ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. was ist ein Marderschaden?

was ist ein Marderschaden?

Themenstarteram 17. April 2015 um 13:21

Mir hat eine hungrige Maus (sie hat es nicht überlebt, weil sie im verschlossenen Auto verhungert ist) beide Sicherheitsgurte angefressen. Ist das ein Fall für die TK? Wie ist "Marderschaden" definiert?

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2015 um 14:00

Zitat:

@germania47 schrieb am 17. April 2015 um 15:31:54 Uhr:

Zitat:

@schneefan schrieb am 17. April 2015 um 15:28:01 Uhr:

Ein Schaden, welcher durch einen Marder entstanden ist. Da wirst Du mit der TK PECH haben.

Im Ernst:

Versichert sind unmittelbare Schäden durch Tierbiss, z.B. durch einen Marder, an Kabeln, Schläuchen und Leitungen.

Bei Basistarifen entsprechend weniger.

Folglich ist der Gurt nicht erstattungspflichtig.

das kommt auf die Deckung an.

Es gibt

  • Deckungen für Tierbiss (außer durch Haus- und Nutztiere) und
  • Deckungen für Marderschäden.

Das ist ähnlich wie bei Wildschaden. Hier gibt es

  • Deckungen für die Kollision mit Tieren aller Art und
  • Deckungen für die Kollision mit Haarwild

Meist ist im Premiumtarif ds Versicherers jeweils ersteres versichert und in der Light-Version zweites.

gruß

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. April 2015 um 13:28

Ein Schaden, welcher durch einen Marder entstanden ist. Da wirst Du mit der TK PECH haben.

Zitat:

@schneefan schrieb am 17. April 2015 um 15:28:01 Uhr:

Ein Schaden, welcher durch einen Marder entstanden ist. Da wirst Du mit der TK PECH haben.

Im Ernst:

Versichert sind unmittelbare Schäden durch Tierbiss, z.B. durch einen Marder, an Kabeln, Schläuchen und Leitungen.

Bei Basistarifen entsprechend weniger.

Folglich ist der Gurt nicht erstattungspflichtig.

Tierbissschäden

7. Versichert sind Schäden durch Tierbiss (ausgenommen Haus- und Nutztiere) einschließlich

Folgeschäden bis zu einer Entschädigungsobergrenze von insgesamt 3.000 EUR.

Sieh mal nach, was in Deinen Bedingungen steht. Bei mir steht der oben genannte Satz. Wenn Du "nur" Marderbiss mitversichert hast, sieht es schlecht aus.

LEjockel

am 17. April 2015 um 14:00

Zitat:

@germania47 schrieb am 17. April 2015 um 15:31:54 Uhr:

Zitat:

@schneefan schrieb am 17. April 2015 um 15:28:01 Uhr:

Ein Schaden, welcher durch einen Marder entstanden ist. Da wirst Du mit der TK PECH haben.

Im Ernst:

Versichert sind unmittelbare Schäden durch Tierbiss, z.B. durch einen Marder, an Kabeln, Schläuchen und Leitungen.

Bei Basistarifen entsprechend weniger.

Folglich ist der Gurt nicht erstattungspflichtig.

das kommt auf die Deckung an.

Es gibt

  • Deckungen für Tierbiss (außer durch Haus- und Nutztiere) und
  • Deckungen für Marderschäden.

Das ist ähnlich wie bei Wildschaden. Hier gibt es

  • Deckungen für die Kollision mit Tieren aller Art und
  • Deckungen für die Kollision mit Haarwild

Meist ist im Premiumtarif ds Versicherers jeweils ersteres versichert und in der Light-Version zweites.

gruß

Teils ist auch der Innenraum von Tierbissschäden ausgenommen... Da hilft echt nur in die eigenen Bedingungen sehen....

Ich hatte noch nie einen Marder TK Schaden, deswegen die Frage:

Muss man den Marder erlegen um hier den Schaden geltend zu machen?

Es kann doch eigentlich keiner Unterscheiden ob Maus oder Marder?

Eine gute Werkstatt oder ein Gutachter kann das durchaus.

Wenn aber kein Verdacht geschöpft wird, dass es sich nicht um einen Marder handelt, so wird der Schaden in der Praxis wohl ganz normal übernommen.

Da es sich oft nur um relativ kleine Schäden handelt, kommt meist auch kein Gutachter mit ins Spiel.

In unserem Falle hier wäre es natürlich Versicherungsbetrug, wenn er nur Marderbiss versichert hätte, aber den Schaden durch die Maus trotzdem geltend macht.

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 17. April 2015 um 16:00:53 Uhr:

Zitat:

@germania47 schrieb am 17. April 2015 um 15:31:54 Uhr:

 

Im Ernst:

Versichert sind unmittelbare Schäden durch Tierbiss, z.B. durch einen Marder, an Kabeln, Schläuchen und Leitungen.

Bei Basistarifen entsprechend weniger.

Folglich ist der Gurt nicht erstattungspflichtig.

Es gibt

  • Deckungen für Tierbiss (außer durch Haus- und Nutztiere) und
  • Deckungen für Marderschäden.

Es gibt auch Versicherer die Deckung für alle Tierbisse anbieten. Auch Folgeschäden.

Hier muss man einfach lesen, was man mit seinem Versicherer vereinbart hat.

Zitat:

@AlterVerwalterRS schrieb am 17. April 2015 um 17:53:59 Uhr:

Eine gute Werkstatt oder ein Gutachter kann das durchaus.

Wenn aber kein Verdacht geschöpft wird, dass es sich nicht um einen Marder handelt, so wird der Schaden in der Praxis wohl ganz normal übernommen.

Da es sich oft nur um relativ kleine Schäden handelt, kommt meist auch kein Gutachter mit ins Spiel.

In unserem Falle hier wäre es natürlich Versicherungsbetrug, wenn er nur Marderbiss versichert hätte, aber den Schaden durch die Maus trotzdem geltend macht.

In diesem Fall natürlich schon, da der VN anscheinend wusste, dass es eine Maus und kein Marder war.

Zurück auf meine Frage: D.h. falls ich soetwas feststellen sollte, fahre ich bzw. lasse über den Schutzbrief mein Fahrzeug zur Werkstatt schleppen und die regeln alles weitere für mich?

Oder muss ich das dann selbst melden?

Wenn ich ganz ehrlich bin, ich habe keine Ahnung wie man sich bei einem TK/VK Schaden zu verhalten hat, damit alles ordentlich(!) und ohne unbegründeten Nachteil für mich, abgewickelt wird.

Dann würde ich mir einen Berater suchen, wenn du auf unliebsame überraschungen verzichten möchtest.

Geht schon mal los, zu welcher Werkstatt das Fahrzeug geschleppt werden darf.

Gibt ja auch Tarife mit Werkstattbindung.

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 17. April 2015 um 18:03:45 Uhr:

Zitat:

@AlterVerwalterRS schrieb am 17. April 2015 um 17:53:59 Uhr:

Eine gute Werkstatt oder ein Gutachter kann das durchaus.

Wenn aber kein Verdacht geschöpft wird, dass es sich nicht um einen Marder handelt, so wird der Schaden in der Praxis wohl ganz normal übernommen.

Da es sich oft nur um relativ kleine Schäden handelt, kommt meist auch kein Gutachter mit ins Spiel.

In unserem Falle hier wäre es natürlich Versicherungsbetrug, wenn er nur Marderbiss versichert hätte, aber den Schaden durch die Maus trotzdem geltend macht.

In diesem Fall natürlich schon, da der VN anscheinend wusste, dass es eine Maus und kein Marder war.

Zurück auf meine Frage: D.h. falls ich soetwas feststellen sollte, fahre ich bzw. lasse über den Schutzbrief mein Fahrzeug zur Werkstatt schleppen und die regeln alles weitere für mich?

Oder muss ich das dann selbst melden?

Wenn ich ganz ehrlich bin, ich habe keine Ahnung wie man sich bei einem TK/VK Schaden zu verhalten hat, damit alles ordentlich(!) und ohne unbegründeten Nachteil für mich, abgewickelt wird.

Da würde ich hat mal meine AKB lesen

am 17. April 2015 um 20:13

und so "schlecht" bzw. "verbraucherunfreundlich" sind die Bedingungen - zumindest in der Kfz-Versicherung - heut zu tage auch nicht mehr zu lesen. Kann man als Normalsterblicher durchaus auch verstehen-

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 17. April 2015 um 22:13:33 Uhr:

und so "schlecht" bzw. "verbraucherunfreundlich" sind die Bedingungen - zumindest in der Kfz-Versicherung - heut zu tage auch nicht mehr zu lesen. Kann man als Normalsterblicher durchaus auch verstehen-

Das stimmt zwar, dennoch würde ich mir nie die Mühe machen zig Bedingungswerke zu vergleichen!

Unabhängig davon, ob ein Berater im Spiel ist oder nicht, geht es doch nur drum, was mir wichtig ist: will ich ein rundum-sorglos-paket oder möchte ich einen preisgünstigen Tarif?

Im ersten Fall nehme ich einen Toptarif eines Serviceversicherers, im zweiten Fall eher den Basistarif eines Direktversicherers (Versicherungsvertreter oder Makler sind hier eher zurückhaltend, da sie ihre Kunden nicht vergraulen wollen)... Und wenn ich wirklich irgendwas Bestimmtes unbedingt versichert haben möchte, kann ich das meistens auch bei einem persönlichen Wunschversicherer bekommen.

Zitat:

@AlterVerwalterRS schrieb am 17. April 2015 um 17:57:18 Uhr:

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 17. April 2015 um 16:00:53 Uhr:

 

Es gibt

  • Deckungen für Tierbiss (außer durch Haus- und Nutztiere) und
  • Deckungen für Marderschäden.

Es gibt auch Versicherer die Deckung für alle Tierbisse anbieten. Auch Folgeschäden.

Hier muss man einfach lesen, was man mit seinem Versicherer vereinbart hat.

In den Basis-Tarifen ist meist nur der Biss an Teilen im Motorraum versichert, die Folgeschäden dann nur in den Premium-Tarifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. was ist ein Marderschaden?