Was ist dass E-Zertifikat.??
Themenstarter
|
Hallo zusammen,
ja ich habe noch ne Frage =)
Was hat es mit diesem E-Zertifikat auf sich? Bei ebay werben manche Verkäufer dass ihre Endstufen ein Zertifikat haben was es erlaubt sie in deutsche Autos einzubauen ohne den Versicherungsschutz zu verlieren.
Gibt es denn auch welche wo das nicht der Fall ist, also die Versicherung beim Einbau erlischt ??
Bitte um HIlfe
Gruss Lithium |
-
Opel Omega & Senator Forum
Omega A 2.0i Getriebeöl?
14 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
33.004 Beiträge -
VW Caddy Forum
3 Kindersitze auf der Rückbank - geht das?
22 Beiträge -
Mercedes A-Klasse & Vaneo Forum
Radio Code A160
60 Beiträge -
Audi TT 8N Forum
Bremslicht bleibt an
23 Beiträge

Postmaster in Rente
Neue Geräte müssen diese Norm erfüllen, sonst dürfen sie nicht verbaut werden (Gesetz).
mhmm ok ... aber woran erkenn ich ob ein Gerät so ein Zertifikat besitzt ?? Ich hatte bis heute noch bei ebay noch nie irgendwoe gelesen, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jede Firma das extra drauf schreibt oder ??
Postmaster in Rente
Doch ist ein E Zeichen oben. Müssen sie ja machen.
ok aber wo finde ich das E Zeichen ??
auf der Rückseite der Endstufe, auf der Packungsbeilage,
wo steht sowas bei nem Kauf in nem onlineshop.
Gruss Lithium
P.S: Wäre schön wenn du etwas ausfürhlicher schreiben würdest, dann brauchst du nicht 3 Fragen beantworten =)
Aber danke für deine Hilfe
*Baumharzmagnet*
Also auf meiner Steg AQ is nur ein CE Zeichen....
Moderator a.D.
Besagt die E1 Norm jetzt eigentlich,
dass sämtliche Geräte nach 10/02 diese E1 Norm haben müssen,
oder dass ich in KFZ die nach 10/02 zugelassen wurden, ausschliesslich Geräte mit der E1 Norm verbauen darf ?
Cya
Postmaster in Rente
In der Car Hifi ist es mal so drinnen gestanden. Das die neu verbauten Geräte diese Kennzeichnung haben müssen. Die Geräte die bereits verbaut sind, betrifft die Regelung nicht.
Moderator a.D.
Ja, das dachte ich auch die ganze Zeit, hab aber letztens was gelesen,
dass eigentlich nur Geräte, ie in Autos, die nach 10/02 zugelassen wurden, eingebaut werden, diese E1 Norm brauchen.
Das würde bedeuten, dass ich mir immer noch Geräte ohne E1 Norm kaufen kann, da mein Wagen 5/96 ist.
Gibts denn nirgends ne sichere Quelle, wo man nachlesen oder nachfragen kann ?
Hab zwar schon gesucht, aber nichts gefunden.
Cya
Postmaster in Rente
@PhantomCivic hmm wo steht das eigentlich drinnen? StVO? dann könnte man da mal nachschauen. Oder bei Car Hifi und Co per Leserbrief anfragen.
Moderator a.D.
Kann sein, dass das in der STVZO steht, bin mir aber nicht sicher.
Die E1 Norm: KFZ-Richtlinie 72/245/EWG/95/54/EG
Was das nun genau bedeutet weiss ich auch nicht, man könnte evtl mal beim Kraftfahrt Bundesamt in Flensburg anfragen, ob die einem was schicken können.
-----
Der Text geht ums Taxigewerbe, aber auch Allgemein teilweise, hab ich unabhängig von der KFZ richtlinie gefunden.
Cya
EDIT: Anfrage ist grad raus zum KBA, habe nach einem Auszug o.ä. gebeten, aus dem ersichtlich wird, welche Auflagen etc es zu beachten gibt.
Moderator a.D.
So, hier die Antwort vom KBA:
Ich hoffe ihr werdet schlau daraus, ich musst es erst 5mal lesen
Cya