Vento
VW Golf 3:

Was ist das? Magnetventil? TDI

Hab auch ab und zu nen Ruckeln bei meinem TDi allerdings ziemlich selten. Ist schon wieder ziemlich lange her. Wollte wissen was das für ein Teil ist, das klakkert wenn man den Motor startet, dann hört es auf und wenn man Gas gibt klakkert es wieder allerdings ziemlich laut, so das man es auch hört wenn die haube zu ist und man im auto sitzt. War fürher nicht so meiner Meinung nach. Ist das Teil defekt oder normal das es so Geräusche macht. In manchen Fällen hängt es ja auch mit dem ruckeln zusammen

Themenstarter

Ups hab vergessen das Bild zuzufügen

Antoni Antoni

VCDS/VCP/RNS Manager BLN.

Hi,gab schon fälle wo das Magnetventil LAUT geklackert hat und sich dann später verabschiedet hat....

Enzo F Enzo F

Wiesel mit Turbowahn

Jepp, so war das mal bei meinem. Erst war das Klackern recht deutlich vernehmbar, dann mit Aussetzern, dann nur noch gelegentlich, die Aussetzer überwogen. TAUSCH.

Jetzt leises, reglemäßiges Klickern :)

Viele Grüße,

Torsten

Hallo, da ich hier gerade dieses Thema gelesen habe, habe ich auch gleich eine Frage:

Ist es normal wenn die Zündung ein und Motor noch aus ist, dass man das klickern im Innenraum hören kann wenn die Lüftung nicht läuft? Wenn der Motor an ist hört man nichts mehr.

lg Bernhard

Enzo F Enzo F

Wiesel mit Turbowahn

Aloha Bernhard,

also ich kann es nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, aber habe in diesem Sinn oft gelesen. Zur Zeit dürfte meines zu leise sein, um es bei geschlossener Haube zu hören, besonders vom Innenraum aus. Aber ich würde mir da keine Sorgen machen. Erst wenn das Ding innen bei laufendem Motor hörbar wird, sollte man drauf aufpassen.

Viele Grüße,

Torsten

Qnkel Qnkel

Touran

Das is das Ladedruckregelmagnetventil und versorgt die Unterdruckdose des Wastegate um dieses zu öffnen oder zu schliessen. Das klackt immer schnell, weil es mit einem Takt angesteuert wird. Wenn es lauter wird, sind das erste Anzeichen dass es bald hinüber ist.

Kannst Dir ja schonmal eins kaufen und auf die Seite legen. Vllt. hält es au noch 5 Jahre. Wenns kaputt is, is net schlimm. Kannst auch ohne das Ventil fahren bis de n neues holst...

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Das is das Ladedruckregelmagnetventil und versorgt die Unterdruckdose des Wastegate um dieses zu öffnen oder zu schliessen. Das klackt immer schnell, weil es mit einem Takt angesteuert wird. Wenn es lauter wird, sind das erste Anzeichen dass es bald hinüber ist.

Kannst Dir ja schonmal eins kaufen und auf die Seite legen. Vllt. hält es au noch 5 Jahre. Wenns kaputt is, is net schlimm. Kannst auch ohne das Ventil fahren bis de n neues holst...

Wenns Kaputt ist ist nicht schlimm aber man hat dann überhaupt keine Leistung mehr, das Auto zieht dann nicht mehr.... fühlt sich an als wäre der Turbo kaputt...

Gruß

Ö.Aydin

Qnkel Qnkel

Touran

Zitat:

Original geschrieben von Aydin1

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Wenns Kaputt ist ist nicht schlimm aber man hat dann überhaupt keine Leistung mehr, das Auto zieht dann nicht mehr.... fühlt sich an als wäre der Turbo kaputt...

Gruß

Ö.Aydin

FÜhlt sich nicht nur an, die Motor-Elektronik regelt das so, dass der Turbo kaum Druck aufbaut, weil bei Überschwingern etc. sie nicht mehr nachregeln kann.

cyberking cyberking

Laderkoller

Audi

Mal ne frage bei mir hört man das Magnetvetil auch sehr deutlich auch wenn die Motorhaube zu ist.

Ist es da kurz vorm kaputt gehen oder ist das net so schlimm?

Enzo F Enzo F

Wiesel mit Turbowahn

Aloha cyberking!

So schlimm ist das erstmal net, aber lausch öfter mal drauf, wenn es Aussetzer bekommt,

kannst Du schon mal nach Ersatz schauen...... Vielleicht geht es aber auch ganz schnell und Du merkst es beim Fahren.

Viele Grüße,

Torsten

cyberking cyberking

Laderkoller

Audi

Aloha;-)

Scheint schon länger zu klickern habe mich immer schon gewundert was das ist nun weis ich es!

Und woran merke ich das dann genau?

Enzo F Enzo F

Wiesel mit Turbowahn

Hamm Aydin1+Qnkel geschrieben, siehe oben!

Und daß kein Klackern/Tickern mehr da is.....

cyberking cyberking

Laderkoller

Audi

Ich glaub nun isses so weit habe jetzt regelmäßig keine wenig leistung. Starte ich neu is alles wider normal bis zum nächsten ausfall.

im stg steht folgender fehler:

00575 - Saugrohrdruck

17-10 - Regeldifferenz - Unterbrochen

Wird schon das Mangetventil sein, oder?

Deine Antwort auf "Was ist das? Magnetventil? TDI"

zum erweiterten Editor
VW Golf 3: Was ist das? Magnetventil? TDI