ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Was ist das für ein Fühler/Stecker?

Was ist das für ein Fühler/Stecker?

Opel Astra H
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 21:09

Hallo Community,

sorry für die unglückliche Überschrift, aber ich stehe momentan voll "auf'm Schlauch" :confused: Nun aber der Reihe nach... technische Daten:

- Z18XE mit 92KW/125PS

- EZ 11.2004

- 207.000 km

- seit ca. 2 Monaten in meinem Besitz, also relativ neu hier, aber lernbereit und lernfähig ;)

Heute sollten die Sommerschlappen den Platz für die Winterbereifung räumen...gesagt, getan. Dabei, da ich den Bock erst seit kurzem im Besitz habe, wollte ich einen Blick von unten werfen, um irgendwelche Auffälligkeiten zu orten, allg. Sichtkontrolle quasi. Ergebnis: Fahrerseite, vorn s. Bild 1 und 2. Ich kann mir keinen Reim darauf machen worum es sich handet, Tante Google konnte mir leider auch nicht helfen. Die SuFu hier habe ich erst gar nicht benutzt, wüsste nicht mal wonach ich suchen müsste.

Was für ein "Behälter" ist es (grün eingekreist) was für ein Fühler/Stecker (blau) soll das sein, und vor allem wofür und welche Funktion haben diese? Wie man erkennen kann sind beide Kabel sauber abgeschnitten, ob mit Absicht oder nicht kann ich nicht sagen. Der Motor läuft, soweit ich das beurteilen kann, gut und es sind keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Habe also den "Fühler" rausgezogen und musste feststellen, dass dieser defekt sei (Bild 3) Der "Faden" ist durchtrennt/durchgebrannt.

Bin nun auf eure Hilfe und Fachkunde angewiesen.

Vielen Dank.

mfg

20141031-151421a
20141031-151436a
20141031-152309a
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das müsste der Sensor für "Wisch/Waschwasser min." sein - der Behälter sitzt ja unten hinter der Stosstange (Fahrerseite).

M.M. nach gehört der Faden durchtrennt - das Wasser "schliesst" den Kontakt.

Sowie der Fühler wasserfrei ist, meldet er Minimum.

Da bei Dir die Kabel abgeschnitten sind, hast Du möglicherweise einen neuer Wasserbehälter (vom Schrott) drin, der diesen Sensor hatte.

Meine, das nicht jede Ausstattung alle Sensoren für den Bordcomputer verbaut haben.

Ne in dem Wasserkasten ist ein schwimmer musste den bei mir letzt wechseln... Hat er mal einen Wischwasserbehälter bekommen evt ?

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 21:50

Danke für die Rückmeldung,

wie schon erwähnt bin ich erst seit paar Monaten im Besitz des Astras. Der Vorbesitzer hat einen Wischwasserbehältertausch nicht erwähnt.

@ olli27721 Deiner Theorie nach müsste dann der Faden ja zumindest nass sein und beim herausziehen des sensors Wischwasser austreten, ist beides nicht der Fall gewesen. Genug Wasser ist vorhanden, erst vor einem Monat randvoll aufgefüllt. Ich kenne es auch so wie der 22Felix22 es beschrieben hat, mit dem Schwimmer... bin mir aber bei dem Astra H nicht sicher.

mfg

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 22:03

Zitat:

@be_crazy schrieb am 31. Oktober 2014 um 22:50:25 Uhr:

Danke für die Rückmeldung,

wie schon erwähnt bin ich erst seit paar Monaten im Besitz des Astras. Der Vorbesitzer hat einen Wischwasserbehältertausch nicht erwähnt.

@ olli27721 Deiner Theorie nach müsste dann der Faden ja zumindest nass sein und beim herausziehen des sensors Wischwasser austreten, ist beides nicht der Fall gewesen. Genug Wasser ist vorhanden, erst vor einem Monat randvoll aufgefüllt. Ich kenne es auch so wie der 22Felix22 es beschrieben hat, mit dem Schwimmer... bin mir aber bei dem Astra H nicht sicher.

mfg

P.S. hab grad nach nem Wischwasserbehälter gegoogelt und ein Foto ausgesucht, das kann schon gut übereinstimmen. Jedoch fehlt hier (rot eingekreist) der oben erwähnte Sensor. Auf meinem Foto kann man aber gut ein Kabel, was in der Nähe des Sensors/Kabel lose daneben hängt, erkennen. Gehören die Kabel dann zusammen?

 

... Mist, wollte editieren und nicht zitieren. Freitag, ich brauch'n Bier :):D

Bild-1

Das bild was du rausgesuchst hat ist ein Behäter OHNE Sensor wie dein Wägelchen einen zu scheinen braucht wenn der Vorbesitzer sich nen neuen geholt hat also vom schrotti oder so hat er die Kabel einfach abgeknips und den sensor drinn gelassen da sonst das wasser ja rauslaufen würde.. Mfg

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 22:36

Sorry, es sind aber reine Vermutungen und Spekulationen! Tatsache ist aber die, dass ich einen Sensor mit 2 Kabeln habe und einen Kabel der lose daneben hängt.

Wie ich aber oben geschrieben habe, der Sensor war trocken als ich ihn rausgezogen habe, es kam auch kein Wischwasser raus.

Wofür ist dann der Sensor da, wenn wie Du es selbst beschrieben hast, der Wasserstand über einen Schwimmer geregelt wird? Wovon ist es auch abhängig ob der Behälter diesen Sensor hat oder nicht... BJ, Motortyp, Ausstattungsvariante?

Fragen über Fragen :mad:

mfg

Du müsstest in den Unterlagen gucken welche Ausstattungsvariante das "Check Control" ab Werk hatte. Wenn du kein CC hast, dann ignoriere es doch einfach! Ich glaube nicht das bei dieser Form des Behälters ein Schwimmer dafür verantwortlich ist, sondern dieser Fühler! Da du ja das Teil schon in der Hand hattest, hättest du auch gleich die Teilenummer ablesen können und danach gucken was es für ein Teil ist!

Edit:

Schalter - Restmenge, Waschflüssigkeit

Zitat:

Pin-Belegung

Pin Farbe Kabelgröße Option Funktion

1 Braun 0.5 Masse

2 Grün-Weiß 0.5 Scheibenwaschanlage Flüssigkeitsstandsensor Signal

Themenstarteram 1. November 2014 um 22:16

Der Reihe nach:

- wo oder in welchen Unterlagen kann ich nachschlagen welche Ausstattungsvariante das CC (welches definitiv vorhanden ist, da z.B. das altbekannte "Kühlmittelstand prüfen" schon am nerven war und beseitigt wurde) hat?

- was machen die anderen Astra H Fahrer die keinen CC haben, wird denen gar nicht mitgeteilt, dass ihr Wischwasser alle ist? Weil es gibt ja Behälter die diesen Sensor erst gar nicht haben.

- Du hast Recht, ich hätte nach ner Teilenummer schauen können, hinterher ist man immer schlauer ;)

- Braun und Grün-Weiss passt 1:1

mfg

Zitat:

@be_crazy schrieb am 1. November 2014 um 23:16:32 Uhr:

- was machen die anderen Astra H Fahrer die keinen CC haben, wird denen gar nicht mitgeteilt, dass ihr Wischwasser alle ist?

mfg

Richtig, wir merken erst das dass Wischwasser leer ist wenn die Scheibe beim Hebel ziehen trocken bleibt. ;)

Es hat mit dem Thema eigentlich nichts zu tun, aber bei meinem 1,4 90 Ps wird zwar der Waschwasserstand angezeigt, aber die Ölstandwarnung nicht, nur der Öldruck wird angezeigt.

Laut meines Opelhändlers ist es dann aber nicht 5 vor 12, sondern eigentlich schon 5 nach 12.

Gruß Reine

Themenstarteram 2. November 2014 um 10:21

Zitat:

@Astra-f-anatic schrieb am 1. November 2014 um 23:42:25 Uhr:

Zitat:

@be_crazy schrieb am 1. November 2014 um 23:16:32 Uhr:

- was machen die anderen Astra H Fahrer die keinen CC haben, wird denen gar nicht mitgeteilt, dass ihr Wischwasser alle ist?

mfg

Richtig, wir merken erst das dass Wischwasser leer ist wenn die Scheibe beim Hebel ziehen trocken bleibt. ;)

Und ernsthaft? Oder hat Opel tatsächlich auch hier gespart, wie an der Temperaturanzeige im KI? :confused:

Zitat:

@Reine schrieb am 2. November 2014 um 07:15:45 Uhr:

Es hat mit dem Thema eigentlich nichts zu tun, aber bei meinem 1,4 90 Ps wird zwar der Waschwasserstand angezeigt, aber die Ölstandwarnung nicht, nur der Öldruck wird angezeigt.

Laut meines Opelhändlers ist es dann aber nicht 5 vor 12, sondern eigentlich schon 5 nach 12.

Gruß Reine

-

Das ist bei den meisten Autos so.

Der Ölstand kommt so langsam bei den moderneren durch - BMW hat das m.E. schon mit am längsten.

Zitat:

@be_crazy schrieb am 2. November 2014 um 11:21:29 Uhr:

Und ernsthaft? Oder hat Opel tatsächlich auch hier gespart, wie an der Temperaturanzeige im KI? :confused:

-

Was heisst hier sparen, wenn der Erstbesitzer die Magerausstattung bestellt oder das Kreuz nicht an der richtigen Stelle macht ??

-

Manchmal wundere ich mich echt, das ich mit meinem Ascona B damals über die Alpen gekommen bin - ohne Aussen-Temp.-anzeige, ABS, ESP, TC, Navi, USB, . . . . :rolleyes:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 2. November 2014 um 11:30:01 Uhr:

Zitat:

@be_crazy schrieb am 2. November 2014 um 11:21:29 Uhr:

Und ernsthaft? Oder hat Opel tatsächlich auch hier gespart, wie an der Temperaturanzeige im KI? :confused:

-

Was heisst hier sparen, wenn der Erstbesitzer die Magerausstattung bestellt oder das Kreuz nicht an der richtigen Stelle macht ??

-

Manchmal wundere ich mich echt, das ich mit meinem Ascona B damals über die Alpen gekommen bin - ohne Aussen-Temp.-anzeige, ABS, ESP, TC, Navi, USB, . . . . :rolleyes:

Hahaha! Der ist echt gut,prima Post! ;):p:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen