Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Alternative Kraftstoffe
Alternative Kraftstoffe Forum

Was können die Auspuffgase bewirken?

Themenstarter

Es ist festzustellen, dass bei verschiedenen Kraftfahrzeugen die Auspuffgase nicht nach hinten sondern nach unten geleitet werden.

Das mag aus bestimmten Gründen akzeptabel sein.

Aus meiner Sicht ergeben sich dadurch mindestens zwei wesentliche Nachteile:

- Der Schub der Abgase geht somit für den Vortrieb verloren.

- Der Schub der Abgase nach unten bewirkt, dass die Auftriebskräfte am Heck mit zunehmender Drehzahl/ Geschwindigkeit zunehmen.

Überwiegen die Vorteile?

Gruß

Ulicruiser

Der Vorteil wäre, aber ganz geringig :

die Regenwasser kommt damit nicht in der Rohr...

(vielleicht )

Nagelt mich nicht fest, aber soweit ich mich erinnere, war es eine zeit lang Vorschrift, daß die bodennahen Endrohre von Dieseln nach unten gebogen sein mußten, damit die Partikel nicht unnötig weit hochgeschleudert werden.

Was den Vortrieb durch Rückstoß und der Auftrieb angeht, dürften beide Effekte zu vernachlässigen sein. (Sonst müßte ein Wagen mit geradem Endrohr ohne Bremse an bei laufendem Motor sofort durch den Rückstoß zu rollen beginnen.)

Themenstarter

@EthanoliX

Es gibt viele Stadtbusse, betrieben mit Diesel, die haben den Auspuff hinten nach oben heraus.

Dieses hat doch zur Folge, dass die Fussgänger richtig schön beregnet werden.

Gruß

Ulicruiser

Mir wurde mal von einem Ingenieur in der Fahrzeugentwicklung gesagt, dass die nach unten gebogenen Endrohre (insbes. bei Dieselfahrzeugen) eine recht einfache Möglichkeit wären, die Lärmentwicklung zu reduzieren. Ob das der ausschlaggebende Grund ist, weiß ich nicht.

Rückstoß / Vortrieb / Auftrieb dürfte wohl zu vernachlässigen sein.

Soweit ich weiß, hat dies auch mit der Versicherungseinstufung zu tun. Bei der erstmaligen Einstufung in die Schadensklassen wird je ein Frontcrash, je ein Heckcrash und verschiedene andere Unfälle durchgeführt. Dann wird der entstandene Schaden begutachet (und in Euro ausgedrückt). Autos mit "teuren Schäden" landen dann in den höheren SF Klassen.

Beim Heckcrash kann es vorkommen, dass ein Auspuffrohr, das hinten hinausragt, den ganzen Antriebsstrang verbiegt, d.h teilweise selbst die Motor-Aufhängung in Mitleidenschaft gezogen wird, obwohl der Motor beim Heckcrash eigentlich das allerletzte sein sollte, was beschädigt wird.

Als weiteren Grund gibt es von den Designern die Vorgabe, dass Dieselabgase nicht die schön lackierte Heckfront mit Ruß überziehen.

Gruß

SparAstra

• 1x
Alternative Kraftstoffe: Was können die Auspuffgase bewirken?

schliessen zu
Zum Seitenanfang
  • Was können die Auspuffgase bewirken? : Alternative Kraftstoffe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH