ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Was kostet 50er Führerschein

Was kostet 50er Führerschein

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 21:05

Mein freundin will ein Roller.

Der für 25 km/h Roller (Mofa) ist billig und benötigt

keine Prüfung und das ganze was richtig Geld kostet.

Wie ist das mit den 45 km/h Roller?

Ist da eine Prüfung usw erforderlich?

Was habt Ihr so bezahlt für den Schein?

Beste Antwort im Thema

Was hat er 2006 gekostet?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 29. Mai 2006 um 21:15

nen fünfziger schein kann schon ein wenig ins geld gehen. zum einen musst deine freundin richtige fahrstunden nehmen, die kompletten bögen lernen (alle für klasse B -ausgenommen die auf der letzen seite die nur für fahrzeuge über 80km/h mindestgeschwindigkeit gelten - und die zusatzbögen für zweiräder), eine theorie- und eine praktische prüfung absolvieren. kostenpunkt ist schlecht kalkulierbar. ich kenne den bundesdurchschnitt jetzt nicht, aber der preis einer fahrstunde kommt schon verdächtgi nahe an die einer motorrad fahrstunde herran.

ich glaub ich hab damals (allerdings noch zu DM Zeiten) 900DM bezahlt. Aber, der TüV will ja auch Geld, den Fahrschulen geht es immer schlechter usw - alles wird teuer.

ach ja, in der prüfung müssen auch die grundfahraufgaben absolviert werden wie slalom, vollbremsung, stop and go etc.

wenn deine freundin ambitionen für den motorradfüherschein später hegt, sollte sie direkt darüber nachdenken A1 also 125er zu machen. Ist zwar teurer, macht aber mehr spass, sie wird frühzeitig in den SF-Klassen der Versicherung heruntergestuft, und die Fahrstunden (Sonderfahrten) werden auf den Motorradführerschein später angerechnet.

Ist aber halt immer ne Sache des Geldes.

Aber dennoch viel Erfolg deiner Freundin,

greetz

deepblue

am 29. Mai 2006 um 21:17

Führerscheinklasse M (also Krafträder mit 50cm³ und 45km/h, wobei auch alte 50km/h Fahrzeuge und 50er aus der DDR die 60km/h schnell laufen dürfen gefahren werden dürfen) ist, anders als die Mofaprüfbescheinigung ein richtiger Führerschein.

Anforderungen findest du hier:

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_Motorrad.htm

Kosten sind regional recht unterschiedlich, einfach mal ein paar Fahrschulen anrufen und fragen ....

Aber mal was anderes:

wie alt die deine Freundin?

hat sie schon einen PKW-Schein? Wenn ja, dann muss sie Klasse M nicht extra machen, der ist eingeschlossen.

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 21:24

Sie hat ja kein PKW-Führerschein.

Motorrad will Sie auch nicht fahren,

Sie fahrt lieber mit mir und meiner 1100XX mit.

Ich will das Sie kurz ins Kindergarten, bei freundin 3Sraßenweiter oder kurz ins Geschäft kommt.

Da müßte eine Mofa auch reichen wenn die 50er

Prüfung so ans Geld geht.

am 29. Mai 2006 um 22:58

Wobei ein Mofaroller dann wohl ausscheidet da hier kein Sozius mitgenommen werden darf.

Zwar darf man auf einem Mofa theoretisch ein Kind (bis 6 Jahre glaube ich) mitnehmen, allerdings muss dann ein spezieller Kindersitz vorhanden sein, bei Mofarollern ist das ein Problem da die meisten Kindersitze (bzw. Sitzhilfen) für Roller eine Zulassung für 50er Roller haben, der Anbau an einen Mofaroller ist damit nicht zulässig.

Desweiteren ist ein Mofaroller im Strassenverkehr ein echtes Risiko, 45km/h mit einem aktuellen Fuffiroller sind meist schon zu wenig, 25km/h sind u.U. todlich (und das meine ich ernst). Dieses Risiko würde ich nicht tragen wollen (schon garnicht wenn dann noch die Verantwortung für ein Kind dazu kommt).

Finanziell unterstelle ich jetzt mal das ein 50er Führerschein nicht mehr als 350 - 400 € kosten dürfte, das ist zwar auch viel Geld, aber auch nicht SO viel das man sich darum ernstliche Gedanken machen muss.

Als Allwetter- und Ganzjahresfahrzeug ist in unseren Breiten auch ein Mofa/Moped nicht für jedermann(frau) geeignet. Imho ist der Pkw-Führerschein, obwohl teuer, doch die beste Mobilitätsergänzung zum Fahrrad.

Dem Mofa kann ich nichts abgewinnen, ich bin von klein auf lieber geradelt und war bald in der Ebene schneller als 25km/h.

MfG

Thomas

am 31. Mai 2006 um 11:14

ich würde auch keinen mofaschein machen. es ist wirklich lebensgefährlich mit 25 km/h auf auf den straßen zu fahrn, so wie manche autofahrer überholn.

der m-schein hat mich in bayern ca. 700 euro gekostet

Der A-Schein ist hier in Niedersachsen nicht viel teurer... Wenn man alles schnell und problemlos durchzieht, sind 850 bis 900 € sind für A oder auch A1 fällig. Meiner Meinung nach eine lohnendere Alternative, wenn man bedenkt, dass man mit A wirklich alles fahren darf (ggf. ab dem 25. Lebensjahr).

am 1. Juni 2006 um 17:35

Also Theorie Prüfung ist acuh bei Mofa erforderlich weil die Prüfbescheinigung ja acuh vom TÜV und nicht von der Fahrschule geschrieben wird.

Und 50er is ziemlich unnötig da man ja jetzt den Autoführerschein mit 17 machen kann, was soviel heist wie en halbes jahr warten dann kannse machen und dann auch 50er fahren und hat auto schon... das is wohl das sinnvollste

Gruß

Nicht unbedingt.

Wenn man A machen möchte ist es nicht sonnvoll, weil man die Grundgebühr für die Fahrschule dann 2x (erst mit 17 für B und dann mit 18 für A) zahlen muss. Auch ist man dann gleich 2x für einen "großen" (ich meine einen Führerschein mit hohem Aufwand) in der Fahrschule und ob da jeder Lust drauf hat bezweifle ich.

am 6. Juni 2006 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Als Allwetter- und Ganzjahresfahrzeug ist in unseren Breiten auch ein Mofa/Moped nicht für jedermann(frau) geeignet. Imho ist der Pkw-Führerschein, obwohl teuer, doch die beste Mobilitätsergänzung zum Fahrrad.

Dem Mofa kann ich nichts abgewinnen, ich bin von klein auf lieber geradelt und war bald in der Ebene schneller als 25km/h.

MfG

Thomas

Eben, mit dem Fahrrad schafft man in der Ebene locker mal 40 km/h, bergab auch ohne Probleme 55 km/h, da würde ich doch keinen Mofaschein machen und mich blamieren. 125 er Scooter gibts genauso günstig wie 50er, die sind schneller, relativ gesehen sparsamer und der Schein kostet ungefähr gleich viel, soll sie sich echt überlegen.

am 8. Juni 2006 um 7:42

Hi, meine bekannten haben führ ihre M alle so um die 500€ gezahlt, ich für meinen A1 rund das doppelte. Allerdings möchte ich behapten beim Auto-Führerschein gute 200€ durch die bereits gesammelte Erfahrung (auch auf Autobahnen) gespart zu haben. Ich würde mich immer wider so entscheiden, denn mit einem 125er bist du in Ballungsräumen eigentlich nicht langsamer als mit einem Auto.

grüße

am 29. Januar 2009 um 9:58

Hallo zusammen,

ich habe mich grade hier registriert und da ich direkt eine Frage habe,

dachte ich mir, dass ich direkt einen Beitrag verfasse.

Also...Meine Frage ist folgende:

Ich habe vor einen Rollerführerschein 50ccm zu machen und da ich keine Ahnung davon habe, wollte ich fragen, was in etwa für Kosten auf mich zukommen. Bitte detailiert antworten, sprich:

Anmeldung - Kosten?

Fahrstunden - Kosten?

Theorie - Kosten?

Praxis - Kosten?

Freue mich auf schnelle antwort und danke schonmal im Voraus!

Schönen Tag noch

MfG

abgefahren21

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Führerschein 50ccm' überführt.]

Das ist von Fahrschule zu Fahrschule verschieden. Du müsstest dich bei deiner Fahrschule mal Informieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Führerschein 50ccm' überführt.]

Normal sind 400-600 oder auch mal 700€...

Genauer kann mans einfach nicht sagen, weil die Unterschiede enorm sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Führerschein 50ccm' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Was kostet 50er Führerschein