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Was meint ihr? Weggeben oder nochmal Investieren?

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 15:21

Moin Zusammen.

Ich wollte mal Eure Meinung hören, was ihr sagt zu meinem Dilemma.

Ich hab jetzt frisch die Diagnose bekommen, dass die Einspritzpumpe von meinem 520d hinüber ist und getauscht werden muss.

Ich hab jetzt stundenlang telefoniert und versucht was günstiges zu besorgen, aber mit ca 700€ muss ich dennoch rechnen für eine Generalüberholte Pumpe (mit Garantie und Bosch Prüfprotokoll).

Er hat jetzt 285.000km gelaufen und ich mag den Wagen echt gern fahren. Aber ich hab in den letzten Monaten echt viele Probleme gehabt und RICHTIG Geld in die Hand genommen.

Alle Glühkerzen neu, neuen Schlosssatz, 1x Einspritzdüse, alle Öle neu, alle Filter neu und ich weiss nicht was noch alles. Also mit 3000€ komm ich nicht hin!

Jetzt solls die Pumpe sein und wenn das repariert ist weiss ich, ich muss mich vielleicht um das PDC kümmern, weils ein weg hat und mein rechter Xenon Scheinwerfer hat ein Riss in der Scheibe, welches gemacht werden muss, da er von innen feucht geworden ist und im November so nicht durch den Tüv gehen würde (Vermutung). Und dann?

Einige Fachleute sagen: Hau ihn weg!

Andere Fachleute sagen: Hat ja noch nicht soviel gelaufen. Kann man nochmal versuchen.

Was meint ihr? Soll ich, oder soll ich nicht?

Wünsch euch ein schönen start ins Wochenende!

Beste Antwort im Thema

Die Dekra bietet so einen PKW-Check für junge Leute an. Mal durchsehen lassen ist sowas ähnliches wie TÜV und Mängel listen lassen. Rost an Heckklappen und Türfalz ist bei dem Modell "Standart" da aber keine tragende Teile nicht gar so relevant. Wichtiger ist wie sieht's drunter aus? Von daher mal abgesehen von den bekannten Mängel erstmal prüfen was noch kommen könnte

Ich habe gerade gesehen, es gibt überholte Pumpen bzw Firmen die deine Pumpe überholen für EUR 200,-

mal daran gedacht ?

Gruß

deKoch

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Behalte ihn!

Du hast schon so viel reingesteckt und jetzt noch die Pumpe und neue Streuscheiben für nen Hunni - mach's einfach, so viel Auto für's Geld kriegste nicht mehr!

Ich hab im November zwei Riesen investiert und musste mir anhören, ich solle ihn lieber hergeben. Ich wäre todunglücklich geworden! Denn wie geht's dann weiter? Was Neues Kleineres? Ach nee. Was Älteres Tolles? Ja da haste auch unbekannte Schraubereien und deinen e39 kennste wenigstens!

Ich denke, es gibt zwei Extreme: Einen Neuen mit viel Finanzaufwand auf einen Schlag - oder einen Älteren, der halt hier und da mal was braucht. Ich hab mich für Variante B entschieden, hab noch knapp 2 Jahre TÜV und bin zufrieden, äh, glücklich!

Und du doch auch!? =)

Ich würde ihn nach soviel Investition auch behalten. Versuch doch mal über einen Autoverwerter eine gebrauchte Pumpe zu bekommen. Man bekommt dort in der Regel auch eine Garantie auf das Teil.

Ich denke auch, wenn du schon soviel investiert hast solltest du den Rest jetzt auch noch reparieren lassen. So weisst du wenigstens was du hast....

 

In einen "neuen" gebrauchten wirds du auch investieren müssen...

Ist halt immer so ne Sache. Ich hab in meinen auch nur rein gesteckt - so viel wie noch nie in irgendeine Auto. Und die Karre hat gerade mal 184.000 runter....eins nach dem anderen und immer und immer wieder.

Du hast leider keinen Wagen in Deinem Profil. Bei den VFL Autos sind die Streuscheiben in kaum 30 Minuten getauscht (Scheinwerfer danach einstellen). Das ist absolut easy going.

Am Ende musst Du wissen wieviel Geld Du hast. Für 5000€ bekommst kaum was in der Größe, für 15.000 sieht das schon anders aus. Für 15 würde ich persönlich mir wohl direkt nen Octavia ab 2013 kaufen und mal 2 Jahre gar nichts am Wagen reparieren müssen. Wäre auch mal wieder schön.

M. M. n. kommt es auf Ausstattung und vor allem Gesamtzustand an.

Was würdest für den Wagen noch kriegen, was kriegt man Alternativ dafür + 700€, wie ist der neue Gebrauchte?

Das sind alles Fragen wo wir nicht wirklich drin stecken.

Ich Frage mich nur wofür du über 3000€ für so ein paar aufgeführte Kleinigkeiten bezahlt hast, lässt du alles bei BMW oder so machen??

Tja dann ist das auch immer so eine Frage, wenn du einiges bis vieles selber schrauben kannst, der Wagen eine dir zufrieden stiftende Ausstattung hat, der Gesamtzustand gut bis sehr gut ist, ja dann würde ich das machen. Kann ja dann erst mal nicht mehr kaputt gehen.

Glühkerzen und Injektoren ist ja lachhaft.

Mit den KM sagen einige ist er grad mal warm bzw. eingefahren.

Hier ist einer mit seinem 530d, der meint er hätte mit 350TKM echt was gerissen. Es gibt welche die haben 500, 800 TKM und einer der sogar der 1,2Mio schaffte bevor es ihn dahin raffte, ich meine es war sogar ein Unfall und kein Zusammenbruch des FZG´s.

Also, da würde ich mir echt weniger den Kopp machen.

Hau rein. Was Lacostet die Welt, Geld spielt doch keine Rolex:) In dem Sinne!

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 20:02

Ja stimmt, hab noch nichts an Bilder drin. Mach ich bei guter Laune mal ;-)

Ich hab ein e53 Bj 2004 mit Voller Hütte und den e39 Bj 2002 mit... ich denke Standard Ausstattung. Ist absolut nichts zum angeben.

Den e39 wollte ich eigentlich nicht haben. Nahm ihn aber, da ich ihn günstig geschossen habe.

Mein Traumauto, seitdem er raus ist, war der X5 in Estorilblau. Und den hab ich.

Nun verrat ich euch: Den e39 fahr ich lieber.

Der X5 ist mit Automatik und 3Liter eine Traum, keine Frage. Aber der e39... der hat mich mehr überzeugt. Und das mit einer WEITAUS schlechteren Ausstattung und 100 ps weniger.

Aber ich habe Not davor Geld reinzuschieben und dann geht mir der Motor über die Heide. Die Erfahrungen (auch von Bruhn, geiler Thread! Hab ich mir komplett reingebeamt) basieren so ziemlich auf den 6 Zylindern.

Das meiste habe ich selber gemacht an dem Wagen, bis auf die Glühkerzen zB. Da bin ich als "Nur Schlosser" vorsichtig mit meiner groben Gewalt in den Händen ;-)

Aber ja, die 3000€ waren sehr schnell erreicht. Man guckt ja schon das da kein Schrott reinkommt und ich setz auch viel auf Erfahrung, die ich mir hier zum Teil aus dem Forum ziehe.

Restwert... Kann man nur schlachten, sonst kämen wohl keine 600€ bei rum.

Ich will ihn eigentlich auch nicht aufgeben. Und eure Sichtweise deckt sich mit meiner und lege darum viel Wert drauf.

Aber wenn es verschenkte Liebe ist?

 

(Wenn meine Frau das lesen sollte und ich mich innerhalb der nächsten 48 Std nicht melde - ruft die Polizei!)

:):):) Was hast du denn für eine Maus??????:):)

Tja, zu deiner Entscheidung kann ich leider nicht viel beitragen im Moment. Ob es verschenkte Liebe ist kann ich auch nicht beantworten außer vielleicht einen Vergleich zu ziehen. Was ist wenn man sich total in eine Frau verliebt, verlobt verheiratet, Kind kriegt, Haus baut und du glaubst an die ewige Liebe und dann geht doch alles zu Brüche.

Garantien gibt dir keiner außer du kaufst dir eine für ne tote Sache.

Entscheiden musst du das, entweder mit dem Herzen oder buchhalterisch.

Hier würd ich mal die Rostfrage ins Spiel bringen. Ist er rostfrei (behalten!!!) oder gammelt er an vielen und wichtigen Ecken, ist also nicht mit einer Samstagsaktion ordentlich hinzukriegen und Schweißarbeiten sind zu erwarten (dann vielleicht doch weg)?

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 17:18

Wenn meine Frau liest dass ich mein Auto liebe, dann ist der Wagen mein geringstes Problem :-D

Also Rost hat er auch tatsächlich. Heckklappe, alle Türen sind ein bisschen unten angegriffen. Aber nicht gravierendes will ich meinen. Wenn ich man wüsste ob es dann erledigt ist, dann würd ich garnicht drüber nachdenken.

Ääähhh, ich bin davon ausgegangen das die Karre noch gut da steht.

Mit den Infos bin ich jetzt schon etwas skeptischer, kann es aber aus der Ferne nicht beurteilen. Kommt jetzt echt drauf an.

Darfst du dein Auto nicht lieben? Das ist ja schließlich was anderes als die Liebe zu deiner Frau! Man kann vieles lieben, ist dann immer eine andere Liebesform und nicht vergleichbar. Ich liebe meine Partnerin, meine Kinder, meine Katze, mein Auto, diverses Essen, Handlungen, Sonnenuntergänge über dem Meer von einem Tavernentisch in Griechenland aus betrachtet... Alles verschiedene Paare Schuhe!

Klär das mal, damit du keine Angst mehr haben musst... :D

Ja, so viel Rost hat meiner auch gerade und der wird im Frühjahr dann mal gestoppt. Das ist für mich kein Grund zur Aufgabe. Wenn du hin und wieder kleinere Geldbeträge und Bissl Arbeit investierst und dafür sooo viel Auto zur Verfügung hast, isses doch prima! Alternativ ein anderes neueres oder gar neues doofes Auto für mehr Geld und weniger Freude fahren und vielleicht auch investieren müssen? Ach nee...

Gut, irgendwann ist natürlich wirklich Schluss und man müsste sich entscheiden zwischen Hergeben oder (Gebrauchs-)Restauration incl. richtig Kohle in die Hand nehmen. Ich denke aber auch, man sollte einen Unterschied machen zwischen dem Zeitwert laut Schwacke oder so und dem Nutzwert, den der Dicke für einen persönlich hat.

Just my 2 cents...

am 24. Januar 2016 um 9:43

Also rosten tun die alle an den Wagenheberaufnahmen. Kostet mal 800 bis 1000 das ordentlich zu machen. Wenn der Wagen gut da steht, würde ich ihn behalten. Ich habee damala auch in meinen 530d sogar über 7500€ in 2,5 Jahren reingesteckt. Bei 537.000 km war dann Schluss. Nicht weil ich ihn nicht mochte oder Probleme hatte. Der hatte gerade frischen TÜV. Ich wollte einfach was anderes haben ;).

Die Dekra bietet so einen PKW-Check für junge Leute an. Mal durchsehen lassen ist sowas ähnliches wie TÜV und Mängel listen lassen. Rost an Heckklappen und Türfalz ist bei dem Modell "Standart" da aber keine tragende Teile nicht gar so relevant. Wichtiger ist wie sieht's drunter aus? Von daher mal abgesehen von den bekannten Mängel erstmal prüfen was noch kommen könnte

Ich habe gerade gesehen, es gibt überholte Pumpen bzw Firmen die deine Pumpe überholen für EUR 200,-

mal daran gedacht ?

Gruß

deKoch

Ich würde fluchen - und dann investieren/riskieren.

Selbst 700 Euro sind nicht viel Geld (wobei ich auch versuchen würde, "zeitwertgerecht" an eine gute gebrauchte Pumpe mit Gewährleistung zu kommen) - die 3000 Euro vorher kann man in diesem Zusammenhang schlecht rechnen, da sie bereits verbaut sind und man sie ja ohnehin nicht zurückbekommt.

Was anderes wäre es, wenn jetzt z.B. noch das Getriebe Geräusche von sich geben würde, also irgendwelche zusätzlichen wirklich "teuren" Bauteile akut

auf sich aufmerksam machen würden.

TÜV im November - naja, was bis dahin ist, weiss natürlich keiner. Aber dazwischen liegt noch ein ganzer Sommer :). Falls der Wagen bis dahin läuft, haben sich die 700 Euro sicher schon rentiert.

PDC...hmm...wäre mir persönlich in der Alters-/Km-Klasse erstmal egal, ob's funktioniert (wenn der Wagen sowieso nicht in "Best"zustand ist).

Wenn ich ein neues gebrauchtes Fahrzeug für die oben beschriebenen EUR 15.000 kaufe (vom Händler mit Garantie, wegen der Sorgenfreiheit bei diesem doch "grösseren" Betrag) muss ich auch davon ausgehen, dass es bereits am nächsten Tag effektiv EUR 2.000-2.500 weniger wert ist (Privatmarkt günstiger als Handel, weiterer Besitzereintrag...). Verbrannt wird das Geld beim Auto so oder so. Absolute Privat-Schnäppchen (In Zeiten der Internettransparenz des Marktes seltenst möglich ) aussen vor.

Ob sich Schlachten angesichts des Zeitaufwandes wirklich lohnen würde? Die Börsen sind voll mit E39 - Gebrauchtteilen. Oft gehen einige wenige Teile schnell weg und auf dem Rest sitzt man ewig. Viele Kleinteil-Interessenten, die eine Sonnenblende von 10 Euro auf 4,50 Euro herunterhandeln möchten...

Und einen kleinen Restwert hat er "im Zustand" ja so oder so auf dem Exportmarkt schon noch - man müsste ja nicht auf das erste "Gebe 300 Euro"-Angebot eingehen. Für die oben beschriebenen 600 (oder auch mehr ) würde ich jedenfalls in meiner Region kein Problem sehen.

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