• 1
  • zurück
  • von 584
  • 584

Was mich im Straßenverkehr Aufregt!

Ach was, du vergisst doch das ihnen nie was passieren kann weil sie die besten sind ;)

320erlpg 320erlpg

Dankeee!

Zitat:

Am Samstag habe ich auf einer Landstraße zum Überholen von zwei LKW angesetzt, hinter mir befand sich ein weiterer PKW der nicht zum Überholen ansetzte, dahinter ein Motorrad welches mit rüberzog als ich bereits auf der Gegenfahrbahn war. Ich weiß nicht wo genau sein Problem nun lag, aber er fuhr auf den Seitenstreifen und setze sich neben mein Auto

genau das habe ich auch bereits erleben dürfen.

ich war ein wenig "überrascht", als der plötzlich neben mir war, auch wenn die straße breit genug ist, mit sowas rechne ich eigentlich nicht, denn eigentlich überholt man nacheinander und net nebeneinander.

nungut, war kein großes problem, allerdings kam aus einer seitenstraße weiter gegenverkehr eingetrudelt, da wurds dann schon etwas eng für den moppedfahrer nach rechts rüber zu kommen, weil er ja vor mir musste/wollte und er wohl abwartete wann ich "endlich" rüberziehe.

wäre was passiert, wär natürlich der autofahrer ausgebuht worden, man hätte den mopedfahrer ja übersehen oder sowas in der art....

ich hab ansich mit solchen manövern kein großes problem, auch wenn sich einige dadurch garantiert verunsichert fühlen, aber wenn dann was passiert, dann bitte nicht rumheulen sondern mit den konsequenzen leben und akzeptieren, dass eben nicht immer andere schuld sind.

grüße

Naja, aber man muss als Mopedfahrer schon ein bisschen blöd sein sowas zu machen. Wenn da Dreck liegt, irgendwelche Äste oder sonst was (ist halt ein Seitenstreifen wo hier bei uns die Trekker rumkurven) dann hauts den schnell von der Maschine runter, wenn ich da mit meinem Auto über Stöcker oder Reifenreste düse ist das nicht so schlimm, aber mit nem Moped? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Viele Motorradfahrer leiden an chronischer Überschätzung ihrer selbst sowie der Maschinen. Am Samstag habe ich auf einer Landstraße zum Überholen von zwei LKW angesetzt, hinter mir befand sich ein weiterer PKW der nicht zum Überholen ansetzte, dahinter ein Motorrad welches mit rüberzog als ich bereits auf der Gegenfahrbahn war. Ich weiß nicht wo genau sein Problem nun lag, ...

Du redest von vielen Motorradfahrern und untermauerst deine Aussage mit einem Erfahrungsbericht?

Aber ich versteh' das, da gerade diese wenigen Spinner besonders im Gedächtnis haften bleiben, und die _vielen_ Normalo-Fahrer in den Hintergrund rücken.

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Zitat:

Viele Motorradfahrer leiden an chronischer Überschätzung ihrer selbst sowie der Maschinen. Am Samstag habe ich auf einer Landstraße zum Überholen von zwei LKW angesetzt, hinter mir befand sich ein weiterer PKW der nicht zum Überholen ansetzte, dahinter ein Motorrad welches mit rüberzog als ich bereits auf der Gegenfahrbahn war. Ich weiß nicht wo genau sein Problem nun lag, ...

Du redest von vielen Motorradfahrern und untermauerst deine Aussage mit einem Erfahrungsbericht?

Aber ich versteh' das, da gerade diese wenigen Spinner besonders im Gedächtnis haften bleiben, und die _vielen_ Normalo-Fahrer in den Hintergrund rücken.

Sorry, ich hatte keine Lust hier 68 Posts mit Erfahrungsberichten zu schreiben. Das war ein Beispiel, erlebt hab ich schon genug, zwischen mir und einem LKW ist rechts auch schon mal auf der Autobahn einer mit seinem Motorrad durchgefegt weil ich ihm zu langsam war. Weitere Quellen sind für mich einfach zu finden, Papa ist leidenschaftlicher Motorradfahrer sowie die Hälfte meiner Familie, dazu haben wir Polizisten in der Familie die immer wieder solche Deppen von der Straße fischen lassen dürfen, da bekommt man schon einiges mit. Ferner musst du meine Aussagen richtig lesen, ich sage das die, die sich kaputt fahren zu 95% aus denen bestehen die sich nicht im Griff haben, was wiederum gesehen an der Gesamtzahl der Motorradfahrer eine relativ kleine Gruppe sein dürfte, ansonsten wären dieses Wochenende deutlich mehr ums Leben gekommen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

ich sage das die, die sich kaputt fahren zu 95% aus denen bestehen die sich nicht im Griff haben,

Mit den "95% die sich kaputt fahren" meinst du nun die selbstverschuldeten Unfälle, oder wie ist das zu verstehen? Offizielle Statistiken sprechen da nämlich von einer Mehrheit Kradler die unverschuldet "abgeschossen" werden.

Zitat:

was wiederum gesehen an der Gesamtzahl der Motorradfahrer eine relativ kleine Gruppe sein dürfte, ansonsten wären dieses Wochenende deutlich mehr ums Leben gekommen.

Eben.

Gibt es eigentlich auch Zahlen über tödlich verunglückte Autofahrer an diesem Wochenende?

Schon erstaunlich: alle Jahre wieder kramen die Medien dieses Thema aus ihren Schubladen. Blutiges Wochenende.. Gerne mit einem Ghostrider-Video unterlegt.

Zitat:

... zwischen mir und einem LKW ist rechts auch schon mal auf der Autobahn einer mit seinem Motorrad durchgefegt weil ich ihm zu langsam war.

Wie groß mag wohl die Zahl der Autofahrer sein die dasselbe machen würden wenn der Platz reichen würde?

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

... zwischen mir und einem LKW ist rechts auch schon mal auf der Autobahn einer mit seinem Motorrad durchgefegt weil ich ihm zu langsam war.

Wie groß mag wohl die Zahl der Autofahrer sein die dasselbe machen würden wenn der Platz reichen würde?

Nicht viel geringer, versuchen ja genug. Aber wie ich bereits schrieb habe ich dieses Verhalten nicht nur Motorradfahrern vorgeworfen die meiner besagten Zielgruppe entspringen, sondern im gleichen Atemzug auch den PKW Fahrern.

Zitat:

Wenn du wüsstest wie oft ich mir das schon überlegt habe, wenn Platz genug für ein Auto ist :D

Gestern Abend so um 18 Uhr auf der A3 zwischen Aschaffenburg und Frankfurt (Richtung Frankfurt): Da hat mich, während ich ein anderes Fahrzeug bei guten 200km/h überholte, ein roter Ford Mustang übelst von der linken Spur gedrängelt. Der war so dicht aufgefahren, dass ich nicht mal mehr seine Scheinwerfer im Rückspiegel sehen konnte. Dafür aber ein wild rumfuchtelnder Spinner, der sich, als ich dann betont umsichtig auf die mittlere Spur gewechselt bin, mit einem Stinkefinger bei mir bedankt hat. Andere Fahrzeuge, die vor mir fuhren, wurden ebenfalls rücksichtlos von der linken Spur gedrängelt. Einmal fuhr der Ford-Fahrer soweit links rüber, dass er kurzzeitig auf dem Grünstreifen fuhr und eine Staubwolke aufwirbelte. Nur, um das vorausfahrende Fahrzeug zu überholen, das gerade zur Hälfte auf die mittlere Spur gewechselt war.

Manchmal frage ich mich, was in den Köpfen solcher Typen vorgeht. Aber wenn ich ehrlich bin, will ich das gar nicht wissen - es kann nichts Gutes sein. Ich hab nix gegen Leute die schnell fahren, fahre selbst gern schnell und mache auch Platz, sofern sich Möglichkeit bietet. Allerdings regen mich solche Typen einfach nur auf. Bei so einem Tempo so dicht aufzufahren, geht echt gar nicht. Erst gestern Morgen hat's auf der A3 bei Würzburg/Kist einen BMW in zwei Teile zerissen (2 Tote und 2 Schwerverletze), der in einer Baustelle bei erlaubten 80km/h mit von der Polizei geschätzten 200km/h unterwegs war und ebenfalls bei einem Überholvorgang die Kontrolle verlor. Muss man echt so waghalsig fahren?

Gerade eben. 2 Spurige Straße, ich auf dem Roller fahre nach Süden und sie nach Norden. Auf meiner Seite entdeckt sie eine Parklücke, guckt mir ins Gesicht und zieht einfach quer über meine Fahrbahn, so dass ich voll in die Eisen gehen muss. Dann ist sie auch noch so blöd, dass sie die Lücke nicht beim ersten Manöver kriegt und zurücksetzen muss, während ich da stehee und auf eine Geste der Entschuldigung warte, diese kommt jedoch nicht, danach hat sie mich keines Blickes mehr gewürdigt.

matzhinrichs matzhinrichs

Mitdenker

Moin!

Frauen und Parken. Da wundert man sich nicht, sondern gibt den Gentleman, bremst und wartet.

Die Mädels sind da vollkommen digital: "jetzt muss ich parken. Da ist ein Parkplatz. Rein damit." Der Blick für komplexes Beiwerk der Aktion wie z.B. Du auf Deinem Roller verschwimmt, die Priorität liegt nun voll auf der schweren Aufgabe der Verteidigung des Parkplatzes und des Einparkens an sich.

Man könnte dies "mentale Scheuklappen" nennen.

Der Vorteil: es ist nicht böse gemeint.

Ist mir persönlich lieber als Oberlehrer, Raser und Penner...

M.

Zebrastreifen / Fußgängerüberweg

Es gibt "militante" Mitmenschen, die den Zebrastreifen als rechtsfreie Zone für Fußgänger ansehen oder vielleicht auch als Möglichkeit, aufgestauten Hass auf Autofahrer abzureagieren:

1. vom Gehsteig aus "Überraschungsangriff" auf den Zebrastreifen. Soll der Autofahrer doch sehen, wie er bremst.

2. Man ist das einzige Auto. Das kann Fußgänger aber nicht abwarten.

3. Provokant langsamer Schritt....

gesteigert wird das

DURCH RADFAHRER

oder

der Überweg ist 10 m weiter, Omi schaut weder nach rechts noch nach links "wen ich nicht sehe, der ist auch nicht da"

Versteht mich recht, auch wir Autofahrer machen täglich jede Menge Blödsinn. Dies hier ist eben nur ein Thema des Ganzen.

phoenix

Zebrastreifen sind generell ein sehr heißes Pflaster. Vor meinem Büro ist zum Beispiel eine recht viel befahrene Straße samt Zebrastreifen und gerade ortsunkundige Autofahrer übersehen den Zebrastreifen inklusiv darauf befindlicher Fußgänger gerne und fahren einfach mal durch. Problem ist: Der Zebrastreifen befindet sich auf einer Linksabbiegerspur und offenbar sind Ortsunkundige so mit dem Abbiegen beschäftigt, dass sie den Zebrastreifen gar nicht mehr wahrnehmen. Laufe täglich über diesen Zebrastreifen und da gibt es manchmal irrwitzige Situationen zwischen Fußgänger und Autofahrern. Ich denke, hier müssen alle Verkehrsteilnehmer mitdenken. Aber wie schon von phoenix beschrieben, ist das nicht jedermanns Stärke...

• 1
  • zurück
  • von 584
  • 584
KFZ-Sicherheit: Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
Erweiterte Suche
schliessen zu
Zum Seitenanfang
  • Was mich im Straßenverkehr Aufregt! : Seite 531 : KFZ-Sicherheit (Permalink) | (c) 2010 MOTOR-TALK GmbH