-
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
22 Beiträge -
LKW & Nutzfahrzeuge Forum
Autogas Umrüstung für Lkw
84 Beiträge
Was ist günstiger/effizienter Leicht Kfz oder "normaler" Kleinwagen?
|
Hallo, für kleine Transporte in der Stadt möchte ich mir ein Gefährt zulegen, das wede in den Anschaffungskosten, noch in den laufenden Kosten viel kostet.
Es muss ein wenig Platz im Angebot haben, damit ich damit auch ein paar WErkzeuge zu Kunden bringen kann, so jetzt schwanke ich zur Zeit zwischen einem Dreirad von Piaggo oder einem kleinen E Autobus..
Habe zu folgende Blogseite gefunden: Leichtkraftfahrzeuge
Hab natürlich auch schon Sachen wie Skoda oder Dacia durchgerechnet - jedoch schreckt mich da neben den laufenden Kosten immer noch der recht hohe Anschaffungspreis ab. Es sollte auf jeden Fall ein Neuwagen sein , damit er auch noch ohne allzuviele Werkstattbesuche auskommt. Diese kleinen E-Wagen haben den Nachteil, dass ich sie bisher überhaupt nicht getestet hab und nicht weiss, worauf ich mich da einlasse. |

Hallo,
Elektromobile sind in der Anschaffung immer teurer !
- http://www.nordwest-mobil.de/bmxindex.htm
Alternativen:
- http://www.ciao.de/Piaggio_Ape_50_E__432281
oder: http://www.funsporthandel.de/.../ mit einem großen "Werkzeugkasten" hinten drauf .
Grüße
Rein finanziell unsiinnig. Jungen gebrauchten Kleinwagen beim Fachhändler mit Garantie kaufen, von dem gesparten Geld kann man eine Menge Reparaturen und Leihwagenkosten bezahlen.
Der einzige Knackpunkt bei E-Wagen ist der Akku: Langfristige Haltbarkeit, Kapazität (Reichweite) und dessen (Austausch)Preis.
Da wird man bei "modernen" Akkus noch etliche Jahre als "Versuchskaninchen" herhalten müssen.
Kosten" am Ende" daher schwer kalkulierbar.
Die herkömmlichen Bleiakkus speichern halt nur relativ wenig Energie und halten auch nicht ewig.
Und, der "leichte, sichere" Zugang zum Aufladestrom ist natürlich auch wichtig:
(Ich würde das Auto z.B. nicht mit einem Lade-Kabel "alleine über Nacht" auf die Straße stellen...)
Vorteil: Wenn die "Politik" evtl. später mal zunehmend -besonders in Großstädten- die Innenbereiche für Verbrennungsmotoren sperrt, kommt man mit E-Antrieb noch überall locker hin...
Ansonsten spricht alles für einen hunderttausendfach bewährten "Piaggio", den "jeder" kennt
und (rel. billig) reparieren kann.
Dessen aktuelle Abgasnorm (Eignung für Innenstädte...) kenne ich allerdings nicht !!!
Und das Fahrgefühl ist auch seeehr "bescheiden".
Noch was ist unbedingt zu bedenken:
Einen Unfall möchte ich mit so einem super leichten Fzg. (egal Kraftstoff oder Elektro) auch nicht haben ...
Da reichen auch "Stadtgeschwindigkeiten" durchaus, um im Rollstuhl oder auf dem Friedhof zu landen...
Dann lösen sich evtl. Einsparungen gegenüber einem "richtigen Auto" schnell in unsagbares Leid auf...
Was ist günstiger/effizienter Leicht Kfz oder "normaler" Kleinwagen?
Ich würde dir zu einem der beiden folgenden Fahrzeuge raten:
Piaggio Ape 50, 1,8 KW, 38 km/h, 1-Person-Zulassung, Zuladung inkl Fahrer: 250-280 kg, Pritschenfläche 1140x1190mm, Verbrauch: je nach Fahrweise 4-6 ltr/100km 2-Takt-Benzin.
Dauerkosten: etwa 50,-- € Haftpflicht, keine Steuern, kein TÜV.
Mindestanforderung Führerschein: Klasse S
Neupreis: etwa 3.800-4.450,-- €
Zu sagen wäre noch: etwa bis 7.000 km pro Jahr geeignet, selbst wartbar, Heizung sollte nachgerüstet werden (gibt Selbstbauanleitungen im Internet für Wärmetauscherheizung).
Piaggio Ape Classic, 8,4 KW, 56 km/h, 2-Personen-Zulassung, Zuladung inkl Fahrer: 800 kg, Pritschenfläche 1400x2000mm, Verbrauch: 4,5 ltr/100km Diesel.
Dauerkosten: etwa 110,-- € Haftpflicht bei 100% Beitragssatz, 78,-- € KFZ-Steuer mit LKW-Zulassung, TÜV.
Mindestanforderung Führerschein: Klasse B
Neupreis: etwa 5.600,-- €
Zu sagen wäre noch: etwa bis 14.000 km pro Jahr geeignet, selbst nur begrenzt wartbar. Bei Zulassungsstelle auf LKW-Zulassung bestehen (sonst kostet 189,-- Steuer und Feinstaubplakette wird Pflicht).
Weitere Alternative: Aixam Mega (kostet neu aber über 10.000,-- €).
Feinstaubplakette ist bei all diesen Fahrzeugen nicht vorgeschrieben.
Da vermutlich gewerblich eingesetzt wird:
Ape 50 sollte dann in Gewerbeeigentum übergehen.
Ape Classic sollte in Erwägung gezogen werden km-Geld-Pauschale in Betracht zu ziehen (in Privateigentum belassen).
1x@ Maxiking80,
wurde schon eine "Entscheidung" getroffen ?
Grüße