ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Was meint ihr? Soll ich zuschlagen?

Was meint ihr? Soll ich zuschlagen?

Ford B-Max
Themenstarteram 4. September 2014 um 17:50

Moin Leute!

Ich bin zurzeit an dem B-Max interessiert.

Das ganze Konzept finde ich geil, benötige ich aber nicht wirklich.

Das Fzg. wird für die Arbeit und die wöchentlichen Einkäufe genutzt - 99% Stadt.

Da ich ein neues kleines Fzg. kaufen möchte, bin ich bei dem Fiesta gelandet.

Mit einer vernünftigen Ausstattung kostet der aber ca. 12t.

Nun habe ich mir gedacht: legst noch etwas drauf und hast gleich ein größeres Auto, wo auch meine Mutter bequem rein kann. Des Weiteren soll das Fzg. im Unterhalt und Vebrauch kostensparend sein.

Der Verbrauch soll aber laut der Meinung der Forenuser ja nicht ganz so toll sein.

Folgendes Angebot habe ich gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../197821105.html?...

Was mich stutzig macht: 5 Jahre Garantie? Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob die Titanium EU-Version der Titanium DE-Version entspricht.

Ist es ein gutes Angebot?

Dass der B-Max wohl eine Nische ist, ist hoffentlich kein zu großer Nachteil... (Stichwort Ersatzteile!)

13 Antworten

Ob das Angebot deinen Vorstellungen entspricht kannst du ja anhand der aktuellen Preisliste für Deutschland abschätzen. http://www.ford.de/Hidden/BroschuerenPreiseDaten

Zudem würde ich mal Nachfragen, aus welchem Land der Max importiert wurde und ggf. die länderspezifische Preisliste und die dort üblichen Ausstattungsmerkmale studieren.

Man bedenke im Allgemeinen die i. d. R. etwas höhere Versicherung bei Gebrauchtwagen sowie den niedrigeren Wiederverkaufswert.

Der Ford-Garantie-Schutzbrief für 5 Jahre (max. 100.000 km Laufleistung) kostet lt. dt. Preisliste normalerweise 700€ und gilt ab dem Tag der Erstzulassung.

 

Ich persönlich würde bei dem o. g. Angebot ganz besonders die beheizbare Frontscheibe schmerzlich vermissen. Aufgrund der beim B-Max sehr schlechten Sicht nach hinten wollte ich beim Kauf auch auf die Rückfahrkamera nicht verzichten.

Ich fide den oben genannten preislich sehr interessant.

Die Ausstattung ist auch nicht zu verachten.

Eine beheizbare Frontscheibe (Winterpaket lt. Beschreibung) hat der übrigens auch.

Kommt mir irgendwie zu günstig vor !!

Ein vergleichbarer Deutscher ist weitaus teurer.

Gruß, Klaus

Themenstarteram 4. September 2014 um 18:54

Ich frage auch deshalb, weil ich vorhin mal beim Verkäufer angerufen habe.

Die Aussage des Verkäufer, dass er mehr bezahlt habe als er für den Wagen nun verlange, lässt mich zögern (seriös?).

Ein Händler dürfte ziemlich schlecht sein, wenn er keinen Gewinn macht.

Zitat:

Eine beheizbare Frontscheibe (Winterpaket lt. Beschreibung) hat der übrigens auch.

Merci für den Hinweis, hab ich bei der Fülle an Austattungsmerkmalen doch glatt überlesen.

Ich hab aus Interesse mal ein wenig gestöbert.

Irgendwas kann da nicht stimmen, oder du hast sehr, sehr viel Glück.

Alle Fahrzeuge die mit Tageszulassung und der Ausstattung angeboten werden, sind min. 3000€ - 4000€ teurer.

Wenn das wirklich alles koscher sein sollte, sofort zuschlagen !

Ich hatte vor dem B-max einen Mitsubishi Outlander als Re-Import. War auch Tageszulassung mit 9 km und deutlich billiger als bei deutschen Vertragshändlern. Kam aus Schweden und hatte darum Tageslichtschaltung, Sitzheizung und Heizdrähte an den Scheibenwischerauflagen als Mehrwert gegenüber dem deutschen Ausstattungspacket. Es gab ein schwedisches Serviceheft aber deutsches Handbuch wurde nachgeliefert. Beim Kauf des B-max und Inzahlunggabe des Outlander spielte der Re-Import keine Rolle. Bewertet wurde nach deutscher Preisliste und Ausstattung, was ich für gute Pflege und einige Extras mehr haben wollte, wurde beim Neuwagen abgelassen. Ich war sehr zufrieden und alles nicht anders, wie beim "deutschen Auto".

Also mit solchen Floskeln vom schlechten Wiederverkauf des Re-Import nicht abschrecken lassen, jedenfalls nicht wenn man die gebräuchlichen Marken und Ausstattungen kauft.

Mit unserem B-max bin ich seit 2 Jahren sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von scar2

Also mit solchen Floskeln vom schlechten Wiederverkauf des Re-Import nicht abschrecken lassen, jedenfalls nicht wenn man die gebräuchlichen Marken und Ausstattungen kauft.

Ich sprach vom niedrigeren Wiederverkaufswert bei Gebrauchtwagen allgemein. Für Autos aus 1. Hand bekommt man i. d. R. noch etwas mehr.

Muss freilich jeder für sich selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist und hängt auch davon ab, wie lange man ein Fahrzeug fahren will. Ab einem gewissen Alter bzw. einer gewissen Laufleistung spielt das natürlich kaum noch eine Rolle, ob gebraucht oder nicht.

 

Übrigens: In Osteurpa gibts den Titanium mit 74 kW wesentlich günstiger (z. B. Rumänien lt. Liste für ca. 16.000 in der Grundaustattung)

Klingt trotzdem noch verlockend, das Angebot incl. der zahlreichen Extras.

Hallo,

das kommt mir nicht geheuer vor.

Der angebliche Neupreis für 14.999 € ist zu schön um wahr zu sein. Der VK für 13.999 € sollte dich mißtrauisch machen.

Der Km-Stand von "0" ist (bei Tageszulassungen) nicht möglich.

Der Motor mit 74 Kw hat 100 PS und nicht 101. Schreibfehler sind bei technischen Daten immer verdächtig.

Energieeffizienzklasse soll "B" ist "C". Warum bloß?

Mein Rat: "Laß die Finger davon! Es scheint ein windiges Angebot zu sein. Niemand hat etwas zu verschenken.

Ich habe von einem deutschen Händler einen EU Reimport aus Polen gekauft. Das kann ich dir emfehlen. Da bist du auf der sicheren Seite.

Grüße Michel42

 

Neben dem Exportland wäre auch das Produktionsdatum interessant.

Mit den 0 km geb ich dir Recht. Selbst ein Nagelneuer hat keine 0 km mehr drauf. Das Auto müsste zum Händler getragen oder am Heli hängend eingeflogen worden sein.

In Online-Anzeigen ist mir schon öfters die Angabe "101 PS" untergekommen. Kann das evlt. ein Rundungsfehler sein (74,29 kW = 101 PS bzw. 100 PS = 73,55 kW)??

Zur Energieffiziensklasse: Kann es sein, dass der Max aus dem Angebot in Klasse C rutscht, weil er kein Start-Stopp-System hat (wird in Osteuropa glaub ich bei dem 100 PS Motor oft noch nicht serienmäßig verbaut bzw. gar nicht angeboten)? Keine Ahnung. Nur so eine Idee.

Fragen über Fragen.

Themenstarteram 4. September 2014 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Michel42

Hallo,

das kommt mir nicht geheuer vor.

Der angebliche Neupreis für 14.999 € ist zu schön um wahr zu sein. Der VK für 13.999 € sollte dich mißtrauisch machen.

Der Km-Stand von "0" ist (bei Tageszulassungen) nicht möglich.

Der Motor mit 74 Kw hat 100 PS und nicht 101. Schreibfehler sind bei technischen Daten immer verdächtig.

Energieeffizienzklasse soll "B" ist "C". Warum bloß?

Mein Rat: "Laß die Finger davon! Es scheint ein windiges Angebot zu sein. Niemand hat etwas zu verschenken.

Ich habe von einem deutschen Händler einen EU Reimport aus Polen gekauft. Das kann ich dir emfehlen. Da bist du auf der sicheren Seite.

Grüße Michel42

Ach ja, er hat mir natürlich noch gesagt, dass die EZ im April/Mai erfolgte. Komisch dass er das nicht reinschreibt.

Des Weiteren sind die 0km auch Blödsinn. Das Fzg. muss schon gefahren worden sein. Selbst wenn es nur 10 km gewesen waren, schreibt man das rein.

Wo genau hast du denn deinen B-Max gekauft?

Ob jetzt 100/101 PS, 0 oder 7 km ist wohl nicht so wild. Der Preis macht mich einfach nur stutzig.

Sollte aber wirklich alles i.O sein, und das Fahrzeug so wie beschrieben mit allen Ausstattungsmerkmalen sein, würde ich sofort zuschlagen.

Lt. Konfigurator kostet ein vergleichbares Fahrzeug z.Zt. 20500 € in DE. Und das ist schon ein Aktionspreis (3500 unter Listenpreis).

Auch wenn der bei mobile angebotene ein EU Fahrzeug mit Tageszulassung ist, so wäre der noch mal ca. 6000 € günstiger !

Möglich ist ja vieles, aber zu verschenken hat keiner etwas.

"Betrügerische Angebote erkennt man, wenn der Preis zu niedrig ist um wahr zu sein. Der Verbraucher wird Opfer seiner eigenen Schnäppchen-Mentalität."

Aus einer polizeilichen Aufklärungsmitteilung.

Gruß Michel

Hallo, Knut,

der B-Max, den ich gerade gekauft habe, ist ein EU-Re-Import aus Holland.

Der einzige Unterschied zur deutschen Ausgabe ist laut meinem Händler, dass er nicht das schlüssellose Starten hat. Ansonsten ist alles exakt so wie bei der deutschen Version. Ich habe auch die Betriebsanleitung in Deutsch bekommen.

Mein Neu-Wagen hatte bei der 1. Besichtigung beim deutschen Händler, also vor Übergabe, einen Kilometerstand von 10 km auf'm Tacho.

Der Wagen hat 17.990,- € gekostet. Ich habe aber eine etwas andere Ausstattung als du, d.h. plus Automatik und verschiedene Ausstattungspakete (siehe meine Signatur). Nur zur Orientierung wegen des günstigen Preises.

Ich würde an deiner Stelle mal zu dem Händler fahren und mir den Laden in Ruhe anschauen, was für einen Eindruck der macht und auch mit ihm sprechen. Er scheint ja schon einige Jahre zu existieren. Lass das mal auf dich wirken und hör auf dein Bauchgefühl.

Und zweitens würde ich darauf achten, dass der Wagen zumindest hinten die Distanzsensoren hat, denn der Wagen ist hinten etwas unübersichtlich beim Rückwärtseinparken. Ohne die Sensoren würde ich das auf Dauer nicht machen wollen. Ich weiß jetzt im Moment nicht, ob die Titanium-Version das serienmäßig drin hatte.

Den B-Max kannst du vom Sitzgefühl her mit dem Fiesta nicht vergleichen. Das ist was völlig anderes, wobei ich den Fiesta nicht schlecht machen will. Es ist halt nur eine Frage, in welchem Auto man sich beim Einsteigen spontan wohler fühlt. Nicht alle mögen das höhere Sitzen in einem Van, wie mein Chef z.B. und ich dagegen möchte gar nichts anderes mehr haben.

Der Preis des von dir genannten Angebotes ist jedenfalls unschlagbar günstig.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Was meint ihr? Soll ich zuschlagen?