Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Was ist nicht richtig beim Verkauf meines 120d ?

Was ist nicht richtig beim Verkauf meines 120d ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 16:53

Guten Abend zusammen,

als ehemaliger Volvo-Fahrer (850 T5 - 12Jahre lang) war ich vor drei Jahren auf einen kleinen BMW E87-120d umgesattelt. Der Wagen ist direkt vom BMW-Händler als Jahreswagen (20 000km) angeschafft worden. Das Fahrzeug war u. ist wirklich klasse - keine Reparaturen, keine Mängel, perfekt flott, perfekte Straßenlage u. super wirtschaftlich (im Schnitt unter 5,5 Liter Diesel auf Hundert km).

Um noch ein bisschen mehr "Freude am Fahren"zu erreichen kam das BMW-Performance-Kit, ein Eibach-Pro kit sowie die herrlichen M208-18" mit umlaufend Michelin PSS 225-40-18 zum Einsatz.

Da ich aus persönlichen Gründen leider doch wieder mehr Platz benötige (das ist der einzige Punkt wo der 1'er wirklich Nachteile hat...) muß ich umsatteln auf einen Kombi.

Da die Sache mit dem Kombi (ein schöner 330d e91) nun langsam konkret wird sollte auch mein seit

einigen Wochen stattfindender 1'er-Verkauf endlich mal klappen. Aber was soll ich sagen - es ist mehr als schleppend !

Ich frage mich natürlich, woran kann's liegen ? Hat der Wagen die falsche Farbe ist jetzt meine neueste Theorie (ist silber metallic).

Ich bin der Meinung wirklich gute Anzeigen geschaltet zu haben und wenn ich die 2011 er vergleichbaren Autos so ansehe finde ich auch meinen Preis fair !

Ich verstehe gar nicht warum ein so perfektes Auto so schwer zu verkaufen ist ?!

Gibt's hier bei den BMW-Spezialisten im Forum vielleicht Anregungen dazu wo mein Fehler liegt ?

Für hilfreiche Statements bin ich absolut dankbar.

Zur Orientierung ist hier der link zum Fahrzeug :

http://ww3.autoscout24.de/classified/268713039?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Grüße und Dank vorab - Vot855

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 16:50

Hallo vom Themenstarter,

nach den letzten drei Tagen ging der Verkauf relativ zügig voran und ich konnte sogar zwischen zwei Interessenten wählen wobei der von beiden welcher zuerst kam letztendlich von mir den Zuschlag bekam.

Für 13900 incl Winterreifen auf originalen 16" BMW Alus wird der Kleine verkauft.

Alles in allem haben drei Leute eine Probefahrt gemacht, alle waren sehr angetan vom Fahren. Wegen des Fahrwerks hatte wirklich niemand etwas zu bemängeln, nicht zu hart, nicht zu weich oder unharmonisch.

Die Mehrpower durchs Kit begeisterte auch alle Fahrer und der Pflegezustand sowie die Ausstattung hat auch allen sehr gut gefallen.

Eigentlich hatten alle drei Fahrer gleich ein Grinsen im Gesicht während der Testfahrt. Gefahren wurde eine Kombistrecke aus 1/3 Autobahn und 2/3 kurviger Landstraße.

Der junge Mann welcher auch auf Anhieb am besten mit dem BMW klarkam (übrigens auch ein Motorradfahrer...) hat auch den Zuschlag bekommen.

Ich denke er hat ein tolles kleines sportliches Auto mit klasse Fahrleistungen bei sehr guten Verbrauchswerten gekauft.

Ich lag über 80000 gefahrene km im Schnitt bei 5,6 Liter Diesel.

Grüße an alle, Vot855

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt das er keine Automatik hat.

Ganz ehrlich, mit den Eibach Federn wäre er bei mir raus. Zu verbastelt. Mein Tipp: Bring ihn wieder in absoluten Originalzustand und werbe mit diesem, dann bekommst du ihn sehr schnell los.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 18:09

Hallo, danke schon mal für zwei Hinweise. Automatik ist was feines, bin ich in der Vergangenheit auch sehr lange gefahren. Jedoch zum sportlichen 1 er - hm...

Die Sache mit dem Original Zustand ist ein guter Hinweis, bin auch ein Freund von originalen Fahrzeugen, hatte das pro Kit allerdings bewusst beim BMW Händler meines Vertrauens einbauen lassen da er mir etwas hochbeinig in Serie da steht. Was soll ich sagen, er fährt auch fantastisch mit dem Kit, habe es nie bereut, nix klappert, rappelt oder rumpelt.

Ich denke mal, dass es nicht an der Ausstattung liegt, die man an einem Neufahrzeug ordern kann.

Problem ist m.E. eher das, was BMW nicht anbietet und verbaut wurde.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 20:14

Tja und das reduziert sich tatsächlich lediglich allein auf das Eibach Kit...

Alles andere am Wagen ist originaler BMW Herkunft.

Und das kann tatsächlich den schwierigen Verkauf verantworten ?

Hi,

ich habe extra die Kommentare der Vorschreiber nicht gelesen, mir ist als erstes durch den Kopf gegangen, als ich die Bilder gesehen habe: "mit dem Fahrwerk ist was gemacht worden, der ist verbastelt", "mag ich nicht".

Das Fahrwerk schreckt ab.

Der Rest passt!

Sieht gut aus, ich würde aber die BMW Federm wieder rein machen.

Vielleicht hätte es schon gereicht den Satz darüber im Inserat wegzulassen.

Also ich bitte Euch, weil da ein Fahrwerk von nem Fremdfabrikat verbaut wurde (was bestimmt bei 5% aller Gebrauchtwagen in DE der Fall ist), wollt ihr das Auto nicht mehr??

Verbastelt?? Es könnte ja genauso gut ein M-Fahrwerk sein, dann würde keiner sagen, dass das Auto verbastelt ist, oder?

Obwohl gefühlt jeder vierte User im 1er-Forum sagt: "Ey, bau dir nen anderes Fahrwerk ein, iss viel besser, woissu!?^^"

Ich versteh die Welt nicht mehr, ehrlich!

Wenn man verbastelt in Verb. mit der (org. BMW) Leistungssteigerung sagt, würde ich es ja noch halbwegs verstehen und könnte die Bedenken bzgl. der Langzeithaltbarkeit nachvollziehen, aber wegen nem "fremden" Markenfahrwerk??

Tsse...

Tieferlegung mit Federn ist nicht das Wahre. Oftmals machen die Stossdämpfer das nicht so lange mit. Auch andere Fahrwerksteile leiden darunter. Jedenfalls wenn die Tieferlegung zu stark ist.

Bloß, was ist "zu stark"? 30mm? 40mm? 50mm?

was mich vom Kauf abhalten würde, würde ich suchen:

- aktuell wieder aufkommende Steuerkettensache mit dem 2L-Diesel

- Fahrwerk

- Farbe

ansonsten TOP-Ausstattung.... dreizehntausend Euro sind halt auch ne Menge Geld für nen Privatkauf ohne Gewährleistung... das ist immer so ne Sache, wenn es fünfstellig wird.

Wenn es gar nicht geht würde ich einen Gebrauchtwagengarantie mit verkaufen. Das mit der Farbe ist nicht zu ändern. Wenn man 100 1er ansieht, so sind mindestens 80 davon grau.

Ansonsten: keine Panik. Das mit dem Fahrwerk würde ich erst zugeben wenn der Interessent damit gefahren ist. Ich zumindest würde bei der Erwähnung "Sportfahrwerk" das Auto nicht ansehen. Sagen muss man es, spätestens beim schriftlichen Vertrag, sonst ist es arglistiges Verschweigen.

Ich glaube nicht, dass es an der Fahrwerksveränderung liegt...der 1er ist keines dieser heiligen Autos, an denen bloß nicht die kleinste Veränderung vorgenommen werden darf.

Ich denke die Farbe ist ein Problem und-wie immer, wenn ein Auto nicht weggeht-der Preis. 13900€ sind nicht maßlos überzogen, aber eben auch kein Schnäppchen mit den knapp 100000km.

Das Fahrwerk und Felgen sind doch ok.

Daran wirds meistens nicht liegen. Würde ich so lassen, sieht auch passend aus.

Die Farbe ist nicht mehr so gefragt, zudem altes Modell.

Also liegts wohl am Preis. Den würde ich mal nachfixen und dann dürfte was gehn.

Wurde was an der Steuerkette gemacht? Ist ja auch ein Thema bei dem Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Was ist nicht richtig beim Verkauf meines 120d ?