ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was ist das beste Modell bei Automatik ?

Was ist das beste Modell bei Automatik ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 13:02

Hallo

Ich möchte mir einen E46 facelift kaufen mit einem Automatik-Getriebe nun meine Frage:

Bei welchen Modell habe ich die wenigsten probleme mit automatik, in welchen Modell ist die beste und haltbarste automatik verbaut?

Und soll ich einen Diesel oder Benziner nehmen? 4 oder 6 zylinder?

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 13:05

Ich habe da an einen 320d facelift Aut 150 PS gedacht hat jemand Erfahrungen damit

Alle 6 Zylinder Benziner. Am besten 330 weil am meisten kraft.

ZF heißt der Hersteller.

Die Diesel haben welche von General Motors. Nicht gut und oft defekt.

am 16. Februar 2016 um 16:02

Zitat:

Die Diesel haben welche von General Motors. Nicht gut und oft defekt.

Ist so pauschal eine falsche Behauptung.:rolleyes:

Die GM Getriebe sind gut, dummerweise wollen aber viele chippen was der Turbo hergibt und das geht schief, wenn das Getriebe von Haus aus an der Belastungsgrenze fährt.;)

Hier viel zum lesen:

http://www.e46fanatics.de/.../...-informationen-technisches-hilfe.html

Mein vFL 325xi hat die GM-Automatik und ich bin zufrieden, mal abgesehen von der erst bei 95km/h einsetzenden WÜK, die, vor allem im Gespannbetrieb, für Säufermanieren sorgt.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 16. Februar 2016 um 17:02:35 Uhr:

Zitat:

 

Die Diesel haben welche von General Motors. Nicht gut und oft defekt.

Ist so pauschal eine falsche Behauptung.:rolleyes:

Und dann den Thread posten der besagt dass das GM-Getriebe einen Konstruktionsfehler hat ... ;)

GM in den Xi Modellen und späten Cis sollen recht gut sein.

Also nur Benziner!

Bei den Dieseln sind die GMs oft überfordert, erst recht bei fehlender Pflege.

Die ZF Getriebe sind gut, allerdings liest man bei den Amis hin und wieder dass er Rückwartsgang nicht geht (Kupplungskorb gebrochen/defekt).

Du wirst wohl beim Benziner bleiben müssen oder dem kleinen 320d

Hi,

ich habe seit März 2014 einen 320d Automatik - 150PS - Facelift - Limousine - nicht Chip getunt oder ähnliches.

Beim Kauf hatte er ca 162.000km und jetzt mittlerweile 205.000km.

Im Winter 2014 kam ab und zu das Warnsymbol im Kombiinstrument: Das mit dem Getrieberad mit Ausrufezeichen in der Mitte --> Notlaufprogramm?

Nach abstellen und neustarten des Motors ging es weg. Insgesamt tauchte diese Meldung dreimal auf innerhalb von drei Wintermonaten.

Bin dann mal zur Werkstatt gegangen und hat mir eine Getriebeöl-Wechsel mit Spülung empfohlen.

Hab diese bei ca 190.000 km durchgeführt und seitdem schaltet er wieder sehr viel weicher und die Meldung kam nicht mehr.

Jedoch diesen Sommer im September 2015 nach meinem Urlaub mit dem Auto in Türkei kam das Symbol in Deutschland wieder (genau am nächsten Tag nach der Ankunft) aber ging dann wieder weg.

Ich denke dass war nur ein kleines Blackout nach der Langstrecke und heißem Wetter ^^

Dieses Modell kann ich eigentlich wärmstens weiterempfehlen!

Ahja, lass die Drallklappen ausbauen :)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :D

Getriebenotprogramm ist gewiss kein Blackout wegen der Hitze oder eine sonstige Laune der Natur. Wie immer spielt die Pflege eine wichtige Rolle, nicht nur beim Motor, auch beim Automatik Getriebe!

Okay ^^

Aber wieso ist es dann wieder aufgetaucht? :(

Und seitdem wieder nicht mehr?

Komisch, fährt aber einwandfrei gottseidank

Hey, eigentlich sind beim E46 alle Automatik Getriebe sehr haltbar bei gutem Umgang, verbunden mit ein wenig Pflege.

Die Getriebe vom Diesel bedürfen da etwas mehr Pflege, nämlich alle 80tkm ein Getriebeölwechsel.

LasPreguntas, wenn das Notprogramm ständig angeht vorallem auch nach einem ölwechsel, deutet es darauf hin, dass dein Wandler langsam aber sicher nicht mehr mitmacht.

Ich würde in diesem Fall dringenst einen Getriebespezi aufsuchen, der kann vielleicht noch was retten, es muss nämlich nicht immer der Wandler sein.

"Ständig" ist ja wieder Definitionssache.

Seit dem Ölwechsel war alles in Ordnung.

Nur der kleine Schreck nach dem Urlaub war da, aber dann wieder nicht seit September 2015

Aus Neugier: Wandler-Austausch/Reparatur, ist das eine teure Angelegenheit? Vermute mal ja? :(

Wandlertausch bzw Reparatur kann schon zwischen 1500€ und 2500€ kosten, meistens tauscht man da gleich das ganze Getriebe aus, weil meist nicht nur der Wandler verschlissen ist bei einem Defekt. Kommt drauf an ob man einen spezi findet, ders kann und günstig macht.

Ich hoffe natürlich nicht, dass bei dir etwas kaputt ist, aber ich denke der Fehler wird wieder kommen und das in immer kürzer werdenden Abständen wie bei den meisten.

Hast du schonmal die Fehler ausgelesen (auslesen lassen)?

Normal steht dann etwas drin, dann kann man schon mal den Fehler bisschen eingrenzen

@TE vergiss beim Automaten nicht, dass der etwa 1 bis 2 L mehr verbraucht und bisschen Leistung einbüßt

hallo,

also, mein ex 325CiA hatte ich mit 240 TKM gekauft und mit 298 TKM verkauft

das ATG machte in der Zeit null Probleme und ich bin (fast) sicher, daß das Öl

und der Filter vom Getriebe nie erneuert wurden (jedenfalls nicht von mir) und

ich fahre nun seit 20 Jahren diverse 3-er BMW Typen und hatte mit den ATG`s

bei keinem ein Problem

good lack

Hallo zusammen. ich hab den 325 mit SMG Getriebe. Nun 180 000 km und kein Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was ist das beste Modell bei Automatik ?