Tigra
Opel Corsa B & Tigra:

was kostet das alles ? tüv

• Opel Tigra Panorama
  • Opel Corsa B & Tigra Forum
  • Opel Tigra Blogs
  • Opel Tigra FAQ
  • Opel Tigra Tests
  • Opel Tigra Marktplatz
  • Exklusiv

hi leute.

bin beim tüv durchgeflogen und muss nun die mängel beheben habe euch die liste mal hier reingestellt

was glaubt ihr was kostet das alles in einer opel werkstatt ? und was kann ich da selber machen ?

Mfg Andy

QPhalanx QPhalanx

Waldvernichter

B

Meine Güte, der Prüfer hats aber genau genommen... also, prinzipiell sind da schon ein paar Dinge dabei, die direkt bei Opel richtig teuer werden dürften: Windschutzscheibe, Achsmanschette, Auspuff. Und viel Kleinkram, der sich vermutlich auch läppert. Wenn du da nichts selbst machen kannst, wird's kostspielig.

Im ernst: Ich würde es da drauf anlegen bei einem anderen Tüv, ggf. vorher Achsmanschette und Auspuff machen lassen und dann ausprobieren. Solche Dinge wie "scharfe Kante an der Stoßstange" oder "Windschutzscheibe zerkratzt" klingen ein bissel nach zu penibler Fehlersuche.

Grüße,

qp

Stefan_Raba Stefan_Raba

Räbbi

Jap, mit Verlaub, Herr Prüfer....sie sind ein A... ...naja frei nach Joschka halt ;)

Wenn das Abblendlicht zu tief ist, dreht ein brauchbarer Prüfer einfach schnell am Rädchen und gut...Windschutzscheibe is auch'n Witz, wie gesagt.

Im Endeffekt Achsmanschette, 2 neue Reifen, mal die Spur prüfen und 2 Pötte (50€ bei ebay). die Leuchtweitenregulierung...sind da irgendwelche Zubehör-Scheinwerfer dran?

Geht eigentlich noch.

Würd aber nächstesmal auch zu ner anderen Prüfstelle gehen - hat anscheinend keinen Sinn bei denen.

auf der anderen seite: wer ohne leuchtweitenregulierung und mit 2 defekten Lampen beim TÜV auftaucht und sich wundert, durchzufallen.....ich mein das beruht halt immer auf beidseitigkeit. Das sind dinge die beim TÜV geprüft werden und wer sich nicht mal die mühe macht vorm termin einmal ums auto zu gehen und zu schauen ob alle lampen gehen....wie pflegt der wohl sonst sein fahrzeug? lampen sind theoretisch vor JEDER fahrt zu prüfen....

*Eine Manschette kosten von Febi 17 Euro,du musst nur jemand finden der Sie dir einbaut. Aber da es auf der innenseite ist, sollte das nicht so schwer sein. Wenn du dies bei Opel machen lässt, bauen Sie dir meiner Meinung nach direkt das Getriebe mit aus um die Manschetten zu wechseln. Was dann natürlich auch entsprechend kostet.

*Standlich/Parklicht bekommste bei Real oder an jeder Tankstelle für ein paar Euros.

*Kennzeichenleuchte genau das selbe!

*Dann noch neue Reifen und einen neuen Topf dann würde ich es nochmal versuchen.

MFG

Themenstarter

hi leute.

allso Stoßstange vorne

habe ich bei ebay gekauft dann Mittelschalldämpfer Mitteltopf und Stellmotor Leuchtweitenregulierung und

Endschalldämpfer Endtopf NEU! kann ich das alles proplemlos selber machen oder nicht ? mfg schöne pfingsten =)

Das meiste ist nur Schrauben entfernen und tauschen.

DANN:FREU.

QPhalanx QPhalanx

Waldvernichter

B

Ja wie, du hast jetzt einfach eine neue Stoßstange gekauft, oder ist die eBay Stange die, die jetzt Probleme bereitet?

Und den Stellmotor prüf mal erstmal, ob der nicht nur ausgehakt ist. Müsste surren und sich drehen, wenn jemand innen an dem Rädchen dreht.

Themenstarter

hi

ja hab ne neue bei ebay gekauft gestern. aber noch nicht bekommen mir ist damals ein fuchs rein und wahr total beschädigt beim stell motor ist das weisse abgebrochen und habe bei ebay nen gebrauchten gekauft für nen 20€ schein

Zitat:

hi

ja hab ne neue bei ebay gekauft gestern. aber noch nicht bekommen mir ist damals ein fuchs rein und wahr total beschädigt beim stell motor ist das weisse abgebrochen und habe bei ebay nen gebrauchten gekauft für nen 20€ schein

Krass, dachte eingt. nur son bisschen verkratzt und der Prüfer wärn richtig doller.. :D

Dachtest du, du kommst drüber ?

QPhalanx QPhalanx

Waldvernichter

B

So langsam versteh ich aber auch den Prüfer. Da kommt so ein Corsa, hier und da ein paar Lämpchen kaputt, Front total demoliert, Schalldämpfer wahrscheinlich hörbar undicht, Windschutzscheibe wohl nichtmal geputzt vorher, unten alles vollgeschmiert vom Fett aus der Achsmanschette... ehrlich, man macht doch immer die Kleinigkeiten selbst vorher schnell, alleine schon um guten Willen zu zeigen.

Grüße,

qp

Beim Tüv Machen Die nicht lange rum, Die gehen gleich zur Sache, wenn Die sehen wie Deine Karre ausieht .

Du mußt das nächste mal etwas genauer hinsehen und reinigen.

Deine Antwort auf "was kostet das alles ? tüv"

zum erweiterten Editor
Opel Corsa B & Tigra: was kostet das alles ? tüv

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Fahrzeug Tests