ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Was ist aus DBM geworden?

Was ist aus DBM geworden?

Themenstarteram 11. April 2012 um 7:04

1,5 Jahre nach der vollmundigen Ankündigung (Jetzt geht das Verkaufen los) lese ich nichts mehr über den Akku dieser Firma. Er wird in Wiki erwähnt aber ohne technische Details.

Bitte hier keine Spekulationen posten, sondern nachvollziehbare Beweise, dass der Akku irgendwo arbeitet.

Danke und Grüße

Hellmuth

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 9:21

http://www.brandeins.de/archiv/2012/loyalitaet/kurzschluss/

Eine alte chronologische Zusammenstellung von 2012 soeben entdeckt, sehr empfehlenswert.

Der Brüller ist eine Äußerung die lautet, Zitat

""Als der DBM-Chef die Neuheit erklären soll, sagt er, das Energiespeichersystem verlängere "bei gleicher Kapazität die Laufzeit um mehr als das Dreifache" und senke "den Gewichtsfaktor um bis zum Faktor zehn". Sein Maßstab heißt demnach nicht Tesla, sondern Papstar.""

Bei gleicher Kapazität dreifache Laufzeit. ES IST FAST ALLEIN DIE KAPAZITÄT DIE DIE LAUFZEIT BEEINFLUSST!

Wenn er gesagt hätte bei gleicher Größe oder Gewicht...

Übrigens aus Feldheim wurde nichts, ich war dort, kein Wort von DBM oder Kolibri.

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten
am 28. Mai 2014 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von BR123currywurst

@fgordon

Na, der Vergleich mit dem Reifenhändler hinkt nun auf mindestens zwei Beinen. Reifenhändler gibt es an jeder Ecke. Und der Reifen ist schon ein vollständiges Produkt, die Akku-Zelle ist das nicht. Etwas komplexer als nur Metallkiste mit Kühlung ist der Aufbau einer Batterie mit Steuergeräten schon. Auch wenn die Zellen natürlich die notwendige Basis bilden.

Und - nur weil der Chip von Renesas oder Infineon ist, ist die Elektronik zum ABS doch von Bosch.

Auch ist es nicht zu unterschätzen, die Zellen der Consumer-electronic in Fahrzeuge zu bringen. Daran sind schon manche Hersteller der Basisteile gescheitert.

Die ist nur in den Bosch Systemen von Bosch bei der Konkurrenz sicher nicht - denn so komplex ist die Regelung ja nun auch nicht. Antiblockiersysteme gibt es ja nicht nur von Bosch, das sind nur die bekanntesten in dem Bereich in Europa, die nicht mal eine eigene Karosserie gebaut hat.

Selbst Tesla hat eine problemlos funktionierende Batteriekonfektionierung inkl. Kühlung zustande gebracht als das noch eine kleine Hinterhof Bastelbude war beim Roadsterbau - und Tesla war zu der Zeit eine echt kleine "Firma", lange vor dem Börsengang.

Auch sonst gibt es viele Kleinst und Kleinfirmen, die (gekühlte) Batterien bauen können - in Relation zur Akkuzellenfertigung ist das halt eine vergleichsweise einfach Geschichte, fast jeder kleinste Elektroautohersteller macht das ja selber, weil das eben kein Hexenwerk ist - im Bereich der kompletten Zellfertigung wird die Luft dann sehr schnell sehr dünn.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 15:32

Nachtrag nach nunmehr 2,5 Jahren:

Vor etwa 2 Jahren schrieb man in Cleanthinking dass Kolibriakkus in Feldheim / Brandenburg eingesetzt werden sollen und machte daraus eine Erfolgsstory.

Der von mir jetzt angeschriebene Redakteur hat nun KEINE Erkenntnisse darüber ob das Projekt abgeschlossen wurde und in Feldheim Kolibris die Nacht und die Windflauten überbrücken.

Nun werden angeblich Kolibris nach Quatar (glaube ich) geliefert um dort Flurfahrzeuge auf dem Flughafen anzutreiben.

am 18. Oktober 2014 um 16:03

Das mußt du verstehen: das sind flügellahme stealth Colibries. Völlig unsichtbar und ohne Einfluß auf die Umgebung ;)

 

Gruß SRAM

Zitat:

 

Vor etwa 2 Jahren schrieb man in Cleanthinking dass Kolibriakkus in Feldheim / Brandenburg eingesetzt werden sollen und machte daraus eine Erfolgsstory.

Der von mir jetzt angeschriebene Redakteur hat nun KEINE Erkenntnisse darüber ob das Projekt abgeschlossen wurde und in Feldheim Kolibris die Nacht und die Windflauten überbrücken.

Ich hab auch mal versucht, irgendwas über dieses (angebliche) Großprojekt zu finden. Seit mindestens einem Jahr Funkstille. Vermutlich hat dieses Projekt das gleiche Schicksal erlitten wie der Aufbau einer Großserienfertigung der Akkus in Westdeutschland, der Kooperation mit einem Solaranlagenhersteller aus Spanien (?), dem Einsatz bei div. Herstellern von Elektromobilen (mindestens 2) etc. pp.

 

Zitat:

Nun werden angeblich Kolibris nach Quatar (glaube ich) geliefert um dort Flurfahrzeuge auf dem Flughafen anzutreiben.

In Gabelstaplern werden sie ja angeblich schon seit Jahren überaus erfolgreich eingesetzt, aber von der Papstar-Story ist auch nix mehr zu hören.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 9:41

War gestern auf der Rückreise in Feldheim.

Hatte gelesen dass im Mai 2014 nun wirklich begonnen werden sollte.

Dort steht eine große Halle, man weiß nicht was drin ist.

Weit neben der Halle auf freiem Land steht ein Schild mit dem Hinweis auf ein Akkuspeicherwerk, gefördert von der EU.

Zwei Firmen sind genannt.

Von DBM oder Kolibri ist nichts zu lesen.

am 21. Oktober 2014 um 18:34

Enercon baut die Schränke: Enercon

Über den Lieferanten der Zellen wird wenig bis nichts publiziert. Daher nehme ich an, dass der Produzent aus Asien kommt. DBM scheint nicht mit von der Partie zu sein.

Die Zellen kommen bei dem Projekt von LG.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 8:37

Yes, Enercon war auf dem Schild genannt worden.

Danke rcc!

Die wievielte Kolibriluftnummer ist das jetzt?

Die Kolibri Power Systems AG bezeichnet sich selbst als "einen der führenden Anbieter von Systemen der modernen Stromspeicherung".

Wenn ich eine Antwort auf die Frage "Führender Anbieter?" suche, dann werfe ich zunächst immer einen Blick auf die Referenzenliste. Die fällt allerdings überraschend bescheiden aus: neben Qatar Airways findet sich da noch...hoppla, da ist ja keiner mehr.

Dafür ist der neue Internetauftritt umso bombastischer.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 13:25

Quatar ist nicht gelaufen, sondern soll mal laufen. So wie die anderen Projekte auch.

Führend sind sie, im PREIS. Ein 25 kwh Akku wurde einem Solarhäuslebauer für 45000 € angeboten.

Iwie sind hier inzwischen alle so still die der Werbung geglaubt haben, aber den Menschen hinter allem und die Vergangenheit nicht kannten...dabei kennen alle in der Branche die Hauptbeteiligten lange genug, nichts neues was da läuft.

am 27. Oktober 2014 um 21:39

Wieso ? Es rennen doch genügend leichtgläubige Deppen in Deutschland rum, irgendeiner wird sich schon finden............ und sei es ein Wirtschaftsminister :D

 

Gruß SRAM

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 8:32

So ist es!

Man vergleiche das Jetzt mit den Ankündigungen vor 4-5 Jahren.

Was sind damals die auf Wissen beruhenden skeptischen Postings angegriffen worden.

Zitat:

Wenn ich eine Antwort auf die Frage "Führender Anbieter?" suche, dann werfe ich zunächst immer einen Blick auf die Referenzenliste. Die fällt allerdings überraschend bescheiden aus: neben Qatar Airways findet sich da noch...hoppla, da ist ja keiner mehr.

Früher mußte als (einzige) Referenz noch der Gabelstaplereinsatz bei Papstar herhalten, das ist wohl auch in der Versenkung verschwunden. Und was ist aus der Zusammenarbeit mit dem Solaranlagenanbieter Winaico geworden?

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 11:31

Über die Papstarversuche wurde damals ein derartiger elektrotechnischer Unsinn geschrieben, dass es mir die Fussnägel hochrollte :D

Das galt sowohl für die Ergüsse der Jubelpresse als auch zum Teil für die Aussagen der Firma selbst :(

Btw: Für die angebliche Rekordfahrt brauchte es kein neues, bis heute immernoch unbekanntes Akkusystem.

Die 100 kwh bekommt man auch mit damals üblichen 150 Wh/kg Zellen zusammen wenn man die Zellen an allen möglichen Stellen verbaut. Gezeigt hat man das ja niemandem :( :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Was ist aus DBM geworden?