ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Was ist das für ein Schalter?

Was ist das für ein Schalter?

Mercedes
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 12:02

moin,

was ist das beim Vito 639 für ein Schalter direkt rechts neben dem Drehschalter für Gebläsestufen?

Symbol: "Rechteck mit zwei vertikalen Schlangenlinien"

Hätte jetzt mal Heckscheibenheizung getippt...ist aber ein mixto ohne Heckfenster..

Meiner hat den schalter ebenfalls nicht..

Beste Antwort im Thema

Die Funktion "Kühlung mit Lufttrocknung" ist bei laufendem Motor betriebsbereit. Die Innenraumluft des Fahrzeugs wird entsprechend der gewählten Temperatur gekühlt und getrocknet.

Wenn Sie die Funktion "Kühlung mit Lufttrocknung" ausschalten, wird die Innenraumluft des Fahrzeugs nicht gekühlt (bei warmer Witterung) und nicht getrocknet. Schalten Sie deshalb die Funktion "Kühlung mit Lufttrocknung" nur kurzzeitig aus. Sonst beschlagen die Scheiben schneller.

Quelle: http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Kann ja nur "Frontscheibenentfrostung" oder "Heckscheibenheizung" sein, ähnlich wie auf dem anhängenden Bild.

Mb-tasten-fuer-frontscheibenentfroster-und-heckscheibenheizung
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 16:16

Danke für die Antwort.

Wird es aber nicht sein.

Es ist das Symbol für Heckscheibe (Die er nicht hat)aber mit nur 2 Schlangenlinien..

am 28. Juni 2014 um 16:43

Vielleicht steht´s ja nur drauf und die Funktion ist nicht belegt ?

Dasmsoll auch bei Premium-Transportern vorkommen.... ( Teil nicht lagernd?!)

Sieh mal in der Bedienungsanleitung nach,die kann man glaube ich auch runterladen.. irgendwo.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 16:55

der Schalter für die Heckscheibenheizung scheint 3 "Schlangenlinien" zu haben und in der Schalterreihe um den Warnblinker zu sitzen.

Der beschriebene Schalter hat nur 2 ...und sitzt rechts neben dem Gebläsestufen-regler..

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 17:04

http://www.ebay.de/.../171163721449

 

vs

http://www.ebay.de/.../231200021625

Die Funktion "Kühlung mit Lufttrocknung" ist bei laufendem Motor betriebsbereit. Die Innenraumluft des Fahrzeugs wird entsprechend der gewählten Temperatur gekühlt und getrocknet.

Wenn Sie die Funktion "Kühlung mit Lufttrocknung" ausschalten, wird die Innenraumluft des Fahrzeugs nicht gekühlt (bei warmer Witterung) und nicht getrocknet. Schalten Sie deshalb die Funktion "Kühlung mit Lufttrocknung" nur kurzzeitig aus. Sonst beschlagen die Scheiben schneller.

Quelle: http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 11:30

dankeschön für den hilfreichen Link. (auch für andere probleme mal interessant)

aber ganz ehrlich gesagt verstehe ich den Unterschied zwischen der Funktion und A/C AN/AUS überhaupt nicht.. (...wird nicht getrocknet UND NICHT GEKÜHLT?!?)

am 29. Juni 2014 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Die Funktion "Kühlung mit Lufttrocknung" ist bei laufendem Motor betriebsbereit. Die Innenraumluft des Fahrzeugs wird entsprechend der gewählten Temperatur gekühlt und getrocknet.

Wenn Sie die Funktion "Kühlung mit Lufttrocknung" ausschalten, wird die Innenraumluft des Fahrzeugs nicht gekühlt (bei warmer Witterung) und nicht getrocknet. Schalten Sie deshalb die Funktion "Kühlung mit Lufttrocknung" nur kurzzeitig aus. Sonst beschlagen die Scheiben schneller.

Quelle: http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml

Siehe rote Markierung...

Geh mal zu Deiner Mercedes-Verteilstation und frage den Verkäufer dort, der hat auch die Provision für´s Einschulen erhalten, so´s ein Neuwagen war.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 12:24

er hat einmal die Taste "Kühlung mit Lufttrocknung" UND die Taste A/C an/aus...

Trocknet eine Klimaanlage nicht sowieso?

habe ich jetzt ein Brett vorm Kopf,.. oder könnt ihr dem Unterschied der beiden Funktionen folgen?

Ich würde es auch so interpretieren, dass die verbaute Klima die Luft nicht trocknet, daher der Zusatzschalter. Aber sicher bin ich nicht. Ich hab's nicht gebaut.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 12:42

Ich bin jetzt nicht die grösste Leuchte in Physik... aber das einzige was eine Klimaanlage ohne Trocknung bewirken wird sind blitzartig blickdichte Fenster...

erkenne keinen Sinn in der Funktion..

Oder sollte es die (innerfahrzeugliche) Fortpflanzungstaste sein?

Um das ganze mal zum Ende zu führen: Klimaanlage wird mit A/C ein- bzw. ausgeschaltet. Der Schalter, der nach Heckscheibenheizung aussieht, schaltet die Defrost- Funktion der Windschutzscheibe ein bzw. aus. Deswegen geht die LED im Schalter auch aus, wenn die Klima ausgeschaltet wird.

am 29. Juni 2014 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von dergehtdochnoch

 

Oder sollte es die (innerfahrzeugliche) Fortpflanzungstaste sein?

Wenn z.b. die Temperaturanforderung im Winter die Klima nicht aktivieren würde tut diese Taste es z.B. trotzdem.

Ob Du dazu noch ein PTC Element hast, und wie das geschaltent wird musst Du, wie bereits bemerkt, den Verkäufer der Kiste fragen.

Aprospos Fortpflanzung: Wer keinen fiesen Geruch aus der Lüftung haben möchte, sollte die Klima vor Fahrtende und dem längeren Abstellen abschalten, damit der "Kälte" -tauscher abtrocknen kann.

Dann entsteht keine Pilzzucht in diesem Bereich.

ODer dasDing sowieso so oft als möglich ausgeschaltet haben, was bei VW z.B. immer en Drücken der Aus-Taste bedingt... Sinnvolle lösung dort, dafür kostet der T5 ja auch mehr :-)

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 15:09

danke an etti und jan. ich bin jetzt tatsächlich dahinter gekommen..

warum für "entfrosten frontscheibe" das symbol der heckscheibe genutzt wird...und ich nicht einfach "A/C an" drücken kann wenn ich die Klima einschalten möchte bleibt wohl noch länger ein Rätsel....belasse es jetzt mal dabei..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Was ist das für ein Schalter?