allein wenn an der Bremsanlage was zu tauschen war, kostete ebenfalls schnell 700€.

Ich hab' daraus gelernt. Mittlerweile wird das Öl mitgebracht und der Werkstatt genau gesagt, was sie tun und was sie nicht machen soll. Grob orientiere ich mich dabei am Wartungsplan. Beim Zahnriemenwechsel beispielsweise bestand ich darauf das Wasserpumpe und Spannrolle nicht getauscht werden, da sie erst 60.000km drauf hatten. So kostete der Zahnriemenwechsel nur 270€ statt 550€. Die Bremsen kaufte ich in einem freien Autozubehörhandel (alle Scheiben und Klötze um 270€, statt ~600€ bei Subaru). Eingebaut hab' ich's selber.

Fazit, wenn man immer zur Werkstatt rennt, darf man sich über hohe Kosten nicht beschweren. Was mir hier aber auffällt sind doch ein paar unschöne Reparaturen, die imho nicht notwendig gewesen wären. Über die würde ich mich ebenfalls ärgern.

Was ist z.B. beim Kat gewesen, das dieser getauscht werden muß? Meiner ist ein Jahr älter und hat noch Abgaswerte wie ein Neuwagen, allerdings erst 75.000km drauf.

Grüße,

Zeph

Guten Morgen,

also - irgendwie scheint es mir - die älteren Modelle sind zuverlässiger.

Mein Alltagsfahrzeug, ein BMW mit 4,4L V8 hat die letzten 50tkm ausser 3x Ölwechsel, 1x Bremsbeläge vorne und einen Satz Reifen nichts gekostet. Der Subaru hat jetzt in 6tkm 1x Zahnriemen + 1 Kupplungsschlauch gekostet, Auspuff ist fällig, am Mitteltopf bläßt er raus.

Und ich kaufe absichtlich ältere Fahrzeuge die man ohne 3 Computer, Diagnosegeräte usw reparieren kann. Und ich mach wenn möglich alles selbst - auch Zahnriemen. Dann kostet der Riemenwechsel 28€

am 24. April 2015 um 7:05

Darüber brauchen wir uns nicht unterhalten, die alten Autos um 2000 herum waren meiner Erfahrung nach die haltbarsten.

Grüße,

Zeph

...mein Suzuki von 1991 würde ohne den Rost wahrscheinlich heute noch fahren... ;)

am 16. Mai 2015 um 18:03

Hallo,

wenn ich den neuen Shortblock mit einrechne kommen wir auf gut 13500€ Werkstattkosten in den 5 Jahren mit dem Outback Diesel. Nachdem sein Vorgänger Subaru Legacy mit nicht einmal 160 000km einen Motorschaden hatte (Ventile, Zylinderköpfe) und dieser schlappe 95000km geschafft hat und nun mit Lagerschaden herumsteht ist das Theme Subaru für uns durch, zumal das Thema Subaru- Werkstatt ein sehr schwieriges ist....

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Was mich mein Outback MJ 2007 2.5 MT bisher gekostet hat ...