Was ist passiert ? Ölverlust
|
Hi,
wer kann mir folgenden Effekt erklären: Nach ca. 3 km Fahrtstrecke hat mein Käfer durch die Peilstaböffnung eine erhebliche Menge Öl 'rausgedrückt.
zum Fahrzeug/Motor: 84er Mex mit 1600ccm/50 PS, Wurm-Kat, ... . Motor wurde vor 17 Jahren auf-/eingebaut und ist ca. 90 tkm gelaufen. Vorgeschichte: Seit einigen Tagen hatte er ein lauteres, helles Auspuffgeräusch unter Last rechts. Unmittelbar nach dem Anlassen roch es jeweils kurz etwas verbrannt. In der Nähe des Krümmers vorn rechts konnte ich heiße Luft (oder Abgas) fühlen. Verdacht: Wärmetauscher (5 Jahre alt) hin. Weitere Untersuchung habe ich mir erspart (-7°).
Heute morgen (-9°) ist meine Frau mit dem Käfer gefahren und hat nach dem Abstellen festgestellt, dass er kräftig verbrannt riecht und unten Öl rausläuft. Der (Öltherm.)Peilstab war 1 cm herausgezogen/-gedrückt, dort war die "Ölquelle". Da das Öl dann über den Auspufftopf oder das Abgasrohr gelaufen ist, wird's dort geröstet worden sein. Heute nachmittag läßt sich der Motor ganz normal starten, läuft rund und ohne unnormale Geräusche. Der Peilstab (und das Öl) bleibt - zumindest beim kurzen Test - auch bei normaler Drehzahl drin.
Was kann ich tun ?
Gruß 11zem |

Man kann ohne Peilstab fahren, da kommt normalerweise kaum etwas raus. Bläst er aus dem Öleinfülldeckel, wenn man den offenlässt?
Grüße,
Michael
Ich könnte mir denken, daß die Gehäuseentlüftung dicht war, weil dort Kondenswasser eingefroren ist.
Kalt genug ist es ja momentan. Im Luftfilterkasten (Anschluß für den Schlauch zum Öleinfüllstutzen-Gehäuseentlüftung) sitzt doch dieses komische Spiraldingens....wenn durch Kurzstreckenbetrieb Schleimwasserschmodder
sich dort angesammelt hat ???? Wär ' vielleicht möglich
Und dann muss der Druck sich ja einen anderen Weg zum Entweichen suchen...
Markus
Die Entlüftung ist zugefroren. Passiert beim Käfer gerne mal...
Füll das Öl auf, fahr ihn schön warm, wisch den Schmodder am Einfüller ab und das Thema ist gegessen... äh, getröpfelt.
Hi,
danke für die Infos. Ich hatte im ersten Moment (auch wg. Auspuffgeräusch) an Schlimmeres gedacht. Auch der Tankwart meines Vertrauens tippte auf "zu selten warm gefahren - zu viel Wasser im Öl - Entlüftungsschlauch oder andere Bohrungen mit Eis-Öl-Schaum verstopft". Er riet mir, nicht bei den aktuellen Temperaturen zu versuchen das Öl warmzufahren (besser gar nicht erst anlassen). Das konnte ich nachvollziehen; auch nach 25 km hatte am Mittwoch das Öl lt. Thermometer keine 90° - da bleibt das meiste Wasser wohl im Öl. Also auf wärmeres Wetter warten; denn auch die Garage hat z.Zt. erfrischende -6°.
Gruß
11zem