ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was ist eigentlich Fahrspaß?

Was ist eigentlich Fahrspaß?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 14:45

Hallo an Euch alle hier!

Angeregt durch einen Beitrag mit dem Stichwort "Fahrspaß" frage ich Euch alle hier im Forum:

Was ist denn nun eigentlich Fahrspaß?

Also für mich hat Spaß was mit lustig und erfreulich zu tun.

Wenn ich aber im Verkehr so die Gesichter von anderen Fahrern sehe - da hat offensichtlich niemand Spaß. Alle schauen ernst und finster drein.

Fahrspaß könnte ja sein, ungeliebte Radfahrer und Fußgänger umzunieten. Oder die Fahr-Senioren erschrecken, indem ich beim Entgegenkommen auf deren Fahrbahn zusteuere.

Nun, was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Fahrspaß?

Hmmm, mal überlegen

Ich würde sagen das Gefühl was aufkommt, wenn man bereits mit einem kleinen Grinsen ins Auto einsteigt.

(Das war jedoch mit meinem ((leider verkaufen)) Motorrad noch stärker ausgeprägt.)

Das Gefühl wenn man einfach aufs Gas drückt, egal welche Leistung vor (oder hinter) einem ist und für sich selbst den Weg bestimmen kann.

Wenn einem der Weg einfach wie eine lange wunderschöne Reise vorkommt. Wenn man sich selbst auch hin und wieder in etwas gewagtere Manöver bringt oder sich auf die Geschwindigkeit konzentriert.

Fahrspaß bedeutet für mich schnelle Kurven zu fahren, sich auf irgendeine Art mit dem Auto verbunden zu fühlen.

Sich über den Heckantrieb freuen und die Dynamik die das Auto aufweist und dabei die Natur anblickt und in leichte Gedanken versinkt.

Das würde für mich Fahrspaß bedeuten, aber eben nur für mich. Sobald andere Menschen ( Freundin, Familie, Kumpels) in das Auto einsteigen habe ich dieses Gefühl nicht mehr in so einer Art.

Am ausgeprägtesten ist dieses subjektive Gefühl wenn ich allein im Auto sitze, mich über Dinge lautstark amüsierte, zu schnell fahre und ein zufriedenes Gefühl aufkommt.

Eine Art von frei sein.

 

Jaja, ziemlich kitschig das ganze ????

Aber das ist der schönste Grund in ein Auto links einzusteigen. Und genau dieses Gefühl sehe ich in nur noch sehr wenigen Menschen. Das Realbild ist der verbissene Fahrer.

Und über dieses Bild kann ich mich dann amüsieren...hat fernerer betrachtet sein gutes :D.

 

Ja, also so würde ich das für mich bezeichnen..denke ich

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Fahrspaß?

Hmmm, mal überlegen

Ich würde sagen das Gefühl was aufkommt, wenn man bereits mit einem kleinen Grinsen ins Auto einsteigt.

(Das war jedoch mit meinem ((leider verkaufen)) Motorrad noch stärker ausgeprägt.)

Das Gefühl wenn man einfach aufs Gas drückt, egal welche Leistung vor (oder hinter) einem ist und für sich selbst den Weg bestimmen kann.

Wenn einem der Weg einfach wie eine lange wunderschöne Reise vorkommt. Wenn man sich selbst auch hin und wieder in etwas gewagtere Manöver bringt oder sich auf die Geschwindigkeit konzentriert.

Fahrspaß bedeutet für mich schnelle Kurven zu fahren, sich auf irgendeine Art mit dem Auto verbunden zu fühlen.

Sich über den Heckantrieb freuen und die Dynamik die das Auto aufweist und dabei die Natur anblickt und in leichte Gedanken versinkt.

Das würde für mich Fahrspaß bedeuten, aber eben nur für mich. Sobald andere Menschen ( Freundin, Familie, Kumpels) in das Auto einsteigen habe ich dieses Gefühl nicht mehr in so einer Art.

Am ausgeprägtesten ist dieses subjektive Gefühl wenn ich allein im Auto sitze, mich über Dinge lautstark amüsierte, zu schnell fahre und ein zufriedenes Gefühl aufkommt.

Eine Art von frei sein.

 

Jaja, ziemlich kitschig das ganze ????

Aber das ist der schönste Grund in ein Auto links einzusteigen. Und genau dieses Gefühl sehe ich in nur noch sehr wenigen Menschen. Das Realbild ist der verbissene Fahrer.

Und über dieses Bild kann ich mich dann amüsieren...hat fernerer betrachtet sein gutes :D.

 

Ja, also so würde ich das für mich bezeichnen..denke ich

Jetzt hab ich so nen schönen Artikel geschrieben und nichts kommt zurück ??

am 26. Mai 2016 um 18:45

Zitat:

@Zimmerbirke schrieb am 22. Mai 2016 um 16:45:27 Uhr:

Hallo an Euch alle hier!

Angeregt durch einen Beitrag mit dem Stichwort "Fahrspaß" frage ich Euch alle hier im Forum:

Was ist denn nun eigentlich Fahrspaß?

Also für mich hat Spaß was mit lustig und erfreulich zu tun.

Wenn ich aber im Verkehr so die Gesichter von anderen Fahrern sehe - da hat offensichtlich niemand Spaß. Alle schauen ernst und finster drein.

Fahrspaß könnte ja sein, ungeliebte Radfahrer und Fußgänger umzunieten. Oder die Fahr-Senioren erschrecken, indem ich beim Entgegenkommen auf deren Fahrbahn zusteuere.

Nun, was meint ihr?

Tja, darunter versteht jeder etwas anderes.

Bei mir sind es die Newton/Quadratmeter, Fahren wir auf Schienen trotz eher hoher Kurvengeschwindigkeiten, Sitze die wie Turnschuhe passen, direkte Lenkmanoever ohne Schaukelei, saubere druckvollen und gut klingende Musik...

Mit der Gefährdung anderer hat Fahrspass nichts zu tun. Auch ist mir ein größerer Motor bei leiserem Auspuff lieber.

am 10. Juni 2016 um 9:56

Gehört vielleicht eher in das Verkehr&Sicherheit Forum.

Naja, was da heute auf den Straßen unterwegs ist, ist doch nur noch gehetzt und genervt, da ist nicht mehr viel mit Spaß.

Für mich ist Fahrspaß, Freitags mit dem Motorrad bei schönem Wetter ohne Zeitdruck und mit dem Wochenende vor der Nase von der Arbeit nach Hause zu fahren. Da kann mir keiner was. Stau? Schleicher vor mir? Drängler hinter mir? Furzegal. Auf dem Weg ins Wochenende bin ich mit mir und der Welt im Einklang. Da ist es mir vollkommen wurst, ob ich die üblichen 20 Minuten oder dreimal so lang brauche. Das ist Fahrspaß - oder eher: Fahrfreude.

Zitat:

@ramdamdam schrieb am 23. Mai 2016 um 01:17:03 Uhr:

 

Das Gefühl wenn man einfach aufs Gas drückt, egal welche Leistung vor (oder hinter) einem ist und für sich selbst den Weg bestimmen kann.

Wenn einem der Weg einfach wie eine lange wunderschöne Reise vorkommt. Wenn man sich selbst auch hin und wieder in etwas gewagtere Manöver bringt oder sich auf die Geschwindigkeit konzentriert.

Fahrspaß bedeutet für mich schnelle Kurven zu fahren, sich auf irgendeine Art mit dem Auto verbunden zu fühlen.

Sich über den Heckantrieb freuen und die Dynamik die das Auto aufweist und dabei die Natur anblickt und in leichte Gedanken versinkt.

100% Zustimmung! Selbst mit meinem ersten Auto (A-Corsa, 45 PS) ging das schon.

Fahrfreude kann man mit so ziemlich jedem Fahrzeug haben - und sei es nur das MTB - wenn das hier dazuzählt.

Fahrspaß muss auch nichts mit Schnellfahren und Kurvenjagd zu tun. Kann, muss aber nicht. Spaß kann auch machen, mit einer bequemen Limousine geschmeidig durch den Verkehr zu gleiten. Zügig, aber gelassen. Keine Hektik, kein nervöses hin und her. Während der Sportfahrer, der immer als erster an der roten Ampel sein muss, sich noch vom letzten Bremsmanöver erholt, locker bei Grün an ihm vorbei zu gleiten und ihm Gelegenheit zum Überholen zu geben (man sieht sich ja gleich wieder), auch das kann Fahrspaß sein.

Der größte Fahrspaß für mich bleibt, mit einem Motorrad über kurvige Landstraßen zu schwingen.

Grüße vom Ostelch

Fahrspaß bedeuted meist Fahrfreude.

http://www.spiegel.de/.../...ung-das-glueck-in-der-kurve-a-551022.html

Ich sage immer, wenn ich schon Fahren muss dann mit Freude.

am 10. Juni 2016 um 13:12

Morgens mit dem Moped statt dem Auto zur Arbeitsstelle. Das ist für mich Fahrspass pur. :D

Wird nur noch getoppt durch die Heimfahrt.

Gruß Frank,

meist mit guter Laune unterwegs. ;)

Dass Du Dir die Frage stellst, ist schon mal ein guter Anfang. Damit gehörst Du vermutlich nicht zu denen, die drauf reinfallen. "Fahrspaß" ist wörtlich genommen schon ein Widerspruch in sich, aber genau wie viele andere Sorten "Spaß" ein nicht einklagbares Versprechen von Werbeabteilungen, dass irgendein Produkt einen an einen magischen Ort immerwährender Glücksseeligkeit versetzt, wenn man es kauft. Da sollte man sich nicht abziehen lassen, wer sowas erzählt, will nur Euer Geld.

Fahrspaß bekomme ich immer wenn ich meinen gasbetriebenen W210 für ca. 28 € volltanke. :D

Fahrspaß ist heute für mich, wenn ich mal zügig von A nach B komme, ohne von anderen Verkehrsteilnehmern bedrängelt, gegängelt, ausgebremst oder genervt zu werden.

Leider ist das HEUTE nur noch seltenst der Fall.

Früher war Fahrspaß für mich was ganz anderes. Aber wenn man älter wird und die zunehmende Idiotie auf deutschen Straßen miterlebt (hat), dann bleibt wohl nur noch obiges übrig.

Fahrspaß empfand ich schon immer als die sehr schlichte Freude darüber, dass dieses Ding, in dem ich sitze und dass ich bediene, mich an Orte bringt, die ich zu Fuß nicht in dieser Zeit und Häufigkeit erreichen kann. Ich erfreue mich bei schönem Wetter an einer gelassenen Fahrt über Land mit offenem Schiebedach, wenn vorhanden. Bei Regen und widrigem Wetter fühle ich mich wohl, wenn ich die Heizung etwas höher stellen kann und trocken und sicher ans Ziel komme. Mit Fahrspaß erfüllt es mich auch, wenn mein oller Austin von 1970 mit seinen schlappen 44PS Steigungen bewältigt und gar nicht so viel später nach den modernen Autos am nächsten Rastplatz eintrifft.

Manchmal bilde ich mir ein, dass ich Fahrspaß nur noch aus hoher AUsstattung, stetig wachsender Motorleistung und schicken Details ziehen kann. Aber das ist nur der schnell verfliegende Reiz des Neuen. Der Fahrspaß stellt sich bald danach wieder ein, wenn ich mir bei lästigen Fahrten wieder einmal klar mache, wie gut ich es doch habe im Vergleich zu denen, die laufen müssen oder mit dem Bus von Haltestelle zu Haltestelle eiern.

Aber es stimmt schon, der Begriff ist schwierig zu definieren.

In Summe erfüllen mich Fahrzeuge mit Fahrspaß, die mich nicht stressen sondern - Achtung, Kitsch-Gefahr - einfach immer da sind und dieses Gefühl "ich bring dich heim" verströmen.

Fahrspaß ist für mich wenn ich zügig von A nach B komme ohne das mir jemand auf den Sack geht.

Fahrspaß ist für mich wenn ich nur VTs um mich habe die bemüht sind fair und rücksichtsvoll unterwegs zu sein.

Letztendlich kommt es noch auf das Auto an mit dem ich unterwegs bin, Automatik, guten Sound und eine ausreichende Motorisierung muss es haben.

.....und Beifahrer dürfen mir kein Ohr abkauen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was ist eigentlich Fahrspaß?