ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. was ist das ? ducato motor 2,5 diesel

was ist das ? ducato motor 2,5 diesel

Themenstarteram 22. April 2010 um 17:19

ist das vieleicht die servo ???

brauche ich für einen abgas turbo irgend ein steuergerät ???

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 23. April 2010 um 8:01

Kein Steuergerät, aber Schmierung, der Turbo braucht Öl.

Das ist das gefährliche an den Dingern, wenn durch defekte Dichtungen, über die Welle im Inneren Öl gezogen wird, dieses in den Verbrennungsraum gelangt, dreht der Motor bis zur Selbstzerstörung hoch.

Schaltwagen lassen sich zum Glück abwürgen.

Auf youtube gibt es einige Videos dazu, wo man sehen kann, was mit Dieselmotoren passiert, wenn sie Öleinschlag bekommen.

Themenstarteram 23. April 2010 um 18:25

und wo zu sind jetzt die beiden schläuche ??? servo ? oder turbo teile ???

ih habe doch den kompletten motor ausgebaut. da sind doch direkt alle leitungen von der turbo schmierung drinne oder ?

am 24. April 2010 um 5:44

Anhand der Bilder liegt die Vermutung nahe, das sich am unteren Ende der Rohre eine Pumpe befindet, die über den Keilriemen angetrieben wird, sollte sich darin Hydrauliköl befinden, gehört das Gebamsel zur Servolenkung.

 

Themenstarteram 24. April 2010 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Anhand der Bilder liegt die Vermutung nahe, das sich am unteren Ende der Rohre eine Pumpe befindet, die über den Keilriemen angetrieben wird, sollte sich darin Hydrauliköl befinden, gehört das Gebamsel zur Servolenkung.

das ausgelaufene öl war sehr rötlich. daher meine vermutung das es die servo ist.

am 24. April 2010 um 7:04

Dann gehört es zur Servolenkung.

Kann wieder angeschlossen werden, sollte der Ducato keine Servolenkung haben, kein Problem, Öl auffüllen, die Öffnungen, der Zu-Rücklaufleitung mit einem Schlauch verbinden, sodass die Pumpe nicht trocken läuft.

Oder die Pumpe demontieren...

Themenstarteram 24. April 2010 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Dann gehört es zur Servolenkung.

Kann wieder angeschlossen werden, sollte der Ducato keine Servolenkung haben, kein Problem, Öl auffüllen, die Öffnungen, der Zu-Rücklaufleitung mit einem Schlauch verbinden, sodass die Pumpe nicht trocken läuft.

Oder die Pumpe demontieren...

danke. auf die idee kam ich noch gar nicht sie einfach mit laufen zu lassen. wollte sie grade ab bauen. dann kann ich wenigstens noch irgendwann mal umbauen. :)

Ob ich für den turbo nun irgendwas brauche hat mir aber noch keiner gesagt oder ???

 

Themenstarteram 24. April 2010 um 10:37

wenn ich die pumpe jedoch ab bauen brauche ich dann nicht einen anderen zahnriemen ??

am 24. April 2010 um 10:38

Ist es ein Turbodiesel, oder ein Diesel, der einen Turbo erhalten soll?

Zum Turbo umgebaut, braucht der Motor andere Kolben, welche mit Kolbenbodenkühlung, einen anderen Abgaskrümmer, eine andere Ansaugbrücke, ein Ladedruckregelventil, das elektr. oder auch manuell einstellbar sein kann... Ölleitungen, vom/zum Turbo, ggf. Ladeluftkühler, evtl. Kühlwasseranschlüsse...

[Edit]

nein, aber einen anderen Keilriemen.

Themenstarteram 24. April 2010 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Ist es ein Turbodiesel, oder ein Diesel, der einen Turbo erhalten soll?

Zum Turbo umgebaut, braucht der Motor andere Kolben, welche mit Kolbenbodenkühlung, einen anderen Abgaskrümmer, eine andere Ansaugbrücke, ein Ladedruckregelventil, das elektr. oder auch manuell einstellbar sein kann... Ölleitungen, vom/zum Turbo, ggf. Ladeluftkühler, evtl. Kühlwasseranschlüsse...

[Edit]

nein, aber einen anderen Keilriemen.

nein mein ducato ist ein sauger diesel. ich habe mir aber versehentlich einen td motor gekauft.

als komplett motor. mit krümmer - turbo - und getriebe.

jetzt wollte ich nur wissen ob ich irgendwelche steuergeräte brauch oder zusätzliche kabel verlegen muss. ???

beim ausbau habe ich keine kabel gefunden die bei meinem ducato nicht auch dran sind.

am 24. April 2010 um 11:05

Der Kabelsatz ist gleich, man kann den Motor 1:1 einsetzen, mit allem drum und dran, wenn alles dabei ist, ists ein Abwasch und macht vieles leichter, Motor/ Getriebe als eine Einheit zu verbauen, auch der Ausgang passt, wie auch die Kühleranschlüsse keine Probleme machen.

Themenstarteram 24. April 2010 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Der Kabelsatz ist gleich, man kann den Motor 1:1 einsetzen, mit allem drum und dran, wenn alles dabei ist, ists ein Abwasch und macht vieles leichter, Motor/ Getriebe als eine Einheit zu verbauen, auch der Ausgang passt, wie auch die Kühleranschlüsse keine Probleme machen.

und dann hat man automatisch turbo ??

also braucht dieser keine zusätzlichen gräte oder kabel. einfach block einbauen fertig ???

ist dann ja beim ATL ne super einfache sache. :)

am 25. April 2010 um 3:09

Der Turbo wird über den Abgasstrom angetrieben, er erzeugt seinen Ladedruck, dafür ist keine Steuereinheit von Nöten.

Es gibt Regelventile, die "manuell" vom Cockpit aus einstellbar sind, allerdings muss man mit diesen Steuerungen zum TÜV, da die angegebene Leistung kurzzeitig erhöht werden kann.

Das dürfte hier nicht der Fall sein, die Mess und Regeltechnik funktioniert rein mechanisch.

Wenn der Turbo am Tauschmotor verbleibt, und mit verbaut wird, hat der Ducato einen TD bekommen.

Themenstarteram 25. April 2010 um 10:03

hi habe den motor jetzt verbaut. nun habe ich aber einige teile ( kabel über bzw fehlen )

z.B das plus kabel für die glühkerzen.

der turbo motor hat keine glühkerzen ????

jedenfalls sind sie nicht dort wo es beim sauger diesel zu finden ist. was mache ich jetzt mit dem kabel ???

am 25. April 2010 um 10:33

Nene nicht die Kabel wegwerfen, auch den Turbodiesel muss man vorglühen, es kann sein, das die Kerzen in der Nähe der Einspritzdüsen oder in der Front durch den Ventildeckel eingebaut sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. was ist das ? ducato motor 2,5 diesel