ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Was ist ein Detailer,und wozu braucht man ihn?

Was ist ein Detailer,und wozu braucht man ihn?

Themenstarteram 2. März 2011 um 10:35

Hallo

Was ist eigentlich ein Detailer?Ich habe in verschiedenen Threads gelesen man soll nach den waschen und vor dem wachsen einen Detailer verwenden,mir ist aber nie klar geworden was ein Detailer ist und wofür der da ist!

Kann mir mal jemand in verständlichen worten erklären wofür Detailer da sind ,was sie bewirken und ob sie wirklich sinnvoll sind?

Gruß und danke

Beste Antwort im Thema

hi,

Zitat:

(...)und zwar nach der schonenden Wäsche oder nach dem Wachsen

da streiten sich die experten... ich persönlich lasse das wachs nach dem auftragen in ruhe und sehe auch keinen sinn, was ein zusätzliches detailen da noch bringen könnte. diese problematik war hier auch schon mal ein thema.

detailen nach dem waschen macht den lack wieder schön glatt und hilft dem beading wieder auf die sprünge. das sind meine hauptgründe für das detailen. weitere einsatzgebiete sind: trocknungshilfe und gleitmittel fürs kneten. beide genannte einsatzgebiete praktiziere ich aber nicht.

ciao

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Es steht fest das Wagen (Tritongrau Mettalic) eines Freundes der das Colli 476s bevorzugt bei Verwendung des CG Pete’s 53’ ohne zu fahren und in der Garage stehend, schneller verstaubt. Bei beiden Wachsen wird immer als Detailer des CG P40 benutzt.

Dies wollte nicht glauben aber habe mich augenscheinlich überzeugt. Irgendwas zieht Staub magisch an und nach kleinem Test kam heraus das dieses Magnet entweder das CG P40 ist, oder die MFT´s (Cobra Super Plush) die benutzt wurden.

Genau so ist es auch bei mir.... werde mal Fotos machen, sobald ich das Auto gewaschen habe - vorher/nacher...

Komisch, mir ist heut auch so vorgekommen als ob auf meinem Wagen mehr Staub liegt als sonst. :confused::confused:

Swizöl Wachs Zuffenhausen, CG P40 und Cobra Super Plush Deluxe 600 Junior. Hab ihn dann vor und nach meinem Ausflug mit CG P40 bearbeitet.

Wie vergleicht Ihr das eigentlich? Steht in der Garage ein identisches und mit gleichen Mitteln zur gleiches Zeit gepflegtes Fahrzeug, das zudem ein identisches Fahrprofil aufweist aber nicht mit einem Detailer behandelt wurde?

Oder kann es nicht doch sein, dass es Euch tatsächlich nur so vorkommt, wie 996C4SCabrio meiner Ansicht nach so richtig schrieb, dass das Auto stärker einstaubt, weil Ihr stärker auf die Sauberkeit des Fahrzeuges achtet und sich Euer Blick dafür geschärft hat?

Grüsse

Norske

Dieser Beitrag ist so zu verstehen, wie er geschrieben wurde. Ironie, Sarkasmus, Zynismus oder Scherze sind, sofern im Beitrag enthalten, als solche kenntlich gemacht.

am 5. März 2011 um 19:12

Der gleichen Meinung wie norske bin ich auch. Man sieht eben jedes einzelne Staubkorn wenn der Wagen so richtig sauber ist. Das er genauso schnell ohne Wachs einstaubt sehe ich beim polieren. Dafor entfette ich häufig mit Spüliwäsche, oder kleinere Bereiche auch mit Isopropanol, und die Stellen stauben auch innerhalb von 30min ein.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Der gleichen Meinung wie norske bin ich auch. Man sieht eben jedes einzelne Staubkorn wenn der Wagen so richtig sauber ist.

Das scheint mir die logischste Erklärung zu sein.

hi,

ich benutze den fk deitailer 425 extra slick final body shine und er soll laut produktbeschreibung antistatisch sein... und... er ist es auch!

ich habe mein auto aufbereitet (poliert+ gewachst) und es für mehr als eine woche in der garage abgestellt und nicht bewegt. es hat sich in der zeit eine deutliche staubschicht abgelegt. nachdem ich mit dem fk detailer staubgewischt habe, hat sich in der gleichen zeit (das auto wurde immer noch nicht bewegt, d.h. es stand wie nach der aufbereitung immer noch am gleichen fleck) deutlich weniger staub abgelegt. das fk konnte das verstauben nicht verhindern, aber reduzieren!

ich denke, dass diese beobachtung sehr objektiv ist ;)

ciao

am 6. März 2011 um 9:46

Die Detailer-Produkte haben in sich selbst eine pflegende Wirkung. Deswegen nehme ich von den Aussagen Abstand, dass die Detailer auffrischen....nach dem Motto..."bringt verbrauchte Energie sofort zurück (Mars-Werbetext)"....sondern sie pflegen halt...und die Bearbeitung mit dem MFT verfeinert und korrigiert ggf. vorher gemachte "Fehler" beim Wachsen....;)

 

Mehr Staub habe ich auch nicht bemerkt, eher...man sieht halt eben "alles"....und die Pflege-Augen sind darauf virtuos trainiert.....:D

 

 

@Norske....Sorry!

Zitat:

Original geschrieben von pimpex

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Es steht fest das Wagen (Tritongrau Mettalic) eines Freundes der das Colli 476s bevorzugt bei Verwendung des CG Pete’s 53’ ohne zu fahren und in der Garage stehend, schneller verstaubt. Bei beiden Wachsen wird immer als Detailer des CG P40 benutzt.

Dies wollte nicht glauben aber habe mich augenscheinlich überzeugt. Irgendwas zieht Staub magisch an und nach kleinem Test kam heraus das dieses Magnet entweder das CG P40 ist, oder die MFT´s (Cobra Super Plush) die benutzt wurden.

Genau so ist es auch bei mir.... werde mal Fotos machen, sobald ich das Auto gewaschen habe - vorher/nacher...

Zwar keine Fotos, aber dafür eine genaue Beobachtung.

Ich habe gestern mit MF Korea Tuch und PG40 with Carnauba die Türen auf der Fahrerseite abgewischt. Danach fuhr ich etwas in der Stadt herum. 5 Std. später habe ich beim Aufschließen ( durch das Lichtpaket leuchten LEDs aus den Türgriffen direkt parallel zu den Türen hinunter ) bemerkt, dass sich eine ordentliche, nicht haftende Staubschicht auf das Auto gebildet hatte. Man konnte sie mit der Fingerrückseite schön zur Seite Wischen - es war eine "flauschige", nicht klebrige Staubschicht.

Ich werde es nach dem nächsten mal waschen genauer testen - 1 Tür Korea Plüsch MFT + PG 40, 1 Tür Korea MFT ohne PG 40, eine Tür Meguiars MFT + PG 40 und eine Tür Meguiars MFT ohne PG 40.

Mal sehen, ob es Unterschiede gibt.

LG

Hab nun endlich meinen Meg. Ultimate Quick Detailer testen können. Vor einer längeren Fahrt wurde das Auto gewaschen und anschließend mit dem Detailer und einem Meg. Surpreme Shine MFT fein säuberlich auf fleckenfreien Hochglanz gebracht.

Nach 200km Fahrt auf sonnigen, trockenen Straßen war am Ziel noch fast kein Stäubchen auf dem Auto zu sehen, auch nicht am Heck, so sonst immer gleich was anhaftet !

Dann stand der Wagen einen kompletten Tag und zwei Nächte draußen - und war dann immer noch relativ sauber, trotz dem Wind, der allerlei Dreck aufwirbelt.

Mein Fazit ist : Detailer lassen Staub sogar eher weniger haften als Wachs.

Auch im Streichelvergleich ist die Oberfläche nach der Detailer Behandlung spürbar "rutschiger" als das blanke Collinite 476 S. Je glatter die Oberfläche, desto weniger kann dran haften bleiben, ist ja eigentlich logisch.

Interessant finde ich, daß das Auto auch einen ganzen Tag nach Gebrauch des Detailers noch nach dem Zeug riecht. Entfernt erinnert der Geruch tatsächlich an Kaugummi. Vielleicht hält das ja auch die unerwünschten Nachbarskatzen fern....

Der Glanzzuwachs durch den Gebrauch eines Detailers ist schon was tolles....ich fürchte man wird ganz schnell süchtig nach diesem Extra-Pflege Kick :D

Benützt ihr Detailer auch auf den Felgen ? Habs mal getestet, und auch da scheint kaum noch Bremsstaub dran haften zu wollen :)

001

Zitat:

Original geschrieben von pimpex

Zitat:

Original geschrieben von pimpex

 

Genau so ist es auch bei mir.... werde mal Fotos machen, sobald ich das Auto gewaschen habe - vorher/nacher...

Zwar keine Fotos, aber dafür eine genaue Beobachtung.

Ich habe gestern mit MF Korea Tuch und PG40 with Carnauba die Türen auf der Fahrerseite abgewischt. Danach fuhr ich etwas in der Stadt herum. 5 Std. später habe ich beim Aufschließen ( durch das Lichtpaket leuchten LEDs aus den Türgriffen direkt parallel zu den Türen hinunter ) bemerkt, dass sich eine ordentliche, nicht haftende Staubschicht auf das Auto gebildet hatte. Man konnte sie mit der Fingerrückseite schön zur Seite Wischen - es war eine "flauschige", nicht klebrige Staubschicht.

Ich werde es nach dem nächsten mal waschen genauer testen - 1 Tür Korea Plüsch MFT + PG 40, 1 Tür Korea MFT ohne PG 40, eine Tür Meguiars MFT + PG 40 und eine Tür Meguiars MFT ohne PG 40.

Mal sehen, ob es Unterschiede gibt.

LG

Update:

Die Plüschdinger von MF Korea laden das Auto definitiv statisch auf. Am Fr. habe ich gründlich gewaschen, danach den Tech Wax 2.0 drauf und abschließend CG - PG40. Keine 2-3 Stunden später hatte sich eine feine, deutlich wahrnehmbare, nicht klebrig haftende Staubschicht gebildet - man konnte sie sehr leicht zur Seite schieben (mit der Rückseite vom Finger), aber die blieb wie magnetisch auf dem Lack. Ich habe das Auto dann mit dem Meguiar's MFT und dem CG PG40 abgewischt und es ist kein Staub mehr zu sehen.

Fazit: die MF Korea Tücher waren Schuld.

LG

Beim Auftragen, bzw. eher dem wieder Abnehmen von Collinite 476S hatte ich letztens Probleme. Denn schon nach zwei Minuten Trockenzeit war mit einem MFT gegen die harte und klebrige Wachsschicht kaum noch was auszurichten.

Ein kleiner Sprühstoß Ultimate Quick Detailer hat das Problem aber sofort gelöst - im wahrsten Wortsinne. Aufgesprüht und saubergewischt, als wäre es nur locker dahergeflogener Mehlstaub !

Jetzt frag ich mich nur inwiefern so eine "Hilfe" eventuell das Wachs und dessen Eigenschaften beeinflusst ?

Das hat glaub ich noch niemand genauer getestet.

Aber 2 Minuten sind auch zuviel, ich trag es auf ein Karosserieteil, zb. Tür, auf und wisch es sofort wieder ab nachdem ich fertig bin.

am 1. April 2011 um 12:39

Habe am vergangenen Montag die Alu-Felgen mit Sommerreifen gereinigt und als Abschluss mit Ultimate Quick Detailer behandelt....geniale Sache! :)

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Ein kleiner Sprühstoß Ultimate Quick Detailer hat das Problem aber sofort gelöst - im wahrsten Wortsinne. Aufgesprüht und saubergewischt, als wäre es nur locker dahergeflogener Mehlstaub !

Jetzt frag ich mich nur inwiefern so eine "Hilfe" eventuell das Wachs und dessen Eigenschaften beeinflusst ?

...ich habe mal einen prof. selbstständigen Aufbereiter (will damit sagen, er macht nichts anderes;-) kennen gelernt, der hat mir das so empfholen. Wagen einwachsen, Detailer drauf sprühen und abwischen; erspart einem natürlich ne Menge Arbeit und Zeit, da man nur zwei mal kurz drüberwischt. Seine Begründung war: der Detailer löst ja nicht die Wachsschicht an, sondern nur die Hilfsstoffe, die sowieso abgenommen werden. Selbst mach ich es nur so, wenn das Wachs mal wirklich zu sehr angetrocknet ist.

Einen Test über die Haltbarkeit des Wachses bei unterschiedlichen Abnehmvariaten habe ich ebenfalls nocht nicht durchgeführt. ..da gibts ja auch die unterschiedlichsten Meinungen, inwieweit der Detailer zur längeren Standzeit des Wachses hilft oder nicht.

....aber es glänzt schön, riecht gut, wird glatt und was für mich am wichtigsten ist: die Verarbeitung macht Spaß!

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Habe am vergangenen Montag die Alu-Felgen mit Sommerreifen gereinigt und als Abschluss mit Ultimate Quick Detailer behandelt....geniale Sache! :)

Hast du lediglich gereingt und danach den Detailer aufgetragen, oder sonst auch noch was gemacht - Versiegelung oÄ?

Mich würde hier ein Seitenvergleich sehr interessieren - vorne links behandelt mit Detailer, vorne recht unbehandelt. Zum einen, ob der Bremsabrieb etc nicht so fest haften bleibt, und zum anderen, ob sich die behandelte Felge leichter reinigen lässt. :)

Anhoeren tut sich das Ganze ja super!!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Was ist ein Detailer,und wozu braucht man ihn?