ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Was kann das sein?????

Was kann das sein?????

Themenstarteram 13. April 2010 um 1:19

Hallo ihr lieben,

seit etwa 2 Wochen ist mein Phaeton sehr laut.

Die Laufruhe also hin.

Ich versuche das Gefühl wie ich dieses Geräusch warnehme zu beschreiben.

Ob ich beschleunige / Auf N Stelle oder Normal fahre, aus dem Motorraum kommt ein schwingendes Geräusch!

es ist lauter / fühlt sich so an als ob der Motor schwierigkeiten hätte/ es schwingt regelrecht sehr schnell / als ob i welche Kolben nicht genug schmierung hätten / sehr dumpf / wenn ich schneller werde und die drehzahl steigt, "schwingts" schneller.

ich hoffe das bringt euch weiter.

Zudem quiekt es wenn ich den Motor starte dann lässt es etwas nach, quiekt aber immer noch. Das ist zu 90% der Gurt ( Keilippenriemen) aber meint ihr das könnte es sein ?

Wenn ja wie teuer ist e sowas wechseln zu lassen ?

Beste Antwort im Thema

Das hast du gut erkannt

30 weitere Antworten
30 Antworten

Quitschende Keilriemen gab es früher..... als sie noch keine "Zähne" hatten. Wenn der Riemen nicht ordentlich gespannt war, rutsche er durch und dann hat es gequitscht....

Du solltest mal untersuchen, wo die Geräusche entstehen. Über den Riemen werden ja einige Nebenagregate wie z.B. Lichtmaschine, Wasserpumpe und Klimakompressor angetrieben.

Nimm eine lange Eisenstange (Schraubenzieher tut es auch), halte diese an die einzelnen Agregate dran (Kontakt) und höre mit dem Ohr (auch hier Kontakt zur Stange) ob sich da irgendwas "komisch" anhört. Da Metall ein guter "Schwingungsübertrager" ist, kann du da zumindest eingrenzen welches Agregat betroffen ist. Und dann weißt du auch was zu reparieren ist.

Falls du ein Stethoskop zur Verfügung hast, kannst du natürlich auch damit "abhören".

Pass aber auf den Keilriemen auf, dass du da nicht mit Haaren oder sonstigen Körperteilen erfasst wirst.

Wenn du nichts findest, könnte dann eventuell wirklich an dem Riemen liegen....

Gruß

Jürgen

Also aufgrund der Geräuschbeschreibung lässt sich nur sehr schwerlich eine halbwegs sachlich fundierte Diagnose erstellen.

Ich probiere es aber gerne anahnd meiner Erfahrung mit einem Passat VR5 (im übrigen ein katastrophaler Motor) :

Hier verabschiedete sich der Kurbelwellensimmering Getriebeseitig. Das ging einher mit sich langsm aber sicher steigernder Geräuschkulisse (ähnlich der eines durchrutschenden Keilriemens) sowie mit sanften, kaum wahrnehmbaren Vibrationen.

Die Werkstatt tat sich schwer, diesen Fehler zu orten. Leider versäumte man seinerzeit die Benutzung einer Hebebühne und Demontage des unteren Schallschutzes, dann wäre es nämlich aufgefallen. Hierhin verflüchtigte sich nämlich ein großer Teil des Motoröls innerhalb von nur 800km.

Ob diese Diagnose nun bei Deinem Fahrzeug zutrifft....

Beste Grüße

Rainer

Themenstarteram 15. April 2010 um 23:05

das quiecken kommt definitiv vom keilriepen.

wie teuer ist es denn dieses teil zu ersetzen ?

Hallo.

Hat jemand eine Zeichnung wie der Rippenriemen bei einem 3.2 Benziner verläuft?

Hi,

hattest Du schon bei www.partscats.info geschaut?

@scharik143 wenn du mir den mkb und das bj sagst dann kann ich dir eine zeichnung zeigen

lg

Es ist einer von 2003 mit AYT Motorkennbuchstabe.

 

Danke schonmal für die Hilfe

@phaeton02 @scharik143 hier der lauf des riemens ..

Lg

Keilriemenpheaton

Hammer so schnell......ich verbeuge mich von den Leuten. ....Respekt.

 

Danke nochmal

:)

Danke auch von mir.....der selbe Motor.

 

Gruss

@scharik143

Den selben Motor gibt es nur einmal, du meinst bestimmt den gleichen Motor. :)

Zitat:

@scharik143 schrieb am 31. Mai 2015 um 18:48:41 Uhr:

Danke auch von mir.....der selbe Motor.

Gruss

Ok ok den gleichen :-)

Hello nochmal,

 

eine Frage noch zu dem Bild. Zwischen Kurbelwelle und dem Riemenspanner ist es die Wasserpumpe zufällig?? Ist nur aus Neugier :-)

 

Falls einer es weiß würde ich es auch gerne wissen.

 

Danke und schönen Abend allen.

Deine Antwort