Was ist ein C Kadett wert
|
Weis wer was ein originaler C kadett bj 75 2besitz 1,0 L /40Ps kompletrestauriat vom fachmann wert ist? |
|
Weis wer was ein originaler C kadett bj 75 2besitz 1,0 L /40Ps kompletrestauriat vom fachmann wert ist? |
GP 0 Dogmat
Es gibt 3 Werte bei einem Oldtimer:
- der Olditax / Schwacke An- und Verkaufswert
- der Wiederbeschaffungswert oder auch "reeler Wert"
- individulle Wert
Zur Erläuterung:
Ich selbst habe einen 1984 D Kadett GTE.
Der reelle Wert oder Wiederbeschaffungswert, mit dem man ihn sachlich bewerten "könnte" besteht aus Anschaffungspreis für das Grundfahrzeug und die Restaurationskosten ( Motor-und Technikaufbereitung, Lackierung, Innenausstattung, Dokumentationsaufwand , Wartung und Pflegekosten und dem persönlichen Zeitaufwand ganz zu schweigen ). Für diesen Aufwand allein konnte man zum Zeitpunkt meiner "Neu-Instandsetzung" einen niegelnagelneuen Astra erwerben.
Der individelle Wert liegt noch unermesslich höher. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um mein erstes Auto , für alles Geld der Welt würd ich ihn nicht herrausgeben. Er ist ein Familienmitglied.
Der Olditax Schwacke Wert liegt irgendwo bei 4500 Euro. Lächerlich. In der Szene werden unrestaurierte Autos diesen Typs doppelt, teilweise dreifach so hoch gehandelt. Für 4.500 Euro bekommt man heutzutage noch nichtmals eine fachrechte Lackierung mit Rechnung.
Opel und Ford haben leider (noch) nicht den Nimbus als Oldtimer oder gesuchtes automobiles Kulturgut zu gelten. Faustformel: restauriere einen Porsche oder Mercedes und das investierte Geld bekommst du sofort bei einem anschliessenen Verkauf zurück, bei Opel und Ford kann man davon ausgehen , das Geld für die Investitionen für 20 Jahre vergraben zu haben.
Wenn du jemanden findest, der innerhalb dieser Zeit sein Fahrzeug veräussern will, dann kann man ab und an mal ein Schnäppchen machen. Es kommt aber immer darauf an, WIEEEEEEEEEEEEEEEEEEE er restauriert wurde.
Konkrete Antwort auf deine Frage:
von 8.000 bis 15.000 Euro währe alles im Rahmen.
grüße
dsu
PS: Immer davon ausgegangen, das tatsächlich das Fahrzeug "RESTAURIERT" wurde , und nicht nur schöngebastelt.
1x