ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. was macht die Bosch ESP undicht?

was macht die Bosch ESP undicht?

Themenstarteram 7. November 2007 um 5:51

Hallo,

Ich fahre einen tds und muste wegen undichtigkeit die ESP wechseln.

Bevor die undicht geworden ist habe ich auf Pöl umgerüstet, aber nur 1 Tank system.

Seit dem wechsel fahre ich aber nur noch Diesel, doch überlege wieder auf Pöl zu fahren.

Frage:

Was macht die ESP eigendlich undicht?

Ist es wenn, ich die ganze Nacht die Pumpe im Pöl stehen lasse oder der erhöte Druck während der Fahrt?

Kann die Pumpe auch undicht werden, wenn ich helfte Diesel/ Pöl tanke?

Würde es was bringen auf 2 tank System umzubauen? Könnte ich die Pumpe damit schonen?

gruß Andy

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. November 2007 um 6:25

als ich heute früh gesehen hab, daß der liter 130,9 kostet und das ja jeden tag mehr wird, werde ich wohl auch wieder mit pöl anfangen (1-tank). bisher hat ja meine pumpe noch keinen schaden genommen. deshalb interessiert es mich auch, ob da dann nur die dichtung kaputt geht, oder etwas mechanisches. umbauen kostet ja auch wieder geld, obwohl ich an wärmetauscher ran komme.

mfg

am 7. November 2007 um 16:01

moin

also durch pöl wird nix undicht. es sei denn komponenten sind vorgeschädigt oder kaputt.

PÖL ist nicht Biodiesel.

allerdings können sich Kraftstoffgeschmierte Pumpen im Pölbetrieb festfressen.

Ein umbau schont auf jedenfall die komponenten und hilft noch mehr zu sparen, etwa indem man (im sommer) mit 100% Pöl fahren kann.

Themenstarteram 7. November 2007 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

moin

also durch pöl wird nix undicht.....

allerdings können sich Kraftstoffgeschmierte Pumpen im Pölbetrieb festfressen.

Ein umbau schont auf jedenfall die komponenten.....

Hi,

Hm.....,meine Pumpe hat nach 80000 km auf Pöl wie ein Wasserfall getropft :o

Umrusten auf Pöl hat die Firma Eelsbett gemacht...

Was meinst du mit umbauen? Eine Andere ESP einbauen?:confused:

am 7. November 2007 um 16:48

wiegesagt, eigentlich sollte eine intakte pumpe auf pöl nicht kaputtgehen.

pöl greifft ja auch nicht die leitungen/dichtungen an.

im übrigen hätte es vermutlich gereicht, die pumpe neu abzudichten, statt zu tauschen, macht aber niemand mehr.

habe hier im forum gelesen, dass die meisten esp noch locker reparabel sind, jedoch "entsorgt" und neue verbaut werden.

und da du ja schon einen umau hast würde ich an deiner stelle wieder pölen.

der tds hat doch noch keine direkt einspritzung, oder?

ansonsten vielleicht von eintank auf 2 tank umsteigen, insbesondere wenn die esp kraftstoffgeschmiert ist.

lg

uncle

am 8. November 2007 um 6:09

nee der tds ist noch mit wirbelkammer, da braucht man nicht unbedingt umzubauen. gestern nach der arbeit war der diesel schon bei 1,33, da bin ich gelich zu kaufland und hab mir 3 kisten rapsöl geholt. an der kasse sagte mir die verkäuferin, daß pro kunde nur 1 kiste zulässig ist, also mußte ich 2 da lassen. gehe ich heut eben wieder hin :)

Zitat:

Original geschrieben von andy325

 

Ich fahre einen tds und muste wegen undichtigkeit die ESP wechseln.

AUTSCH!!

Dichtungen wechseln haette gereicht.

@bastianfriedel:

Du bist hoffentlich beim Finanzamt gemeldet und zahlst pro Liter die 2,25 Cent Steuern nach!

Ab 2008 dann ca. 9 Cent pro Liter nachzahlen!

am 8. November 2007 um 7:15

na das versteht sich doch von selbst. :) machst du doch hoffentlich auch?

Themenstarteram 8. November 2007 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von andy325

 

Ich fahre einen tds und muste wegen undichtigkeit die ESP wechseln.

AUTSCH!!

Dichtungen wechseln haette gereicht.

@bastianfriedel:

Du bist hoffentlich beim Finanzamt gemeldet und zahlst pro Liter die 2,25 Cent Steuern nach!

Ab 2008 dann ca. 9 Cent pro Liter nachzahlen!

Wie? Wenn ich Pöl fahre wäre eine Steuer fällig? Was soll das? Und das ist so geplant das ich am ende des jahres eine Bilanz ziehen muss wieviel ich gekauft habe?:confused:

Das ist doch zum Kotzen, sobald man irgendwo sparen kann, wird es auf den anden Seite Doppel abgezoegen. :mad:

 

na nur wenn du das pöl aus dem supermarkt nimmst, da dafür ja keine mineralölsteuer kassiert wird. das pöl von der tanke ist ja schon versteuert. kriegst noch pn

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

na das versteht sich doch von selbst. :) machst du doch hoffentlich auch?

Ich nehm doch nur Frisches nach DIN von der Tanke. :P

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

na nur wenn du das pöl aus dem supermarkt nimmst, da dafür ja keine mineralölsteuer kassiert wird. das pöl von der tanke ist ja schon versteuert. kriegst noch pn

Wenn das Pöl aus dem Supermarkt auch der DIN V 51605 entsprechem WÜRDE was du aber nicht überprüfen kannst,so wäre die Besteuerung von 7%,sprich als Lebensmittel NOCH korrekt und du dürftest es NOCH fahren!Das Pöl nach DIN wechels ich heute gekauft habe ist auch nur mit 7% besteuert und könnte auch noch genutzt werden zum Salat anmachen!

Meine Ausführung mag zwar es was ungenau sein,trifft aber im Kern zu

Heute noch den IBC für 0,84/l gefüllt!

Eure Dieselpumpe ist wahrscheinlich kaputt gegangen, weil Die Viskosität von PÖL im kalten Zustand viel zu hoch ist,. Das PÖL muß entweder auf 75 ° aufgeheizt werden, oder ein zweiter Tank muß her. EIn Wärmetauscher ist unumgänglich, da auch während der Fahrt das Pöl auf 75 erhitzt werden muß ( vom Kühlwasser). Gute Systeme haben ein elektrische Beiheizung. Betreibst Du die Pumpe wieder mit PÖL ohne Heizung ist bald wegen des zu hohen Druckes ( Viskosität) in der Dieselpumpe diese wieder undicht .

PÖL= dickflüßig, erst bei 75° wie Diesel

Zitat:

Original geschrieben von babba57

Gute Systeme haben ein elektrische Beiheizung.

Und sehr gute Systeme brauchen keine elektrische Heizung. :P

Fuer was auch..

Themenstarteram 10. November 2007 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von babba57

Eure Dieselpumpe ist wahrscheinlich kaputt gegangen, weil Die Viskosität von PÖL im kalten Zustand viel zu hoch ist,. Das PÖL muß entweder auf 75 ° aufgeheizt werden, oder ein zweiter Tank muß her. EIn Wärmetauscher ist unumgänglich, da auch während der Fahrt das Pöl auf 75 erhitzt werden muß ( vom Kühlwasser). Gute Systeme haben ein elektrische Beiheizung. Betreibst Du die Pumpe wieder mit PÖL ohne Heizung ist bald wegen des zu hohen Druckes ( Viskosität) in der Dieselpumpe diese wieder undicht .

PÖL= dickflüßig, erst bei 75° wie Diesel

Ja, das war warscheinlich mein Problem.

ich habe zwar eine Standheizung und vor jedem Start vorgewärmt, aber warscheinlich waren die Leitungen in den ersten 5 min. nach dem Start nicht heiß genung.

Ich habe sogar 2 Wärmetauscher und einen beheizbaren Filter, also wärend der Fahrt ist das Öl so um die 70 Grad.

Du meinst einen elektronischen Magnetschalter, richtig? Mit Glühkerze vorne dran.

Sowas habe ich nicht, noch nicht.

Wie sieht es aus, wenn ich auf 45 Liter Diesel 15 Liter Pöl Tanke?

Ist der ,,kaltstart,, da auch schon eine gefahr für die Pumpe?, auch mit Standheizung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. was macht die Bosch ESP undicht?