W176
Mercedes A-Klasse W176:

Was macht euer Automatikgetriebe 7G-DCT beim Ausrollen an der Ampel?

  • Mercedes W176 Panorama
  • Mercedes A-Klasse W176 Forum
  • Mercedes W176 Blogs
  • Mercedes W176 FAQ
  • Mercedes W176 Tests
  • Mercedes W176 Marktplatz
  • Exklusiv
Mercedes A-Klasse W176

Was macht euer Automatikgetriebe 7G-DCT beim Ausrollen an der Ampel?

Bei mir kommt es öfters kurz vor dem Stillstand beim langsamen Ausrollen an die Ampel zu einem unsanften Ruck vom Getriebe. Als ob nach dem Auskuppeln beim Rollen wieder der 1. Gang eingelegt wird. Auch beim Einfahren in eine Tiefgarage, wenn es abwärts geht, macht das Getriebe bei mir manchmal komische Ruckler. Wie ist das bei euch?


Duc-Streetfighter Duc-Streetfighter

Zitat:

Original geschrieben von dominikgoebel

Bei mir kommt es öfters kurz vor dem Stillstand beim langsamen Ausrollen an die Ampel zu einem unsanften Ruck vom Getriebe. Als ob nach dem Auskuppeln beim Rollen wieder der 1. Gang eingelegt wird. Auch beim Einfahren in eine Tiefgarage, wenn es abwärts geht, macht das Getriebe bei mir manchmal komische Ruckler. Wie ist das bei euch?

Die E-Klasse meiner Eltern hat das auch gemacht, nervte schon ein wenig. Nach etlichen Versuchen von Mercedes dies zu unterbinden, haben sie jetzt letztendlich ein neues Getriebe bekommen, seit dem ist das Problem verschwunden. Las mich mal überraschen wenn ich meinen habe, wenn es sich genauso anfühlt wie bei meinen Eltern, stell ich denen das Fahrzeug direkt wieder vor der Werkstatt ab.


Ich glaube wir hatten fast den selben Fehler bei einer aktuellen b-klasse. Es wurde eine Software aufgespielt und schon war der Fehler behoben :D

 

Gruß

 

Sternenmonteur


Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Duc-Streetfighter

Die E-Klasse meiner Eltern hat das auch gemacht, nervte schon ein wenig. Nach etlichen Versuchen von Mercedes dies zu unterbinden, haben sie jetzt letztendlich ein neues Getriebe bekommen, seit dem ist das Problem verschwunden.

eine E-Klasse hat aber konventionelle Wandler-Automaten, entweder mit 5 oder 7 Gängen. Die aktuelle A und B haben ein Direktschaltgetriebe, was nicht vergleichbar ist.

 

Im Grundsatz sollen die Getriebe beim Ausrollen auch passend runterschalten, damit der passende Gang da ist, sollte es direkt wieder weitergehen. Ruckelt's da ist's zu fast 100% ein Softwareproblem, welches eigentlich problemlos zu beseitigen ist.

 

Viele Grüße

 

Peter

 

PS: Mein 7G+ im 212er schaltet unmerklich, in allen Situationen. Der 169er hat ja das Wandler-CVT und systembedingt keine Schaltrucke.


Batomium Batomium

Schattenparker

Zitat:

Original geschrieben von dominikgoebel

Bei mir kommt es öfters kurz vor dem Stillstand beim langsamen Ausrollen an die Ampel zu einem unsanften Ruck vom Getriebe. Als ob nach dem Auskuppeln beim Rollen wieder der 1. Gang eingelegt wird. Auch beim Einfahren in eine Tiefgarage, wenn es abwärts geht, macht das Getriebe bei mir manchmal komische Ruckler. Wie ist das bei euch?

Hat sich das Ruckeln mittlerweile eingestellt oder hast du es immer noch?


Themenstarter

Was macht euer Automatikgetriebe 7G-DCT beim Ausrollen an der Ampel?

Seit einem Getriebeupdate ist es besser. Vielleicht gewöhnt man sich aber auch an das Geruckel.


Zitat:

Original geschrieben von dominikgoebel

Bei mir kommt es öfters kurz vor dem Stillstand beim langsamen Ausrollen an die Ampel zu einem unsanften Ruck vom Getriebe. Als ob nach dem Auskuppeln beim Rollen wieder der 1. Gang eingelegt wird. Auch beim Einfahren in eine Tiefgarage, wenn es abwärts geht, macht das Getriebe bei mir manchmal komische Ruckler. Wie ist das bei euch?

Hallo,

 

ich habe exakt das gleiche Phänomen bei Anhalten. Da es bei meinem Wagen aber nur auftritt, wenn der Motor noch kalt ist, bin ich davon ausgegangen, dass es am ECO - Modus liegt. Ich habe immer das Gefühl, der Motor geht (fast) aus, die Software merkt dann aber, dass der ECO - Modus auf Grund nicht passender Parameter noch nicht aktiv ist und startet wieder. (Bis jetzt habe ich leider immer wieder vergessen, den ECO Modus beim Kaltstart zu deaktivieren, dass muss ich noch nachholen.)

 

Wenn es so wäre, verlängert das nicht gerade die Lebensdauer einiger Komponenten.

 

Im letzten Winter war alles i.O., dann im Mai ein Update wg. des Anfahr- und Schaltverhaltens. Als es wieder kälter geworden ist, tauchte das Ruckeln plötzlich auf. Ich habe dann vor ca. 4 Wochen ein weiteres Update bekommen, leider ohne Erfolg - bezogen auf das genannte Verhalten. Bald ist die erste Inspektion, mal sehen ....


Deine Antwort auf "Was macht euer Automatikgetriebe 7G-DCT beim Ausrollen an der Ampel?"

zum erweiterten Editor
Mercedes A-Klasse W176: Was macht euer Automatikgetriebe 7G-DCT beim Ausrollen an der Ampel?

Ähnliche Themen zu: Was macht euer Automatikgetriebe 7G-DCT beim Ausrollen an der Ampel?

 
schliessen zu