ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Was ist hier passiert? Polierpads von Rotweiß!

Was ist hier passiert? Polierpads von Rotweiß!

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 19:53

Hallo Leute

mir ist gestern was passiert, dass ich nicht einordnen kann. Ich bin ja, wie sicher bekannt, Polierneuling. Habe mir letztens eine Exzentermaschine (Vossner) zugelegt und letzte Woche mit meinen neu erstandenen Rotweiß-Polierpads in gelb und orange und mit Menzerna FG 400 und PF 2500 meinen Passat recht erfolgreich poliert.

Gestern, nachdem die benutzten Pads gewaschen waren, polierte ich noch unseren Polo. Zuerst die Haube, dann die erste Dachhälfte. Als ich hinten am Dachspoiler ankam und dort so am Polieren war (natürlich schön im Kreuzgang langsam gefahren) begann es plötzlich zu qualmen. Ich bekam natürlich einen Riesenschreck und hob die Maschine, die gerade auf Stufe 6 stand, reflexartig nach oben, da ich dachte ich hätte evtl den Lack verbrannt, wohlgemerkt mit der Exzenter. Dabei flog das Polierpad, gelb und neu (hatte extra zuerst das noch unbenutzte genommen) in hohem Bogen davon. Als ich es wieder gefunden hatte war ich total überrascht, das Pad war fast heiß und hatte sich total zerlegt (auf den ersten beiden Fotos das linke). An meinem Lack war gottseidank nicht passiert.

Nach dem ersten Schock nahm ich dann das zweite gelbe Pad und polierte weiter. Allerdings hatte ich auch daran nicht lange Spaß, denn nach der zweiten Dachhälfte begann ich mit dem rechten Seitenteil. Unten angekommen, begann es erneut zu qualmen und auch dieses Pad zerlegte sich in mehrere Einzelteile. Dieses Mal reagierte ich etwas schneller.

Was habe ich falsch gemacht? Wie gesagt, letzte Woche war alles einwandfrei und nun so etwas. Eigentlich denke ich nicht, dass ich zuviel Druck ausgeübt habe und zu lange habe ich sicher auch nicht poliert, 3 maximal 4 Kreuzstriche pro Fläche.

Um das Auto fertig zu polieren nahm ich dann die orangenen Pads und wechselte sie des öfteren. Ich überprüfte sie immer wieder auf die Temperatur, nicht dass sie mir auch noch zerbröselten.

Wenn es jetzt Billigpads gewesen wären hätte ich gedacht, na gut, schlechte Qualität, aber bei Rotweiß-Pads?!

Hat so etwas schon jemand erlebt? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass solche Polierpads schon nach einer Politur den Geist aufgeben. Bild 3 zeigt die orangenen Pads, von denen eines auch schon einen Riss abbekommen hat, woher weiß ich eigentlich auch nicht. In der Mitte sind die Pads auch schon sehr weich und haben Verformungen. Sehr lange werden die es auch nicht mehr machen.

Img-1533
Img-1534
Img-1535
Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2014 um 19:59

Vielleicht kann ich zur Lösung was beitragen.

Die Hitze in der Maschine entsteht beim Verkanten. Dabei reicht bei den Maschinen ohne Zwangsmitnahme bereits leichtes Verkanten, so das die Rotation deutlich verlangsamt bzw. sogar stoppt. Ich habe selbst am WE ein Pad geschrottet, da ich einfach zu faul war für die verwinkelte Stoßstange beim Auto meiner Frau den 75 - er Teller umzuschrauben. Stattdessen mit 125-er Teller und 139-er Pad weiter gemacht. Obwohl ich gemerkt habe, dass der Teller hier und da stockte, dachte ich mir, dass ich das bisschen noch schaffe. Da war es aber scholn zu spät. Die Welle läuft sofort heiß. Die Hitze überträgt sich über den Teller auf das Pad. Da der Teller etwas mehr Hitze abkann, wird das Pad eher geschrottet.

War eindeutig mein Fehler. Da ich den Fehler am Anfang meiner "Polierkarriere" ebenfalls gemacht habe, war mir nun klar, woran es lag. Passiert mir mittlerweile eigentlich nicht mehr. Wollte am WE aber schnell fertig werden und dann ist es passiert.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

das ist naklar sehr schlecht was dir da passiert ist.

Wie du selber sagst, hast du nicht zu starken Druck ausgeübt.

Jetzt selber bei dem Bild der Pad´s würde ich sagen, du hast zu wenig Politur auf dem Pad gehabt und daher ist es trocken bzw. Heiß gelaufen!!

 

Auf jedenfall würde ich diese Bilder an den Shop senden und sehen wie die reagieren ;)

am 21. Juni 2013 um 21:11

Ich kann Dir leider bei der Suche nach der Ursache nicht helfen... Meine 5 Cent: Ich arbeite ausschließlich mit Rotweiss-Pads und so etwas ist mir noch nie passiert...

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

 

Jetzt selber bei dem Bild der Pad´s würde ich sagen, du hast zu wenig Politur auf dem Pad gehabt und daher ist es trocken bzw. Heiß gelaufen!!

Auf jedenfall würde ich diese Bilder an den Shop senden und sehen wie die reagieren ;)

Ich habe mich bei der Politurmenge eigentlich an die Angaben der FAQ gehalten. Zu Anfang 4 etwa erbsengroße Kleckse, später dann immer 3, manches Mal waren sie auch etwas größer als eine Erbse. Daran sollte es eigentlich nicht gelegen haben. Meint ihr es wäre möglich, dass da ein Materialfehler vorlag? Die Pads habe ich bei Lupus bestellt. Die Rotweiß-Pads wurden mir auch empfohlen, daher hatte ich mich auch für diese entschieden.

am 21. Juni 2013 um 21:28

Das hat nichts mit den Pads oder der Politur zu tun, die Hitze kommt nicht von der Reibung zwischen Pad und Lack, sondern aus der Maschine und wird über das Gewinde vom Stützteller ins Pad geleitet. Hat es der Stützteller überlebt? Der Klett sollte eigentlich auch weggeschmolzen sein.

Ich habe die Vermutung, die Maschine läuft eher heiß, wenn man sie verkanntet. Was du also machen könntest, ist schauen, ob du die Maschine immer schön gerade hältst. Ansonsten hilft nur Pause machen und die Maschine abkühlen lassen.

Edit: Oder deckst du vielleicht mit einer Hand die Lüftungsschlitze ab? Könnte ja auch sein, ich erwisch mich manchmal auch dabei, das ich die Hand gerade drüber gelegt habe.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 21:41

Ich hatte auch den Eindruck, dass die Wärme von der Maschine her kam, allerdings dachte ich nicht, dass ich sie verkantet habe, denn die Polierfläche war zu derzeit ja das Autodach und das ist ja schön eben. Die Klettfläche am Stützteller ist aber noch intakt. Ich konnte anschließend ja auch noch mit den anderen Pads weiterpolieren. Das erste Pad ist auch regelrecht verbrannt wie man sieht. Evtl habe ich zeitweise auch die Lüftungsschlitze mit der Hand abgedeckt aber ganz sicher nicht dauerhaft.

Das hatte ich auch, allerdings mit LC Pads. Als ich irgendwann mal meine Hand an´s Pad hielt, hab ich mich fast verbrannt, weil es so heiss war. In meinem Fall eine Lupus Exzenter.

Da muss man wohl regelmäßig Pausen einlegen, allerdings frage ich mich, wie lange ich denn dann das nächste Mal mit Polieren beschäftigt bin :D

am 21. Juni 2013 um 23:19

Hmmm... also ich habe auch die Lupus-Maschine und sie wurde bei dem Truck ein wenig warm, aber nicht heiss (19 Stunden Polieren mit einer Pause dazwischen)...

Zitat:

Original geschrieben von xY2kx

Das hatte ich auch, allerdings mit LC Pads. Als ich irgendwann mal meine Hand an´s Pad hielt, hab ich mich fast verbrannt, weil es so heiss war. In meinem Fall eine Lupus Exzenter.

Bei mir das Gleiche mit dem gelben 101er Constant Pressure Pad von LC. Poliert wurde ein Testspot, max. 40x40, eher darunter, Begrenzung abgeklebt. Nach 2 Kreuzstrichen mit der Ultimate Compound war das Pad leicht verformt und der Lack so heiß, dass ich mir die Finger dran verbrannt habe. Fläche war eben und verkanten kann ich ausschließen... die Hitze war ausschließlich auf Lack und dem Pad vorne zu spüren, Padrücken und Stützteller kalt.

Bei mir vermute ich allerdings den alten Lack als Ursache. Wollte auf der Testhaube das Kovax ausprobieren und einen Kratzer wegschleifen. Allerdings war das Schleifplättchen schon nach einem Zug richtig zugesetzt. Wer sich mit der Materie auskennt, es sah so aus, als ob ich frische Spachtelmasse geschliffen hätte, also eine geschlossene Schicht auf dem Plättchen, was mit MFT oder so nicht mehr runter ging.

Lack ist ein fast 20 Jahre alter Opel Lack, der vorher mit Knete und IPA gereinigt wurde (aber Wochen vorher). Das komische an der Sache: Der Kratzer sieht optisch massiv aus, ist aber mit dem Fingernagel nicht zu spüren :confused:

Mit dem gleichen Pad habe ich allerdings völlig problemlos bei meinem Bruder und mir einige Defekte rauspoliert, allerdings ein paar Tage vorher, Pad war also nicht im Dauereinsatz an dem Tag. Wie gesagt, der Effekt trat schon nach 2 Kreuzstrichen auf und ich habe sofort gestoppt. Gleiches Ergebnis allerdings eine Stunde später, wobei ich da extra den Druck noch weiter reduziert habe um zu testen, ob es daran lag...

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon ein Jahr her aber ich möchte auch gerne meine Meinung dazu äußern.

Leider habe ich exakt das gleiche Problem. Habe über zwei Jahre mit meiner Krauss Exenter Poliermaschine und Mazerna Power Finish ohne Probleme zahlreiche Autos poliert.

Am Samstag polierte ich meinen Opel Meriva mit den neu gekauften FG 400. Das Pad wurde so heiß das es sich wie bei dir vom Klett abgelösst hat. Ich dachte na gut ist schon etwas älter das Pad also neues drauf. Das selbe nach kurzer Zeit wieder. Insgesammt habe ich drei Pads verschrottet. WARUM?

Ich habe bald die Vermutung das es an den neuen FG 400 liegt. Ich habe mit den anderen Poliermittel keinerlie Probleme gehabt. Was meint ihr?

Frage dazu, wie viel Druck wurde beim polieren auf die Maschine bzw. das Pad aus geübt?

Sollte der normal gewesen sein, so würde ich einfach mal an Rotweiss eine Email mit Bilder im Anhang schreiben und sehen, was die mir als Antwort zurück geben.

Selber hatte ich einmal ähnliches Problem bei den Menzerna Pads, die aber ohne Probleme ersetzt wurden.

Ich bin zwar nicht erfahren mit Poliermaschinen, aber mein gesunder Menschenverstand sagt, dass bei Bild 2, die inneren Ränder beim Loch so aussehen, als wäre da was zu heiß geworden. Die Struktur ist auf jeden Fall anders, als der Rest außenherum.

(Sieht einfach wie leicht "geschmolzen" aus.)

am 2. Juni 2014 um 19:59

Vielleicht kann ich zur Lösung was beitragen.

Die Hitze in der Maschine entsteht beim Verkanten. Dabei reicht bei den Maschinen ohne Zwangsmitnahme bereits leichtes Verkanten, so das die Rotation deutlich verlangsamt bzw. sogar stoppt. Ich habe selbst am WE ein Pad geschrottet, da ich einfach zu faul war für die verwinkelte Stoßstange beim Auto meiner Frau den 75 - er Teller umzuschrauben. Stattdessen mit 125-er Teller und 139-er Pad weiter gemacht. Obwohl ich gemerkt habe, dass der Teller hier und da stockte, dachte ich mir, dass ich das bisschen noch schaffe. Da war es aber scholn zu spät. Die Welle läuft sofort heiß. Die Hitze überträgt sich über den Teller auf das Pad. Da der Teller etwas mehr Hitze abkann, wird das Pad eher geschrottet.

War eindeutig mein Fehler. Da ich den Fehler am Anfang meiner "Polierkarriere" ebenfalls gemacht habe, war mir nun klar, woran es lag. Passiert mir mittlerweile eigentlich nicht mehr. Wollte am WE aber schnell fertig werden und dann ist es passiert.

Zitat:

Ich habe bald die Vermutung das es an den neuen FG 400 liegt. Ich habe mit den anderen Poliermittel keinerlie Probleme gehabt. Was meint ihr?

Ich hab am WE auch mit der FG400 poliert - nix passiert.

am 3. Juni 2014 um 10:50

Wenn ich mit einem leicht feuchten Pad poliere, passiert sowas nicht. Ist zu viel Schmutz im/auf dem Lack, muss ich oft auswaschen, immer, wenn das Schleifbild nicht mehr gleichmässig ist.

Empfehlung : Auch ein neues Pad leicht befeuchten. Wieviel kommt natürlich auch auf die Außentemperatur an. Zuviel gibt eine Sauerei, da muss man sich etwas rantasten.

Wenn ich eine Fläche einer Haube durchpoliert habe, dann wasche ich bereits aus. Also bei der Rotex oder Exenter Pad runter, unter lauwarmen Wasser schön auswaschen, dann im Handtuch kräftig drücken, und weiter gehts.

Für die Rotation habe ich einen Pad Washer, also den Eimer mit schwimmenden Sieb, um das Fell beim schleifen schnell und oft auszuwaschen. So kann man sich auch den Stützteller länger erhalten.

Nicht nur, das ein zugesetzter Pad bzw. ein Fell nicht den gewünschten Abrieb erzeugt, im schlimmsten Fall kann ich auf einer Stoßstange auch den Lack hochlösen, wenn zu viel Hitze entsteht, bei dem ganzen Dreck und somit zu viel Reibung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Was ist hier passiert? Polierpads von Rotweiß!