Barkas
Was ist das für ein Schlüssel?
|
Hallo,
hab beim Aufräumen einen Schlüssel gefunden, weiß nicht zu welchen Typ der gehört. Dabei ist auch noch einer mit so ein Knubbel dran, ist der für den Benzinhahn?
Auf dem Schlüssl steht folgendes: K/I/A ; AEP ; 41/549 und auf dem Benzinhahnschlüssel: K/I/A
Danke für Antworten |
-
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
22 Beiträge -
LKW & Nutzfahrzeuge Forum
Autogas Umrüstung für Lkw
84 Beiträge

Stars no Stripes!
Schätzungsweise für ein ehemaliges DDR-Baufahrzeug, für Batterieschloss (Spannungsschutz/Bat.-Hauptschalter) und Zündschlüssel!
1xDanke
der größere schlüssel ist von einem dieselfahrzeug w50 oder robur, der andere kleine ist ein zündschlüssel mit dem meist ein benzinfahrzeug gestartet wurde . der größere schlüssel hatte folgende funktion: schlüssel reinstecken ist zündung an , eine stellung weiter drehen standlicht, noch eine stellung weiter fahrlicht , zum starten selber diente der schlüssel aber nicht dazu war an einem fahreug mit solch einem schlüssel noch ein weiterer kleiner hebel der zum drehen war drann mit dem das fahrzeug auch vorgeglüht wurde
mfg
(228 mal aufgerufen)
Wenn der kleinere ein Zündschlüssel ist, warum sieht denn der so komisch aus? Für was für ein Fahrzeug könnte das sein?
Stars no Stripes!
Nein, nicht "komisch" war eher der Standardschlüssel für Zündschlösser aus DDR-deutscher Produktion. FER (Fahrzeugelektrik Ruhla) In den 80igern gab es dann wohl auch andere Formen.
Hi,
der kleinere Schlüssel könnte sowohl ein Zündschlüssel sein, genau so gut gab es auch Türschlösser die mit solchen Schlüsseln geschlossen wurden. Bei meinem 311er Wartburg damals war das so....
Gruß der Sachsenelch
Stars no Stripes!
Dies glaube ich wiederum nicht, habe es jedenfalls anders in Erinnerung. Kann aber durchaus sein, dass Du deine 311er Tür mit dem Zündschlüssel aufbekommen hast. In einigen Fällen ging das auch mit dem Daumennagel, wie bei meinem 311/300 Coupe zum Schluss.

Meiner Erfahrung nach, könnten die Schlüssel auch vom Jawa Motorrad, oder vom rumänischen UTB Universal Traktor sein. Der Schlüssel mit dem Knubbel ist vom Zündschloss, der mit dem Bart kann vom Tankdeckel, oder (Jawa) von den Seitenkoffern sein. So war das bei mir.
Stars no Stripes!
Naja, bei der Universalität dieser Teile wird sich das "Geheimnis" wohl nicht entgültig lüften lassen, aber das beide Schlüssel zu einem Fahrzeug osteuropäischer Produktion vor 1990 gehören, steht außer Zweifel!

Hallo,
Danke für eure Mühe.
Hallo, der Schlüssel mit dem Knubbel ist definitiv ein Zündschlüssel vom W50 LKW oder Robur 3,5 t LKW. Der kleine Schlüssel ist wahrscheinlich vom Tür- oder Kofferraumschloß.
Gruß Torsten
Hallo Leute! Alle habt Ihr mit euren Beiträgen recht.Es sind beides Schlüssel für Zündschlösser. Der lange ist ein sogenannter "Boschschlüssel" ,gab es schon vor dem Krieg,wie der Name schon sagt ,von Bosch . Beim reinstecken des Scfhlüssel`s wurde der Kontakt geschlossen. Wenn mann keinen Schlüssel hatte,reichte ein Nagel. Der Knubbel unten diente nur dazu,das er nicht rausrutschte. Etwas moderner war dann der kleine Schlüssel. Also für ein Türschloss war er nicht vorgesehen.Diese hatten den Bart in der Mitte. Aber beide dienten zum einschalten der Zündung. Zum starten bei Dieselmotoren diente der "Hebel" zum vorglühen,und oder ein Druckknopf. Verwendet wurden diese Zündschlosser eigentlich in allen Fahrzeugen,die gebaut wurden.
männlich
Noch eene trixi !

mfg trixi1262