ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Was leckt denn da? Flüssigkeitsverlust im Frontbereich

Was leckt denn da? Flüssigkeitsverlust im Frontbereich

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 16. November 2015 um 19:49

Schönen guten Abend,

bei der gestrigen Aktion den Popo vom Vau zu entrosten und ihn piepsen zu lassen (Einparkhilfe) habe ich leider auf der Bühne vorne eine Undichtigkeit festgestellt:

https://www.dropbox.com/.../2015-11-16%2014.50.02.jpg?dl=0

(wer nicht bei Dropbox ist: einfach das Popup mit der evtl. Anmeldung wegklicken dann wird das Bild angezeigt)

Die Klima wurde vor 3 Jahren repariert, also neuer Kondensator vorne. Was läuft sonst noch in dem Bereich? Öl war es nicht, sehr leicht ölig aber richtig Öl wäre ja schwarz. Es war eher durchsichtig, mit der Zunge muß ich's noch probieren (Öl und Kühlflüssigkeit kann man gut unterscheiden da letzteres "beißt", wie aber schmeckt ein Leck der Klima?).

Eigentlich tippe ich eher auf Kühlflüssigkeit oder Servo (läuft da vorne was?) oder Klima. Die Klima funktioniert übrigens seit letztem Jahr schon wieder nicht.. (wenn ich wüßte wo ich anfangen könnte zu suchen..).

Kühlflüssigkeitsverbrauch auf den letzten (meinen ersten) 3.500km wenn überhaupt so 100-200ml.

Grüßle,

Beni

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 16. November 2015 um 20:02

Also wir hatten die letzten 3 Monate 2x Servoölverlust. 1x die Schläuche, paar Wochen später die Servokühlwendel (Riß). Wußte gar nicht dass ein Auto ne Kühlung fü die Servo braucht ???

Grüße von dr Alb ra

Also wenn es nicht nach Diesel riecht, dann vermute ich, nach Deiner Beschreibung mal:

1. Bremsflüssigkeit

2. Öl von der Servolenkung

3. ölige Rückstände aus der Klima-Befüllung

Alle drei sind ja mehr oder weniger, auch schon fast direkt oben drüber.

Kleiner Tipp:

Saug doch mal die Flüssigkeit ganz vorsichtig mit einem Tempo auf. Aber nur leicht dranhalten und saugen lassen. Anschließend in irgend einer sicheren Ecke im Freien, diesen Bereich dann mal anzünden. Je nach Brennfähigkeit (gut, schlecht oder gar nicht plus Rußgehalt oder ohne) kann man dann oft eine gute Diagnose stellen.

Kannst das Ergebnis ja dann hier mal einstellen, falls Dein Pyro-Wissen dafür nicht selber ausreichen sollte.

lg

Manchmal hilft es wenn man die Farbe der Flüssigkeit bestimmen kann.

Einen Tropfen auffangen wie Mischka beschrieben hat und man kann meist sagen ob es ATF, Kühlwasser oder Öl ist.

Ich hatte Anfangs des Jahres auch ein Problem. Dann hat sich rausgestellt daß es gar kein Kühlwasser war sondern Waschwasser. Da war die Dichtung einer der beiden kleinen Pumpen nicht mehr in Ordnung und es hat dort rausgesuppt.

Gruß Horst

Kühlwasserverbrauch auf lächerlichen 3500 Km ist meiner Meinung nach nicht okey... Selbst wenn es nur 100-200ml wären. Unbedingt im Auge behalten!

Mir stellt sich dazu überhaupt die Frage:

 

"Kühlflüssigkeitsverbrauch auf den letzten (meinen ersten) 3.500km wenn überhaupt so 100-200ml."

wie man dies bei solchen Motoren, mit im Schnitt ca. 10 Liter Kühlflüssigkeitsmenge, so konkret "100 - 200 ml" abzuschätzen vermag.

Diese angegebenen 100-200 ml stehen hier doch eigentlich kaum in einem wirklichem Verhältnis zur Grundmenge.

Allein bei den üblichen Temperaturschwankungen und somit Wärmeausdehnungen im kompletten Kühlkreislauf, fallen speziell hier, diese 100-200 ml, doch nahezu kaum sichtbar auf.

Kleinere sichtbare Änderungen des Pegelstandes im Kühlmittelbehälter, sollte man deshalb auch nicht immer gleich mit Kühlmittelverlust überbewerten. Erst recht nicht, bei solchen großen Kühlmittelkreisläufen.

Hier würde ich diese Toleranzgrenze eher zwischen ca. 500 - 1000 ml ansetzen, damit man sich "in dieser Sache hier" nicht unnötig "verrückt macht".

Denn wer hier ständig immer nur bis zur Markierung im Ausgleichsbehälter nachdenkt und gleich nachfüllt, verliert dieses "etwas an Mehr", dann eh wieder recht schnell, bei etwas rasanterer Fahrweise, über den Notablaufschlauch.

Darüber hinaus funktioniert in der Regel auch die Kühlmittel-Warnleuchte eigentlich sehr gut.

lg

Themenstarteram 20. November 2015 um 19:30

Guten Abend,

danke für Eure Antworten.

@Mischka, sehe ich auch so daß die 100-200ml marginal sind im Vgl. zum großen Kühlflüssigkeitskreislauf. Ich wollte damit eigentlich auch nur sagen daß ich auch nicht auf Kühlflüssigkeit tippe.

Der Anzünd-Tipp ist auch prima! Verrate mir mal Dein Pyro wissen? Diesel ist schwer entzündlich, und der Rest? Kühlflüssigkeit sicher gar nicht :) und Bremsflüssigkeit? Noch nie probiert.

Was ich gerne verstehen würde aber nicht tue :) ist was Du oben schreibst:

"Alle drei sind ja mehr oder weniger, auch schon fast direkt oben drüber."

Wie meinst Du das? Ich sehe von oben nur einen Schloßträger (gerade wegen enormem Rost erneuert) und dann ein paar Kühler. Unten ist der dicke fettte Kühlerschlauch OK. Aber was mich stutzig macht daß der Elektrolüfter (2-fach?) gut benässt war. Woher soll denn das kommen? Ich sah eben v.a. im oberen Bereich gar keine Leitung laufen, kann aber auch sein daß ich da etwas übersehen habe.

Bezügl. Dieselfilter, sieht weit weg aus:

http://www.benzworld.org/.../...02-112-cdi-air-bubbles-fuel-filter.jpg

Viele Grüße,

Beni

Hallo Beni,

bevor ich mich hier vielleicht endlos über mein "Pyro-Wissen" auslasse, hätte ich noch einen besseren Vorschlag:

Da Du ja alle Flüssigkeiten eh im Auto hast, hast Du somit ja auch gute Vergleichsproben.

Brauchst also nur die "A-Probe" (Leckflüssigkeit) mit den "B-Proben" im "Pyro-Test" zu vergleichen. An fast alle Flüssigkeiten (Waschwasser, Motoröl, Bremsflüssigkeit, Servo-Öl und Kühlflüssigkeit) kommst Du ja ohne Weiteres ran.

Getriebeöl dürfte laut Deiner Beschreibung eh wegfallen. Nur das "Schmier-Öl", was gern der Klima-Befüllung zugesetzt wird, an das kommst Du halt so nicht ran.

Wenn Deine "A-Probe aber eh nicht mit Deinen "B-Proben" passt, dann dürfte es mit hoher Wahrscheinlichkeit dieses Servo-Öl sein, da ja der Rest sozusagen wegfällt.

Und zu:

"Alle drei sind ja mehr oder weniger, auch schon fast direkt oben drüber."

Damit meine ich, dass sich diese Flüssigkeiten ja mehr oder weniger auch in unmittelbarer Nähe befinden, wo Dein "Leckage-Bild" (getriebeseitig) ist. Entweder in den dafür vorgesehenen Ausgleichsbehältern oben drüber oder halt den Flüssigkeitsführenden Leitungen dazu.

"Aber was mich stutzig macht dass der Elektrolüfter (2-fach?) gut benässt war. Woher soll denn das kommen? Ich sah eben v. a. im oberen Bereich gar keine Leitung laufen, kann aber auch sein dass ich da etwas übersehen habe."

Flüssigkeit tropft nicht nur immer Senkrecht nach unten. Wenn zum Beispiel Kühlflüssigkeit durch den warmen oder heißen Motor gepumpt wird, steigt der Druck in den Kühlmittel-Schläuchen und Anschlüssen enorm an. Ist da zum Beispiel eine Anschluss-Schelle nicht ganz fest, drückt es dort das Kühlwasser, wie aus einem Hochdruckreiniger raus.

Der Nässe-Strahl schafft, Aufgrund des hohen Druckes dahinter, also auch locker leicht größere Entfernungen. Kommt der Fahrtwind noch dazu, verteilt sich alles auch gleich nochmals besser.

Ein kleines poröses Loch oder ein Marderbiss-Versuch in irgendeinem Schlauch, haben da ähnliche Auswirkungen.

Sitzt denn der kleine schwarze Überlaufschlauch am Ausgleichsbehälter eigentlich noch dort und auch relativ fest am Überlauf-Stutzen? Denn vielleicht ist der ja auch nur, bei der Schlossträger-Erneuerung, mit abhanden gekommen oder nach unten hin, ungünstig verlegt.

Falls der okay, kann natürlich auch der Kühler oder der Ausgleichbehälter mal einen kleinen Haarriss haben. Möglich ist hier vieles.

Aber "fahr" Deinen Vito doch einfach mal im Stand so warm, dass der Lüfter anspringen muss. Dazu irgendwo abseits hinstellen, Motorhaube auf und von einem Helfer (geht natürlich auch ein passendes Brett zwischen Gaspedal und Sitz geklemmt) und Motor im Leerlauf bei ca. 3000 Touren (oder mehr wenn möglich) auf Temperatur bringen.

Spritzt dann irgendwo was raus, kann man das dann eigentlich recht gut, so bei offner Motorhaube lokalisieren. Ostern ist so einfach oft effektiver, als wenn man nicht weis, wo man sonst noch suchen soll.

lg

Themenstarteram 20. November 2015 um 22:04

Danke, ich habe was zu tun..

(neulich um 21.30 abends war's mir in der Werkstatt einfach zu spät.. :) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Was leckt denn da? Flüssigkeitsverlust im Frontbereich