ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Was ist das für ein "Schwamm?

Was ist das für ein "Schwamm?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 16:03

Hallo liebe Motortalker und ML Freunde

Ich hab da mal eine Frage:

Wenn ich bei meinem ML W163, Bj.4.2004 die beiden Sicherungskastendeckel (1 und 2) entferne sehe ich in der Ecke einen Art Ansaugkasten/kästchen (3). Dieses Kästchen/Ansaugöffnung ist vom Motorraum aus gesehen mit einer Art braunem Schwamm ausgefüllt. Fasse ich diesen Schwamm(?) an, fühlt er sich wie eine klebrige Masse an und verklumpt (lässt sich wie Kaugummi/Knete formen. Dabei wird die Struktur zerstört).

Was ist das für ein Zeugs? War/ist das eine Art Filter für diese Ansaugöffnung oder kann das weg? In dem jetzigen Zustand sehe ich keinen Sinn in der "Masse". Wennn das Ding nötig ist, woher bekomme ich so etwas? Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Würde mich sehr freuen.

Hintergrund ist, dass ich zunächst mal den Lüfter austauschen möchte, weil meine 3 bzw. 4 Kontrolllampen hin und wieder leuchten (dieses Problem ist wohl bekannt) und ich in diesem Forum gelesen haben, dass möglicherweise der Lüfter defekt und damit Schuld an der Sache ist (Beitrag: Lenkwinkelsensor getauscht ML W163, von JackSlater1969, Erstellt am 19. Juli 2012 um 13:06:13 Uhr).

Meine freundliche MB-Werkstatt kann mir nur sagen, "dass zunächst mal der FS ausgelesen werden muss, es aber viele verschiedene Fehlermöglichkeiten gibt, die man nach und nach abarbeiten muss".

Und wenn ich mir dann die Beiträge hier im Forum ansehe, kann das "nur ganz schön teuer werden".

Ich freue mich auf eure Tipps.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 19:11

Danke Ro,

aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der FSP mir sagen kann, ob das ein Schwamm oder was auch immer ist.

Den Lüfter will ich deshalb wechseln, weil ich einen kostenlos haben kann, und ich das erst einmal ausprobieren will, bevor ich die freundliche MB Werkstatt füttere.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Am sinnvollsten ist es tatsächlich den FSP auszulesen.

Das Protokoll dann hier posten.

Alles andere wäre geraten.

 

LG Ro

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 19:11

Danke Ro,

aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der FSP mir sagen kann, ob das ein Schwamm oder was auch immer ist.

Den Lüfter will ich deshalb wechseln, weil ich einen kostenlos haben kann, und ich das erst einmal ausprobieren will, bevor ich die freundliche MB Werkstatt füttere.

Zitat:

@rispixer schrieb am 5. Februar 2016 um 20:11:23 Uhr:

Den Lüfter will ich deshalb wechseln, weil ich einen kostenlos haben kann

was aber zur Behebung der flackernden Kontrolllampen nicht zielführend ist.

Wenn der Lüfter funktioniert ist das eine Präventivmaßnahme um def. Steuergeräte zu verhindern.

 

Wegen dieser Schwammgeschichte würde ich mal ein Bild einstellen.

Dann klärt sich das eher.

 

LG Ro

Ungesehen denke ich,dass es ein Stueck Schaumstoff ist,der als Filter gegen grobe Partickel dient.

Neu ist das Teil zart gelb,stark gebraucht braun wie 'ne Raucherlunge.

In der naechsten "Verwandlung" ist es immer noch braun und wird aber auch noch bappig.:)

Zitat:

@rispixer schrieb am 5. Februar 2016 um 17:03:11 Uhr:

woher bekomme ich so etwas? Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Würde mich sehr freuen.

Das gibt's bei DB wahrscheinlich nur komplett mit Filterkasten und Motorhaube fuer

vermutlich 300€ , oder in jedem Schaumstoff-Matratzenladen in der Abfallkiste fuer nix.

Zuschneiden kann man das Zeugs z.B.mit jedem (auch stumpfen)Messer.:)

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 23:47

Danke pembry,

Danke timofejewa.

Das Teil ist in der Tat "... stark gebraucht braun wie 'ne Raucherlunge. In der naechsten "Verwandlung" ist es immer noch braun und wird aber auch noch bappig.:)" Muss also erneuert werden.

Und deshalb schau ich mal, wo ich ein Stück feinporigen Schaumstoff herbekomme. Ist hier nicht ganz so einfach.

Also, nochmals DANKE, ihr habt mir sehr geholfen.

Danke auch an Ro (LT 4x4). Ich denke mit dem Beitrag von pembry hat sich das Bild erledigt. Seine Aussage leuchtet mir ein. Und zu dem Lüfter: Bevor ich in "die Mühlen der freundlichen MB Werkstatt gerate" probiere ich mal den Lüfter aus. Kostet ja nix. Weiß nämlich nicht, ob der läuft, oder nicht. Er ist zumindest nicht zu hören.

am 6. Februar 2016 um 17:15

Wenn man nichts hört, dann kann da doch nix kaputt sein.

Und wieso ein Funktionsschaumstoff, der Hitze und Kälte lange Zeit aushalten muss und dabei auch noch schwer entflammbar ist Geld kosten soll, gerade bei so einem Billigauto wie dem ML ist nicht einzusehen.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 16:33

Eigentlich reagiere ich nicht auf Antworten ohne Namen UND Anrede.

Aber hier mache ich eine Ausnahme:

- Gerade weil ich nichts hören, und ich einen Lüfter für lau bekommen kann, baue ich den prophylaktisch ein (macht ein Bekannter, ich selbst kann das nicht). Er könnte ja kaputt sein ;-)

- In der Zwischenzeit habe ich erfahren, dass ich einen "besonderen" Schwamm brauche. Vielen Dank für deinen Hinweis, der mir das bestätigt. Und was glaubst du, was ich jetzt mache, zumal das Teil beim freundlichen MB Händler gerade mal € 187,-- kostet?

Zitat:

@rispixer schrieb am 7. Februar 2016 um 17:33:58 Uhr:

Eigentlich reagiere ich nicht auf Antworten ohne Namen UND Anrede.

Aber hier mache ich eine Ausnahme:

- Gerade weil ich nichts hören, und ich einen Lüfter für lau bekommen kann, baue ich den prophylaktisch ein (macht ein Bekannter, ich selbst kann das nicht). Er könnte ja kaputt sein ;-)

- In der Zwischenzeit habe ich erfahren, dass ich einen "besonderen" Schwamm brauche. Vielen Dank für deinen Hinweis, der mir das bestätigt. Und was glaubst du, was ich jetzt mache, zumal das Teil beim freundlichen MB Händler gerade mal € 187,-- kostet?

Der Schwamm soll 187,-€ kosten?:D:D

Ist der aus Titan? Mach doch bitte mal ein Foto von dem Teil

 

LG Detlef

Zitat:

@Mistklasse schrieb am 6. Februar 2016 um 18:15:34 Uhr:

Wenn man nichts hört, dann kann da doch nix kaputt sein.

Eine recht schlichte Einstellung,die nicht immer ohne Folgen bleibt.

Siehe den kleinen feinen Luefter unter dem Msg ! Verhaelt der sich mucksmaeuschen,

geht u.U. die Post ab.

Zitat:

@Hennaman schrieb am 7. Februar 2016 um 18:56:14 Uhr:

Der Schwamm soll 187,-€ kosten?:D:D

Ganz sicher wurde hier ungewollt nur das Komma falsch gesetzt.:)

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 20:16

Zitat:

Der Schwamm soll 187,-€ kosten?:D:D

Ist der aus Titan? Mach doch bitte mal ein Foto von dem Teil

LG Detlef

Sorry, wie schon richtig erkannt, ist das Komma falsch gesetzt, Detlef.

Der richtige Preis beträgt € 1,87,-- laut meinem Freundlichen.

Kannst du mir noch einmal verzeihen ;-) ?

Zitat:

@rispixer schrieb am 7. Februar 2016 um 21:16:59 Uhr:

Zitat:

Der Schwamm soll 187,-€ kosten?:D:D

Ist der aus Titan? Mach doch bitte mal ein Foto von dem Teil

LG Detlef

Sorry, wie schon richtig erkannt, ist das Komma falsch gesetzt, Detlef.

Der richtige Preis beträgt € 1,87,-- laut meinem Freundlichen.

Kannst du mir noch einmal verzeihen ;-) ?

Alles klar, ich Danke Dir für die Auflösung :D

LG Detlef

Hast du vielleicht einen Teilenummer für den Schwamm?

Deine Antwort