Was ist nach langer Standzeit zu tun? Tipps zur Wiederinbetriebnahme?
Themenstarter
|
Hallo zusammen,
benötige unbedingt ein paar Ratschläge wie ich am besten einen Boxster 2,5 986 nach ca. 21 Monaten Standzeit wieder zu leben erwecke.
Das Auto Stand über 21 Monate in einer trockenen Garage und wurde nicht bewegt.
Es wurde lediglich der Reifendruck erhöht sowie ein Batterie-erhaltungsgerät angeschlossen.
Was ist zu tun um keinen Schaden anzurichten.
Ist es sinnvoll die Zündkerzen vor dem ersten starten zu wechseln/ auszubauen? Sollte man evtl. im Stand einen Ölwechsel vornehmen? ( zwecks grober Ablagerungen im Öl ) Welche Teile könnten Standschäden bekommen haben und müssen ersetzt werden?
Würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen.
Vielen Dank. Grüße Pauli |

...ich würde ihn nach Überprüfung des Luftdruckes eine mittlere Strecke fahren, so etwa 30km, nicht über 3000 rpm und dann sofort das Öl (heiß) wechseln, ansonsten weiter beobachten und mehr nicht ....
nicht fo fnell !
Richtig. Ölstand und Wasser vor dem ersten Start nochmal checken, sowie Bremsfülligkeit vor der ersten Fahrt (sicher ist sicher
).
Anschließend warmfahren (ca. 30 km reichen dafür, wie schon gesagt) - anfangs vorsichtig, bis die Bremsen vom Flugrost befreit sind, der sich meist etwas ansetzt, auch in trockener Umgebung -, anschließend Ölwechsel.
Standschäden sollten bei einem so relativ neuem Auto eigentlich nicht auftreten (hat ja keine Korkdichtungen...), die Reifen können aber u.U. trotz erhöhtem Luftdruck was abbekommen haben, hier also genau aufs Fahrverhalten achten.
Ansonsten sehe ich da kein Problem...